ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 12 Jahre alter Wagen - 4 Kolben erneuern?

12 Jahre alter Wagen - 4 Kolben erneuern?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:29

Hallo,

ich brauche ein paar Ideen von Euch:

Meine Mutter fährt einen 12 Jahre alten Kleinwagen.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und von innen sowie von außen wie neu und hat bisher auch nie "Auffälligkeiten" gehabt. Trotz des Alter hat er erst 70000 KM runter. TÜV und ASU sind neu.

Leider verbraucht das Auto seit einem Jahr viel zuviel Öl. Nach ca. 800-1000KM Innenstadt muss etwa 1 Liter Öl nachgefüllt werden. Meine Mutter hat das kontrollieren lassen und es müssen wohl - aufgrund von leichten Rissen(?) vier Kolben erneuert werden. Der Kostenvoranschlag steht noch aus, aber ich rechne mit ein paar tausend Euro(?).

Ich weiß einfach nicht ob sich die Reperatur noch lohnt, die Werkstatt sagte, bei dem Alter "eigentlich" nicht.

Mein Problem ist folgende Situation.

1. Das Auto verkaufen. Ich habe zwei wirklich gute Angebote aufgrund der Marktsituation 5900 und 6700 Euro - privat. Dann hat meine Mutter aber kein Auto mehr. Sie würde sich ein neues kaufen - aber ich glaube - Sie kommt mit der neuen Technik niemals zurecht (Sie ist 78).

2. Einen älteren gebrauchten Wagen kaufen - mit "älterer" Technik - aber aufgrund der Inflation sind die Preise hier 25% höher als normal, da hilft dann auch nicht der gute Verkaufspreis.

3. Die Reparatur durchführen und auf gut Glück hoffen, dass nicht demnächst das Getriebe oder ein anderer Schaden für mehrere tausend Euro auftritt.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Autos und bin mit der Situation auch etwas überfordert. Wie würdet Ihr Vorgehen und im Falle einer Reparatur wieviel max. noch investieren.

Ein paar Ideen wären nett.

Grüße

Sandra

Ähnliche Themen
66 Antworten

Risse in den Kolben verursachen Ölverbrauch? Hab ich noch nie gehört (da müsste doch dann auch massiv Kompression fehlen).

Was ist es denn für ein Auto? VAG-Konzern?

Gruß Metalhead

In den 70/80ger Jahren sagte man immer, 1 l auf 1000 KM sind normal. Heute sind aber die Toleranzen im Motor wesentlich geringer und sind daher nicht normal.

Vielleicht sind es nicht die Ölringe der Kolben sondern lediglich die Ventil-Ölabstreifringe, die hinüber sind. Das wäre deutlich günstiger und könnte bei einem Hinterhofschrauber für kleines Geld erledigt werden. Man braucht nur einen Kompressor und einen Zündkerzenadapter. Hat in der Regel jeder Kleinbetrieb.

Wenn du Dir es allerdings nicht antun möchtest, würde ich den Wagen für den angegebenen Kurs verkaufen und einen neuen, gebrauchten anschaffen oder den Wagen fahren bis er auseinander fällt. Muß man halt alle 2 Monate nach 1000 KM 1 Liter Öl nachfüllen. Das schafft auch deine Mutter. So viel fährt doch die Alte Dame aber nicht mehr, oder ?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 9:02

Hallo,

danke für die Antworten.

Es ist ein kleiner Peugeot 308.

Ich schätze innerhalb der Stadt fährt Sie so so 200-400 KM pro Monat (einkaufen und viel zu Ärzten). Beim Nachfüllen kann ich helfen, dass habe ich mir schon angesehen.

Es gibt ja eine Ölwarnanzeige - gelb und rot - eigentlich bräuchte Sie ja nur beim Aufleuchten der gelben Lampe - nachsehen und dann nachfüllen. Aber wird dadurch der Motor nicht noch mehr in "Mitleidenschaft" gezogen oder andere Teile gehen kaputt? Kann man so mit dem Wagen noch ein paar Jahre fahren?

Grüße

Sandra

PS: Sobald ich den Kostenvoranschlag habe - poste ich genaueres

Ich würde ihn weiterfahren, solange es geht und halt regelmäßig Ölstand kontrollieren und nachfüllen.

Man kann sich aber durchaus mal die Meinung einer anderen Werkstatt einholen. 4 neue Kolben, weil die alten einen Riss haben und daher der Ölverbrauch rührt, klingt doch etwas abenteuerlich.

Falls du verkaufst: Da würde ich vorher genau abklären lassen, warum der soviel Öl verbraucht. So verkaufen und den Ölverbrauch und den evtl. Schaden verschweigen halte ich für keine gute Idee. Und ob man dir die genannten Preise noch zahlt, wenn der Motor einen Schaden hat, ist zu bezweifeln.

am 23. Juni 2022 um 9:06

Bei Kolbenrissen würde das Auto nicht mehr wirklich laufen. Eher Probleme eben mit den Ventil-Ölabstreifringen oder den Kolbenringen.

KVA abwarten. Wenn das unsinnig hoch erscheint (deine Mutter kann ja offenbar ein neues Auto kaufen, rein finanziell gesehen), neues Auto kaufen. Es gibt auch einigermassen "technik-freie" Objekte, gerade im Kleinwagenbereich.

200 - 400km pro Monat? In der Stadt? Dann wäre eine Alternative das Auto abzuschaffen. ÖPNV, einkaufen beim kleinen Laden an der Ecke was man noch tragen kann - dann bleibt sie fit und unterm Strich ists auch nicht teurer.

Also fährt sie um die 4000km im Jahr. Das heißt, sie oder du müssen alle zwei bis vier Monate mal Öl nachkippen. Das würde ich so machen.

Wenn der Motor tatsächlich endgültig kaputtgeht, kann man immer noch überlegen, einen gebrauchten Tauschmotor einzubauen, wenn der Rest in Ordnung ist.

Wir hatten mal einen Golf, der hat vom Kauf (70tkm) bis zum Motorschaden (170tkm) merklich Öl verbraucht. Tendenz steigend. Bekanntes Problem bei VW damals. Aber er ist damit immerhin 170tkm gefahren. Der Motor am Auto deienr Mutter kann als durchaus noch sehr lange durchhalten.

Ich würde eine 2. Meinung einholen. Alle vier Kolben neu machen ist doch eine sehr abenteuerliche Aussage.

Bei massivem Ölverbrauch würde der Wagen a) massiv hinten raus bläuen wie damals die Trabanten und

b) er auch nicht die AU bestehen oder nur mit sehr schlechten Werten.

Das wäre das erste - die AU-Werte von der letzten Hauptuntersuchung anschauen oder noch mal einen Tester dran hängen lassen.

Wie beim Arzt - Blut- und Urinprobe bitte! Kostet kaum was und bringt enorme Erkenntnisse.

Ab 1.000 Euro wäre mir die Reparatur zu teuer - dann kippt man immer Öl nach und gut. Insgesamt müsste es aber auch billiger gehen, ist ja kein Mercedes.

Wagen mal betriebswarm 15 min im Standgas laufen lassen, dann einen kurzen Gasstos geben und das Abgas beobachten. Wenn er dann stark blau raucht sind es die Schaftdichtungen, ansonsten können es die Abstreifringe sein oder aber die Kurbelgehäuseentlüftung.

Mach mal im laufenden Betrieb den Öleinfülldeckel auf und prüfe wie viel Unterdruck da vorhanden ist (leichter Unterdruck ist normal, wenn der ordentlich saugt wäre was defekt).

Kolben an sich schließe ich eigenltich aus.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:00

Hallo,

danke für die Antworten.

Es ist leider etwas schwierig, weil ich meiner Mutter zwar versuche zu helfen, ich aber nicht vor Ort bin - dass ist ein bisschen wie stille Post.

Der aktuelle Stand ist, dass TÜV und ASU neu gemacht wurden, und es auch etwas im Abgas zu "sehen" und in die Papier eingetragen wurde. Der Wagen hat jetzt trotzdem TÜV und ASU.

Nach der erneuten Durchsicht sind wohl die Ventil-Ölabstreifringe kaputt? oder verschließen ? Der Meister sagte aber ebenfalls, dass auch die Kolben ersetzt werden müssen.

Leider ist es so, daß meine Mutter seit gestern auf das Angebot wartet und es sogar noch bis morgen dauert bis Sie es erhält, weil die Werkstatt soviel zu tun hat - was ich zwar verstehen kann - aber um ein Angebot (Kostenvoranschlag) zu senden 2 Tage?

Sobald ich es habe schreibe ich mehr.

Liebe Grüße

Sandra

PS:

Ach so, ich habe den Kollegen auch gefragt ob meine Mutter nicht einfach Öl nachfüllen kann alle 800-1000 KM - und er sagte das geht zwar grundsätzlich - aber man riskiert damit einen Motorschaden und evtl. das der Katalysator kaputt geht?

Dummerweise habe ich vergessen zu Fragen, musste die Werkstatt für die Inspektion eigentlich den Motor ausbauen? Oder sieht man das mit den Ringen und Kolben von außen?

Vielen Dank

Der Motor bleibt bei der Inspektion drin und auch komplett zu.

Bei der Inspektion schaut man, wenn der Mechanikus klug ist, mit einer Endoskop-Kamera durch die Öffnung für die Zündkerze in den Brennraum. Das ist auch kaum Aufwand, aber sehr aussagekräftig.

Überhaupt ist an der Reparatur das Zerlegen teuer, die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen kosten dagegen so gut wie nichts. Neue oder gebrauchte Kolben sind hingegen schon etwas teurer.

Es muss halt alles zerlegt werden, Zylinderkopf herunter und beim Zusammenbau neue Schrauben und Dichtungen nehmen. Das zieht die Arbeit in die Länge und kostet entsprechend.

Daher würde ich sagen, unter 1.000 Euro ist keine Reparatur zu kriegen, aber viel teurer darf sie eigentlich auch nicht sein.

 

Zitat:

@dis.question schrieb am 23. Juni 2022 um 14:00:27 Uhr:

Nach der erneuten Durchsicht sind wohl die Ventil-Ölabstreifringe kaputt? oder verschließen?

Also doch die Schaftdichtungen?

Zitat:

Der Meister sagte aber ebenfalls, dass auch die Kolben ersetzt werden müssen.

Warum das denn?? Das ist doch kompletter Bullshit. Ich würde dringend mal zu einer anderen Werkstatt raten.

Zitat:

Ach so, ich habe den Kollegen auch gefragt ob meine Mutter nicht einfach Öl nachfüllen kann alle 800-1000 KM - und er sagte das geht zwar grundsätzlich - aber man riskiert damit einen Motorschaden und evtl. das der Katalysator kaputt geht?

Motorschaden ist totaler Quatsch und der Kat ist vermutlich sowieso schon weitestgehend hin (bzw. im Vergleich der Kosten nicht der größte Posten)

Zitat:

Dummerweise habe ich vergessen zu Fragen, musste die Werkstatt für die Inspektion eigentlich den Motor ausbauen?

Nö.

Zitat:

Oder sieht man das mit den Ringen und Kolben von außen?

Das sieht man nur bei gezogenen Kolben, für die Diagnose bei geschlossenem Motor ist das egal ob der eingebaut ist oder nicht.

Man kann so oder so mit dem Endoskop rein schauen.

Geh in eine andere Werkstatt, du wirst hier IMHO nach Strich und Faden verarscht!

PS. Geh in eine andere Werkstatt.

Gruß Metalhead

 

Zitat:

@Deloman schrieb am 23. Juni 2022 um 14:58:39 Uhr:

Daher würde ich sagen, unter 1.000 Euro ist keine Reparatur zu kriegen, aber viel teurer darf sie eigentlich auch nicht sein.

Für 4 neue Kolben? Mit Einbau? Niemals! Für den Preis bekommst vielleicht was hingeschustert.

Gruß Metalhead

Ich kann das nicht verstehen, ne Werkstatt muss es doch schaffen an so ner einfachen Gurke die Kerzen zu demontieren und die Kompression messen zu können und dann eine eindeutige aussage machen zu können ob genug Kompression da ist oder nicht, wenn genug da ist wird man bei den Schaftdichtungen suchen müssen. das sind doch Sachen was jede Werkstatt im Schlaf können sollte.

Zitat:

@dis.question schrieb am 23. Juni 2022 um 14:00:27 Uhr:

Hallo,

danke für die Antworten.

Es ist leider etwas schwierig, weil ich meiner Mutter zwar versuche zu helfen, ich aber nicht vor Ort bin - dass ist ein bisschen wie stille Post.

Der aktuelle Stand ist, dass TÜV und ASU neu gemacht wurden, und es auch etwas im Abgas zu "sehen" und in die Papier eingetragen wurde. Der Wagen hat jetzt trotzdem TÜV und ASU.

Nach der erneuten Durchsicht sind wohl die Ventil-Ölabstreifringe kaputt? oder verschließen ? Der Meister sagte aber ebenfalls, dass auch die Kolben ersetzt werden müssen.

Leider ist es so, daß meine Mutter seit gestern auf das Angebot wartet und es sogar noch bis morgen dauert bis Sie es erhält, weil die Werkstatt soviel zu tun hat - was ich zwar verstehen kann - aber um ein Angebot (Kostenvoranschlag) zu senden 2 Tage?

Sobald ich es habe schreibe ich mehr.

Liebe Grüße

Sandra

PS:

Ach so, ich habe den Kollegen auch gefragt ob meine Mutter nicht einfach Öl nachfüllen kann alle 800-1000 KM - und er sagte das geht zwar grundsätzlich - aber man riskiert damit einen Motorschaden und evtl. das der Katalysator kaputt geht?

Dummerweise habe ich vergessen zu Fragen, musste die Werkstatt für die Inspektion eigentlich den Motor ausbauen? Oder sieht man das mit den Ringen und Kolben von außen?

Vielen Dank

Es kommt drauf an, wie die Kerzen aussehen. Wenn sich schon eine dicke Ölpampe an den Kerzen abgesetzt hat, ja dann kann es zu einem Motorschaden kommen, wenn man es einfach ignoriert. Wenn man aber da nichts sieht, dann würde ich einfach damit fahren und alle 1000 KM Öl nachschütten. Da kann nichts passieren.

Vielleicht verliert der Motor einfach nur Öl über die Dichtungen , Simmerringe oder Ölwanne. Ist das schon mal überprüft worden.

Das alle 4 Kolben gleichzeitig defekt sind halte ich für nahezu ausgeschlossen, ebenso das da Risse drin sein sollen. Dann würde der Motor nämlich gar nicht mehr verdichten und würde wie ein Sack Muscheln laufen. OK, wenn allerdings die Ölringe der Kolben verschlissen sind, wird man die direkt an allen 4 Kolben wechseln, auch wenn nicht alle Ölringe hinüber sein sollten, wobei die Kolben jedoch weiter genutzt werden könnten. Dafür muß der Motor jedoch ausgebaut werden.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 12 Jahre alter Wagen - 4 Kolben erneuern?