- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- 12 V Anschluss Dauerspannung möglich
12 V Anschluss Dauerspannung möglich
Hallo,
bekomme demnächst meinen Werkswagen mit Raucherpaket.
Ist die 12 V Buchse für den Zigarettenanzünder denn auch so schaltbar dass sie Dauerspannung liefert.
Also auch bei abgestelltem Fahrzeug?
Ist es ein großer Aufwand das ändern zu lassen?
Noch ne Frage:
Mit wieviel Watt darf man die 230 V Steckdose in der Mittelkonsole belasten?
Vielen Dank schon mal...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
finde ich super!
Da fragt jemand nach der 12V-Buchse und bekommt als Antwort Iniformationen über den 220V Anschluss, der noch dazu an ganz anderer Position im KFZ verbaut ist.
Seit Ihr verheiratet ???
Gruß
Marc
-konnte mir das nicht verkneifen-
find ich auch super, dass du nicht mal das erste posting gelesen UND verstanden hast, denn sonst hättest du bemerkt dass er zum schluss eine frage bzgl. der 230V steckdose gestellt hat (220V gibts seit 20 jahren nicht mehr).
Ähnliche Themen
29 Antworten
nur so aus interesse, was willst du denn da dauerbetreiben?
soweit ich weiß geht die 230V buchse hinten bis 100W, also grad was ein typischer laptop so braucht. einen fön oder staubsauger würd ich nicht anstecken ;-)
finde ich super!
Da fragt jemand nach der 12V-Buchse und bekommt als Antwort Iniformationen über den 220V Anschluss, der noch dazu an ganz anderer Position im KFZ verbaut ist.
Seit Ihr verheiratet ???
Gruß
Marc
Zitat:
finde ich super!
Seit Ihr verheiratet ???
Gruß
Marc
find ich auch super, dass du nicht mal das erste posting gelesen UND verstanden hast, denn sonst hättest du bemerkt dass er zum schluss eine frage bzgl. der 230V steckdose gestellt hat (220V gibts seit 20 jahren nicht mehr).
RTFM...
Wenn man genau auf die 230V-Steckdose im Auto schaut, steht es sogar drauf. 230V 150W.
Das mit dem Dauerplus auf den 12V-Dosen ist leider nicht ohne weiteres möglich.
Jedenfalls kann da nichts mit VCDS codiert werden. Folglich müßte, wenn überhaupt in die Verkabelung eingegriffen werden.
Beigefügt mal die relevante Seite aus der Bedienungsanleitung.
Gruß, der Biker
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
Zitat:
finde ich super!
Seit Ihr verheiratet ???
Gruß
Marc
wo Du Recht hast hast Du Recht!
eine Lösung für 12V Dauerstrom wäre ich auch interessiert !
Wir sind letztes Jahr in den Urlaub mit dem Sharan gefahren und für die Kinder haben wir an den Kopfstützen DVD Player. Ist blöd wenn der Papa zum Tanken anhält Mottor ausmacht und dabei die DVD Player ausgehen, aber viel schlimmer ist wenn der Papa weiterfährt, das der Film von vorne anfängt !!!!
Also wenn jemand weis wie man das lösen könnte wäre geil. Wobei ich nur hinten an der Mittelkonsole die 12V Dosen damit brauche !
Also ich habe dafür vom Sicherungsträger ein neues Kabel gezogen.
Allerdings habe ich gleich eine neue schaltbare Steckdose eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Guido2906
eine Lösung für 12V Dauerstrom wäre ich auch interessiert !
Wir sind letztes Jahr in den Urlaub mit dem Sharan gefahren und für die Kinder haben wir an den Kopfstützen DVD Player. Ist blöd wenn der Papa zum Tanken anhält Mottor ausmacht und dabei die DVD Player ausgehen, aber viel schlimmer ist wenn der Papa weiterfährt, das der Film von vorne anfängt !!!!
Also wenn jemand weis wie man das lösen könnte wäre geil. Wobei ich nur hinten an der Mittelkonsole die 12V Dosen damit brauche !
Die DVD-Player haben doch einen eingebauten Akku, oder sehe ich das falsch. Meine alten (Philips) haben einen. Zumindest das Mastergerät und das sollte sich auch den letzten Stand gemerkt haben.
Die Lösung ist wie schon angesprochen aus dem Sicherungsbereich (vermutlich Klemme 30) Dauerstrom zur Steckdose ziehen und dann umklemmen. Aber nicht vergessen eine Sicherung dazwischen zu bauen.
Also unsere DVD Player haben KEINEN Akku.
Habe mal bei unseren Freundlichen angefragt.
Neue Leitung von Klemme 30 muss gezogen werden. Kosten ca. 150 Euro
Es muss die Mittelkonsole und Verkleidungen abgeschruabt werden.
Ca. 2 Std dauer der Einsatz
Das kannst du selbst machen!
Zumindest wenn du nicht ganz untalentiert bist. Kommt darauf an wo du es hin haben willst.
150 Euro, dafür das der Stift das macht
Was meinst du wohin ? Die hintere 12V Dose soll es sein, die im Prinzip von der 2ten Sitzreihe unten zugängig ist !!!
Siehste, damit ist meine Frage auch schon beantwortet, denn ich habe da keine Steckdose (Klimabedienteil).
Aber das ist alles kein grosses Problem, wenn du die Unterlagen brauchst wie man das Zeugs auseinanderlegt dann einfach PN an mich (mit Emailadresse) und ich erstell dir ein paar nette PDF´s für Bastelstunden
DauerPlus an den Steckdosen ist keine Hexerei. Das wird im Sicherungskasten links unten umgesteckt. Ich hab es in der Werkstätte machen lassen. Aufwand 15 Minuten. Man kann es einzeln für jede Steckdose bestimmen, ob Dauerplus gewünscht ist.
also mir wurde gesagt man muss von Klemme 30 ein neues Kabel legen bis zur Dose ! Wird wohl in 15 Minuten nicht hinhauen