Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Cabrio - Erfahrungen?

118i Cabrio - Erfahrungen?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:09

Hallo miteinander!

Ich fahre bisher einen New Beetle und bin damit absolut unzufrieden. Aus diesem Grund soll ein neues Auto her!

Ich will auf jeden Fall ein Cabrio und bin beim 1er hängen geblieben. Hatte bisher noch keine Probefahrt oder dergleichen und wollte einfach mal hören, was ihr so davon haltet?

Vor allem interessiert mich der Verbrauch. Mein Beetle verbraucht im Moment bis zu 14 Liter auf 100 km... war schon derbe oft in der Werkstatt aber der Fehler wird einfach nicht gefunden - kann also nur besser werden :D

Habs mir schon mal zusammengestellt *hehe* Das macht am meisten Spaß :D

Zitat:

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Saphirschwarz metallic

Leder Boston Schwarz

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sport-Lederlenkrad

Leichtmetallräder V-Speiche 255

Klimaautomatik

Ablagenpaket

Armauflage vorn

Außenspiegelpaket

Fußmatten in Velours

Getränkehalter aufsteckbar

Lichtpaket

Windschutz

Alarmanlage

Graukeil-Frontscheibe

Modellschriftzug Entfall

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Chrome Line Exterieur

BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle

Radio BMW Professional

Multifunktion für Lenkrad

Adaptives Kurvenlicht

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control (PDC)

Gibt es was, was man unbedingt an Ausstattung dazu nehmen sollte? Weglassen?

Würde mich sehr über antworten freuen,

lg

Shalana

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Shalana

Ja, nur das Problem ist halt, dass ich kein Geld habe für einen 125i ;) Ich bin Studentin und verdiene noch kein eigenes Geld und so ein 325i ist halt schon ziemlich teuer, vor allem wenn man ein mindestmaß an Ausstattung haben will.

Im Gegensatz zum Beetle wird ein 118i ja wohl doch deutlich besser gehen oder?

Lass dir nichts einreden... selbst der alte 118i ist alles andere als eine lahme Ente. Es sind beide keine Supersportler- also der 118i FL und auch VFL- aber für Otto-normalverbraucher sind das gute Motoren.

Ich bin am WE den 118i Automatik VFL ausschliesslich in der Stadt gefahren und kam nie über 9 Liter Verbrauch. Am Ende waren es 8,4 Liter im Durchschnitt.

Ich weiss ja nicht, welchen Motor du im Beetle hast, aber ich wüsste keinen, der spritziger und bescheidener im Verbrauch wäre als der 118i. Vielleicht ein TDI- aber dann hättest du keine 14 Liter Verbrauch*g*

Achja- solltest du an den Berg deines Vorschreibers kommen- schalte doch einfach mal runter- so wie man es eigentlich macht- wenn die Drehzahlnadel unter 1300 u/min fällt und man Leistung abrufen will...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Juli 2008 um 9:30

hallo,

würde mir mal die ausstattungspakete näher anschauen. wenn du die paketkombination Dynamic + Comfort nimmst, hast du schon fast alles wichtige an board.

Hallo,

ohne Probefahrt wirst du nicht weiterkommen, vor allem was die Motorisierung anbelangt. Fahre den 118i und finde ihn ausreichend, andere sagen er sei untermotorisiert, kommt halt drauf an!

Ebenso die Sportsitze, manche wie ich schwören drauf, andere brauchen sie nicht

usw.

Gruß Walu

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:36

Aber Xenon und Klimaautomatik ist dann nicht mehr dabei oder? Und Ablagenpaket ist mir auch wichtig, ebenso wie Radio Professional... außerdem will ich auch nicht ZU viel ausgeben, bin noch Studentin :D

am 7. Juli 2008 um 9:40

ablagenpaket kostet gerade mal 130 euro. nein xenon und klimaautomatik ist da nicht dabei. aber dass ist ja kein problem. kann man ja dazuordern. genau aus dem grund (preis) sagte ich ja schau dir die pakete an. denn die pakete kommen dich billiger als wenn du alles einzeln bestellst. auf der herstellerseite im internet kannst du die ganze preisliste anschauen bzw. downloaden. da kannst du dir in ruhe alles ausrechnen. oder einfach mal zum händler fahren.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo,

ohne Probefahrt wirst du nicht weiterkommen, vor allem was die Motorisierung anbelangt. Fahre den 118i und finde ihn ausreichend, andere sagen er sei untermotorisiert, kommt halt drauf an!

Ebenso die Sportsitze, manche wie ich schwören drauf, andere brauchen sie nicht

usw.

Gruß Walu

Ja ich werd jetzt bald ne Probefahrt machen. Ach du, ich bin vom Beetle eh nix gewöhnt - 143 PS reichen mir :D und der 120i ist mir einfach zu teuer, dann lieber mehr Comfort!

Sportsitze brauch ich nicht...

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:31

Kann mir jemand sagen wieviel der Steuern kostet? Werd auch gleich mal mir die Versicherungskosten anschaun

EDIT

cool Versicherung wäre 450 Euro im Jahr ca. mit Vollkasko - das geht ja noch :)

Google hilft in 10 Sekunden ;)

118i mit 2 Liter Hubraum kostet 135€ pro Jahr...

am 7. Juli 2008 um 11:52

Hi,

also ich bin letztes Wochenende den 120i Cabrio probe gefahren. Normalerweise fahre ich den 120d FL 5-Türer.

Der Wagen war, was extras anbelangt vollkommen ausreichend ausgestattet, aber der Motor hat mich sehr enttäuscht.

Ich bin schon sportlich gefahren und habe nur auf der Landstraße 12 Liter verbraucht. Wenn es leicht bergauf ging hat der Wagen im 6. Gang bei Tempo 120 an Tempo verloren. Mann musste runterschalten.

Ich selbst fahre ja ein eigentlich gleich motorisiertes Auto (meiner 177 PS der 120i 170PS), und ich war von dem Leistungsunterschied wirklich überrascht. Ich hatte vorher einen alten 320i mit 6-Zyl. und 150 PS und der fuhr sich auch wesentlich besser.

Daher würd' ich mind. zum 125i raten oder doch einen Diesel nehmen. Mich persönlich würd' beim Diesel halt der Sound im Cabrio stören!

Die Sportsitze sind meiner Meinung gerade mit Leder auch Pflicht. Ich würde aber kein schwarzes Leder nehmen, das heizt sich zu sehr in der Sonne auf.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 11:55

Ja, nur das Problem ist halt, dass ich kein Geld habe für einen 125i ;) Ich bin Studentin und verdiene noch kein eigenes Geld und so ein 325i ist halt schon ziemlich teuer, vor allem wenn man ein mindestmaß an Ausstattung haben will.

Im Gegensatz zum Beetle wird ein 118i ja wohl doch deutlich besser gehen oder?

am 7. Juli 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Shalana

Ja, nur das Problem ist halt, dass ich kein Geld habe für einen 125i ;) Ich bin Studentin und verdiene noch kein eigenes Geld und so ein 325i ist halt schon ziemlich teuer, vor allem wenn man ein mindestmaß an Ausstattung haben will.

Im Gegensatz zum Beetle wird ein 118i ja wohl doch deutlich besser gehen oder?

Lass dir nichts einreden... selbst der alte 118i ist alles andere als eine lahme Ente. Es sind beide keine Supersportler- also der 118i FL und auch VFL- aber für Otto-normalverbraucher sind das gute Motoren.

Ich bin am WE den 118i Automatik VFL ausschliesslich in der Stadt gefahren und kam nie über 9 Liter Verbrauch. Am Ende waren es 8,4 Liter im Durchschnitt.

Ich weiss ja nicht, welchen Motor du im Beetle hast, aber ich wüsste keinen, der spritziger und bescheidener im Verbrauch wäre als der 118i. Vielleicht ein TDI- aber dann hättest du keine 14 Liter Verbrauch*g*

Achja- solltest du an den Berg deines Vorschreibers kommen- schalte doch einfach mal runter- so wie man es eigentlich macht- wenn die Drehzahlnadel unter 1300 u/min fällt und man Leistung abrufen will...

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:14

Ich habe 1,6 er Motor drin - 105 PS... und er verbraucht von Monat zu Monat mehr. Es scheint irgendein Fehler zu sein, der aber bisher noch nicht gefunden wurde. Lambdasonden schon ausgetauscht usw. - der Beetle verbraucht trotzdem weiterhin extrem viel.

Und lahm ist er auch! Ich will das Ding einfach nur loswerden... ein absolutes Montagsauto...

am 7. Juli 2008 um 12:17

Da ist der 118iC auf keinen Fall eine Verschlechterung...

am 7. Juli 2008 um 12:19

ice: "sportlich gefahren" und dann mit 120kmh im 6. Gang nen Berg hoch.. Der Vierzylinder verfolgt ein ganz anderes Konzept als der Sechszylinder. Der Motor braucht einfach Drehzahl und für die Belange von Shalana wird er auf jeden Fall ausreichend sein.

am 7. Juli 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Pred2k3

ice: "sportlich gefahren" und dann mit 120kmh im 6. Gang nen Berg hoch.. Der Vierzylinder verfolgt ein ganz anderes Konzept als der Sechszylinder. Der Motor braucht einfach Drehzahl und für die Belange von Shalana wird er auf jeden Fall ausreichend sein.

Das ist das typische Dieselfahrersyndrom...

Ich versteh das nicht, die Konzeptunterschiede sind doch nun wirklich leicht ausenanderzuhalten.

Turbo zieht unten- Sauger dreht und zieht oben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen