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118i gerade gekauft, schon Probleme ...
Es geht um diesen BMW, den ich am Mittwoch gekauft habe: http://tinyurl.com/qcyc4ro
Das Angebot ist noch Online, weil der Händler Probleme mit dem Internet hat. Außerdem stimmen dort einige Angaben nicht, er hat nur 1 Vorbesitzer und auch eine funktionierende Sitzheizung, die nicht angegeben ist.
Montag hatte ich den Kaufvertrag unterschrieben, Mittwoch sollte der Wagen abholbereit sein.Als ich dort aufkreuzte, sagte man mir, der TÜV hätte nichts zu beanstanden, außer das der Spurstangenkopf vorne rechts innen ausschlägt, dass sei aber nichts dramatisches, ich könne den Wagen ohne probleme fahren und in 1 Woche wiederkommen um es beheben zu lassen weil die ab Donnerstag bis 13.08 im Urlaub sind.
Prima dachte ich, bezahlt und losgefahren. Leider vorher nicht mehr in den Motorraum geguckt, warum? Dazu später mehr. Auf jedenfall ging Abends zum ersten mal kurz die orangene Motorkontrollleuchte an, verschwand aber direkt wieder. Hab ich mir nichts bei gedacht. Später parke ich an einer Steigung, Motor aus , Handbremse angezogen, auf einmal rollt der Wagen nach hinten. Ich trete auf die Bremse, doch die lies sich nicht richtig durchdrücken und der Wagen rollte weiter, bis ich mit aller Kraft die Handbremse anzog, dann erst stand er still.
Nächster Morgen: Ich fahre los, wieder Motorkontrollleuchte. Also Blick in die Motorhaube, Kabel vom Ansaugluftdifferenzsensor ist durchgetrennt gewesen. Ob das jetzt über Nacht passierte, oder schon so war als ich ihn vom Händler holte, keine Ahnung. Auf jedenfall fuhr ich dann zu BMW, weil der Händler im Urlaub ist.
Als der Mechaniker den Wagen in die Werkstatt fahren wollte, sagte er direkt nach dem Starten des Motors, dass da noch was anderes wäre. Geräusche nicht normal und er läuft nicht rund. Viel mir vorher auch auf, er beschleunigte nicht wirklich gut, und ruckelte oft. Dass aber erst ab Donnerstag, als ich vom Händler heimfuhr war da noch nichts.
Als er fertig war, gab er mit die Rechnung auf der folgendes stand:
-Fahrzeugtest durchführen
-Adaptionswerte Valvetronic zurücksetzen
-Kabel vom Ansaugluftdifferenzsensor instandsetzen
Bemerkung: "Fehler in der Valvetronic, whs. auf Stellmotor zurückzuführen. Fahrzeug nur noch bedingt fahrbar. Evtl. Folgeschäden zu befürchten!"
Er sagte, er wolle da nichts dran machen weil das vllt. 1000€ am Ende kostet, und ich soll mich an den Händler wenden (ich habe 1 Jahr Garantie).
Jetzt wollte ich gerne wissen, was ihr davon haltet. Was hat es mit diesem Valvetronic auf sich, kann ich kurz einkaufen fahren? Wird der Händler dass auf eigenen Kosten reparieren lassen? Wie lange wird es dauern? Kann ich eine Minderung des Kaufpreises verlangen? Ich wollte eigentlich den Preis auf 8000€ drücken, darauf lies er sich nicht ein. Ich bin echt angepi**t jetzt hab ich den Wagen und kann ihn nicht fahren.
Und ja, ich bin ihn probegefahren, da war absolut nichts zu merken (ok nur dass mit der Handbremse hatte ich nicht ausprobiert, aber das ist erstmal nebensächlich, allerdings frage ich mich, wieso die Fußbremse nicht gewirkt hatte? Wäre ein anderes Fahrzeug hinter mir gewesen, hätte es geknallt !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ElMaraai94
Naja einzige Alternative war für mich ein 6er Golf TSI aber die TSI Motoren sollen ja noch weitaus schlimmer sein deswegen viel meine Wahl auf den BMW und alter Klassenkamerad hatte ebenfalls einen 118i der schon an die 140k gelaufen hatte und er meinte er hätte nie größere probleme gehabt
Untertausende oder noch mehr haben weder Probleme mit dem BMW 118i noch mit einem Golf TSI.
Man muss schon relativieren.
Nur diejenigen, die mal selbst ein Problem hatten oder jemanden kennen, der ein Problem hatte, schreiben hier im Forum.
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14 Antworten
*PUSH*
die Handbremse "sauber spülen", dazu bei langsamer Fahrt 20-30 km/h immer wieder anziehen und wieder loslassen. Auch mal beim Rückwärtsfahren durchführen. Das ist ein der Probleme der 1-er mit der kleinen Bremse, die Handbremsbacken "verglasen" an der Oberfläche sehr schnell.
Das mit dem Fehler an der Motorelektronik wird dein Händler schon richten.
Gruß
Leider werden beim Gebrauchtwagenkauf immer wieder gröbste Fehler gemacht.
Sorry; bist jetzt auch "reingefallen". Insofern nutzen Vorwürfe nix.
Ich würde versuchen, den Kaufvertrag rückgängig zu machen (Wandlung). So ist das Fzg jedenfalls nicht wie zugesagt TÜV-fähig gewesen.
Unabhängig davon: Der Preis für einen 9 Jahre alten 118i ist viel zu hoch. Jedenfalls mindestens 1.000,- zu hoch. Für den Preis gibts bereits den 118i als LCI ab Bj. 2007.
Und den Angebotspreis von 8.250,- € zahlt man ohnehin nicht. Handeln oder auch wieder weggehen .
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
1.000,- zu hoch. Für den Preis gibts bereits den 118i als LCI ab Bj. 2007.
Wobei der LCI 118i nicht gerade für seine Standfestigkeit bekannt ist
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
1.000,- zu hoch. Für den Preis gibts bereits den 118i als LCI ab Bj. 2007.
Wobei der LCI 118i nicht gerade für seine Standfestigkeit bekannt ist
Kann sein; weiß ich nicht. Dann nimmt man eben den 118d LCI. Sparsameres Fahren geht kaum.
Dazu trennen den vFL vom LCI bzl. Innenausstattung und Materialqualität "Welten"!
Doch zu meinem Hinweis bzgl. Preis: 8250,-€: Der ist für einen 118i aus 2005 eindeutig zu hoch.
Angebotspreise bei "mobile.de" sind Wunschpreise. Nie und nimmer wird der angebotene Preis auch tatsächlich gezahlt. Wenn ein Händler da nicht nachgibt, muss man eben gehen!
Hallo zusammen,
ich kenne einen BMW-Techniker, der zu den besten 5 Techniker Baden-Württembergs gehört.. er meinte mal zu mir, FINGER WEG VON 118i oder 116i.. die schlimmsten Motoren von BMW.
Naja einzige Alternative war für mich ein 6er Golf TSI aber die TSI Motoren sollen ja noch weitaus schlimmer sein deswegen viel meine Wahl auf den BMW und alter Klassenkamerad hatte ebenfalls einen 118i der schon an die 140k gelaufen hatte und er meinte er hätte nie größere probleme gehabt
Zitat:
Original geschrieben von ElMaraai94
Naja einzige Alternative war für mich ein 6er Golf TSI aber die TSI Motoren sollen ja noch weitaus schlimmer sein deswegen viel meine Wahl auf den BMW und alter Klassenkamerad hatte ebenfalls einen 118i der schon an die 140k gelaufen hatte und er meinte er hätte nie größere probleme gehabt
Untertausende oder noch mehr haben weder Probleme mit dem BMW 118i noch mit einem Golf TSI.
Man muss schon relativieren.
Nur diejenigen, die mal selbst ein Problem hatten oder jemanden kennen, der ein Problem hatte, schreiben hier im Forum.
Ich habe gehört, ab 2 gescheiterten Fehlversuchen den Wagen zu reparieren hat man Anspruch auf eine Kaufpreisminderung kann mir jemand sagen wie hoch die bei dem Wagen ungefähr ausfallen dürfte ?
Zitat:
Original geschrieben von ElMaraai94
Ich habe gehört, ab 2 gescheiterten Fehlversuchen den Wagen zu reparieren hat man Anspruch auf eine Kaufpreisminderung kann mir jemand sagen wie hoch die bei dem Wagen ungefähr ausfallen dürfte ?
Oder Wandlung (=Rücktritt vom Kauf)
Hier nochmal ausführlicher welche Möglichkeiten du hast:
1) Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB)
Der Händler oder eine andere Vertragswerkstatt ist zur kostenlosen und unverzüglichen Beseitigung von Fehlern verpflichtet. Der Händler kann dabei entweder eine Reparatur durchführen oder fehler- bzw. schadhafte Teile ersetzen. Grundsätzlich hat der Käufer hierbei Anspruch auf Verwendung von Originalersatzteilen und Neuteilen.
Schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Käufer entweder Rückgängigmachung des Kaufvertrages (Wandlung) oder eine Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen. Als Faustregel für das Fehlschlagen gelten in der Regel zwei Nachbesserungsversuche bei nicht unerheblichen Mängeln (OLG Koblenz, DAR 93, S. 348).
2) Rücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB)
Bei der Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) muß der Käufer den Vorteil ausgleichen, den er durch die Benutzung des Wagens bis zu dessen Rückgabe erlangt hat.
3) Minderung (§ 441 BGB)
Anstelle der Wandlung kann der Käufer auch Minderung des Kaufpreises verlangen. Die Höhe der Minderung entspricht den erforderlichen Reparaturkosten zur Schadensbehebung.
hey danke erstmal an alle, habe den wagen heute abgeholt, alles palletti , zündkerzen wurden getauscht und bremsen und alles behoben, und es macht jetzt richtig spaß ihn zufahren, vor allem weil ich vorher nen 5er Golf mit 102 PS gefahren bin fühlt sich der für mich schon schnell an ^^
Aber jetzt hätte ich ne Frage.Und zwar also wie gesagt heute der erste Tag wo ich ihn richtig (also ohne Valvetronic Probleme) gefahren bin und zweimal hintereinander haben wagen die vor mir an der ampel standen, bei Grün extrem schnell Beschleunigt und sind mir davon gefahren.Einmal ein 6er Golf und einmal ein Renault Megane
Klingt jezt blöd, aber liegt es daran dass die 'nen BMW im Rückspiegel sehen und meinen mir was beweisen zu müssen? Weil bei 1 1/2Jahren Golf V fahren ist mir das maximal 3 mal passiert.
Und vor allem, beim Megane habe ich versucht mitzuziehen, kam aber nicht hinterher.Dabei hat der nen 1.6l mit 110PS. Und das liegt nicht am Wagen, ich glaube, ich habe einfach nur Schiss zu sehr in einem niedrigen Gang zu beschleunigen.Aber wo ich den gesehen habe, der müsste ja den 1.ten Gang bis ca. 40 ausgefahren haben und dann im 2.ten bis 80
Stimmt das so? macht man das so? Und ist das nicht irgendwie schädlich? Ich weiss klingt jetzt bestimmt noobhaft aber ich bin bis jetzt immer schön ruhig gefahren und hab nicht soviel ahnung davon
...du kannst jeden Gang bis in den Begrenzer ausfahren, auf Dauer gesehen ist es halt nicht unbedingt material- und spritschonend. Aber ab und zu, das macht dem Motor nichts aus. Wahrscheinlich hatten die Fahrer allesamt noch irgendeinen Termin
El maraai94 was wurde alles gemacht an deim auto habe das gleiche problem an meinem 118i , wäre dankbar über jede info.... Besten dank im voraus