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118d Tank gerissen

BMW
Themenstarteram 17. März 2011 um 21:02

Hallo,

bei meinem 118d aus EZ 12/04 ist der Kraftstofftank gerissen. Nachdem ich Kulanzantrag gestellt hatte, sieht sich die AG leider nicht in der Pflicht, von den 1060,-- Euro Reparaturkosten einen Teil zu übernehmen. Wie seht Ihr diese Verhalten?

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

...

Zur A-Klasse: Es ist richtig, daß dort ein Metalltank verbaut ist. Dieser wurde auch nur im Rahmen der "Rostkur" getauscht, leck war dieser nicht. Der Elch wurde 10 Arbeitstage mit 610 AW kostenlos nachgearbeitet. Das war für mich ein deutlicher Hinweis, wie heute Autos hergestellt werden.

Hallo,

vor allem, wenn man an die W202 der C-Klasse und die W210 der E-Klasse denkt...

Gruß

Rainer

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Das Auto ist über 6Jahre alt-was erwartest du?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung...das kann man eigentlich nicht verlangen.

Du kannst höchstens versuchen z.B. durch den Autobild Kummerkasten etwas Druck zu machen.

Ich sehe da allerdings keine große Chance.

Ich würde für die Reparatur keine Neuteile verwenden. Ein gebrauchter Tank z.B. aus einem Unfallwagen kommt dich deutlich billiger.

Der Tank kommt aber grad mal auf 300 Euro neu. Der Rest ist wohl Arbeit.

Themenstarteram 18. März 2011 um 7:06

ich habe bei meinem 8 Jahre alten 170 CDI A-Klasse wegen Rostbefall einen neuen Tank komplett kostenlos und mit Leihwagen erhalten. Das ist der Stern auf den Straßen. What makes the difference?

Eine A-Klasse hat noch einen Metalltank?

Das kann ich mir bald nicht vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich habe bei meinem 8 Jahre alten 170 CDI A-Klasse wegen Rostbefall einen neuen Tank komplett kostenlos und mit Leihwagen erhalten. Das ist der Stern auf den Straßen. What makes the difference?

Rost gibt es ja bei deinem 1er nicht, oder? BMW ist normalerweise schon sehr kulant wenn es um bekannte Serienprobleme geht, aber das liegt hier wohl nicht vor. Vor allem: wenn auch bei Deiner A-Klasse ein Tank defekt war, dann muss man sich ja schon fragen warum bei dir immer der Tank defekt ist, was völlig untypisch ist. Hast Du besondere Einsatzbedingungen?

Dein Anspruchsdenken ist IMHO ziemlich hoch - Du erwartest eigentlich nicht mehr und nicht weniger, als dass man dir ein 6 Jahre altes Fahrzeug gratis repariert. Dass Reparaturen kommen können, wenn Fahrzeuge älter werden, ist bekannt, dafür ist der Wertverlust niedriger.

Wegen Benz: Frag mal die Leute, die Geräuschprobleme mit der Klimaanlage der B-Klasse bei hohen Temperaturen hatten. Denen wurde bei MB erzählt, dass dies Stand der Technik sei und man zeigt sich völlig unkooperativ. Die schreiben dann, dass das bei BMW besser läuft... ;)

Themenstarteram 18. März 2011 um 8:46

Keine Panik Jungs, mich bringt der Tausender auch nicht um. Wäre ja mit einer Teilkulanz oder wenigsten mit einem kostenlosen Leihwagen zufrieden gewesen. Ich habe das Forum hier durchsucht, ich bin wohl der Einzige mit einem geplatzten Tank.

Zur A-Klasse: Es ist richtig, daß dort ein Metalltank verbaut ist. Dieser wurde auch nur im Rahmen der "Rostkur" getauscht, leck war dieser nicht. Der Elch wurde 10 Arbeitstage mit 610 AW kostenlos nachgearbeitet. Das war für mich ein deutlicher Hinweis, wie heute Autos hergestellt werden.

Wie kann denn ein Tank reissen/platzen? :eek:

Hab ich ja in den 5 Jahren MT noch nie gehört....

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

...

Zur A-Klasse: Es ist richtig, daß dort ein Metalltank verbaut ist. Dieser wurde auch nur im Rahmen der "Rostkur" getauscht, leck war dieser nicht. Der Elch wurde 10 Arbeitstage mit 610 AW kostenlos nachgearbeitet. Das war für mich ein deutlicher Hinweis, wie heute Autos hergestellt werden.

Hallo,

vor allem, wenn man an die W202 der C-Klasse und die W210 der E-Klasse denkt...

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich habe bei meinem 8 Jahre alten 170 CDI A-Klasse wegen Rostbefall einen neuen Tank komplett kostenlos und mit Leihwagen erhalten. Das ist der Stern auf den Straßen. What makes the difference?

Mercedes C-Klasse 220 CDI Avantgarde, W 203, 7 Jahre alt:

- Rost an allen 4 Türen + Heckklappe-> Kulanzantrag an MB-> kostenübernahme 50% (Eigenanteil 3000,-), kein Auto von der Werkstatt.

- Zündschloss defekt, 1000,- € (Keine Kulanz)

- Luftmassenmesser Defekt

- Knacken im Armaturenbrett

- Lenkung extrem schwergängig.

Nach diesem Auto bin ich auf BMW gewechselt, seitdem nicht einmal den Wagen von der Werkstatt bezahlt, das Wort "Kulanz" musste ich nicht einmal erwähnen, da nichts anfällt.

Soviel zu "difference"

Ich fahre BMW weil das Auto nur in die Werkstatt kommt um den Kundendienst zu machen.

Themenstarteram 18. März 2011 um 12:18

zurück zum eigentlichen Problem: Der defekte Tank ist ein "Kaufteil" will heißen BMW bekommt diesen Kunststofftank von einem Zulieferer angeliefert. Bei diesem Hersteller (sofern der immer noch liefert) ist der Sachverhalt zu erklären und nach positiven Bescheid an mich die reinen Materialkosten (Tank) gutzuschreiben.

Mehr würde ich auch von einer Nobelmarke nicht erwarten.

am 18. März 2011 um 18:30

Ich kann da kein Fehlverhalten seitens BMW erkennen.

Du kannst höchstens wie hier schon erwähnt die Autobild Redakteure mit einschalten und mal in München beim Kundenservice anrufen.

Allerdings würde mich eher interessieren warum das passiert ist.

Ich halte aber die 600€ Arbeitskosten für sehr unverschämt! Da sollte mit dem Händler nochmal Kontakt aufgenommen werden.

So hoch ist der Aufwand nun auch wieder nicht.

Themenstarteram 18. März 2011 um 18:53

Hier mal etwas zur Erklärung der horrenden Rechnung: Ich hatte für 2 Tage einen Leihwagen, da die Jungs am 1. Tag nur eine Kraftstoffleitung erneuern wollten. Als diese ohne Ausbau des Kraftstofftankes nicht zu fixieren war, kam erst nach Demontage die wahre Ursache der Leckage an den Tag. Auch diese Vorgehensweise ist mehr als stümperhaft, aber nicht Thema unseres Threads. Wir sollten hier auch ein Ende finden, denn der finanzielle Schaden ist bei weitem nicht so hoch, wie der Imageverlust. Ich hatte den Wagen bereits 2 Wochen davor in der Werkstatt, damals wurde eine Hydraulikleitung der Servolenkung erneuert. Der defekte Tank war also schon einmal unerkannt auf dem Hof. Aber wir Autofahrer kennen ja den so genannten "Tunnelblick"

am 18. März 2011 um 19:05

mh das ist echt blöd!

Gerade bei so einer Unfähigkeit des Händlers würde ich mich an München wenden.

Aber der Imageverlust ist auf die Werkstatt zurück zu führen. Leider sind die BMW Werkstätten selten so gut wie ihr Ruf in der Öffentlichkeit oder Presse.

Undichte Servolenkungen bei BMW sind ganz normal und gehören dazu. Man kann sagen, ist die Leitung mal trocken, dann fehlt das Hydrauliköl.

Hat man denn erläutert wie der Tank beschädigt wurde? Ich gehe mal davon aus, dass der Riss oberhalb des Tanks war. War es zufällig Kalt als das passiert ist?

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:11

der Riss befindet sich direkt am Einfüllstutzen, also oben. Mich wundert eben auch, daß der Tank an dieser Stelle undicht wurde. Eine Beschädigung an der Unterseite würde ja eine Mitschuld des Fahrers einschließen, aber so......... Leider haben wir hier in Memmingen nur einen BMW-Händler. Ich hatte mich bereits an den Kundenservice in München per E-Mail gewandt, leider negativ. Aber wie schon gesagt, ich will hier nicht weiter bohren. Mein 118d hatte in diesen 6 Jahren wirklich keine Reparaturen, also sind diese beiden Rechnungen (Tank und Hydraulikleitung) absolut vertretbar.

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