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118i nach 67.000km Motorschaden - Kulanz ?
Hallo kurz zu meinem 118i Automatik. Den Wagen habe ich im Januar 2012 gekauft.
Es fing dann alles Anfang dieses Jahres an das er ruckeltet da wurden dann auf Kosten von BMW die Zündspulen getauscht
Dann kurze Zeit später wieder ruckeln und ich wiederbringen. Diesmal der Nox Sensor ausgetauscht. 500€ Kosten
Dann kurz Ruhe dann ca 3 Monate später wieder ruckeln diesmal Injektoren kaputt und wieder 500€ Kosten an der Backe.
So dann vor ner knappen Woche wieder ruckeln und ich wieder zu bmw. Dann der große Schock metallspäne im Öl und Motorschaden. Laut bmw 8500€ Kosten. Dann hat bmw einen kulanzantrag gestellt und bmw trägt 80% des Motors. Habe dann laut bmw noch Kosten von Max 3.000€
Sollt man sich damit zufrieden geben? Also wollen mir 80% vom Motor aus Kulanz geben. Somit muss ich Arbeitslohn die Fehlersuche etc selber tragen. Sind 3.000€ da realistisch? Und sollte ich selber versuchen bei bmw nochmal nachzuhaken oder bei der Niederlassung stunk machen?
So da ich aber jetzt wenig Lust auf das Auto habe Frage ich mich wie ich den Wagen am besten verkaufe. Ob privat oder an einem Händler. Laut ein paar Seiten wo man den Wert schätzen kann kriege ich ca 11.000€
Würde gerne eure Meinung hören
Hier die Daten:
BMW 118i
Automatikgetriebe
Erstzulassung 08/2008
Farbe: Sparkling Graphit Metallic
PDC
Sport lederlenkrad
Sportsitze
Sitzheizung
Klima
Sportfahrwerk M
advantage Paket
Dynamic Paket
Über eure Hilfe freue ich mich
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18 Antworten
Erstzulassung 08/2008 -> sind mehr als 5 Jahre, sei froh dass Du überhaupt was auf Kulanz kriegst :-)
Normaleweise gibts was von Kulanz bis zu 5 Jahren bzw 100.000 Kilometer und nur wenn Du lückenlos bei BMW Werkstatt das Auto pflegst.
Grüße Sergi
80% Kulanz auf den Motor ist doch super. Was erwartest Du?
11000,-€ für einen 2008er halte ich für überzogen, dafür bekommt man schon einen Bj. 2010 mit weniger Kilometern.
Lass ihn instandsetzen, fahr ihn weiter und freue Dich, dass Du so glimpflich davon gekommen bist.
Hab mal eine Schwacke Bewertung gemacht:
Händler-Einkaufswert inkl.MwSt.: EUR 9.400,-
Händler-Verkaufswert inkl.MwSt.: EUR 11.200,-
Ich meinte auch für den Wagen mit dem neuen Motor drin der ja bei 0km steht. Was man dafür bekommen kann
Ist mir schon klar.
Wenn Du Zeit mit dem Verkaufen hast, wird sich schon jemand finden.
Nur ein neuer Motor allein bringt's auch nicht. Der Rest ist trotzdem schon über 6 Jahre alt.
Dann nehme ich lieber einen 2010 mit 50000 km drauf.
Schau doch mal bei Mobile de oder AutoScout24, da kann man gut vergleichen.
Ist aber alles nur meine Meinung.
Bin auch dankbar für deine Einschätzung. Der Wagen hat mir nur soviel Ärger gemacht da ich ihn ungerne behalte
Ich kann Dich ja verstehen.
Ich würde ihn instandsetzen lassen, und erst einmal testen.
Vielleicht wirst Du nach der Reparatur doch noch glücklich mit ihm.
Wenn nicht, kannst Du ihn immer noch verkaufen.
Nur solltest Du nichts übers Knie brechen.
Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Hartmuth
Ja breche nichts übers Knie
Danke für deine Einschätzung und dir auch einen guten Rutsch
Würde den jetzt auch weiterfahren mit dem neuen Motor.
Und wenn die Kiste dann weiter mit was Ärger macht, kannst den immer noch verkaufen.
Guten Rutsch.
Zitat:
@werder_05 schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:09:28 Uhr:
Ich meinte auch für den Wagen mit dem neuen Motor drin der ja bei 0km steht.
wenn ein at-motor verbaut ist, muss sich das nicht zwangsläufig positiv auf den kaufpreiss auswirken!
eher das gegenteil ist der fall, der potenzielle käuferkreis wird deutlich kleiner, weil das auto als 'verheizt' abgestempelt wird...
Ich sehe das locker mit at Motor kaufe aber sowas nur mit den Papiere vom Vertragshändler. Es ist aber ein Witz was sind 60tkm da sind Motoren erst richtig eingefahren. Normal sollte ein Hersteller aus scharm die Kosten komplett übernehmen.
Zitat:
@werder_05 schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:26:15 Uhr:
....
So dann vor ner knappen Woche wieder ruckeln und ich wieder zu bmw. Dann der große Schock metallspäne im Öl und Motorschaden. Laut bmw 8500€ Kosten. Dann hat Bmw einen kulanzantrag gestellt und bmw trägt 80% des Motors. Habe dann laut bmw noch Kosten von Max 3.000€
Sollt man sich damit zufrieden geben? Also wollen mir 80% vom Motor aus Kulanz geben. Somit muss ich Arbeitslohn die Fehlersuche etc selber tragen. Sind 3.000€ da realistisch? Und sollte ich selber versuchen bei bmw nochmal nachzuhaken oder bei der Niederlassung stunk machen?
....
Kulanz ist ein FREIWILLIGE Leistung des Autoherstellers.
Sie ist individuell und hängt ausschließlich vom jeweiligen Einzelfall ab.
80% Kostenübernahme ist in Deinem Fall schon ein sehr gutes Angebot.
Ein neuer Motor hat bei BMW 2 Jahre Garantie, wie alle anderen Reps auch.
Überlegs dir, wir fahren jetzt solange bis er umfällt
Habe seit 3 Tagen auch einen Motorschaden. Aber Bmw übernimmt die Kosten von über 8000 Euro zu 100%! Habe einen 118i, Baujahr 09.2008 mit 89000 km.
Zitat:
@larssch schrieb am 9. April 2015 um 13:49:11 Uhr:
Habe seit 3 Tagen auch einen Motorschaden. Aber Bmw übernimmt die Kosten von über 8000 Euro zu 100%! Habe einen 118i, Baujahr 09.2008 mit 89000 km.
Das macht mir doch noch Hoffnung! Habe auch einen 118i, 08/2008, 84000 TKM mit Pleullagerschaden und Spänen im Motor, kurz vorher defekte Vakuumpumpe.
War Deiner immer beim BMW-Service?
Wer hat die Kulanz beantragt?
Der Kulanzantrag meiner Werkstatt wurde abgelehnt, bei meinem Kulanzantrag an BMW warte ich seit 3 Wochen auf Antwort.