Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Scheiben beschlagen ständig von innen

118i Scheiben beschlagen ständig von innen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:37

Liebe 1er-Gemeinde!

Bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines 118i E87.

Mir ist seit dem Kauf aufgefallen, dass die Fensterscheiben insb. die Windschutzscheibe über Nacht von innen beschlagen.

Auch beschlagen aus irgendeinem Grund die hinteren beiden Seitenscheiben (stark) innerhalb von 5-10 min. nach dem Abstellen des Motors, beim Verbleib im Fahrzeug.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich die vorderen Seitenscheiben komplett absenke und wieder schließe, die Fenster mit vielen kleinen Tropfen übersäht sind.

Ist das so normal? Beim Kauf gab es keine Anzeichen für Wasserschäden o.ä., auch bei wochenlangem Regen blieb der Innenraum trocken..

Die Garantie habe ich noch, falls es ein Schaden sein sollte.

Freue mich sehr über eure Einschätzungen.

Habt Ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht?

LG

Varlet

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:22

Weiss denn niemand weiter?

am 18. Januar 2015 um 16:05

Laternenparker? Im Winter können die Scheiben innen sogar gefrieren. Ich denke der Wagen hat einfach zuviel Feuchtigkeit. Ich würd mal ein paar trockene alte Zeitungen reinlegen oder ne Entfeuchterbox

Benutz mal die Klimaanlage zwischen durch das hilft.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:55

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 18. Januar 2015 um 18:29:12 Uhr:

Benutz mal die Klimaanlage zwischen durch das hilft.

Genau die habe ich ständig an, die schafft ja auch Abhilfe, aber eben nur bei Motor AN.

Mir bereitet der scheinbar, gefühlte "durchnässte" Bereich wo die vorderen Seitenscheiben abgesenkt werden am meisten sorgen.

Und ja, der Wagen steht im Freien, war vorher aber ein Garagenwagen.

am 18. Januar 2015 um 18:45

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 18. Januar 2015 um 18:29:12 Uhr:

Benutz mal die Klimaanlage zwischen durch das hilft.

Vor allem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn die Klima nicht arbeitet, hilft das richtig viel.

Bei den jüngeren Autos arbeitet die Klima eigendlich immer ein bisschen. Und wir haben im moment wenig Frost, es klingt nach undichtigkeiten die sind schwer zu finden.

der Wagen muss meiner Meinung nach einmal richtig trocken gelegt werden. Vielleicht mal mit Holzkohle oder Katzenstreu versuchen. Ein Wochenende in einer beheizten Halle wäre auch gut (Lackiererhalle?)

So wie du es schilderst, steht irgendwo im Wagen Wasser und dampft vor sich hin. Wasser/Schnee von den Schuhen kannst du sicher ausschließen?

Wenn du ein Schiebedach hast, könnten die Abläufe verstopft sein, dann läuft Regen über den Dachhimmel an die unmöglichsten Stellen im Auto. Bei einem Bekannten war deshalb mal die Rücksitzbank im 1er von unten her feucht, hat ein ähnliches Klima wie bei dir verursacht.

Hier und in anderen Foren habe ich aber auch schon von vielen weiteren Möglichkeiten für Wassereinbruch gelesen, aus der Erinnerung:

- Wasser kann über die Kofferraumentlüftung oder nach einem kleinen Datscher über die Rückleuchten rechts hinten in die Karrosserievertiefung laufen, wo das PDC- Steuergerät sitzt und dort stehenbleiben.

- Wasser kann über die Türen eindringen, wenn die Schutzfolie zwischen Fenster und Türverkleidung beschädigt wird. Dann schwappt es entweder in der Tür und dampft dort ab oder es läuft von da in den Innenraum und verbreitet dann unter den Fußmatten Dampf. Ähnlich bei defektem Türgummi und Schalldämmung in der Tür.

- Bei Scheibentausch kommt manchmal Wasser über die A-Säulen, wenn die Scheibe nicht richtig verklebt wird.

--> Schau erstmal wo das Wasser steht, zB mit Löschblättern, v.a. auch unter den Fußmatten.

--> Schau dann, wo es herkommt. Ringsum alles abtrocknen, dann mit Mehl einstäuben und ab unter den Dampfstrahler. Wo die Tropfen herkommen, kann man gut sehen.

 

Edit: Hier hatte ich damals einige der Infos gefunden: http://bit.ly/1yDoBNB

Gruß & viel Erfolg!

Mick

Zitat:

@John Connor schrieb am 18. Januar 2015 um 19:45:32 Uhr:

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 18. Januar 2015 um 18:29:12 Uhr:

Benutz mal die Klimaanlage zwischen durch das hilft.

Vor allem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn die Klima nicht arbeitet, hilft das richtig viel.

Hallo,

ja, denn der Trockner funktioniert auch dann. Bei unserem Mazda MX5 beschlagen bei Regen durch den kleinen Innenraum sofort die Scheiben, da hilft das Einschalten der Klimaanlage - in wenigen Sekunden ist wieder alles frei.

Zum Thema: Es kann an Feuchtigkeit im Auto liegen, es kann an verstopften Entlüftungskanälen liegen, wenn wie in den letzten Tagen tagsüber die Sonne scheint und den Innenraum aufheizt, schlägt sich beim Abkühlen die Feuchtigkeit aus der Luft an den Scheiben nieder und friert dann - leider normal.

Du solltest das Auto mal in einer Garage richtig aufheizen und auslüften lassen, könnte helfen.

Gruß

Rainer

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 19. Januar 2015 um 23:18:36 Uhr:

Zitat:

@John Connor schrieb am 18. Januar 2015 um 19:45:32 Uhr:

 

Vor allem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn die Klima nicht arbeitet, hilft das richtig viel.

Hallo,

ja, denn der Trockner funktioniert auch dann. Bei unserem Mazda MX5 beschlagen bei Regen durch den kleinen Innenraum sofort die Scheiben, da hilft das Einschalten der Klimaanlage - in wenigen Sekunden ist wieder alles frei.

Zum Thema: Es kann an Feuchtigkeit im Auto liegen, es kann an verstopften Entlüftungskanälen liegen, wenn wie in den letzten Tagen tagsüber die Sonne scheint und den Innenraum aufheizt, schlägt sich beim Abkühlen die Feuchtigkeit aus der Luft an den Scheiben nieder und friert dann - leider normal.

Du solltest das Auto mal in einer Garage richtig aufheizen und auslüften lassen, könnte helfen.

Gruß

Rainer

Ne, da verstehst du was falsch, wenn der Kompressor der Klima nich läuft, läuft auch "der Trockner" nich, soetwas gibt es nämlich gar nicht, die Luft wird surch physikalische Umstände getrocknet, da ist nicht extra ein "Trockner" verbaut!:D

am 20. Januar 2015 um 16:40

Richtig! Genauso ist das! Die Luft wird dadurch trockener, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme Luft. Das der Luft entzogene Wasser kondensiert wieder und läuft ab. Und weil dieses Wasser gefrieren kann, schaltet die Klima ab 3 Grad ab, damit es nicht zu Schäden kommt.

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 20. Januar 2015 um 08:24:10 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 19. Januar 2015 um 23:18:36 Uhr:

 

Hallo,

ja, denn der Trockner funktioniert auch dann. Bei unserem Mazda MX5 beschlagen bei Regen durch den kleinen Innenraum sofort die Scheiben, da hilft das Einschalten der Klimaanlage - in wenigen Sekunden ist wieder alles frei.

Zum Thema: Es kann an Feuchtigkeit im Auto liegen, es kann an verstopften Entlüftungskanälen liegen, wenn wie in den letzten Tagen tagsüber die Sonne scheint und den Innenraum aufheizt, schlägt sich beim Abkühlen die Feuchtigkeit aus der Luft an den Scheiben nieder und friert dann - leider normal.

Du solltest das Auto mal in einer Garage richtig aufheizen und auslüften lassen, könnte helfen.

Gruß

Rainer

Ne, da verstehst du was falsch, wenn der Kompressor der Klima nich läuft, läuft auch "der Trockner" nich, soetwas gibt es nämlich gar nicht, die Luft wird surch physikalische Umstände getrocknet, da ist nicht extra ein "Trockner" verbaut!:D

Na dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Scheiben beschlagen ständig von innen