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12 Tonnen mautfrei

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:12

Ich habe 7.5 Tonner und kann mit meinem alten FS III bis 12 Tonnen fahren. Demnach dürfte das GG eines Tandemachs-Anhängers 4.5 Tonnen nicht übersteigen um bis 12 Tonnen mautfrei fahren zu können.

Da werden aber Tandemachs-Anhänger mit GG von 5 Tonnen angeboten mit dem Hinweis, daß damit mautfrei gefahren werden kann. 7.5 und 5 Tonnen ergibt nach Adam Riese aber 12.5 Tonnen, also bin ich damit über den 12 Tonnen.

Kann mir jemand Auskunft geben wie es sich tatsächlich verhält.

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12 Antworten

Meines Wissens nach sind auch 12 Tonnen mautpflichtig. Die Mautfreiheit gilt nur bis 11,99 t.

Da wäre der gesamze Werbetext interresant. Das Zugfahrzeug kann ja auch weniger als 7,5 t zGG haben.

Z.B 5t leer , 7t zGG. Dann passt es wieder.

gruß mucks

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meines Wissens nach sind auch 12 Tonnen mautpflichtig. Die Mautfreiheit gilt nur bis 11,99 t.

Das ist glaube ich klar, es geht nicht um 1 kilo;)

Muß aber so aus der Zulassungsbescheinigung klar hervorgehen.

am 3. Juni 2011 um 17:46

Es gibt ja auch Zugfahrzeuge mit 6 t zgG Iveco Daily oder so..

Ansonsten gibt es auch Tandems die 4,5 T zgG haben, die du dann aber auch mit deiner alten Klasse 3 fahren darftst da eine Tandemachse als eine Achse gewertet wird wenn der Achsabstand weniger als 1 m berägt

Grüsse Domi

am 3. Juni 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Mucks

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meines Wissens nach sind auch 12 Tonnen mautpflichtig. Die Mautfreiheit gilt nur bis 11,99 t.

Das ist glaube ich klar, es geht nicht um 1 kilo;)

Richtig, es gibt gewaltige unterschiede bei 7,5 T und 7,49 T Sonn uns Feiertagsfahrverbot, Überhohlverbot mit dem Zusatzschild 7,5 t etc.

Genauso 12 T ist nicht gleich 12 T es gibt eben tatsächlcih noch Spediteure die ihre 12T Ategos mit 12 t zgG anmelden anstatt mit 11.99 und somit Maut sparen, naja wer hat der hat nicht wahr ?

Grüsse Domi

am 5. Juni 2011 um 16:34

Das man bei einem 7,5t von einem 7,49t spricht sollte klar sein. Wir hatten erst einmal einen der wirklich 7500kg hatte.

So einen 5t anhänger muss man entweder hinter einem 6.99t hängen, um mautfrei zu fahren, oder aber eben auf die üblichen 4,5t ablasten, wodurch man dann natürlich 500kg weniger draufpacken darf.

Bei sattelanhängern wird das zulässige zug gesamtgewicht folgendermaßen errechnet: zgg LKW + zgg auflieger - Stützlast oder sattellast (höherer wert)

Wie ist das dann beim tandem anhänger? technicht gesehen ja identich wie beim sattel. Was der tandem an stützlast hat, darf der LKW weniger laden.

Wenn man nun eine stützlast von 500kg hätte wäre die rechnung ja folgendermaßen:

7,49t + 5t - 0,5t = 11,99t

Ist nur die Frage ob das so richtig ist, und man damit mautfrei unterwegs ist. Eine verbindliche (schriftliche) auskunft kann hier das Stva oder die BAG erteilen.

am 5. Juni 2011 um 17:38

Wobei die Stützlast eine der Variablen ist ...

Wenn du jetzt vorne in den Hänger nur 1t reinpackst okay.

Packst du jetzt in den hänger vorne 10t sieht die sache schon ganz anders aus. ;)

Deswegen sind Tandem, Tridem Züge für einige Ladungen gänzlich ungeeignet.

Das fängt schon an bei Saft bzw Getränken in PET flaschen oder Tetrapack, wenn man vorne an der Zugmaschine anfängt zu laden komplett durch bis am hänger hinten hast du die Zugmaschine überladen wie die sau wegen Stützlast.

am 5. Juni 2011 um 19:19

Beide varianten haben ihre vorteile, aber hier im fall ist schon allein fahrerlaubnistechnich nur ein zentralachser drin, von der nutzlast bei nem 4,5t ganz zu schweigen...

Du fährst mit dem Teil doch granit etc. da brauchst du also nicht viel ladelänge. Wäre da nicht sogar ein auflaufgebremster 3,5t anhänger sinnvoll? Die Haben doch sicherlich die gleiche nutzlast, sind günstiger und leichter. Bei 4m ladelänge sollten 2,7t nutzlast doch drin sein.... oder hat der von dir ausgesuchte 5t (4,5t) anhänger mehr nutzlast?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Beide varianten haben ihre vorteile, aber hier im fall ist schon allein fahrerlaubnistechnich nur ein zentralachser drin, von der nutzlast bei nem 4,5t ganz zu schweigen...

Du fährst mit dem Teil doch granit etc. da brauchst du also nicht viel ladelänge. Wäre da nicht sogar ein auflaufgebremster 3,5t anhänger sinnvoll? Die Haben doch sicherlich die gleiche nutzlast, sind günstiger und leichter. Bei 4m ladelänge sollten 2,7t nutzlast doch drin sein.... oder hat der von dir ausgesuchte 5t (4,5t) anhänger mehr nutzlast?

Du hast schon recht. Ich brauche den druckluftgebremsten 4.5 Tonnen Anhänger ganz kurz. Max. 3 Euro-Paletten der Länge nach ergibt eine Länge von 3.8 Meter. Wenn ich diese nur quer stelle, dann kann der Anhänger noch kürzer sein. Wir sind jetzt auch von einer Tandemachse abgegangen und sparen bei der kurzen Länge Gewicht ein mit nur einer Achse. Wir kommen beim druckluftgebremsten 4.5 Tonnen Anhänger auf eine Nutzlast von ca. 2.8 Tonnen und beim 3.5 Tonner mit Auflaufbremse auch auf 2.8 bis 3.0 Tonnen. Ich hatte bereits einen 3.5 Tonnen Anhänger mit 3.0 Tonnen Nutzlast, aber das war ein so extrem filigranes Ding, daß sich bereits bei der ersten Fahrt mit 3.0 Tonnen die Deichsel verbogen hat. Die Auflaufbremse war nicht gerade das Non-Plus-Ultra und mußte immer nachgestellt werden.

Ein weiteres Problem bei den 3.5 Tonnen Anhänger, daß sie relativ schmal sind mit 1.8 Meter und beim Zurückschieben hast immer Probleme bis Du das Ding wieder im Rückspiegel siehst. Das Problem hast Du bei den 4.5 Tonnen Anhänger mit Breite von 2.4 Meter nicht. Da geht es wesentlich hurtiger in die kleinsten Lücken.

Werde druckluftgebremsten 4.5 Tonnen Anhänger nächste Woche bestellen.

am 5. Juni 2011 um 20:04

Was es mit 3t nutzlast in billig gibt, wird es mit 3,8t auch in gut geben. Und was dir ein Anhänger bauer bei 5m länge und 2,55m breite anbietet, baut der dir auch in 3,8m oder 3m länge bei 2,55m breite.

Ist halt auch alles eine Preisfrage. Ich denke mal, das der druckluftgebremste da deutlich teurer ist. Aber wenn dir da die Vorteile überwiegen, wird es halt der werden....

am 6. Juni 2011 um 6:56

Soll jetzt nicht so gemeint sein wie ich es schreibe, oder vielleicht doch ?

Dem Druckluftgebremsten, wird es wesentlich weniger Weh tun wenn du ihn mal überlädst als dem Auflaufgebremsten. Daher sehe ich den größeren Vorteil, genauso wie mit dem Rangieren.

Verstehst du das @TE ? Falls es wirklich mal der Fall sein wird machen dem 4,5 T Anhänger +600kg bsp weniger aus als dem "Pkw Anhänger"

Grüsse Domi

Daher allein schon würd ich den 4,5 Tonner nehmen. Den kannste notfalls auch mal an andere Farzeuge dran hängen, -> flexibler

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