Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i FL ruckelt, kann das sein?

118i FL ruckelt, kann das sein?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 6:55

Hallo zusammen. Habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen neuen 118i. Der Wagen hat jetzt ca. 650KM auf dem Tacho.

Mir fiel eigentlich bei der ersten längeren Fahrt auf, das der Wagen immer wieder mal kurz ruckelt, oder für ein paar millisekunden kein Gas annehmen würde. Da es aber immer so kurz ist und ich nicht sicher war, ob es vielleicht eine Vibration/Fahrwerkssache ist hab ich es mal so hingenommen. Ich denke aber das irgendwas nicht stimmt. Wenn ich in der Stadt im 4 Gang 50 Fahr kommt immer wieder das ruckeln, als würde ich ruckartig vom Gas gehen. Aber eben alles total kurz. Fühlt sich seltsam an.

Am meisten fällt es auf wenn man mit relativ geringer Drehzahl fährt.

Frage ist nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ach ja noch was, warum bitte vibriert der Schalthebel wie in einem Diesel? Find das ungewöhnlich.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 9:30

Hallo,

ich wollte an dieser Stelle mal nach euren Erfahrungen mit dem Freibrennen des RPFs fragen und ob ihr auch Probleme damit habt.

Mein Problem gestaltet sich wie folgt: manchmal gibt der Motor dann nur noch wiederwillig Leistung ab, d.h. der Wagen ruckelt. Wenn es nur die bekannte Schreck- oder Gedenksekunde wäre, würde ich nichts sagen, aber gestern hat das Freibrennen ca. 15 min. gedauert - immerwieder mit ruckeln und Gasannahmeverweigerung. Ist das normal? Mir macht dieses Verhalten ein wenig Sorgen.

Es sei noch erwähnt, dass der Wagen jetzt ca. 5.500 km auf der Uhr hat, hauptsächlich im Stadtautobahnmodus inkl. tägl. Stau betrieben wird und das o.g. Phänomen jetzt, wenn auch nicht in dieser Intensität, zum zweiten Mal aufgetreten ist.

Grüße aus Berlin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Freibrennen des RPF' überführt.]

am 1. Oktober 2007 um 11:02

also bei mir macht sich das Freibrennen nur durch das leichte Ruckeln bemerkbar auf der Autobahn bei konstanter Fahrt, ansonsten kann ich keine Probleme in Sachen Leistungsverweigerung feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Freibrennen des RPF' überführt.]

am 1. Oktober 2007 um 11:19

also ich habe meinen schon seit 38000km und mir ist das freibrennen noch nie aufgefallen. Also bei mir ruckelt nix. Würde damit mal zum :) fahren. Denke nicht, dass das normal ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Freibrennen des RPF' überführt.]

am 17. Januar 2008 um 7:55

Habe bei meinen 120 i genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Das sind die neuen BMW Wundermotoren:D

Viel Spass damit!

am 17. Januar 2008 um 8:02

Habe die gleiche Erfahrungen bei meinem 116i FL gemacht.

Das ist die Direkteinspritzung und Schubabschaltung.

Da musst Du dich dran gewöhnen :D

am 17. Januar 2008 um 9:25

aha, doch keine Einbildung! Mein 118i hat zwar erst 213km auf dem Buckel, habe aber schon gedacht irgendwie ruckelt was. Muss mal beobachten, das Ganze.

Gruß Walu

am 17. Januar 2008 um 10:08

Hallo, ich bin stolze Besitzerin eines "limited sport edition" ( nur`n 118er ! )

Gleich zu Anfang habe ich die Aussetzer bemerkt und bemängelt. Nun bekam ich die neue Software aufgespielt, und siehe da, er nimmt viel besser Gas an und geht "unten raus" besser -aber er ruckt deutlich mehr wie zuvor !!!!

Außerdem habe ich auch ab und zu dieses Kaltrupfen der Kupplung bemerkt.

Anscheinend hab ich ein Montagsauto erwischt.

Hat noch jemand das Problem mit den Aussetzern nach der Einspielung der neuen Software ?

Nicole

am 17. Januar 2008 um 17:04

Zitat:

Anscheinend hab ich ein Montagsauto erwischt

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Schließlich schreiben die anderen User doch von ähnlichen Problemen.

am 17. Januar 2008 um 17:08

Im kalten Zustand benimmt sich meine Kupplung auch sehr bockig:D

Komme mir dann immer wie ein Fahranfänger vor :p

Was hat die neue Software sonst so für Auswirkungen?

Hast Du etwas wegen dem Spritverbrauch bemerkt??

am 18. Januar 2008 um 10:21

Ich hab die Software erst vor 2 Tagen eingespielt bekommen- deswegen kann ich zum Spritverbrauch noch nichts sagen.

Ich hoffe aber auch, dass sich dieser nach unten verbessert hat.

Ich fahre 90% Landstr, 10% AB + 10% Stadt. Bei normaler Fahrweise brauch ich 7,6l und bei spassfreiem Fahren bringe ich ihn nicht unter 7,3l.

Ich habe aber gehört, dass die Anzeigen oft nicht stimmen und ich habe mir den Verbrauch noch nicht ausgerechnet.

Echt positiv an der neuen Software ist, wie gesagt, dass er viel besser auf`s Gas anpricht. Vorher fehlte mir die Spritzigkeit.

 

am 18. Januar 2008 um 10:29

Danke schön:D

Der Bordcomputer ist bei BMW ziemlich genau!!

Kannst Du noch ein wenig mehr zu der neuen Software sagen.

Ist die nur für einen bestimmten Motortyp? Gibt es einen Namen dafür?

War das Aufspielen kostenlos??

VG und schönes We:)

am 18. Januar 2008 um 15:23

Hallo zusammen

Ich habe bereits vor einem halben Jahr auf dieses Problem in verschiedenen Foren reagiert, bzw. hingewiesen.

Guckst du z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...0d-limited-sport-edition-t1548104.html

Damals hieß es, dass ein Softwareupdate wohl Abhilfe schaffen könnte. Nach verschiedenen Meldungen im Dezember über eine neues Update in den BMW-Niederlassungen, das dieses Problem beheben sollte, habe ich jetzt letzte Woche meinen Wagen beim :-) gehabt.

Das Problem mit den Rucklern ist BMW bekannt: Es gibt da ne ganz Liste von verschiedenen Ruckelarten.

Je nachdem welches Ruckeln vorliegt, gibts dann wieder verschiedene Lösungsvorschläge.

Bei meinem Ruckeln (kurzes Ruckeln < 1 sec., beim Beschleuningen und Lastwechsel) sollte und wurde dann die Software Version 28 aufgespielt (werden), obwohl es mittlerweile auch schon eine Version 29 gibt.

Bislang habe ich kein Ruckeln mehr festgestellt, aber da ich mit diesem Wagen nicht so viel unterwegs bin und das Ruckeln eh nur sporadisch auftrat, kann es durchaus sein, dass das Ruckeln noch nicht behoben ist.

Wir werden sehen.

Ach ich hab vergessen:

Das Aufspielen ist im Garantiefall kostenlos, wenn man sein Problem glaubhaft machen kann.

Wenn man einfach so nur die aktuelle Software haben will, zahlt man etwas mehr als 100 Euro.

 

 

 

am 14. März 2009 um 18:31

Hallo!

Ich habe seit 6Wochen auch einen 118i. Er ist 14 Monate alt und ist 25000 km gelaufen!

An dem Auto ist alles super - bis auf das Ruckeln!!!

Am deutlichsten war bei ca. 2000 Umdrehungen (4. Gang).

Diese Ruckeln habe ich bei meinem Händler auch bemängelt und vor einer Woche ein Update aufgespielt bekommen.

Eine Verbesserung ist da, aber weg ist es noch nicht! Also werde ich kommenede Woche wieder meinen Händler aufsuchen ;-((

Welche Erfahrungen habt gemacht?

VLG Steffi

am 14. März 2009 um 19:17

Bei meinem Händler stehen zwei gewandelte 118i herum, beide bzgl. des Ruckeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen