Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i Dreizylinder Erfahrungsbericht

118i Dreizylinder Erfahrungsbericht

BMW 1er
Themenstarteram 20. März 2016 um 8:50

Ich habe seit 1.000km den 118i Dreizylinder mit 136PS.

Entgegen mehreren bisweilen auch negativen Berichten über diesen Motor möchte ich mich positiv äußern.

Ich bin super zufrieden.

Er ist sehr spritzig und steht meinem 320i mit 184PS kaum nach.

Im Gegenteil, schon ab 2.000 Umdrehungen drängt er nach vorne, der 320i erst ab 3.000 Umdrehungen.

Das beim Beschleunigen ganz leicht brummige Geräusch empfinde ich nicht als störend, eher im Gegenteil.

Der Verbrauch (je nach Fahrweise zwischen 5 und knapp 8 Liter) hält sich in angenehmen Grenzen.

Auf einer ausgebauten Bundesstraße beim Mitschwimmen (ca. 110km/h) lag der angezeigte Verbrauch bei 4,6 Liter im Comfort Modus.

Beste Antwort im Thema

Wenn man so ein Auto nicht unter 8,5 Liter bewegen kann, dann sollte man vielleicht mal ein Fahrtraining buchen. Für persönliches Unvermögen kann der Wagen ja nichts.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. März 2016 um 11:36

Hast Du ein anderes Auto als ich ? Habe inzwischen auch 6700 km runter, Verbrauch 8-8,5 Liter+. Auf 5 Liter komme ich vermutlich nur, wenn ich bergab rolle und die Zündkerzen rausschraube.

Wenn Deiner dem 320i mit 184 PS kaum nachsteht, würde ich mal mit dem 320 i in die Werkstatt fahren. Nach vorne DRÄNGEN ??? Wohl eher rollatieren :-). Der Kaare fehlt ein Zylinder, und 30 PS mehr. Der Wagen ist mit über 1,3 T für den kleinen Motor zu schwer.

Themenstarteram 22. März 2016 um 12:41

Es ist genau so wie ich sage.

Ich bin ja selber extrem überrascht.

Ich hatte auch Bedenken und wollte eigentlich einen 120i

Aber der 118i stand schon da, Probefahrt und es war klar, der ist es.

Der 3er ist OK.

Der 1er zieht ab 2000 Umdrehungen los?

Der 3er ist bei höheren Geschwindigkeiten natürlich spurtstärker, da ist der 118i schon ein bisserl schwächer, ,aber in den unteren Drehzahlbereichen merke ich keinen großen Unterschied.

Zum Verbrauch :

Heute auf der Autobahn von Augsburg nach München und zurück 126 km, zwischen 130 und 150 km/h

6,2 Liter laut Computer.

PS: Was ich noch gut finde, der 1er hat genau dasselbe Cockpit wie der 3er.

Hallo Bjak,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich selber kann meinen 118i mit Automatik in knapp 2 Wochen

in der BMW Welt abholen. Ich kann nach den Probefahrten auch absolut nichts negatives sagen, so dass ich mir

den Aufpreis zum 120i geklemmt habe und lieber in Automatik und LED gesteckt habe.

Ich werde dann meine Erfahrungen hier auch mal posten,

Gruß,

HotteX

Hallo ...

... ich fahre den 118i jetzt ca. 2 Monate und 2.500 km ( nach 520d / 184 PS ) und kann die durchaus positive Beurteilung des Themenstarters voll und ganz bestätigen.

Gruss aus Wendeburg

Joerg

Wenn man so ein Auto nicht unter 8,5 Liter bewegen kann, dann sollte man vielleicht mal ein Fahrtraining buchen. Für persönliches Unvermögen kann der Wagen ja nichts.

am 25. März 2016 um 11:37

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. März 2016 um 11:04:24 Uhr:

Wenn man so ein Auto nicht unter 8,5 Liter bewegen kann, dann sollte man vielleicht mal ein Fahrtraining buchen. Für persönliches U !nvermögen kann der Wagen ja nichts.

Da hast Du recht. Wer so ein Auto die meiste Zeit allerdings nur unter 8 Liter fährt bzw. fahren kann, sollte sich evtl. besser gleich eine Bahncard oder sowas hier kaufen:

http://www.n-tv.de/.../...ter-Auto-aus-Frankreich-article13630191.html

Die "Freude am Fahren" ist nicht nur ein Werbeslogan, und der BMW (die BMW "Ölbrenner" mal ausgenommen) sicher kein Auto, um Benzin zu sparen. Es handelt sich um ein heckangetriebenes, fahraktives Fahrzeug, wo der Verbrauch im Grunde Nebensache ist. Wen interessieren 2 Liter rauf oder runter, solange das Fahren Spaß macht ?

Der Punkt ist, das der 3-Zylinder ca. 0,5 Liter mehr braucht, als der alte 4-Zylinder bei gleicher Fahrweise.

 

 

Gratulation. In den 3-4 Jahren habe ich noch niemals hier so einen unglaublichen Blödsinn gelesen.

Ich muss das nochmal zitieren um herauszustellen, was mir so aufstößt.

Zitat:

und der BMW sicher kein Auto, um Benzin zu sparen.

Zitat:

Es handelt sich um ein heckangetriebenes, fahraktives Fahrzeug, wo der Verbrauch im Grunde Nebensache ist.

Zitat:

Wen interessieren 2 Liter rauf oder runter, solange das Fahren Spaß macht ?

Zitat:

Wer so ein Auto die meiste Zeit allerdings nur unter 8 Liter fährt bzw. fahren *kann*[Anm.: ???], sollte sich evtl. besser gleich eine Bahncard oder sowas hier kaufen:

am 25. März 2016 um 12:01

Zitat:

@iiSS schrieb am 25. März 2016 um 12:46:19 Uhr:

Gratulation. In den 3-4 Jahren habe ich noch niemals hier so einen unglaublichen Blödsinn gelesen.

Ich muss das nochmal zitieren um herauszustellen, was mir so aufstößt.

Zitat:

@iiSS schrieb am 25. März 2016 um 12:46:19 Uhr:

Zitat:

und der BMW sicher kein Auto, um Benzin zu sparen.

Zitat:

@iiSS schrieb am 25. März 2016 um 12:46:19 Uhr:

Zitat:

Es handelt sich um ein heckangetriebenes, fahraktives Fahrzeug, wo der Verbrauch im Grunde Nebensache ist.

Zitat:

@iiSS schrieb am 25. März 2016 um 12:46:19 Uhr:

Zitat:

Wen interessieren 2 Liter rauf oder runter, solange das Fahren Spaß macht ?

Zitat:

@iiSS schrieb am 25. März 2016 um 12:46:19 Uhr:

Zitat:

Wer so ein Auto die meiste Zeit allerdings nur unter 8 Liter fährt bzw. fahren *kann*[Anm.: ???], sollte sich evtl. besser gleich eine Bahncard oder sowas hier kaufen:

Hier noch ein bisschen mehr Unsinn zum zittieren:

Mach´doch einfach mal eine Probefahrt mit einem 135 i und berichte anschließend mal.

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:28

Zitat:

@dieselschwabe http://www.motor-talk.de/.../...er-erfahrungsbericht-t5630699.html?...:

Wenn man so ein Auto nicht unter 8,5 Liter bewegen kann, dann sollte man vielleicht mal ein Fahrtraining buchen. Für persönliches Unvermögen kann der Wagen ja nichts.

Die wahre Kunst ist es, sportlich zu fahren & wenig Sprit zu brauchen.

am 25. März 2016 um 12:47

Was macht die Eskimofrau auf ner Eischolle -

 

 

Abtreiben...

 

 

Wie dieser Thread hier...

 

Frohe Ostern!

am 25. März 2016 um 12:49

Zitat:

@bjak schrieb am 25. März 2016 um 13:28:17 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe http://www.motor-talk.de/.../...er-erfahrungsbericht-t5630699.html?...:

Wenn man so ein Auto nicht unter 8,5 Liter bewegen kann, dann sollte man vielleicht mal ein Fahrtraining buchen. Für persönliches Unvermögen kann der Wagen ja nichts.

Die wahre Kunst ist es, sportlich zu fahren & wenig Sprit zu brauchen.

Erzähl "denen" das mal. Die verbrauchen bestimmt auch alle unter 9 Liter (auf 50 km :-)

http://www.m-power.com/_open/s/driver_training.jsp?lang=de

Ist abzusehen, ob der 120i auch noch auf den 3-Zylinder umgestellt wird?

am 25. März 2016 um 18:14

Das glaube ich kaum, nur wird bei Neukonstruktionen der neue "Einheitszylinder" benutzt werden.

Irgendwie gönnt hier keiner Leuten n BMW mit weniger PS. Das sind genauso Autos die fahren etc. Sie finden den BMW toll und kaufen ihn deswegen. Warum soll ich mir z.B. n Opel Astra kaufen, nur damit ich mir nicht anhören muss: Dein Auto is für "normale" Leute n Krücke.

Bei anderen Marken heult keiner rum dass sie weniger Leistung haben. Es muss auch bei BMW solche Autos geben damit die ganzen Heuler hier ihren M3 etc fahren können. Etwaa Weitsicht bitte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i Dreizylinder Erfahrungsbericht