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118i Nockenwelle klemmt Fehler: DTC 130304 /Auslass Nockenwellesteuerung Nockenwelle klemmt
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung und brauche dringend die Einschätzung von erfahreneren Personen. Ich habe einen 1er BMW, 118 i , Benzin 5-Türer, Erstzulassung 12/18. Komplett Checket-gepflegt bei BMW. ca 72.000 km. Schon im November 2023 zeigte sich ab und zu die Fehlermeldung, dass der Antrieb vermindert ist und ich eine Servicewerkstatt anfahren soll. Die MKL leuchtete noch nicht. Das ging auch wieder aus oder kam wieder. Ich war bei BMW sie konnten nichts feststellen. Großer Service 01/2024 konnten nichts feststellen, HU/AU 06/2024 dann verlor das Getriebe Öl, musste neu gemacht werden und Bremsen. Jetzt plötzlich wieder die Fehlermeldung plus gelber MLK. Habe ihn zu BMW abschleppen lassen. Ergebnis Nockenwelle klemmt auf einer Seite, sie würde gleich beide wechseln. In Summe mit neuem Öl etc. soll das dann 3.600 € kosten.
Ich bin am verzweifeln, als Alleinerziehende stellt sich das gerade als Katastrophe da. Ich brauche einmal eine Einschätzung: Ist es normal, dass so etwas passiert? Wurde beim Service vllt geschlammt? Ist der Preis für die Reparatur angemessen? Ist es sinnvoll das Auto abzustoßen? Was kann mich als nächstes erwarten?
Ich habe keine Einschätzung was normale Reparaturen sind und mich bei jedem Auto irgendwann trifft, wo vielleicht Fehler gemacht wurden und wie ich jetzt sinnvoll vorgehen kann. Mein Ziel ist: Ich brauche ein zuverlässiges Auto, mit üblichen Reparaturen und kein Geldgrab.
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19 Antworten
Hi,
Üblich ist die Steuerungskette ca. nach 100.000 km zu wechseln. Das ist aber bei so ziemlich jeden Hersteller der Fall.
Bei mir kam damals das Problem mit der klemmenden Nockenwelle (jedoch auf beiden Seiten ), da ich die Steuerungskette gewechselt habe und anschließend vergessen habe Adaptionswerte zurückzusetzen. Es lag anschließend daran, dass ich die idealen Werte eingestellt habe, jedoch mein Motorsteuergerät noch auf die alten Werte angelernt war. (Das lernt sich auf die Längung der Kette an, das gleicht die Vanos am Ende aus/der Kettenspanner)
Oft sind es die Vanos (Nockenwellenversteller), die aufgrund eines Defekts dann klemmen.
Die hat man auf beiden Seiten des Ventiltriebs, zur Ansteuerung der Nockenwelle.
Dein Auto ist noch innerhalb von 6 Jahren. Versuche so etwas über einen Kulanzantrag über BMW abzuwickeln.
Hierfür bei der Vertragswerkstatt von BMW hierfür einen Kulanzantrag stellen und hoffen, dass BMW zustimmt. Dann muss man oft nur noch das Material oder gar nichts zahlen.
Wird das abgelehnt, dann kannst du immer noch den BMW Service direkt kontaktieren und dich beschweren.
Solange man immer bei BMW Vertragswerkstätten war, zeigt man Loyalität und die Chancen für einen erfolgreichen Kulanzantrag steigt. (Innerhalb von 6 Jahren)
Danke, die meinten schon am Telefon, dass sie zwar einen Kulanzantrag stellen, aber die Chancen dort schlecht sehen. Verstehe ich es richtig, als nächstes muss ich dann irgendwann auch die Steuerkette wechseln lassen, für die Summe X ?
Sind die Kosten der BMW Werkstatt dann realistisch? Woran kann es liegen, dass dieses Problem aufgetaucht ist? Ein Fehler ab Werk oder wie behauptet vom BMW Service, dass es ein Verschleißteil ist.
Ich frage mich, ob es am wirtschaftlichsten sein wird, dieses Auto nach der Reparatur abzustoßen und dann ein anderes zu kaufen, zur Not zum Beispiel ein Dacia Jogger neu. Wichtig ist mir nur, nicht ständig solche horrenden Kosten tragen zu müssen.
Was sagt ihr als erfahrene Automenschen dazu?
Kann das auch ein Fehler durch die Werkstatt sein, dass sie es einfach nicht richtig behandelt haben und die Schuld jetzt dort liegt, weil die nicht richtig agiert haben. Ich überlege einen Anwalt einschalten.
Hi
Ja, die Steuerungskette wird anfallen. Aber das ist bei jedem Autobauer heutzutage ein großes Thema. Damals waren es sogenannte Duplex-Ketten (zwei Reihen), jetzt sind es Simplex-Ketten (wie eine Fahrradkette). Diese längt sich sehr schnell bei Kurzstrecken. Es ist auch stets zu empfehlen nicht die Ölintervalle bis zum bitteren Ende herauszuziehen. Ich wechsel bspw. jede 15.000 km oder nach 1 Jahr mein Motoröl.
Ehm...
Eine klemmende Nockenwelle kommt nicht durch die Nockenwelle selbst. Du musst dir vorstellen, dass die Nockenwelle, die die Ventile für den Motor ansteuert, im Inneren der Welle hohl ist. Hierdurch strömt Öl zur Vanos. Es ist sehr selten der Fall, dass die verstopfen...
Weshalb ich glaube, dass blöderweise die Vanos (Variable Nockenwellenversteller) defekt ist und daher nicht mehr verstellen kann.
Hintergrund: Die Vanos verstellt die Nockenwelle so, um beispielsweise im Bereich niedriger Drehzahl mehr Drehmoment zu erreichen usw.
Musst dir am besten Mal ein Video dazu ansehen, damit es klar wird
Ich tippe daher auf die Vanos. Die gehen ab und an kaputt. Sind aber eigentlich relativ robust. (Federn + Öldruck zum Verstellen)
Nockenwelle kann sein, ist aber eher untypisch.
Außer... es sind die Rechteckringe an der Nockenwelle, dann fehlt der Öldruck direkt an der Vanos und somit klemmt die dann. Die Rechteckringe kann man aber glücklicherweise tauschen, man muss nur die Nockenwelle hierfür ausbauen.
Alternativ kann es durch fehlenden Öldruck kommen. Das passiert, wenn beispielsweise zu wenig Öl im Motor ist, Leitungen verstopft oder eben die Ölpumpe nicht mehr den Öldruck liefert.
Aber... Das sollte i.d.R. nicht bei einem Motor mit 72.000 km passieren.
Alternativ eine andere Werkstatt (freie auf BMW spezialisierte Werkstatt) oder einen Motorinstandsetzer drüber schauen lassen oder kontaktieren. Bei BMW werden halt oft horrende Stundensätze verlangt und die können oft nur Teile tauschen. Bei dem Kilometerstand sollte auch bei Kurzstrecke so ein Schaden nicht entstehen. Fährt das Auto noch? Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?
Hallo wohne in Norddeutschland- Raum Kiel. Die bekannteste freie Werksttt hat gemeint, sie trauen sich die Reparatur nicht zu und dann an BMW verwiesen. Ich bin Mittelstrecke und Kurzstrecke gefahren und die anfängliche Fehler zeigte sich regelmäßig bei Fahrten über 120 km, ging dann aber wieder auch weg. Das Auto fährt noch, aber Abschleppdienst und Werkstatt meinten nicht mehr bewegen, damit es nicht schlimmer wird.
Wie genau finde ich einen sogenannten Motorinstandsetzer
Bei der letzten HU verlor das Getriebe Öl und wurde durch BMW repariert, der Fehler tauchte vorher schon ab einigen Stellen auf. Kann es hier einen Zusammenhang geben?
Sollte ein N13 Motor sein. Da sind 3600€ sehr happig. Man müsste natürlich prüfen, ob es nur an den VANOS Einheiten liegt, aber sonst bekommt man das für Hälfte hin
Ich habe in einer freien Werkstatt nachgefragt mit dem Kostenvoranschlag von BMW, die wollen auch 2.800€ haben. Und das ohne neue Kette oder so ??
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:01:21 Uhr:
Sollte ein N13 Motor sein. Da sind 3600€ sehr happig. Man müsste natürlich prüfen, ob es nur an den VANOS Einheiten liegt, aber sonst bekommt man das für Hälfte hin
??? Das ist doch ein B38 Motor, oder?
Der Motor muss raus und klar macht man dann die Ketten mit.
Ja, Preise sind happig, finde ich zu hoch. Beim N47 bei dem auch der Motor raus muss und drei Steuerketten gewechselt werden bekommt man das für unter 1500Euro. Mehr als 2000Euro darf das nicht kosten...die Versteller kosten ja auch nicht viel.
Hier der Preis mit krummen Ventilen, also ganzen Kopf Instandsetzen: https://techservicecenter.de/steuerkette-bmw-n20b20-b48-b38/
Werkstätten, die auf Fixpreis die Steuerkette machen findet man per Ebay Kleinanzeigen und Google. Muss man halt etwas suchen. Dazu kommen noch die Versteller der Nockenwellen.
Also es ist der 3 Zylinder von BMW, wie gesagt, die einzig freie Werkstatt, die sich das hier zutraut will ohne Kette 2800€ und meint mit Kette wäre teurer, weil das Getriebe dann raus muss und dann gibt es dann Angebot von BMW ohne Kette. Das wäre wirklich nur d r Tausch des Einlass- und Auslassventils und Ölwechsel für 3.600€. Was kann ich denn jetzt tun?
Stell das Auto wie es ist zu wirkaufendeinauto oder suche weiter nach ner Werkstatt, mit ner gelben Motorleuchte sollte man eigentlich kurze strecken fahren können.
Ich würde nach Werkstätten suchen - aber ohne die Analyse von BMW - weil wie schon jemand gesagt hat - wenn die km stimmen ist das ungewöhnlich, dass alles hinüber ist.
https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwelle-klemmt-t7398803.html?...
Zitat:
@Vichy schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:43:29 Uhr:
Also es ist der 3 Zylinder von BMW, wie gesagt, die einzig freie Werkstatt, die sich das hier zutraut will ohne Kette 2800€ und meint mit Kette wäre teurer, weil das Getriebe dann raus muss und dann gibt es dann Angebot von BMW ohne Kette. Das wäre wirklich nur d r Tausch des Einlass- und Auslassventils und Ölwechsel für 3.600€. Was kann ich denn jetzt tun?
Ok, dann ist der Preis leider von ca. 3000€ gerechtfertigt. Dachte es wär der 4 Zylinder N13