1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. 12 Batterie ständig leer

12 Batterie ständig leer

VW T7 I
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 8:44

Servus

Hab nen 2.0 TSI und ab Anfang zeigt er ständig an 12 V Batterie schwach oder entladen …..

Hab mehrfach über Nacht nachgeladen…..

Bin jetzt 800 km am Stück gefahren und Auto stand einen Tag und schon wieder selbes Problem ..

Wer hat ähnliche Probleme?????

Ist doch die Batterie zu klein……

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Problem habe ich bei meinem 2.0 TSI nicht. Vielleicht ist die Batterie defekt (z.B. wurde tief entladen und kann daher nicht mehr richtig geladen werden)

Hast Du was in der 12V-Steckdose eingesteckt? Die hat Dauerplus ist könnte die 12V-Batterie dauernd leersaugen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:44

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 11. Juli 2024 um 11:19:24 Uhr:

Hast Du was in der 12V-Steckdose eingesteckt? Die hat Dauerplus ist könnte die 12V-Batterie dauernd leersaugen.

Leider nix …….

Noch nicht Marderschutz…..

Besorg dir doch mal n Spannungsmesser für die 12V Dose und schau mal ob längere Fahrten irgendeine Wirkung auf die Batteriespannung haben. Theoretisch müsste die ja nach der Fahrt eine höhere Spannung und am Morgen danach ne niedrigere haben. Dann kannst du den Fehler eingrenzen, ob irgendwo ein Kriechstrom anliegt, die Batterie nicht ordentlich lädt oder der Generator ein Ding weg hat.

Würde das Problem am Generator liegen, merkt das Bordnetzsteuergerät das recht schnell und wirft einen Fehler (Text "Generator Fehler" und die übliche Warnleuchte). An meinem Octavia hatte ich das Problem nach 2 Jahren auch und nach Tausch der Batterie war alles in Ordnung. Ging damals ohne Diskussion auf Garantie.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:15

Hallo

Heute nach einer Woche Werkstatt das Auto wieder abgeholt und nach 3 Tagen Standzeit, Batterie tot …

Gab ne Neue, angeblich Zellenschluss …..

Hoffentlich das war’s…..

Hier ne Info für diejenigen die die Kosten für z.B. ein Batteriewechsel selber zahlen müssen, damit sie schonmal anfangen können zu sparen: Da ich ein Ecoflow Batterieladegerät an die Pole meiner Batterie anschliessen möchte, um eine Powerstation schneller laden zu können und ich nicht einfach selbst an den Pluspol komme, war ich diese Woche bei VW. Die brauchen ca. 1.5h bei einem Netto-Stundensatz von 140€, mit Demontage Verkleidung B-Säule und Sitz. Wohlgemerkt nur um zwei Kabel anzuklemmen.

Ich befürchte, dass für ein Wechsel der Batterie der Wagen komplett demontiert werden muss (man entschuldige die kleine Übertreibung, bin ziemlich verärgert).

Themenstarteram 23. November 2024 um 6:31

Guten Morgen

Muss das Thema Batterie noch mal aufgreifen…

Jetzt Anzeige nach einem Tag 12 V Batterie schwach….

Ja wir haben draußen 0 Grad …..

Wenn ich Standheizung anmachen will, keine Chance….

Hat echt niemand, die gleichen Probleme????

Ich hatte gestern einmal kurz die Meldung gehabt. Auto stand vorher 3 Tage und davor auch ca. 1 Woche. Dann habe ich die Kinder weggefahren und musste 1 Stunde auf sie warten.

Standheizung habe ich ca.10 Minuten vor Abfahrt angemacht. Dann 10 Minuten gefahren und fast 1 Stunde im Auto noch gearbeitet mit Standheizung. Also ca. 1 Stunde Standheizung mit vorher 10 Minuten Fahrt.

Jetzt kam aber nichts mehr.

Sonst auch nie Probleme gehabt.

ich hab die gleichen Probleme (TDI 2.0). gerade auch wieder. Freitag 10 min. Standheizung , Kurzstrecke zum Tanken, kurz einkaufen, Auto abgestellt. Heute Mittag dann kein Start möglich, Batteri hat noch knapp 11 V. Fahrzeug merkt das aber nicht, versucht zu starten, macht aber nur laut "klonk" und zeigt jede Menge Fehlermeldungen, Feststellbremse etc. Die serienmäßige Comedy-Funktion zeigte dann noch sowas wie: Batterie schwach, bitte Motor laufen lassen.

Das war nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Habe den Bus Ende Juli neu bekommen. Hat jetzt knapp 20.000 km gelaufen. Erster unfreiwilliger Stop nach 700 km weil im Werk wohl ein Stecker nicht richtig zusammengeklickt wurde ... Es reicht auch wenn der Wagen mal 3 - 3 Tage auf der Stelle steht ab und zu mal die Türen zu öffnen und zu schließen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit mal wieder sehr hoch jemanden um Starthilfe zu bitten.

@joekoe68 du hast in 4 Monaten 20000 km drauf gefahren und deine Batterie zickt. Krasser sch…… hab ihn jetzt seit Sep 22 und hab erst 24000 drauf und hatte noch nie Probleme. Stanheizung läuft aktuell zweimal 20 min am tag bei einer Fahrstrecke von 2 km.

Hast du den Wagen digital irgendwo per API angebunden oder oft die App benutzt? Ich hatte letztens auf der Dashcam viele 10s Videos nur im Stand. Vielleicht hält irgendwas das Fahrzeug wach?

Deine Antwort