- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- 12 V Batterie beim Hybrid
12 V Batterie beim Hybrid
Ich werde im März 25 stolzer Eigentümer eines 400e sein.
Da ich schon eifrig dieses Forum verfolge aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, möchte ich sie nun selber stellen:
Wird die Starterbatterie bei ausschließlichem "E"-Betrieb, z.B. nur Stadtfahrten, mit versorgt oder kann es passieren, dass man den Verbrenner zuschalten muss, nur um die Batterie zu laden.
Übrigens, dass Thema der entladen 12 V Batterie beim 48 V Mildhybriden kenne ich nur zu gut von meinem Range Rover Velar, 400 PS Benziner, Bj.22. Wenn ich ihn mehrere Tage ausschließlich in der Stadt mit mehreren Verbrauchern gefahren bin, kann ich morgens nicht mehr starten. Range Rover kennt das Problem bei vollausgestatteten Modellen sehr wohl und verweist auf die gleiche Problematik bei anderen Marken, namentlich MB.
Sobald die 12 V Batterie bei 80 % Leistung angekommen ist, ist ein Startvorgang nicht mehr möglich.
D.h. wenn sich die Batterie nach einer Stadtfahrt kurz über diesem Wert eingependelt hat und nachts z.B. ein "update over the air" durchgeführt wurde ging am nächsten Morgen nichts mehr.
Seit diesem Wissen nutze ich regelmäßig einen Batterieerhaltungs-Charger.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Also ich bin im letzten Winter über Wochen nur elektrisch oder gar nicht gefahren. Startproblem hatte ich mit meinem 300de zu keiner Zeit. Es gab auch keine Meldung, dass die 12V Starterbatterie schwach wäre. Ich schließe mein Fahrzeug in der Garage ab. Insofern war ich auch nicht von im Forum diskutierten entladenen oder schwachen Batterien betroffen.
Ich bin mit meinem 300de bisher knapp 15.000 km gefahren, davon sehr viel elektrisch. In der Garage steht er unverriegelt, auf öffentlichen Parkplätzen natürlich verriegelt, gern auch mal 15 Tage im Parkhaus am Flughafen.
12-V-Batterieprobleme oder Startschwierigkeiten hatte ich bisher nicht - toi toi toi.
Die GLC-Verbrenner haben eine Einstellung, um bei längerem Parken die Batterie zu schonen, die Hybriden haben das nicht.
Sind dann die Hybriden von dem Verbrenner
V12 Starterbatterie Probleme auszuschließen?
@hansglc,
Das glaube ich nicht. Soweit ich weiß, sind die Systeme unabhängig voneinander.
Viele PHEV haben zwei 12V Batterien: die normale Starterbatterie und eine Stützbatterie für den Hybridbetrieb. Bei MHEV gibt es das meines Wissens nach nicht, da bis auf die neuen MHEV von Stellantis die bisherigen Systeme nur den Verbrenner unterstützen konnten und kein rein elektrischer Antrieb möglich war.
Zu Systemen wie bei Toyota habe ich keine Infos.
Hallo zusammen,
bei meinen 400e hatte ich das Problem, dass insgesamt 8 Systeme ausgefallen waren. Abstand, Totwinkel, Reifenkontrolle und diverse andere Systeme. Vorher hatte ich den Wagen gut drei Wochen nur vollelektrisch bewegt, das aber jeden Tag, mit täglichem Laden am Schnelllader. ich dachte immer, die große Batterie würde die 12V Batterie nachladen, aber das geschieht anscheinend nur über die Lichtmaschine? Nachdem ich die Batterie dank einiger Tipps hier aus dem Forum geladen habe, funktioniert alles wieder einwandfrei. Komisch ist nur, dass es nicht einen Hinweis auf eine schwache Batterie gab? Wie kann sowas denn sein?
Zudem habe ich den Wagen nun seit 12 Monaten und bin bereits gut 60 TSD km damit gefahren, davon 63% vollelektrisch. Bisher kam nicht ein Hinweis auf eine schwache Batterie.
Viele Grüße
Bruno