12-18 liter auf 100km! ist das normal?
hallo ich besitze einen vectra a baujahr 1992.der aber verbraucht so viel das wenn ich täglich unterwegs bin 20 liter gatankt habe ich damit nicht weit komme.
woran kann das problem liegen?
ich fahre immer im vierten gang manchmal auch im fünften aber der schluckt sehr viel.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet woran das liegt..
danke im voraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
und herzlich Willkommen im Forum.
Um dein Problem vernünftig behandeln zu können, brauchen die User hier noch einige wichtige Infos:
- Welcher Motor (Hubraum & PS Zahl genügen fürs erste)
- Fährst du viel Langstrecke oder Kurzstrecke?
- Läuft der Motor ansonsten normal, oder "zickt" er rum?
danke.
1.8 liter maschine mit 90 ps.
überwiegend fahre ich kurzstrecken.
er läuft nicht ganz rund d.h. er heult ab und zu mal kurz auf.
Hi ... also aus erfahrung kann ich sagen das selbst bei etwas ungehaltener fahrweise in der stadt kurzstrecke (max 6 ..7km am Stück) meine Kiste zwischen 9 und 10 l pendelt .. wen man immer lieb früh schaltet und rentnermässig fährt wirds auch weniger ... hab mal 8.2 gebraucht :-) aber 600 km mit einer Tankfüllung und nem Rest angstreserve im Tank (also nich bis ins Reservefeld gefahren) sollten auf jedenfall drin sein und ich fahr fast immer mit Licht an Lüftung an Musik an was wohl auch zusätzlich auf die Benzinuhr drückt
wie und wan heult der kleine denn ? einfach so beim fahrn oder wenn er warm is oder gleich nach dem anspringen ... je genauer beschrieben um so genau können wir raten :-)
wie siehts mit den letzten "inspektionen" aus ?
Zündkerzen Luftfilter etc ? wieviel km hat der kleine auf dem Buckel ?
also ich fahre auch mit musik lüftung licht etc.anlage ist auch in kürze geplant.das letze mal vor zwei monaten in der werkstatt wegen kopfdichtung.
wenn ich halt den motor starte dann hört es sich so an als würde ich mit dem gas spielen.
zündkerzen sind ungefähr 3-6tkm alt.
k&n sportluftfilter is drin.
laut tacho 123.890km aber ich denke mal der is mehr 135.000tkm gelaufen.
wenn ich im verkehrsberuhigten bereich mit schrittgeschwindigkeit ruckt das auto hin und her.
nabend
also dadrauf würd ich mehrer sachen wissen
1.) beliebt ... bei der kopfreperatur die zündkabel vergnaddeln
2.) eine Zündkerze nich wieder richtig dicht/fest gedreht
3.) beim Kopfschaden nur die Dichtung gemacht und dabei die Ursache nicht behoben
4.) Kabel nach der Reperatur wirklich wieder alle angeschlossen ? ich denk da speziell an den Temperaturfühler nich das der kleine denkt er is kalt und gibt fleissig "starthilfe"
und und und und ....
also eine kerze und ein kabel gingen kaput aber ich hab gleich vier kerzen und ein kabel neu gekauft.
ob er das ding korrekt repariert hat kann ich nicht wissen aber ich glaub mal es ist schon korrrekt.
aber weswegen is denn der verbrauch so verdammt hoch?
mh, mein a vectra mit der gleichen maschine hat selten mehr als 7liter geschluckt bei normaler fahrweise. wenn ich ihn erbarmungslos geprügelt habe, waren es auch mal 7,5-8, ich hab das immer ausgerechnet beim tanken. im winter sowieso immer 0,5 mehr. rekord sind lt. meinen aufzeichnungen 9l - wie bis zu 20l passieren können, ist mir unklar. mein erster weg wäre morgen früh zum opelfritzen.
von sieben liter kann ich nur träumen.zwölf liter mindestens.
mein mechaniker meint zehn bis zwölf sind normal.ein bekannter meint das getriebe wäre verschlissen.ich fahre wie ein rentner.
der motor wird aber auch nach zehn minuten fahren 60grad warm.
guten morgen ...
also verschlissenes getriebe ... mhh da ham wir hier mehrere die über 250 tausend km auf der Uhr haben
und da hab ich nix von 12 bis 20 l gelesen ... über 10 l is ungewöhnlich .. und bis 20 l is garantiert was fauel wenn man ruhig fährt ...
das mit 60 Grad ... meiner hat nach 2..3 km im Winter deutlich warmluft aus der heizung ..weitere 1 ..2 km is die tempanzeige auf dem dicken strich kurz vor 90°C .... währe dein Problem im Winter würd ich sagen der Thermostat is hin und der kleine wird nich schnell genug warm (weil immer der ganze kühlkreislauf offen is) aber jetzt im sommer sollte (so glaube ich) das nicht so viel ausmachen
ein bekannter meint auch das bei seinem vectra höchstens neun liter zu stande kommen.
aberwieso das bei mir so ist weiss ich nicht.
ich weiss nicht ob es sinnvoll wäre meinen vectra (gl) zu verkaufen und einen jüngeren baujahr mit vielleicht cd ausstatung kaufen soll.
könnt ihr mir da tipps geben?
Hi!
Ich hatte vor drei Jahren so ein ähnliches Problem. Der Verbrauch stieg langsam bis er am Ende bei über 12 Litern war. Dann ging irgendwann auch mal die Motorkontrollleuchte an und die Fehlerauslese ergab eine defekte Lambdasonde. Dabei wurde mir gesagt, dass die Lambda-Sonde nicht einen plötzlichen, sondern eher einen langsamen Tod stirbt und sich dabei der Verbrauch erhöht, aber die MKL erst ab gewissen Fehlerwerten sich meldet.
Jochen
wieviel würde denn eine reparatur kosten wenn dies der fall wäre das diese lamdasonde defekt ist?
würd sich eine reparatur lohnen für meinen 1992er?
danke im voraus
So, hab mal nachgeschaut. Bei mir waren es ca. 110 Euro. Hab noch mehrere Sachen machen lassen, deswegen kann ich es nicht genau sagen. Sonde kostete 80 Euro plus Arbeitszeit.
Über dieses Teil hab ich leider kein genaueres Wissen, aber irgendwie wird wohl eine Verschleißmessung möglich sein. Frag einfach mal beim Freundlichen nach, auch weil dies nur eine von vielen Ursachen sein kann.
Jochen
danke euch für die tipps.
wieviel kostet die fehlersuche bei opel? und könnte ich die lambdasonde selbst reinbauen?