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118i FL klackert, Motor-Warnleuchte

BMW
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:10

Hallo,

der 118i meiner Freundin klackert wenn er kalt ist fast wie ein Diesel. Letzte Woche erschien während der Fahrt die Motorwarnleuchte mit Leistungsverlust.

Der Freundliche meinte heute, dass er nichts höre und auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Kann das sein? Meine Freundin hat den Fehler mit ihrem Handy abfotografiert.

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10 Antworten
am 21. Juni 2011 um 19:09

Mein 118i klackert bzw.nagelt eigentlich immer wie ein Diesel. Hab aber auch keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.

Wenn aber nix im fehletspeicher hinterlegt ist macht BMW gar nix. Daher hab ich es nicht checken lassen.

am 21. Juni 2011 um 19:52

Also das Klackern ist normal und tritt bei sehr vielen auf, was durch die Direkteinspritzung verursacht wird. Sogar die 6 Zylinder Modelle im 3er klackern ebenfalls so. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Bedenklich ist allerdings die Motorkontrollleuchte. BMW hat hier viele 4 Zylinder-Benziner mit Problemen. Erst geht die Motorkontrollleuchte an, irgendwann kommt dann ein Ruckeln dazu und dann Leistungsverlust.

Ich hoffe für dich, dass nicht auch du von dem Problem betroffen bist und das ganze einmalig war, denn BMW bekommt das nicht in den Griff. Irgendwann tauschen sie auf gut Glück alles aus, bekommen das Problem aber nicht weg. Einige haben schon nach langen Streit eine Wandlung des Wagens durchgesetzt, weils keinen Sinn mehr machte. Bei unserem 1 Jahre alten e93 320i hat das ebenfalls bei 25tkm angefangen, wir haben in dann schnell wieder bei BMW abgegeben und gegen einen Diesel getauscht.

Um ehrlich zu sein, würde ich mich von dem Wagen trennen, wenn es bei dir den oben beschriebenen Verlauf nimmt.

am 8. Juli 2011 um 11:14

Meine Frau fährt auch ein 118i Cabrio Bauj 2008.Nach kurzer Zeit trat auch hier ein Ruckeln auf. Hauptsächlich beim anfahren oder Hochschalten. Diese Problem verschlimmerte sich mit der Zeit. Habe dann beim Freundlichen angefragt. Die haben sofort reagiert. Denn das Problem ist bei BMW bekannt. Es betrifft alle Direkeinspritzer. Es wurden alle Injektoren und Zündspulen gewechselt und ein Software update vorgenommen. Als ich den Wagen nach 3 Tagen abholte dachte ich zuerst ich hätte ein neues Auto. Die Motor Characteristik war völlig anders. Die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich deutlich besser. Der Verbrauch um ca. 1 Liter niedriger und das ganze wurde noch auf Kulanz gemacht obwohl der Wagen seit 4 Monaten aus der Garantie war. Also alles nochmal gutgegangen könnte man sagen,wenn nicht nach ca. 1500 km das Spiel von neuem angefangen hätte. Ich habe letztens einen 118 i als Leihwagen vom Freundlichen gehabt. Der lief ganz anders. Denke wir werden uns demnächst das neue Cabrio zulegen. Da scheint es die Probleme nicht mehr zu geben

Themenstarteram 31. August 2011 um 6:37

Heute Morgern erschien wieder die Warnleuchte. Freundin direkt zu BMW gefahren. Diesmal, mittlerweile haben wir keine Garantie mehr, wurde ein Fehler festgestellt - welch Wunder! Entweder Zündspule oder Injektoren sind hinüber. Der 1er hat noch keine 50.000 km. Bin mal gespannt wie es mit der Garantie aussieht.

am 31. August 2011 um 10:10

Der weitere Verlauf bzgl. der Garantie interessiert mich. Der Mangel wurde noch während der Garantielaufzeit gerügt.

am 31. August 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Heute Morgern erschien wieder die Warnleuchte. Freundin direkt zu BMW gefahren. Diesmal, mittlerweile haben wir keine Garantie mehr, wurde ein Fehler festgestellt - welch Wunder! Entweder Zündspule oder Injektoren sind hinüber. Der 1er hat noch keine 50.000 km. Bin mal gespannt wie es mit der Garantie aussieht.

Tipp von mir, das hatte ich mal in etwa so beim e 46.... wenn du erst 1-2 monate drüber bist und dein freundlicher dir freundlich gesonnen ist, macht er das auf garantie....wenn nicht und du hast etwas schwarz auf weis....das du in der ganatiezeit den fehler schon gerügt hast, wende dich in solchen fällen an die bmw pressestelle...die lösen solche probleme schneller

am 27. Juni 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Mein 118i klackert bzw.nagelt eigentlich immer wie ein Diesel. Hab aber auch keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.

Wenn aber nix im fehletspeicher hinterlegt ist macht BMW gar nix. Daher hab ich es nicht checken lassen.

Dem muss ich zum glück wiedersprechen als BMW Mechatroniker beim :) schaue ich bei jedem 4 Zylinder Benziner wenn er klackert die spannung der steuerkette an durch dxen Öldeckel mit dem schraubedreher ob sie locker ist mache den Ölfilter auf wegen evtl. Spähnen und schraube kurz die Mangetventile für die Vanos raus zu sichtprüfung sowie eine Prüfung ob der Kettenspanner richtig fest ist.

Ist der Motor dabei Auffällig lasse ich den Serviceberater beim Kunden die Erlaubnis einholen die Steuerzeiten zu prüfen beim Zerlegen dafür sieht man meistens schon die Gebrochen laufschienen der Kette und tauscht nach der Freigabe durch den Kunden oder durch BMW wenn Garantie die Steuerkette samt Gleitschienen und stellt dabei die Steuerzeiten neu ein.

Es sind nicht alle Mechaniker gleich aber wir sind nicht nur schwarze Schafe ich würde lange nicht jeden anse mein Auto lassen aber woher soll man wissen wer wie arbeitet deshalb würde ich einfach mal mit dem Monteur in der Werkstatt sprechen wollen und dabei vorsichtig vorfühlen in welche Kategorie er einzuordnen ist

 

mfg

am 28. Juni 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von GPSL326

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Mein 118i klackert bzw.nagelt eigentlich immer wie ein Diesel. Hab aber auch keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.

Wenn aber nix im fehletspeicher hinterlegt ist macht BMW gar nix. Daher hab ich es nicht checken lassen.

Dem muss ich zum glück wiedersprechen als BMW Mechatroniker beim :) schaue ich bei jedem 4 Zylinder Benziner wenn er klackert die spannung der steuerkette an durch dxen Öldeckel mit dem schraubedreher ob sie locker ist mache den Ölfilter auf wegen evtl. Spähnen und schraube kurz die Mangetventile für die Vanos raus zu sichtprüfung sowie eine Prüfung ob der Kettenspanner richtig fest ist.

Ist der Motor dabei Auffällig lasse ich den Serviceberater beim Kunden die Erlaubnis einholen die Steuerzeiten zu prüfen beim Zerlegen dafür sieht man meistens schon die Gebrochen laufschienen der Kette und tauscht nach der Freigabe durch den Kunden oder durch BMW wenn Garantie die Steuerkette samt Gleitschienen und stellt dabei die Steuerzeiten neu ein.

Es sind nicht alle Mechaniker gleich aber wir sind nicht nur schwarze Schafe ich würde lange nicht jeden anse mein Auto lassen aber woher soll man wissen wer wie arbeitet deshalb würde ich einfach mal mit dem Monteur in der Werkstatt sprechen wollen und dabei vorsichtig vorfühlen in welche Kategorie er einzuordnen ist

 

mfg

Sach ma, hast Du das Thema aus 2011 extra gesucht um Dich zu rechtfertigen???

am 5. Juli 2013 um 15:10

Nein ich wollte mal wissen was in den Foren zu dem Thema geschrieben wird und habe das Datum erst später gesehen da hatte ich schon geschrieben.

Ich muss mich für nichts rechtfertigen danke

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 19:26

ich kann ja doch noch kurz berichten, was "damals" war. Die Führungsschienen der Steuerkette war gebrochen. Die Kette war somit locker und hätte jeden Moment runterspringen können. Es musste dazu der vordere Teil des Motors zerlegt werden. Man hat neue Schienen verbaut und die Kette neu gespannt. BMW hat natürlich nicht gezahlt, obwohl der Fehler während der Garantie ja schon vorhanden war. Wir haben uns das damals schriftlich geben lassen. Der 1er lief danach Top. Jetzt fährt ihn ein 18 jähriger aus München. Meine Freundin ist nun meine Frau und wir haben nun einen F11.

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