1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 12,5 Ltr. Verbrauch beim 116i ??

12,5 Ltr. Verbrauch beim 116i ??

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 21:47

nabend zusammen,

ich fahre eigentlich ein e46 30er Coupé und habe gerade als Werkstattwagen ein 116i, Bj. 12/2006, 2000Km, Schaltung.

Nach dem nun 2. tag zeigt mir der Bordcomputer tatsächlich 12.6 L/100km an. Bin ein wenig verwundert, da ich mit meinem Coupé mit ca. 15.8 nur unwesentlich höher liege !!

Ist diese Angabe nun normal ??

Danke, Olli

Nachtrag: Sorry, habe nicht gesehen, dass das Thema gerade aktuell läuft ....

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Olli,

nun, ich denke mal dadurch das du andere Beschleunigungswerte gewohnt bist trittst du beim 116er wesentlich mehr aufs Gas als bei deinem 330er. Dadurch geht der Verbrauch natürlich sehr in die höhe. War bei meinen Opels damals auch so (Corsa vs. Calibra)

Wenn ich bei meinem 118er Diesel nicht aufpasse und nicht vorsichtig mit dem Gas umgehe komme ich auch auf gut 9 Liter im Durchschnitt. Wenn ich nur minimal mehr auf dem Gas stehe steigert das den Verbrauch erheblich ohne das der Wagen merklich beschleunigt.

Wird beim 116er genauso sein zumal er noch weniger Durchzug als der Diesel hat.

am 31. Mai 2007 um 8:27

wobei man sagen muss, das selbst 15.8 liter ein *hust* ordentlicher verbrauch sind. :eek:

ich würde schätzen, es liegt einfach an deiner fahrweise. ;)

am 31. Mai 2007 um 15:23

Naja, ich hatte letztens einen 116i als Leihwagen. Um genauso schnell zu sein wie gemütlich mit dem 130i muss man aus dem 116i alles rausholen.

Da kommt man schon auf 10l mit dem Kleinen. Der 130i braucht dann auch nicht mehr.

Wenn man bewußt sparsam fährt, kann man mit dem 116i sicher Vorteile erzielen. Unter 10l kann man den 130i nämlich kaum bewegen, da bringt auch schleichen nichts.

15,8l schaffe ich allerdings nicht mit dem 130i. Nicht wenn man mit ein klein wenig "Restvernunft" fährt ;)

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:51

lieben Dank für Eure Mitteilungen !!

Nicht zu vergessen: Ausschliesslich Berliner Stadtverkehr

Habe auch heute wieder feststellen müssen, dass die ca. 110 gefahrenen Kilometer den Verbrauch nicht verändert haben. 12,5 L/100km.

Schon recht dass ich dem "kleinen" die "Sporen" gebe, nur schwer vorsatellbar, das die Umgewöhnung so auffällig ist !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Wenn man bewußt sparsam fährt, kann man mit dem 116i sicher Vorteile erzielen. Unter 10l kann man den 130i nämlich kaum bewegen, da bringt auch schleichen nichts.

15,8l schaffe ich allerdings nicht mit dem 130i. Nicht wenn man mit ein klein wenig "Restvernunft" fährt ;)

Hey Wuge,

wie fährt sich so der 130er ?? Muss doch richtig Spaß machen ??

Kann es sein, dass der 130er anders Übersetzt ist als mein Coupé ? Habe den mal zum Stechen neben gehabt -mir kaum Chancen ausgererchnet- jedoch habe ich stets die Nase vorn behalten :confused:

Nun denn, Fazit: Stadtverkehr ist und bleibt der größte Spritfresser !!

Netten Abend noch zusammen, greets Olli

am 31. Mai 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

wie fährt sich so der 130er ?? Muss doch richtig Spaß machen ??

Kann es sein, dass der 130er anders Übersetzt ist als mein Coupé ? Habe den mal zum Stechen neben gehabt -mir kaum Chancen ausgererchnet- jedoch habe ich stets die Nase vorn behalten :confused:

hehe, keine chance. :D

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

wie fährt sich so der 130er ?? Muss doch richtig Spaß machen ??

Kann es sein, dass der 130er anders Übersetzt ist als mein Coupé ? Habe den mal zum Stechen neben gehabt -mir kaum Chancen ausgererchnet- jedoch habe ich stets die Nase vorn behalten :confused:

Ja der ist kürzer übersetzt als dein 330ciA und lässt Dich in jedem Geschwindigkeitsbereich stehen, wenn er will ;)

Bis 100 nimmt er Dir eine Sekunde ab, bis 200 dann wohl 4-5 sek :D

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ja der ist kürzer übersetzt als dein 330ciA und lässt Dich in jedem Geschwindigkeitsbereich stehen, wenn er will ;)

Bis 100 nimmt er Dir eine Sekunde ab, bis 200 dann wohl 4-5 sek :D

Dann hab ich da wohl einen ´Deppen´ erwischt, oder einen ´Gönner´ der mich nicht deprimieren wollte !? :mad:

Nun denn, alles Gute Olli

am 31. Mai 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Dann hab ich da wohl einen ´Deppen´ erwischt, oder einen ´Gönner´ der mich nicht deprimieren wollte !? :mad:

Nun denn, alles Gute Olli

oder ne mischung aus beiden. ;)

oder die kiste ging nicht. :(

oder deine kiste geht über gebühr! :cool:

ist ja auch wurscht... dein 330ci ist ein bildhübsches auto mit nem geilen motor.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

oder ne mischung aus beiden. ;)

oder die kiste ging nicht. :(

oder deine kiste geht über gebühr! :cool:

ist ja auch wurscht... dein 330ci ist ein bildhübsches auto mit nem geilen motor.

Danke ! :D

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Dann hab ich da wohl einen ´Deppen´ erwischt, oder einen ´Gönner´ der mich nicht deprimieren wollte !? :mad:

Nun denn, alles Gute Olli

...und was viele hier nicht glauben: man muss mit einem schalter schon verdammt gut umgehen können (=testfahrer sein), um die werte der automatik zu schlagen, gerade bei leistungsstarken maschinen. du hingegen brauchst nur auf´s gas zu latschen, und hast die werte aus dem datenblatt - und ganz ohne materialquälerei!

automatik rules!

lg,

martin

am 1. Juni 2007 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

 

...und was viele hier nicht glauben: man muss mit einem schalter schon verdammt gut umgehen können (=testfahrer sein), um die werte der automatik zu schlagen, gerade bei leistungsstarken maschinen. du hingegen brauchst nur auf´s gas zu latschen, und hast die werte aus dem datenblatt - und ganz ohne materialquälerei!

automatik rules!

lg,

martin

Ja, das stimmt. ein Normalfahrer wird fast immer schneller sein mit Automatik.

Beim DSG verbessert sich sogardie Beschleunigung unter Optimalbedingungen gegenüber dem manuellen Getriebe, und der Verbrauch sinkt. BMW arbeitet ja dran.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

 

...und was viele hier nicht glauben: man muss mit einem schalter schon verdammt gut umgehen können (=testfahrer sein), um die werte der automatik zu schlagen, gerade bei leistungsstarken maschinen. du hingegen brauchst nur auf´s gas zu latschen, und hast die werte aus dem datenblatt - und ganz ohne materialquälerei!

automatik rules!

lg,

martin

Dem kann ich nur zustimmen.

Habe -bis vor dem Cozpé- stets Schalter gefahren (mit meinem alten B7 (E12) sogar ein klein wenig Motorsport) .... und bin mit der Automatik heutzutage mehr als nur positiv zufriedengestellt. Es hat sich schon einiges getan in dieser Hinsicht.

Natürlich merke ich nun auch den Unterschied wieder deutlich, wenn ich in dem Getriebe des 1er´s "rumrühre". Die Automatik versaut schon ein wenig das "Racer-Gefühl".

Greets, Olli

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

...Die Automatik versaut schon ein wenig das "Racer-Gefühl".

Greets, Olli

jaja, aber 99% aller autofahrer bewegen sich nie abseits des öffentlichen straßenverkehrs, und da hat ein "racer-gefühl" sowieso nix verloren!

und einfach nur schnell und sicher ist man mit der automatik auf jeden fall!

lg,

martin

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

"racer-gefühl" sowieso nix verloren!

 

lg,

martin

dann eben "Freude - am - Fahren - Gefühl" , oder wie Du es nennen magst, wenn Automatik für jemanden zu langweilig vorkommt !!

Wobei ich das Fahren mit der Automatik heutzutage absolut genieße !!!

So besser formuliert ??

Greets, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88