ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 11L auf 100km bei 318is normal?

11L auf 100km bei 318is normal?

Themenstarteram 20. April 2004 um 10:05

Hallo,

Ich verbrauche zur Zeit nie unter 11 Liter auf 100km Strecke. Wäre ja nichts ungewöhnliches, aber wenn ich mit konstantem Tempo von 120 auf der Autobahn fahre und das Auto außer mir leer ist kommt mir das doch enorm viel vor, oder?

Auto ist ein 318is, leer, warmgefahren, auf Langstrecke den Verbrauch gemessen.

Was kann da kaputt sein, oder sollte das wirklich normal sein???

Achso. Der Motor ist jetzt ca. 60 000 km gelaufen, hat grade den letzten Ölwechsel hinter sich. Auto hat keine Klima oder andere große Verbraucher eingeschaltet gehabt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2004 um 10:14

Verbrauch

 

Ich grüße Dich,

also normal ist dieser Verbrauch von satten 11l bestimmt nicht.

Mein BMW 318ti Compact mit der gleichen Maschine verbraucht mit 205 Sommerreifen ledicglich 8,1-8,3l auf 100 km.

Ich fahre die 100km am Tag auf Arbeit hin und zurück zu 90% nur Autobahn mit 130-140km/h.

Der Rest ist Landstraße mit ca. 90 km/h-100km/h. Innerorts 60km/h.

Also mein Verbrauch solltest du trotz des etwas höheren Gewichtes des 318is trotzdem erreichen.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob an Deinem Auto etwas nicht in Ordnung ist, da ich kein "Techniker" bin.

Hallo, also ich fahre einen 328i und liege bei 9,0 -9,8l auf der landstrasse. das bei dir kann viele ursachen haben. Ich habe bei meinen alten wagen auch einen sehr hohen verbrauch gehabt, da lag es an der lambda sonde. Solltest mal den fehlerspeicher ausslesen lassen.

mfg pete

Themenstarteram 20. April 2004 um 10:34

Was kostet denn das auslesen bei BMW?

Nicht normal!

mein IS nimmt bei konstant 120 gerade mal gute 7 Liter, sowohl nach korrigiertem Bordcomputerwert, als auch nach Rechenschieber.

Wir sind neulich so mit rund 140 voll beladen mit Sarg aufm Dach 800km von Österreich bis Berlin durchgefahren und da war noch nichtmal die Lampe an. Allerdings mit 185er Winterreifen.

11ltr. schaffe ich nichtmal mit den 225er Sommerreifen bei dauerhaft 200 km/h.

Sollte also irgendwas faul sein.

am 20. April 2004 um 11:19

Verbrauch 318is

 

Hallo erstma,

also ich fahre auch einen 318is und muss sagen, dass ich den gleichen verbrauch habe. zwar wohne ich im gebirge und da ist es durch die berge relativ schlecht möglich verbrauchsparend zu fahren. trotzdem würde ich mir keine großen gedanken machen, da der motor ein relativ getunter ist mit seinen 140 ps.

am 20. April 2004 um 11:45

Fahre auch einen 318is. Sehr viel Landstraße. Und mein Verbrauch liegt auch nie unter 11l.

am 20. April 2004 um 11:51

also ich fahre sehr viel Schnellstraße & Autobahn und habe einen Durschnittsverbrauch von 8,5-9,5 Litern.

Auf gerader Strecke, wenn ich in fahrt bin und nicht mehr hochbeschleunigen muß kann ich 180 km/h mit 10 litern fahren, auch möglich ist 110 bis 130 km/h mit 6,5 Litern, aber mein Bimmer holt sich natürlich bei der beschleunigung bis zum erreichen der Fahrtgeschwindigkeit, nicht zuletzt wegen meines fahrstiels :D kurzzeitig sehr viel mehr.

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

11ltr. schaffe ich nichtmal mit den 225er Sommerreifen bei dauerhaft 200 km/h.

Der war gut....:D

am 20. April 2004 um 16:36

Zitat:

11ltr. schaffe ich nichtmal mit den 225er Sommerreifen bei dauerhaft 200 km/h.

den find ich auch gut.....;-)

 

also ich fahr auch nen is un ich brauch so zwischen 9,5 (Opa-Fahrstil) und 12,5 ltr. (sportlicher Racing-Fahrstil) auf der Landstraße. auf der AB komm ich auch mal unter 9 ltr.

11L is also ein durchaus vertretbarer Wert, jedoch für deine angegebenen Fahrbedingungen schon etwas hoch!!!!

mfg

ich verbrauche ~10L. manchmal denke ich dass ich unter 10 verbrauche, aber dann einmal bissl getreten (humanes treten) und schjo geht die anzeige runter und ich bin wieder auf meine 10 L

 

auslesen bei bmw kostet 25€!

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

Hallo, also ich fahre einen 328i und liege bei 9,0 -9,8l auf der landstrasse. das bei dir kann viele ursachen haben. Ich habe bei meinen alten wagen auch einen sehr hohen verbrauch gehabt, da lag es an der lambda sonde. Solltest mal den fehlerspeicher ausslesen lassen.

mfg pete

Zeigt eigentlich irgendeine Lampe im Cockpit die fehlerhafte Lambda Sonde an, wie beim Honda z.B. ? Beim Beamer zeigt der nochnichtmals was an, wenn Du den LMM und andere Schläuche im Motorraum einfach abstöpselst. Und das prangere ich an :/

am 21. April 2004 um 5:34

Also ich brauch auch ca. 10 - 11l

Mein Kumpel braucht mit seinem is auch soviel!

Ich denke schon das das vertretbar ist!

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

 

Der war gut....:D

Naja, ich wußte schon beim schreiben, dass das Widerspruch gibt, aber ich fahr fast jedes Wochenende von Berlin nach Nürnberg und hab inzwischen sämtliche Geschwindigkeiten mit Ihrem dazugehörigen Verbrauch "ausprobiert", vom dahindümpeln mit 120 bis zum digitalen Fahrstil.

Klar würde man 11ltr. und mehr hinkriegen, aber kaum auf einer normal befahrenen Autobahn über eine längere Strecke.

Dazu müßte man über lange Zeit Vollgas fahren, und das gestaltet sich ja etwas schwierig.+

Und Lord_Graves Frage bezog sich auch Autobahn mit 120 über längere Strecke, und da sind 11 ltr. mindestens 3 ltr. zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Graves

Was kostet denn das auslesen bei BMW?

Also ich habe damals um die 20 euro gelassen.

Wie hoch dreht denn ein 318 bei ca 120 km/h?

Ich halte das aber trotzdem für viel Sprit, bei 120 KM/H, zumal das eine 1,9 liter maschine ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 11L auf 100km bei 318is normal?