ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 12 Monate, 50000 km, 6400 Liter Sprit später...

12 Monate, 50000 km, 6400 Liter Sprit später...

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 22:42

Irgendwann jährt sich alles zum ersten Mal und diese Woche ist es die Lebensdauer meines Signum 2.8 Turbo S.

Daher es ja immer sehr beliebt ist, hier Halbzeitstände, Resümees und sonstige Zusammenfassungen zu posten will ich mich dieser Tradition natürlich anschließen.

Mein Signum verrichtet seinen Dienst heute genau 50000 Kilometer und da ist es natürlich besondere Gelegenheit Stellung zu nehmen.

Interessant für alle ist ja immer der Verbrauch. Nach diesen 50000 km liegt der "All-Time-Durchschnitt" bei 12.8 Litern je 100 Kilometer laut BC, was bedeutet, dass er sich in dem einen Jahr weit über 6000 Liter super gegönnt hat. Eine unglaubliche Menge finde ich =) 6400 Liter! Das bedeutet gleichzeitig, dass ich in den 12 Monaten Sprit für über 8000€ verblasen habe, was über 600€ im Monat sind! Welch Dimensionen... in den 3 Jahren, die ich ihn insgesamt halten werde, werde ich also beinahe soviel für Sprit bezahlen, wie für das Auto selber!

Trotzdem finde ich den Verbrauch noch RELATIV angemessen, zwar nicht zeitgemäß aber im Verhältniß zur Leistung von 250 PS und meiner Fahrweise durchaus angemessen. Trotz der flotten Fahrweise liege ich nicht sonderlich über dem Testverbrauch lt. EU-Norm.

Der Motor macht genauso Spaß wie am ersten Tag und ich bereue weder die Wahl von Maschine noch Getriebe. Das ganze Auto wirkt sportlich-agil wie einst, wie von purer Leichtigkeit (bzw. einem doppelflutigen Lader) getragen. Bislang hat keine Situation die Maschine überfordert und ich fühle mich in meiner Motorenwahl bei jedem Anlassen aufs neue bestätigt.

Die AT-6 läuft wie eine AT eben laufen soll, geschmeidig sanft und harmoniert tiptop mit dem schnell hochdrehenden, dabei sonor pfeifenden Motor.

Bisher gab es insgesamt 0 Defekte, somit 0 Werkstattaufenthalte exklusiv der 30000er Inspektion. Sowas gab es auch noch bei keinem meiner Opel, dass er tatsächlich 50000 km weit kam, ohne dass auch nur IRGENDWAS gemacht werden musste... insofern bin ich super zufrieden.

Ich muss zugeben, meine Autos nie einer Schonkur zu unterziehen - großartiges Einfahren, Warmfahren, Abkühlen lassen etc. pp. sind mir relativ fremd und trotzdem schlägt sich alles höchst wacker! Mit Motoren & Getrieben hatte ich bisher allerdings immer Glück...

Im Innenraum gibt es auch nichts zu mäkeln. Lediglich ein einziges der Lüftungsblenden-Teilstücke (oder wie man sowas nennt :D) in einem Gebläseausgang hat sich verabschiedet, so dass ein Schlitz bleibt, auch wenn man das Gebläse "zuzieht". Daher ichs aber eh immer offen habe nicht tragisch. Das Leder der Sportsitze zeigt keine Ausfallerscheinungen, Wellen oder sonstwas, Navi und Freisprechanlage laufen top.

Was ich irgendwie garnicht habe gebrauchen können ist der "Travel-Assistent", sprich der Kühlschrank. Als Fahrer kommt man leider garnicht dran, also bringt er mir während der Fahrt nichts und ich muss anhalten um was zu trinken rauszunehmen. Wenn ich anhalten muss, kann ich auch gleich was an der Tanke kaufen. Sicher ein nettes Gimmick für die Fahrt in den Familienurlaub, wer aber lieber fliegt oder keine Familie hat, braucht dieses Ding nicht gerade. Genauso sinnlos für mich ist das sog. ActiveSelect. Nie wirklich benutzt, macht auch keinen Spaß wie das richtige Schalten und ist irgendwie ganz anders. Nix für mich!

Positiv dagegen der Kofferraum. Für meine Ladebedürfnisse, also Felgen, Weinkisten, die neusten Errungenschaften aus dem Baumarkt ist er absolut ausreichend groß und wirkt aber nicht so überdimensioniert wie bei den meisten anderen Mittel-/Oberklasse-Kombis. Auch das Irmscher-Lenkrad sehe ich noch als lohnende Investition an... fährt sich prima.

Naja, ihr seht schon... leider keine Skandale oder ähnliches aber vielleicht habt Ihr ja noch die ein oder andere Frage. Ich kann nur zu diesem Auto raten - Preis/Leistung ist absolut einmalig in Deutschland und die Qualität stimmt vorne wie hinten, der Motor ist erste Sahne (da kann VW's 250er nicht mithalten - der 2.8er macht viel mehr Spaß), nur über die Optik lässt sich halt vortrefflich streiten. Die sorgt in Verbindung mit dem Motor immer wieder für Aha!-Effekte, wird das Auto doch oft vorschnell abgefertigt und dann durch schieren Turbo-Vortrieb schnell liebgewonnen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Herrn, 12,8 Liter auf 100 und das zu 1,40 den Liter.... da würden mir Herz und geldbörse bluten und mein Finanzminister streiken.

Trotzdem glaube und gönne ich Dir gern den damit verbundenen fahrspass.

Auf die nächsten 50 Tkm ohne Defekt!!!!

am 26. Juni 2007 um 7:35

Interessanter und gut geschriebener Bericht!

Mal wieder einer, bei dem alles funktioniert, einschließlich AT.

Bei dem Verbráuch und der p.a.-Fahrstrecke bist Du allerdings in Kosten-Dimensionen, bei denen hier wenige noch mithalten wollen (können), es sei denn sie schreiben ab oder fahren Firmenwagen.

Viel Glück!

MfG Walter

...was soll denn an dem Verbrauch nicht normal sein?

Selbst ein Diesel in dieser Leistungklasse ist nicht mit 7l/100km zufrieden, man muss das alles auch in einer gewissen Relation betrachten.

Ansonsten viel Glück auch für die nächsten 50tkm.

G

simmu

am 26. Juni 2007 um 8:22

Es hat ja keiner geschrieben, daß der Verbrauch nicht normal ist. ;)

schöner beitrag, toll geschrieben.

aber bei 50000km im jahr glaub ich hätte ich mir keinen benziner gekauft. oder nen gasumbau machen lassen. ist ne menge kohle die du durchbläßt. aber jedem das seine :D

 

also weiterhin allzeit gute fahrt.

 

EDIT:

achso, ich finde das 12,8 l bei etwas heftigerer fahrweise nicht gerade viel sind. da geht bestimmt noch mehr :D

schön das es noch Fahrzeuge gibt bei denen es nix zu bemängeln gibt :)

Zitat:

Naja, ihr seht schon... leider keine Skandale oder ähnliches aber vielleicht habt Ihr ja noch die ein oder andere Frage.

Warum ist es denn kein Diesel geworden, bei ner Strecke von 50000 km im Jahr? (60x von Kiel nach München. Respekt) ;)

 

 

PS: Aber am Wichtigsten, weiterhin Gute Fahrt! ;)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:55

Naja ich bin in einem kleinen Betrieb, d.h. ich, mein Kollege(&Firmeninhaber) und ansonsten nurnoch ein paar Sekretärinnen. Ich habe hauptsächlich mit GM bzw. Opel/Saab und mein Kollege mit DC/DB bzw. Mercedes zu tun. Daher es immer gut kommt, wenn man beim Kunden mit dessen Produkten vorfährt besteht unser "Fuhrpark" aus einem ML 63 AMG und eben dem Signum 2.8 Turbo S. Daher ich wie gesagt mich hauptsächlich in den GM-Werken Europas rumtreibe (daher auch die 50000 km) ziehe ich halt den "kürzeren" und hab den Signum geordert, wobei ich nicht "leider" sagen muss, denn es ist einfach ein klasse Wagen! Von dem was man in Europa von GM kaufen kann, ist es wohl der beste & ausgereifteste Wagen neben dem Vectra natürlich. Die Saab sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern, aber der 9-3 ist kein Riese und der 9-5 sieht noch gewöhnungsbedürftiger aus als der Signum...gerade von innen.

Tja, Diesel... sagen wirs kurz... ich hasse es einfach. Auch wenn natürlich Fortschritte da sind, kein Vergleich zu einem Benziner... Dampflok (wenn auch ne flotte) gegen ICE. Solange ich es noch mit meinem Gewissen und den Finanzen vereinbaren kann werde ich keinen Diesel fahren. Allerdings hat Opel/Saab eben auch keine richtig fette Dieselmaschine im Programm. 2009 werde ich neu entscheiden (2.9 CDTI?!)

Wer so viel unterwegs ist wie ich, zahlt lieber etwas mehr und fühlt sich auch richtig wohl. Ich mein ich verbring fast genauso viel Zeit in der Karre wie im Bett, und ne Matratze kauft ihr ja auch nur, wenn sie perfekt ist... und genau wie im Bett will man ja auch ab und zu mal Spaß haben ;) Und dafür sind 250 PS eben besser als 184!

In den ersten Wochen lag der Durchschnittsverbrauch übrigens bei 13.9-14.2, ist also um gut ein Liter runtergegangen!

Hi !

Ich bin auch grad am überlegen mir diesen Wagen zuzulegen.

Bei welchem Fahrprofil (bzw. Geschwindigkeiten) hast du denn diese Verbrauchswerte ?

Wie genau geht bei dir der BC ?

Schön das er so problemlos läuft !

Gruß

Karle

am 26. Juni 2007 um 17:21

Guten Abend,

der Bericht von spoce ist echt gut.

Er hat offensichtlich etwas mehr Glück als ich. Mein Siggi ist erst 10 Monate alt und hat erst gut 17.000 km runter, dafür aber schon 4 Werkstattaufenthalte (einmal unverschuldeter Unfall) und der nächste größere Aufenthalt steht bevor.

Den Fahrspaß mit diesm Fahrzeug kann ich nur bestätigen. Offensichtlich wird der Wagen des öffteren deutlich unterschätzt.

Mein Verbrauch deckt sich weitgehend mit 12,0 l/100km (Winter) und 12,3 l/100km (Sommer) (6 Gang / je 1/3 Stadt/Land/Autobahn).

Gruß

Fussel

am 26. Juni 2007 um 17:27

Hut ab... das ist doch mal ein Verbrauch... aber guter Gedanke... wenn man schon soviel Zeit im Auto verbringte sollte es nah an der Perfektion sein.

Da ich bei weitem nicht die Fahrleistungen habe und Autobahn ist hier recht beschränkt ist für mich der 3.0 CDTi in Frage gekommen ein guter Mix aus Leistung und Kosten. Sollte mir mal einer rein Rauschen werde ich evtl zu einem 2.8 T umsteigen dann aber mit Autogas... als andere wäre Privat zu teuer.

 

Gruß David

am 26. Juni 2007 um 17:37

Noch einer der im Auto wohnt :D

Meine Gratulation zur Fahrleistung ..... und die Daumen drück für die nächsten problemlosen 50.000 km .

mfg

Omega-OPA mit ~5.325 Liter Diesel pro Jahr .

am 27. Juni 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...was soll denn an dem Verbrauch nicht normal sein?

....

simmu

Von "normal" oder "unnormal" ist nirgendwo die Rede. Nur davon, daß dies absolut gesehen eine Menge Holz gekostet hat, -ohne weitere Wertung. OK, wer's braucht, dem sei's gegönnt. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Bei welchem Fahrprofil (bzw. Geschwindigkeiten) hast du denn diese Verbrauchswerte ?

Wie genau geht bei dir der BC ?

Wie genau der BC geht weiß ich nicht... aber Du musst mit einem Verbrauch in der Richtung leben können. Ich würde sagen, viel Abweichung gibt es da nicht. Selbst bei 10% (was schon viel wäre) wärst Du noch bei über 11 Litern!

Streckenmäßig würde ich sagen 60-70% Autobahn, 20-30% Überland/Land/Ortschaften und max. 10 klassischer Stadt/Großstadtverkehr. Tja.. Geschwindigkeiten.. immer so schnell es geht. Linke Spur fast aus Prinzip. Sonntags abends von hinter Gießen bis nach Hanau auch gerne mal ne halbe Stunde am Stück mit 230. Das geht natürlich ins Geld. Aber wenn ich 130 fahren wollen würde hätte es auch ein 1.6er getan. Trotzdem dass ich cronisch flott bin, bin ich wie gesagt kaum über der Verbrauchsangabe von Opel. Dass da also nicht mehr viel Sparpotenzial liegt kann man sich denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 12 Monate, 50000 km, 6400 Liter Sprit später...