ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 12/96 C250 Turbodiesel bis 30 eingemottet. Welche Teile würdet ihr aus der Bucht auf Lager legen?

12/96 C250 Turbodiesel bis 30 eingemottet. Welche Teile würdet ihr aus der Bucht auf Lager legen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:08

Moin,

ich habe einen C250TD Eleganz Aquamarinblaumet erst Hand mit guter Ausstattung geerbt.

Das Auto hat erst 107000 Km auf der Uhr und ist in sehr gutem Zustand. Alles funktioniert 100%.

Bei 60000 Km kam mal ein neues 5 Gang Automatikgetriebe auf Kulanz rein, er fährt sich sehr gut.

Er steht jetzt schon fast zwei Jahre konserviert, warm und trocken.

Zur Zeit werden die ja noch massenhaft verschrottet und geschlachtet so das gebrauchte Teile noch recht günstig und zahlreich sind.

Welche Steuergeräte und Teile würdet ihr euch so aus der Bucht beschaffen und auf Lager legen?

Bin schon Früh Rentner mit wenig Geld und möchte den als letztes Auto auf H so lange wie möglich fahren.

Bin seit 2007 mit meinem 300 GD Baujahr 1985 auch nur 60000 Km gefahren. Mega stabil und zuverlässig.

Mir macht die viele Elektronik im W202 so ein klein wenig Sorgen da sie teuer ist und mit 30 Jahren und mehr sicher schwer beschaffbar sein dürfte.

Dachte da an ZV Pumpe, Komfortsteuergerät. MSG, Klimabedienteil, Überspannungs Relais usw.

Was denkt ihr darüber?

So was geht vom rum liegen ja eher nicht kaputt ist dann aber nicht mehr lieferbar.

Bin selbst auch Kfz Mechaniker aber schon lange raus und eher zur 123er Zeit stehen geblieben.

Die neuen Autos mit Tausend Assistenten und Computern sind mir ein graus, so was will ich nicht.

So ein alter Heizöl Ferrari ist einfach schöner und ehrlicher und kündigt sein Unwohlsein vorher an.

Bitte um Tips und gute Ratschläge von langjährigen W202 Fahrern.

Vielen Dank AT

Im Anhang FIN Auswertung

 

FIN Ausstattung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du wirst immer das Falsche da haben...

Am günstigsten fährst du wahrscheinlich, wenn du dir 'nen gammligen, aber technisch brauchbaren Zwilling anschaffst und irgendwo abstellst.

Kombiinstrument würd ich noch machen, das bekommst jetzt noch günstig, später unbezahlbar, ich brauchte gerade eins W202 230 Lompressor Baujahr 1997

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:29

Na ein ganzes Auto will ich mir nicht hinstellen für Jahre.

Geht nur um die Teile die gerne mal kaputt gehen und neu teuer sind.

Kombi Instrument hält doch auch lange hatte schon Daimler mit 800000 Km..........

ein Überspannungsschutzrelais hat der nicht mehr. Der hat das K40. Also eine Sorge weniger :-)

An Steuergeräte geht da kaum was kaputt. Am ehesten noch ein K40, oder das Komfortsteuergerät.

Da aber viele Bauteile recht vielfältig in parallel gebauten Baumustern, wie w124 und w 210 ebenso verbaut wurden, würde ich mir da um die Beschaffung von Ersatzteilen, keine so großen Sorgen machen. Der 202 hat doch jetzt schon eine recht eingeschworene Fangemeinde.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:28

Moin,

Hab heute mal die Schlacht Teile auf eBay gescheckt und die Teile Nr auf MB Teile Online eingegeben.

Ladeluftkühler 500€

Wasserkühler 500€

Turbolader 1300€ im Tausch sogar noch teurer.

ABS Block 2300 €

Steuergeräte 500 - 1300 €

5 Gang Automatik 5300 €

All diese Teile werden für 20 - 40 € angeboten.

Getriebe nur 200 € mit 170000 Km.

Turbo kostet Generalüberholt 329 € da loht kein alter für 100 €.

Bei diesen Preisen sollte ich mir doch lieber das eine oder andere weg legen.

Gruß AT

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:26

Mein Benz friert, brr.......

20170116

Ich glaube Du suchst in falschen Quellen... ??

Weder Mercedes, noch Ebay sind preisgünstige Teilebezugsquellen.

Aber man muss da durchaus differenzieren. Es gibt durchaus Teile, die es nicht lohnt gebraucht, oder bei Ebay zu kaufen, sondern wo man besser gleich zum Sterndealer geht. Gleichsam gibt es viele Teile wo man niemals zum Daimler-Teiletresen gehen und Ebay auch nur zur Preisorientierung nutzen sollte.

Wo willst Du mit der Teilebevorratung anfangen...? Du hast im Fall der Fälle eh nur dass Teil was eh nicht kaputt geht.

Ich fahre seit 10Jahren 250TD. Hab garantiert jedes Teil mindestens einmal in gut Gebraucht im Regal liegen, weil ich schon viel zu viele 202 geschlachtet habe. Aber ich kann nicht behaupten, dass es sich rentiert... Es ist allenfalls beruhigend jederzeit ins Regal greifen zu können... Aber absolut nicht notwendig, da es alles zu hauf gibt und geben wird.

Man sieht es auch bei der Teileversorgung bei /8 und 123. Man bekommt nach wie vor alles, durch eine umtriebige Clubszene im Oldiebereich.

Gruß

Jürgen

Gebrauchte mit neuen Teilen preislich zu vergleichen ist aber auch unfair. Und gebrauchte Teile ungetestet auf Lager legen... und am besten noch die, von denen man schon erwartet, dass sie nicht ewig halten?

(Beispielsweise ist der Gebläsemotor und dessen Regler ja bekanntlich ein teures Neuteil und gern mal defekt, aber da fragwürdige Gebrauchtteile zu horten halte ich nicht für zielführend - da kaufe ich lieber teuer neu und muss es nur 1x tauschen und keine 5x)

 

Also ich bleibe dabei, dass das Günstigste ein Teileträger ist. Da kann man alles selbst ausbauen, hat dann auch wirklich alles da und nichts doppelt und muss nichts lange suchen, weiß schon mal was man beim Ausbau alles versehentlich kaputtmacht und kann das am "echten" Modell umgehen - und sobald man die Restkarosse gepresst hat, wird man genau das eine Teil brauchen, von dem man meinte, das lohne sich nicht auszubauen... ;)

Meine gehorteten Ersatzteile nehmen derzeit etwa den Raum zweier Schuhschachteln ein - dabei nehmen 2 guterhaltene Spiegelkappen vom Flohmarkt und eineinhalb KIs schon viel Platz weg - sowie einen Grilleinsatz und ein zweiter Satz gebrauchter Gummi-Fußmatten. Das war's.

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:20

Moin.

Ohh, Danke das war mal ne fundierte Aussage.

Ja für die alten bekommt man sehr viel immer noch, aber auch zu hohen Preisen!

Gesputterte Turbo Pleullager für den 300 TD Turbodiesel W123 gibt es aber z.B. gar nicht mehr!

Letzter Preis weit über 500 €.

Kolben auch nicht, für den alten OM617.952 Turbo mit 125 PS und auch die waren unbezahlbar.

Solche Teile gibt es bestimmt auch beim C250TD bald.

Hab für eine verchromte Eleganz Zierleiste hinten rechts Stoßstange obern gerade 231 € bei MB bezahlt.

Lagerbestand 5 dann weg.

Gruß AT

Für die 231,-€ bekommst Du manchmal nen ganzen Schlachter, der an der guten Chromleiste mit dran hängt.

Hab schon oft genug, weil ich ein bestimmtes Ausstaftungsfeature für eines meiner Autos wollte, das entsprechende Auto z. B. mit elektrischen Sitzen, oder anklappbare Spiegeln gekauft und das Fahrzeug ausgeschlachtet.

Fast immer waren die Austattungadetails nahezu umsonst. Jedes ausgebaute Teil lässt sich vorab testen. Da kann ich ohne Probleme sogar eine Funktionsgarantie auf das Gebrauchtteil geben

Was den 123er OM617 Turbo betrifft... Und dessen Kolben - Ich ja schon vorhin geschrieben, dass Du an den falschen Quellen suchst. Ich weiß, wo ich suchen muss, um zwei komplette Sätze Kolben im zweiten Übermaß für den OM617 zu bekommen.

Bei MB darfst Du da nicht fragen..

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:01

Moin,

ja Ok, da hast du wohl nicht ganz unrecht das es diese Teile auch woanders gibt.

Für einen ganzen Schlachter hab ich schlicht keinen Platz hier.

Finde einen Benz auch eher original schöner also so das die Datenkarte noch dazu passt.

In eBay Kleinanzeigen steht ein recht schöner Kombi ohne Motor drin, für 490 € ist aber halt nicht Limosine.

Na mal sehen was noch so kommt.

Danke dir, AT.

Hab zwei OM 617.952 liegen, der sollte eigentlich in den 300GD. Bin aber irgendwie zu faul geworden.

Es ist ja nicht mit dem Umbau des Motors getan. Ein größerer Wasserkühler, ein Ölkühler wäre dann am G sicher auch nicht verkehrt. Und wenn man dann soweit ist, kann man auch über nen Ladeluftkühler nachdenken.

Hatte das ähnliche Problem im W123, den ich als 3l-Saugdiesel hatte... Hab den aber per schwedischen STT-Turboumbau etwas Beine gemacht und bevor ich noch nen LLK nachgerüstet habe, nach viel Basteln und optimieren 144PS aus dem Sauger.

Aber mit nem Tropenkühler für den TD, nem Ölkühler aus nem 280E, der HA aus dem Turbo... usw... Mit Ladeluftkühlung hatte er 170PS... Und 370Nm Drehmoment, was im 123 schon ordentlich war.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:36

Moin,

Der OM 617 Sauger hat im 300GD einen Ölkühler serie, der wird aber selbst bei Vollgas im Sommer nicht warm. 120C°

Beim Sauger fehlt die Kolbenkühlung per Öl Düse und die verchromten Natrium gekühlten Auslassventile.

Deshalb hat der Turbo ja auch die große extra per Kette angetriebene Ölpumpe.

Der Turbo 300TD war schon nicht Vertreter Voll Gas tauglich.

Der SST Kit auf dem Sauger erst recht nicht, in Schweden gehts wohl mit 110 Km/h noch gut.

Der Turbo war völlig umkonstruiert und hatte mit dem Sauger nicht mehr viel gemeinsam.

Die Hauptlager und Kolbenringe passen noch sonst nichts.

Immerhin hat Mercedes 190-230 PS im C111 aus dem Ding rausgekitzelt und er hielt mit 3 Bar Ladedruck.

Ja, einen LLK darf man bei dem nicht weg lassen dann ist einiges drinn!

Die Schweden nehmen gleich einen SCANIA Turbolader und driften wie die Irren und das Ding hält.

Ich werde den Motor wohl nicht mehr einbauen, fahre einfach zu wenig und hab jetzt nur noch die 622€ Rente.

Deshalb kann ich mir neue Teile für den C250TD wohl auch nie wieder leisten.

Der 300GD ist ne Zugmaschine bis 3500 Kg, 149€ Steuern und 12€ Trecker Versicherung im Monat mit TK.

Der C250TD wird ihn 2026 ersetzen und kostet dann in etwa genau so viel Unterhalt.

Der GD ist ein Steyr Daimler Puch vom ÖBH aus Österreich, deshalb ging wohl auch die Trecker Versicherung durch.

Die Armee hat ihn mit Kilo weise Wachs geflutet und er ist ungewöhnlich gut im Blech. Bj 12/85

Frisst absolut jedes Öl und ist 100% Dicht.

Echt unverwüstlich und extrem stabil.

2016 hat mir ein KIA die Vorfahrt genommen und war danach absolut Schrott.

Hab ihn auf der anderen Straßenseite quer über den Kantstein geschoben und an dem Ding waren alle Achsen krum.

Am G ist nur die Stoßstange etwas schief und sehr teuer, hab noch keine gebrauchte gefunden.

Nun wisst ihr mehr warum ich lieber ins Regal greifen möchte.

Gruß AT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 12/96 C250 Turbodiesel bis 30 eingemottet. Welche Teile würdet ihr aus der Bucht auf Lager legen?