ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 12.000 EUR Wertverlust bei ca. 8000 km und EZ 07/2011

12.000 EUR Wertverlust bei ca. 8000 km und EZ 07/2011

Audi S3 8P
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:54

Guten Tag zusammen,

mir ist am Samstag Abend jemand in meinen S3 gefahren (EZ 07/2011, nicht mal 8.000 km runter).

Ich hatte heute morgen einen Termin bei Audi, die haben einen Gutachter dazu geholt (nicht den von der gegnerischen Versicherung).

Das Gutachten liegt mir inzwischen vor. Schaden in Höhe von 3.200 EUR.

Was mir allerdings etwas wenig vorkommt ist der Wiederbeschaffungswert. Dort werden 32.000 EUR angegeben. Listenpreis waren 45.000 EUR. Kann es realistisch sein, dass ein S3 nach fünf Monaten und 8.000 km bereits so viel Wert verloren hat?

Habe die Frage auch an meinen Verkäufer gestellt, warte noch auf ein Feedback. Wertverlust ist klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Wagen bei einem Fachhändler für das Geld bekommen würde.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Der tatsächliche Wertverlust liegt wohl im Bereich von 8.000 Euro, da ja sicherlich nicht der Listenpreis bezahlt wurde. Beim Wiederbeschaffungswert wird so etwas wie Nachlass natürlich indirekt berücksichtigt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Wertverlust im ersten Jahr ist am größten. Die Zahl wundert mich nicht.

Edith ist noch eingefallen: Früher hat man gesagt "Du rollst vom Hof und das Auto ist nur noch die hälfte wert." ;)

Wertverlust könnte durchaus hinkommen, habe gerade mal auf mobile.de nach einem S3 mit 10.000km BJ2011 geschaut, und die liegen alle so bei 32-34.000€. Tut mir leid um deinen S3, sowas ist echt scheiße. Was war es denn für ein Unfall und wo ist er die reingekracht?

Der tatsächliche Wertverlust liegt wohl im Bereich von 8.000 Euro, da ja sicherlich nicht der Listenpreis bezahlt wurde. Beim Wiederbeschaffungswert wird so etwas wie Nachlass natürlich indirekt berücksichtigt.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:39

Hmmm, hoher Wertverlust ist klar, aber so viel... Wenn ich bedenke, dass ich für meinen Mini vorher 17.000 EUR bezahlt habe und 6 Jahre und 100 TKM später beim Audi Händler noch gute 5.500 EUR bekommen habe (leider auch ein Unfallschaden).

Ich bin davon ausgegangen, dass der Wiederbeschaffungswert bei so einem neuen Fahrzeug am Listenpreis berechnet wird. Das mit Inzahlungnahme meines Minis und dem Rabatt mein gezahlter Preis bei 35.000 EUR lag, steht ja auf einem anderen Papier.

Ich war am Samstag Abend unterwegs. War auf der Rechtsabbiegerspur, die Dame vor mir auf der Geradeausspur. Sie hat sich dann überlegt, doch noch rechts abbiegen zu wollen. In dem Moment muss ich wohl in ihrem toten Winkel gewesen. Ende vom Lied Spiegel beschädigt, diverse Kratzer auf der Fahrer und eine Beule unten an der Tür.

Achja, als Wertminderung gibt der Gutachter 1.200 EUR an.

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Wertverlust könnte durchaus hinkommen, habe gerade mal auf mobile.de nach einem S3 mit 10.000km BJ2011 geschaut, und die liegen alle so bei 32-34.000€. Tut mir leid um deinen S3, sowas ist echt scheiße. Was war es denn für ein Unfall und wo ist er die reingekracht?

Habe ich ein anderes Mobile.de ?? Bei mir gehts die bei ca. 36.000 € los.

Aber egal. Das mit dem Wertverlust ist schon echt bitter. Aber in Endeffekt ist es doch in dem Fall egal oder??

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:04

Zitat:

Das mit dem Wertverlust ist schon echt bitter. Aber in Endeffekt ist es doch in dem Fall egal oder??

Soweit ich das verstehe ist die angegeben Wertminderung abhängig vom Wiederbeschaffungswert. Rechnerisch komme ich da auf 3,75% Wenn der Wiederbeschaffungswert höher wäre, wäre wohl auch eine höhere Wertminderung anzusetzen.

Es geht mir nicht darum der gegnerischen Versicherung den letzten Cent rauszupressen über den Gutachter, dennoch war ich erstmal sehr schockiert.

Das kommt schon ungefähr hin! Bei Autoscout gehts auch bei 32-33.000 Euro für teils komplett neue S3 los...

Aber damit muss man einfach rechnen und das muss einem bei einem Neuwagen klar sein...

Zudem ist der zukünftige Wertverfall viel niedriger und es geht schleichender vorran.

Bei meinem wars auch recht ähnlich. War 3 Monate alt mit 4600 km und hat gute 9000 Euro weniger gekostet!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:22

Hmmm, ok. Nunja, sei's drum... Bringt mich ja auch nicht weiter wenn ich mich da jetzt noch weiter drüber ärgere.

Wichtig ist, dass ich für den Vorfall eine saubere Dokumentation habe die ich beim Verkauf des Wagens in einigen Jahren dazu geben kann.

Wenn mein Audi Händler das jetzt mit der gegnerischen Versicherung ohne Komplikationen regelt und nicht noch große Laufereien habe, dann soll es mir recht sein.

Ja so ein Unfall, gerade an so einem neuen Fahrzeug ist immer extrem ärgerlich... das wünscht man keinem... Mein Beleid!

Aber wenn du das so handhabst wie du es vorhast sollte das später nicht so ärgerlich werden.

Zum Thema Wertverfall: Kannst dir ja mal in Autoscout/mobile in etwa das Auto eingrenzen, mit der KM-Laufleistung und dem Alter, wenn du es ungefähr verkaufen willst. Dann siehst du so halbwegs was du dafür in ein paar Jahren noch bekommst... Aber nicht vom Stuhl fallen! ;-)

das IST ja der Witz. hab ich mir erst vor Kurzem von jemand sagen lassen, der einähnliches problem hatte. jemand reingefahren und es wird nicht der Neupreis oder ein angemessener geringer Wert berechnet, sondern der Zeitwert. Und der IST nun mal im ersten Jahr saumässig hoch.

Nicht umsonst konnte ich mir einen Jahreswagen Golf V R32 mit 37Prozent nachlass zum Neupreis holen...und der war noch nicht mal ein Jahr alt...

Also 12000,-€ sind definitiv zu viel für 5 Monate .

Nimm mal nen Vorführwagen mit den Eckparametern...den bekommste bei Audi auch nicht mit 12000,-€ Nachlass gegenüber Neupreis.

Ich vermute mal die haben einfach nur den Listenpreis ohne Extras genommen. Kommt mir jedenfalls sehr komisch vor.

Und Wertverlust den Audi ansetzt sind meine ich 15-20% der Schadensumme. Das haut also auch nicht hin !

Da würde ich mir nochmal ne zweite , unabhängige Meinung einholen bei nem Gutachter Deines Vertrauens. Du hast ja die freie Gutachterwahl.

Ärgerlich ist es anyway. Aber klingt ja nicht so als wären tragende Teile beschädigt. Sollte also wieder ohne viel Probleme schick zu machen gehen. Achte darauf das die eine Farbangleichung machen. Also nicht nur die beschädigten Flächen lackiert werden. Und schau Dir das Auto wenns fertig ist in der Halle unterm Scheinwerfer ganz genau an !

Meiner Erfahrungen mit Audis-Lackierarbeiten sind nämlich höflich gesprochen bescheiden ;) .

Ist Wiederbeschaffungswert nicht gleich Händlereinkaufspreis :rolleyes:

Wenn dein Gebrauchter nur sagen wir 3000 Euro Billiger wäre als ein neuer dann würde sich jeder einen Neuwagen holen weil die sich ja dann Ausstattung aussuchen können, 1 Jahr Steuerfrei, keinen Vorbesitzer haben wo die nicht wissen wie der mit der Kiste gefahren ist, 2 Jahre volle Neuwagengarantie, der schöne Geruch eines Neuwagens :D

Deswegen der Preisunterschied. Gerade bei Teuren Autos sonst kauft die keiner. Die Leute sagen sich dann " Da kann ich auch gleich nen Neuen Kaufen "

Steuerfrei wo? Ich musste von Anfang an KFZ Steuer zahlen - das wurde abgeschafft mein ich. :o

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Steuerfrei wo? Ich musste von Anfang an KFZ Steuer zahlen - das wurde abgeschafft mein ich. :o

abgeschaft ? also 2009 muss es das noch gegeben haben. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 12.000 EUR Wertverlust bei ca. 8000 km und EZ 07/2011