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118d Motorsteuerung - div. Fehler
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Der kleine 1er meiner Freundin hat wohl einige Fehler im Motorraum...
Die Fehler schaun wie folgt aus:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Luftmassenmesser
Code: 003FD0
Eingang Lufttemperatursensor Referenzsignal fuer Luftmassenmesser
Code: 004BC7
Zuluft-Temperaturfuehler
Code: 004BA0
Der LMM und der Zuluft Temperaturfühler wurden bereits getauscht.
Zuerst der LMM, weil nur dieser Fehler vorhanden war und dann nach dem Tausch noch der Fühler.
Temperatur zeigt er in der Zuluft permanent 105° an.
Hatte vllt schon jemand dieses Problem oder hat einen Tipp wo der Hund begraben sein könnte?
Lg Marcel
Beste Antwort im Thema
Ein letztes Update gibts hier an dieser Stelle noch:
Bosch LMM eingebaut und funktioniert seit 14 Tagen einwandfrei!
Danke an alle die hier mitgeholfen haben!
Grüße Marcel
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28 Antworten
Hallo , habe ein Problem unswar fahre ich ein Bmw 118d und bei mir leuchtet Motorläpchen und steht aufem Bordcomputer erhöhte Emissionen...
Habe es auslesen lassen kam Fehlercode 16368 raus und das wäre LMM...
Der Lämpchen hat am ampfang ab und zu geleuchtet und mittlerweiler durchgehend..
LMM wurde erneuert Fehler wurde gelöscht aber nach paar Km leuchtet es wieder...
Leistungsverlust habe ich ab und zu, dass heisst Anzug wird etwas geringer aber nach paar sekunden hat er wieder voll Power... Ruckkeln tut es aber nicht... Mal geht sie ne Woche aus und leuchtet 2 Tage lang wieder mal leuchtet es längere zeit... Verbrauch erhöht sich wenn lämpchen an ist...
Hat jemand vielleicht ein Plan woran es liegen kann??
Vielen dank im Vorraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Reinige doch mal das AGR Ventil, beim meinem 116d hat es geholfen.
Ansonsten noch mal Fehler auslesen lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Bmw118dfreak
Hallo , habe ein Problem unswar fahre ich ein Bmw 118d und bei mir leuchtet Motorläpchen und steht aufem Bordcomputer erhöhte Emissionen...
Habe es auslesen lassen kam Fehlercode 16368 raus und das wäre LMM...
Der Lämpchen hat am ampfang ab und zu geleuchtet und mittlerweiler durchgehend..
LMM wurde erneuert Fehler wurde gelöscht aber nach paar Km leuchtet es wieder...
Leistungsverlust habe ich ab und zu, dass heisst Anzug wird etwas geringer aber nach paar sekunden hat er wieder voll Power... Ruckkeln tut es aber nicht... Mal geht sie ne Woche aus und leuchtet 2 Tage lang wieder mal leuchtet es längere zeit... Verbrauch erhöht sich wenn lämpchen an ist...
Hat jemand vielleicht ein Plan woran es liegen kann??
Vielen dank im Vorraus
Was ist ein Motorläpchen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von thehoern
Was ist ein Motorläpchen?
Er meint die gelbe Motorkontrollleuchte.
Hast Du dich noch nie verschrieben?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Hallo!
Das könnte auch ein verstopfter DPF sein, würde ihn mal auf der BAB freiblasen bzw. auf höheren Drehzahlen eine Zeit lang fahren, damit er sich regeneriert.
Grüße,
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Vielen Dank für die Tipps...
Den Ergebniss werde ich mit euch teilen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Hatte ich mal beim 120d, BJ 2007.
War am Ende ein Kabelbruch in irgendeinem an der Motorsteuerung / Sensoren beteiligten Kabel.
Ging damals auf Kulanz, das war im Jahr 2009 und ich war da der zweite Halter (vorher BMW Werkswagen)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das könnte auch ein verstopfter DPF sein, würde ihn mal auf der BAB freiblasen bzw. auf höheren Drehzahlen eine Zeit lang fahren, damit er sich regeneriert.
Man darf es mit dem ''freiblasen'' auch nicht übertreiben. Optimal ist ne Fahrt im mittleren Geschwindigkeitsbereich bzw. um 3.000 1/min.
''Freiblasen'' im Sinne von Vmax ist tödlich für einen vollen Partikelfilter. Zwar ist die Abgastemperatur angenehm hoch, aber es wird viel mehr Ruß in den Filter gedrückt, als er abbauen kann. Das Ergebnis ist dann eine komplette Verstopfung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht...
Ich hatte vor mittlerweile über einem Jahr die DPF-Lampe im KI. Also zu viel Beladung im DPF, sodass der sich nicht mehr einfach so freibrennen konnte.
Um den Weg zu BMW zu umgehen bin ich auf die Bahn...hab´s erst mit dem angelesenen Wissen versucht konstant bei höherer Drehzahl zu fahren, z.B. Tempomat 120 im 4. Gang.
Das hat nichts gebracht...dann habe ich halt mal Volllast probiert. Nach 20km Vmax ohne ein Mal den Fuß zu lupfen war das Lämpchen weg und kam bisher auch nie wieder. Bin anschließend noch 50km weiter "geflogen", also insgesamt 70km dauerhaft Volllast-und mein Eindruck war, dass das in dem Moment genau das richtige für´s Auto war...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Man darf es mit dem ''freiblasen'' auch nicht übertreiben. Optimal ist ne Fahrt im mittleren Geschwindigkeitsbereich bzw. um 3.000 1/min.
''Freiblasen'' im Sinne von Vmax ist tödlich für einen vollen Partikelfilter. Zwar ist die Abgastemperatur angenehm hoch, aber es wird viel mehr Ruß in den Filter gedrückt, als er abbauen kann. Das Ergebnis ist dann eine komplette Verstopfung.
Mit Freiblasen ist eine Drehzahl zwischen 2000-3000 1/min gemeint. Natürlich ist 4500 1/min schädlich für den DPF, da zu hohe Emissionen entstehen, die den DPF belasten.
Grüße,
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 118d Motorleuchte erhöhte Emissionen' überführt.]
Originaler LMM oder billger Nachbau?
Hatte mal Nachbau der hat nicht funktioniert, also orignal gekauft.
puh, gute Frage...
Den hat uns der freundliche beim Zündkerzentausch (freie Werkstatt) mitgetauscht. Ich muss mal schauen, der Karton müsste aber noch wo rumkugeln!
Danke schon mal für den Ansatz!
Lg
Wenn permanent 105°C angezeigt werden, hast Du Probleme beim Starten.
Mal die Teilenummer vom Temperaturfühler checken, vielleicht wurde der verkehrte eingebaut.
die teilenummer vom temperaturfühler sind leider nicht sichtbar - auf der innenseite. und wenn man den spaß rauszieht brechen die haltebeinchen ab...
der alte LMM hätte jedenfalls die gleiche TeileNr. wie der neue. Muss der LMM beim VFL evtl angelernt werden?
Lt. ETK wurde der LMM mit der 0928400504 durch 0928400529 ersetzt.
Kann hier ein Fehler vorliegen?
Ich werde heute mal versuchen den alten wieder einzubauen...
Beim starten hat er keinerlei Probleme. Nur der Spritverbrauch kommt mir etwas zu Hoch vor.