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118i - Beratung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. April 2017 um 13:25

Hallo zusammen,

Ich fahre zur Zeit einen VW Golf 6 1.4 TSI 160PS 122'000km. Da ich eigentlich recht zufrieden bin mit der Ausstattung und dem Aussehen, aber kein Vertrauen in den Motor mehr habe (Steuerkette wurde ersetzt 2017, neuer Motor wurde glaube ich 2011 eingebaut), möchte ich das Auto verkaufen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu VW und Co.

Bei Autoscout habe ich einen BMW 118i 2009.08 97'000km gefunden.

Nun lese ich oft von Problemen mit der Steuerkette und mit den Injektoren. Würdet ihr die Finger davon lassen? Sind diese Probleme wirklich so schlimm? Ich meine bei einer Probefahrt würde man doch recht schnell sehen können, ob das Auto ruckelt oder nicht. Ich hätte 1 Jahr Occasionsgarantie durch einen BMW Händler, da wäre ich ja erstmal abgesichert.

Grüsse und danke für eure Hilfe/Beratung

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9 Antworten
am 4. April 2017 um 13:30

Bei den kleineren Benzinern gab es tatsächlich des öfteren Mal Probleme mit der Steuerkette, diesbezüglich gab es allerdings eine Rückrufaktion, sodass diese Probleme nicht mehr so imminent sein sollten.

Ich selbst hab den 120d, meine Injektoren laufen nun seit 160tkm alle problemlos. Die Steuerkette hat auch noch nie Probleme bereitet. Injektoren können immer mal kaputt gehen, unabhängig vom Fabrikat. Die sind meistens von Bosch und werden auch bei Audi und anderen Marken verbaut, das würde ich nicht wirklich als Ausschlusskriterium nehmen.

Injektoren haben übrigens ne super Marge; wenn du wüsstest was Audi dafür bezahlt und wieviel man als Endkunde dann zahlt..

Themenstarteram 4. April 2017 um 13:37

Ich meinte jetzt aber speziell den 118i und keinen Diesel 120d. Oder sind das die selben Motoren? Ich glaube das Problem mit der Steuerkette haben fast alle BMWs 1er und 3er. Oft liest man aber bei 118i Motoren von Ruckeln, liegt wohl an den Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren. Ist das wirklich so ein grosses Problem oder doch eher unwichtig?

am 5. April 2017 um 11:26

was "gefällt" denn nun an der Antwort von Cyreone nicht...!?

Die "Steuerkettenprobleme/Steuerkettenproblematik" betraf alle 1er von ca. '07-'09...

allerdings hast du entweder nicht "oft" genug gelesen worum es ging, oder den Sachverhalt nicht so ganz verstanden; weitere Infos gibt es zu Hauf unter dem Begriff "Steuerkettenprobleme/Steuerkettenproblematik 1er" im Netz... - bei dem Problem hat kein einziger Wagen "geruckelt", und wenn dann nur 1 Mal.

Weiterhin haben definitiv NICHT fast alle 1er BMW Problem mit der Steuerkette, sondern nur die aus dem o.g. Zeitraum, was allerdings i.d. Regel durch Kulanz gelöst wurde.

Übrigens hat ein BMW 1xi definitiv kaum ein Problem mit Injektoren, oder kann schlecht eins damit haben.

Beim Kauf vom Händler, sollte man allerdings alle etwaigen Probleme vorher abklären und eine Kulanzregelung finden können.

Themenstarteram 5. April 2017 um 11:41

Ich meinte nicht den Diesel 120d, da dies ein anderer Motor ist. Ich denke auch, dass ich den Händler explizit darauf hinweisen müsste, ob die Steuerkette bereits gewechselt wurde. Bin da schon etwas verunsichert durch meinen VW Golf 6 ;)

Ich habe allerdings sehr viel gelesen, dass der 118i Ruckeln soll durch fehlerhafte Spulen und Zündkerzen, leider gibt es dazu glaube ich nicht wirklich eine Lösung seitens BMW...

@Garim @Cyreone Würdet die Finger von dem Auto lassen oder eine Probefahrt vereinbaren und dann weiter schauen? Bin halt schon etwas verunsichert durch meine VW Schrottkiste :(

am 5. April 2017 um 12:16

Zitat:

@opsim schrieb am 5. April 2017 um 13:41:01 Uhr:

Ich meinte nicht den Diesel 120d, da dies ein anderer Motor ist. Ich denke auch, dass ich den Händler explizit darauf hinweisen müsste, ob die Steuerkette bereits gewechselt wurde. Bin da schon etwas verunsichert durch meinen VW Golf 6 ;)

Ich habe allerdings sehr viel gelesen, dass der 118i Ruckeln soll durch fehlerhafte Spulen und Zündkerzen, leider gibt es dazu glaube ich nicht wirklich eine Lösung seitens BMW...

@Garim @Cyreone Würdet die Finger von dem Auto lassen oder eine Probefahrt vereinbaren und dann weiter schauen? Bin halt schon etwas verunsichert durch meine VW Schrottkiste :(

was du "meinst" kann man oben lesen...

trotzdem betraf das Steuerkettenproblem fast alle Modelle von 07-09 und hat wohl kaum etwas mit dem Motor zu tun

und was heißt denn bitte: "dass ich den Händler explizit darauf hinweisen müsste, ob die Steuerkette bereits gewechselt wurde"...?

'fragen würde ich ja mal, ja - wenn das Modell nicht betroffen war, sollte es eine dementsprechende Bestätigung von BMW geben (so beim 120d, Bj. Ende 09 meiner Frau)

weiterhin haben "fehlerhafte Zündkerzen" wohl kaum etwas mit einem bestimmten Modell oder einer Automarke zu tun

und was sollte man dir bitte "raten"!?

- der Link führt zu einem Wagen mit Bj. 07 und nicht 09

- warum sollte man keine Probefahrt machen, sofern ein Fahrzeug interessant ist?

- ein Auto das bei BMW gekauft wird, dürfte wohl i.d. Regel einen umfassenden Check unterzogen worden sein, zumal der Händler eine Gewährleistungspflicht hat...

Themenstarteram 5. April 2017 um 12:41

Also ist es nicht so, dass man die Finger davon lassen sollte von diesem Modell, wie zum Beispiel bei einem VW Golf 6 1.4 TSI 160PS. Das ist ja schon mal schön zu hören :)

Dass ALLE Fahrzeuge betroffen sind von 07-09 wusste ich nicht. Dachte sind nur Ausnahmen, wie sieht denn die Kulanz bei BMW aus? Besser als bei VW? Mir wurde zum Beispiel keine Kulanz gewährt, obwohl alle Service bei VW gemacht wurden. Das mit der Bestätigung ist eine gute Idee, zumal ich ja 1 Jahr Garantie bekommen würde.

Allerdings gibt es tatsächlich ein Ruckelproblem bei den Benzinern:

FL 116i, 118i und 120i ab wann ruckelfrei? Umfrage Das verunsichert schon etwas, da es anscheinend keine wirkliche Lösung seitens BMW gibt. Ich denke aber, dies würde man bei einer Probefahrt feststellen können, ob ein Ruckeln vorhanden ist.

Ich danke euch für die Beratung. Ein schlechtes Auto ist der BMW 118i nicht, aber auch nicht ohne Probleme, besser als der VW Golf 6 TSI auf jeden Fall :P Werde vielleicht wenn ich Zeit habe, eine kleine Probefahrt machen und dann sehe ich weiter.

am 6. April 2017 um 11:54

ALLE Fahrzeuge ist sicherlich eine falsche Aussage.

Kenne genug Bekannte die 1er von dem Zeitraum fahren und keine Probleme haben.

Aber du hast ein "erhöhtes Risiko", dass sich die Teile schneller verabschieden.

Kulanz ist immer sone Sache. Mein 120i ist von 2007 und BMW wollte für Injektoren keinen Cent bezahlen.

Du kannst aber mit der Fahrgestellnummer bei BMW anrufen und dir sagen lassen, ob im Rahmen der Rückrufaktion damals bei deinem PKW getauscht worden ist.

PS: Ich habe bisland 2 Zündspulen und 1 Injektor getauscht. Bei un 120k KM. Steuerkette läuft "wie neu"

Dafür war´s Diff hinüber (800€ Instandsetzung von der freien Werkstatt)

am 7. April 2017 um 9:23

Bist du schon mal einen 118i gefahren? Wenn nein, dann fang damit erst mal an. Du kommst von einem Turbobenziner mit 160 PS und willst einen 2.0 l Saugbenziner mit 143 PS. Die Motorcharakteristik ist vollkommen anders. Der N43 Motor im BMW wird erst ab ca 4.000 U/min munter und will dann zum schnellen beschleunigen gerne bis ca 6.000 U/min gedreht werden.

Du hast nicht ohne Grund viele Problemthreads zum N43 gefunden (ggf. auch mal im E90 Unterforum suchen). Mit dem Verkauf des Golf wirst du viel Geld verbrennen. Ob der 118i soviel besser ist, das sich das über z. B. vier Jahre rechnet, möchte ich stark bezweifeln.

am 7. April 2017 um 10:14

Kulanz in diesem Fall war 8 Jahre. Der Einser eines Kollegen hatte kurz darauf das Steuerketten-Problem und BMW hat nicht mehr gezahlt.

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