ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 11L Verbrauch erträglich?

11L Verbrauch erträglich?

Themenstarteram 22. November 2005 um 17:13

mein "neuer" golf 3 mit 90 ps und automatik hat sich 11l auf 100km gegönnt. ist das noch im bereich des erträglichen für euch? klar hab ich mal die sitzheizung angemacht und auch die klimaautomazik läuft (allerdings auf econ), aber nicht übermäßig würde ich sagen. und dass das auto mit der ausstattung nicht wneig verbraucht war mir auch klar.

der wagen stand ca ein halbes jahr und ist auch sein gesamtes leben lang wenig bewegt worden. 47tkm in fast 10 jahren.

ist der verbrauch normal? bin stadt und autobahn gefahren, autobahn allerdings so mit 100km/h im schnitt, weil ich den wagen nicht zu sehr treten wollte nach der langen standzeit.

ist schon ein leichter schock an dr zapfsäule gewesen, allerdings bin ich auch von meinem alten polo 6n (50ps) mit seinen 5,5L auf 100 km verwöhnt gewesen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gerade die blöde Automatik sorgt für den Mehrverbrauch. An die Werte des Polo wirste nicht herankommen.

Wenn er sonst normal läuft und nix im Fehlerspeicher steht wirste dich wohl damit abfinden müssen.

Für mich wären bei 90 PS ein Verbrauch von 11L alles andere als erträglich, Automatik... hin od. her.

Wenn es ein R32 wäre, dann aber schon.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2005 um 17:32

hab den wagen ja erst seit 3 wochen, letzte inspektion vor 1500km und fehlerspeicher war fehlerfrei, hab den ausdruck noch hier liegen.

man 11l ist schon hart :-(

Umbau auf Schalter ist möglich :)

Themenstarteram 22. November 2005 um 17:40

das thema hatte ich gestern, wurde mir aufgrund der hohen kosten abgeraten

vllt verkaufen und nen tdi holen? bis wieviel km kann man die kaufen?

und was würde ich für meinen verlangen können? (s. signatur, optisch 1a zustand, technisch außer verbrauch ebenfalls)

Der Golf ist doch gut?!

Wieviel fährst du im Jahr?

Rechne das mal hoch, ein Schalter (mit gleichem Motor) braucht 2L weniger würd ich mal sagen und ein TDI in dem Zustand wie deiner ist, muss auch erstmal gefunden werden.

Bald evlt. noch Rußfilfterpflicht usw..

11 Liter wären mir für den 1.8er auch deutlich zu viel. Aber wo wir gerade bei dem Thema Diesel sind, wie ist denn der 1.9er TDI mit 90 PS so? Der hat ja soweit ich weiß "serienmäßig" Euro 2, bekommt man den auch noch höher in der Abgaseinstufung?

Themenstarteram 22. November 2005 um 18:09

joah, ist schon ein sehr schickes auto und in dem zustand sicher sehr sehr selten.

wieviel ich fahre? hm, ist unterschiedlich. zwischen 400 und 1500km im monat, meistens um die 600, daher hab ich auch keinen diesel.

werd mich an die 11L gewöhnen müssen. vllt geht der verbrauch ja auch nach einer einfahr-phase etwas runter und wenn es wieder wärmer wird im frühling.

ansonsten kann ich ja über lpg nachdenken, soll man in polen ja schon für knappe 1000 euro bekommen

Zitat:

Original geschrieben von interface

joah, ist schon ein sehr schickes auto und in dem zustand sicher sehr sehr selten.

Richtig. Könnte mir auch ganz gut gefallen der Wagen.

Zitat:

meistens um die 600, daher hab ich auch keinen diesel.

Also wohl weniger als 10.000km/Jahr? Dann würde ich den Wagen behalten. Die Automatik säuft zwar tatsächlich einiges (auf 9-11l wirst du dich auf Dauer einstellen müssen), aber es ist ein sehr angenehmes und entspanntes Fahren.

Zitat:

werd mich an die 11L gewöhnen müssen. vllt geht der verbrauch ja auch nach einer einfahr-phase etwas runter

Ich habe mit meinem alten IIIer mit Shell Super den geringsten Verbrauch gehabt - auch der Mehrpreis gegenüber Billigmarken wurde damit ausgeglichen. Du kannst ja mal einfach probieren, ob du mit Markensprit weniger verbrauchst.

Uff...11 Liter sind ja echt ne Horrorvorstellung...

Hab damals meinen Golf 3 1.8 90 PS mit dezenter Fahrweise aus 7 L runtergekriegt...

also 11 Liter sind bei dem Auto echt nciht normal, vorallem bei 100 km/h auf der Bahn!

habe nen VR6 (auch Automatik) seid 2 Wochen und er verbrauchte bis jetzt 10,2 Liter pro 100 km! Und ich fahre keine 100 sondern was flotter!!!

Würde mal nach ein paar Lösungsvorschlägen fragen!

Was es sein könnte weiß ich auch nicht, vielleicht Lambdasonde, olle Zündkerzen oder was weiß ich!

mein RP 90PS im Golf 2 mit Automatik verbraucht wenn ich viel Autobahn fahre 7,6 Liter sonst im Schnitt 8-9,5 Liter! Glaube kaum das es an der Automatik liegt, soviel Schluckt sie echt nicht! Oder nutzt du oft den Kick down???

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

habe nen VR6 (auch Automatik) seid 2 Wochen und er verbrauchte bis jetzt 10,2 Liter pro 100 km! Und ich fahre keine 100 sondern was flotter!!!

10,2 Liter? In der Stadt brauchst du sicherlich mehr. Und wenn du Super Plus verwendest, wirds noch teurer.

nur reine Stadtfahrerei habe ich noch nicht getestet, da er erst 2 Wochen mein ist. Aber ich denke das wird auch nicht viel mehr! Man muss halt ordentlich damit umgehen!

und warum sollte ich Super Plus fahren???? Nehme was vorgeschrieben ist und nichts besseres!

In meinen kipp ich auch immer Super rein. Ich habe die gleiche Maschiene wie Du und im Stadtverkehr brauche ich auch etwa 10-11L kommt auf den Fahrstil an. Aber zuviel finde ich das nicht unbedingt. Man kann ja auch gesittet fahren und nicht wie ne Sau.

Übrigens: Dein Schalter steht doch auf E und nicht auf S, oder?

Und: Wenn Du den loswerden möchtest hätte ich da interesse dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 11L Verbrauch erträglich?