- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 118d oder 120i?..
118d oder 120i?..
zwei Fragen an die 1er-Kenner/ -Besitzer:
1. 118d oder 120i? - für ca. 20TKm im Jahr
(bin allerdings kein besonderer Heizölfreund)
2. Wie sitzt man vorne auf Dauer - auch auf Langstercke (ca. 500 Km)?
Heisst immer der 1er wäre so eng `geschnitten`- v. wg. breiter Kardatunnel, etc.
....
Ähnliche Themen
15 Antworten
wie wäre es mit einer Probefahrt?
Die klärt beide Fragen, aber ich vermute, auch Dir wird
der (dieser) Diesel besser gefallen...
Hallo,
mache eine Probefahrt mit dem
120d !!!
und du weißt, welchen Du nehmen wirst.
Gruß
Rainer (normalerweise absolut kein Heizölfreund!!)
@roadrunner:
Ich denke mal, wenn es um 120i oder 118d geht, ist das Budget entsprechend limitiert, so dass ein 120d ausscheidet.
Die Motoren sind dermaßen unterschiedlich, dass ich eine Anschaffung schon vom persönlichen Eindruck (=> Testfahrt) abhängig machen würde.
Ich bin zwar auch kein Diesel-Freak, aber bei 20 TKM/J würde ICH mir einen Diesel nehmen. Muss demnächst wohl auch auf Diesel umsteigen.
Gruß,
BlackEgg
...das scheint mir eindeutig
- danke soweit.
Und was ist mit 2. - keine Meinung?
...
Also ich kann mich über die Sitze nicht beschweren. In meinen Sportsitzen sitze ich bequem und gut verpackt auch über längere Strecken.
Das "eng" bezieht sich mehr auf den Fond. Dass es den 1er auch als Fünftürer gibt dient tatsächlich eher der besseren Unterbringung von Einkaufstüten. Wer vorne nicht sitzen kann, weil der Mitteltunnel zu breit ist, sollte sich zusätzlich zum 1er ein Fahrrad kaufen .
Ich fahre einen 118d. Keine Sportsitze dafür Leder mit Lordosenstütze. Ich bin 188 cm groß und muß leider sagen, dass ich auf Langstrecken trotz verschiedenster Einstellung der Lordosentütze Kreuzweh bekomme. Vom Platzangebot komme ich mir nicht sehr beengt vor. Das ist vorne absolut ausreichend. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der ganze Sitz für meine Größe zu klein ist. Täuscht es mich oder sind die Sitze im 3er größer?
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Das "eng" bezieht sich mehr auf den Fond. Dass es den 1er auch als Fünftürer gibt dient tatsächlich eher der besseren Unterbringung von Einkaufstüten. Wer vorne nicht sitzen kann, weil der Mitteltunnel zu breit ist, sollte sich zusätzlich zum 1er ein Fahrrad kaufen .
...Soll das lustig sein, oder was?
Zitat:
Original geschrieben von peinbe
Und was ist mit 2. - keine Meinung?
...
Hallo,
ich habe die Sportsitze und fahre 400 km am Stück ohne irgendwelche Probleme. Im vorherigen E39 habe ich mich sogar etwas verloren gefühlt, im 1er kehren die alten E30 Gefühle zurück: Knackig, sportlich und genau die richtigen Abmessungen, außen wie innen. Übrigens sind wir auch schon mit der ganzen Familie, d. h. zu fünft im 1er gefahren, zugegeben aber nur ca. 100 km hin und abends wieder zurück. Geht aber.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Innsbrucker74
Ich fahre einen 118d. Keine Sportsitze dafür Leder mit Lordosenstütze. Ich bin 188 cm groß und muß leider sagen, dass ich auf Langstrecken trotz verschiedenster Einstellung der Lordosentütze Kreuzweh bekomme.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Fahre auch einen 118d und bin auch 188cm groß. Ich fahren in den Sportsitzen ohne die Stütze und muss sagen, dass diese Sitze für mich mehr als perfekt sind... Sportlich eng, aber trotzdem, oder gerade deswegen sehr bequem... ich bin von Hamburg nach Düsseldorf gefahren ohne auch nur den kleinsten Schmerz im Rücken. Und ich habe sonst relativ starke Nacken- und Rückenprobleme. Diese Sitze sind einfach nur der Knaller und das Platzangebot emfinde ich als genau richtig!
Zitat:
...Soll das lustig sein, oder was?
Nein James, das ist ernst gemeint. Ich Bekannter von mir ist ziemlich gewichtig und der hat in vielen Sportsitzen so seine Probleme. Im 1er ist es ähnlich. Größe ist nicht das Problem, sondern die Breite.
ad1.) Mein 120d FL ist eine Höllenmaschine, der 118d dürfte wohl reichen...120i ist wohl bei der Laufleistung eher nicht der Richtige. Die Dieselmotoren sind deutlich leiser als die der Konkurrenz z.B. Audi, die haben immer noch Pumpe-Düse-Technik, somit nageln diese sehr laut. BMW mit Common-Rail und Piezo-Einspritzung sind akustisch kaum mehr von Benzin Motoren zu unterscheiden, von den Innengeräuschen eh nicht. Vorteile des Diesel ist ferner, dass diese trotz geringerem Drehzahlbandes als beim Benziner, ein höheres Drehmoment auf einem größerem Drehzahlbereich anliegen hat.
==> 118d TOP!!!!!!!!!!!!!!!!
ad2.) Ich fahre den 120d jetzt seit Freitag, als ich zuerst in den Wagen eingestiegen bin, habe ich gadacht, er sei eng, da ich als BMW nur den 5er meines Vaters kannte. Nach 2 Minuten Fahrzeit war ich mit der Karre eine Einheit, alles ist da, wo man es vermutet, eng ist es imho auch nicht. (Lediglich mit 3 kräftig gebauten Personen im Fond wirds eng, für diese, aber nicht für Dich.... ;-))
Ich habe die Seriensitze verbaut, straff aber (oder gerade weil) bequem und wenn Du nicht auf den Nürburgring möchtest, ist der Seitenhalt auch völlig ausreichend. Aufgrund meiner Rückenprobleme war ich froh, das Lordosenstützen drin waren (Fahrzeug war neu, aber auf Lager), da man mittels dieser, immer gerade im Fahrzeug sitzt und der Rücken entlastet wird.
Ach ja, bei Langstrecke würde ich kein Sportfahrwerk nehmen, da hauts dir bei jedem Hubbel auf den 5er Lendenwirbel.....
...Danke für eure Antworten!
Scheint ja alles für `s Heizöl zu sprechen.
Denke werde trotz dem mal beide probefahren.
Nebenbei noch:
Ist der Qualitätssprung nach dem FL wirklich so gross, wie`s überall heisst?
Sollte man eher was drauflegen für einen nach dem FL,
oder geht auch einer der ersten Version?
Absicht ist ein jüngerer Gebrauchter
Wie sieht`s mit der Leistung der ersten Modelle aus
- auch okay (im Alltag - will keine Rennen fahren)?...