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118d nach wieviel KM eingefahren?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:16

Hallo,

Wie sieht es aus,wann man den 118d 143PS eingefahren hat?

Verbrauch liegt z.zt be ica. 6,0 Liter.

Geht dieser nach der Einfahrphase noch runter?

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12 Antworten

hallo...

es gibt einige die davon sprechen ab 10000km etwas mehr leistung und weniger verbrauch zu haben ... evtl wird das softwaremäßig ab 10000km geregelt...

aber ich glaubs eher nicht...

hab selbst nen 118d mj10 von 9.09 und hab jetzt 6900 km drauf...

6 liter zu der jahreszeit ist eh "gut" würde ich sagen...

brauche in etwa das gleiche zur zeit, 5,8 bis 6,2... bei extremen kurzstrecken, dauernd kaltem motor und nicht ausschießlich sparsamer fahrt sind es 7,2... mein 6 zylinder benziner hatte in dem betrieb dann in etwa 14 liter...

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

brauche in etwa das gleiche zur zeit, 5,8 bis 6,2... bei extremen kurzstrecken, dauernd kaltem motor und nicht ausschießlich sparsamer

5,8 - 6,2???

dann geht bei mir wohl was gewaltig falsch?

Ich fahre immer nur Kurzstrecke, aber dreh eigentlich nie über 2000 Umdrehungen.

Verbrauch: 9,4 Liter.

Ich dachte schon das geht in Ordnung für mein Fahrprofil (besonders weil ich noch ein Auto habe, das dann 3x vorne hat).

Was mach ich falsch?

 

danke und gruß

am 31. Januar 2010 um 23:51

Was heißt Kurzstrecke? Bei extremer Kurzstrecke - also 4-5 km - würde ich das für möglich halten, aber ansonsten eher nicht.

Hallo!

Normal sollte ein moderner Motor nach etwa 2000km bereits eingefahren sein,

das setzt voraus, dass man das Auto in der Tat wirklich "einfährt"...

2000km, mit der gleichen Drehzahl auf der Autobahn ist kein einfahren...

Das bedeutet:

-die ersten 500km möglichst (reinen) Stadtverkehr meiden

-Unterschiedliche Drehzahlen, nach Möglichkeit nie über "halb" Drehzahlmesser hinaus (ich persönlich schalte bei einem Diesel eh etwa schon bei etwa 2000U/min)

-Landstraßen-Stadtkombinationen sind bestens geeignet, da das Getriebe "durchgeschalten" wird und der Motor auch unterschiedliche Drehzahlen/"Belastungen" bekommt

Aber vom Bauchgefühl würde ich auch eher auf 5000km tippen.

Und ich denke auch, dass das der Verbrauch im Sommer noch etwas sinkt!

extreme kurzstrecke heißt bei mir also entweder 2km hin und gleich wieder 2 zurück also 4 am stück oder 12 km und dann erst nach 2 tagen wieder 12 zurück...

also jedesmal eiskalter motor... gut, vielleicht ist es für städter keine extreme kurzstrecke, ich wohne am land...da sind solche kurzen strecken extrem kurz...

ja, 5,8 bis 6,2 wenn ich sparsam fahre die oben genannten strecken bzw alle x mal diese kurzstrecken dann auch mal 20 am stück fahre und nach einer stunde wieder 20 zurück wobei der motor beim zurückfahren betriebswarm wird... wenn ich nur kurzstreckenfahrten messe sind es 7,2...und zwar jedes mal wenn ich meine kurzstrecken messe sind immer 7,2 gewesen...

also 9 liter damit wäre ich unzufrieden... grade im winter und kurzstrecke ist für mich der diesel noch mehr im vergleich zum benziner im vorteil...da hat mein alter 328ia oder 323ci eigentlich beide den geich hohen verbrauch von 14 litern gehabt im winter bei kurzstrecke... im sommer und etwas längeren fahrten dann auch mit bei so inetwa 9,5 bis 11 (328ia) bzw 9,2 bis 10,2 der 323ci... im winter wie gesagt beide eigentlich gleich viel...die differenz vom verbrauch her ist im winter also noch etwas größer zu gunsten des diesels...

unter den bedingungen ist es schwer einen 116i (akutelles modell hatte ich mal für 2 tage als leihwagen) unter 9liter zu fahren...bei weniger fahrleistung.

genau deshalb bin ich sehr froh mich für den diesel entschieden zu haben der ja doch deutlich teurer ist... aber sowohl kraftentfaltung/charakter des motor als auch der verbrauch gefällt mir sehr gut... und nach dem 116i als leihwagen weiß ich es umso besser... also 9liter für die leistung das ist viel zu viel... da hätte ich meinen alten 6zylinder auch so fahren können mit mehr platz und mehr fahrleistung...

selbst wenn ich 6liter diesel verbrauchen würde mit meinem 118d wäre ich 3 liter unter dem verbrauch eines 116i... das lohnt wie ich finde sehr schnell... wobei ich vor neukauf eher mit den 9,5 meines 323ci gerechnet habe weil der 116i sowieso nicht in frage kam...

noch ein grund für den diesel ist oder war bei mir der dass ich wenn ich etwas weiter fahre als nur die 12 km immer die autobahn nutze weil wir quasi als kuhdorf ne super autobahnanbindung haben...2km und drauf bin ich auf der a92... und da fahre ich gerne schnell... und dabei säuft der 116i wie ein loch...das hätte ich nie gedacht...gut aber selbst oder grade die tsi von vw audi saufen ja bei hohen drehzahlen und geschwindigkeiten ebenfalls überproportional viel...da nützt mir dann der geringe verbrauch auf der landstrasse/innerorts auch nicht viel wenn ich auf der AB dann so viel brauche... da lob ich mir den bmw 4zylinder diesel...

 

interessant ist, dass mit 18 mein auto 192 ps hatte... mit 19/20 dann nur noch 170 und jetzt mit 21 143... eigentlich ist es bei den meisten andersrum...ach schei..e...sorry fürs offtopic

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Was heißt Kurzstrecke? Bei extremer Kurzstrecke - also 4-5 km - würde ich das für möglich halten, aber ansonsten eher nicht.

ja das kommt hin. Wenn ich 1er fahre, dann eigentlich nicht mehr als 3/4/5 kilometer.

Naja bald wirds wieder Sommer und dann sinds nur noch 6-7!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Hallo,

Wie sieht es aus,wann man den 118d 143PS eingefahren hat?

Verbrauch liegt z.zt be ica. 6,0 Liter.

Geht dieser nach der Einfahrphase noch runter?

2000 km, Steht ja im Handbuch.

Der Verbrauch steigt eher noch, je nachdem, wie du dich jetzt mit der Drehzahl zurückhältst.

Aber bedenke, dass es Winter ist...

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Hallo,

Wie sieht es aus,wann man den 118d 143PS eingefahren hat?

Verbrauch liegt z.zt be ica. 6,0 Liter.

Geht dieser nach der Einfahrphase noch runter?

Einfach mal an die Vorgaben im Handbuch halten !

Oh man, wenn ich die Verbräuche hier lese wird mir nach meiner heutigen fahrt mit unserem M393 nur schwindelig :eek::D

Aber btt: Wie sieht denn dein Streckenprofil aus und wie stark ausgeprägt ist bei dir der Bleifuß? Ich halte 6 Liter bei aktuellen Temperaturen für recht gut. Mein 530d verbraucht aktuell auch etwa einen Liter mehr.

Btw: Ich verstehe nicht was hier alle von diesen märchenhaften 10.000KM Einfahrzeit schwafeln :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CL203

....

Btw: Ich verstehe nicht was hier alle von diesen märchenhaften 10.000KM Einfahrzeit schwafeln :rolleyes:

Ich auch nicht!

Hallo,

mein 120d war nach genau 1688 km eingefahren.

Gruß

Rainer

am 5. Februar 2010 um 20:47

Ich hab bei meinem 118d nix von mehr Leistung nach dieser "10Tkm Marke" gemerkt.

Habe ihn am Anfang mit 5.9-6.1/100km gefahren, mitlerweile habe ich es soweit raus das ich ihn mit 5.3-5.4 fahre also jetzt im Winter. Mal schauen wir es im Sommer wird.

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