1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. 12-V-Batterie nach 8 Tagen Standzeit leer

12-V-Batterie nach 8 Tagen Standzeit leer

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2022 um 8:02

Hallo Forum

Wir fahren u.a. 3 x e-Golf (1x BJ 02/2020, 2x BJ 12/2020) und sind super zufrieden damit.

Jetzt habe ich einen dieser Wagen (BJ 12/2020) mit einer Restkapazität von ca. 170 KM 8 Tage an der Straße stehen gehabt.

Am Samstag wollte ich damit losfahren, konnte aber den e-Golf nicht mit der FFB öffnen. ALso 2. FFB ausprobiert. Das ging auch nicht. Auto liess sich nicht öffnen. Also Kappe am Türschloss Fahrertür abgemacht und mit dem Schlüssel Fahrertür mechanisch geöffnet.

50m-Kabeltrommel aus der Garage geholt und alles für ein Lader mit dem originalen Ladebrick vorbereitet. Wie jetzt den Kofferraum und die Tankklappe öffnen?

In der Bedienanleitung zu unserem e-Golf und im Internet kein einzigen brauchbaren Hinweis auf eine Notentriegelung gefunden. Im ganzen Wagen keinen Schalter für eine Entriegeln Kofferraum und Tankklappe gefunden.

Mein Sohn hat ca. 20 Minuten rumgefummelt und es dann geschafft, Kofferraum und Tankklappe zu öffnen. Jetzt schnell LadeBrick über komplett abgerollte 50m-Kabeltrommel angeschlossen. Es leuchtet keine Lampe, die anzeigt, dass der Wagen geladen wird. Vermutung: 50m-Kabeltrommel ist für ein Laden zu lang.

Ohne Zündstrom konnte wir auch keinen Leerlauf einstellen, um den Wagen dann (leicht bergauf) 50 Meter vor unsere Garage zu schieben, um dann über die Wallbox zu laden.

Meine Kraftausdrücke und Schimpf-Kanonaden über den e-Golf und den gesamten VAG-Konzern und meine Schwüre, nie wieder einen Wagen aus dem VAG-Konzern zu kaufen erspare ich euch an dieser Stelle.

Aus irgendeiner Eingebung heraus haben wir dann den e-Golf mit einem weiteren Wagen über die 12V-Batterie überbrückt und konnten ihn dann starten, und vor die Garage fahren. Dort haben wir dann über Nacht die 12V-Batterie geladen. Restreichweite der 400V-Batterie betrug nachwievor ca. 170 KM.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Energiemanagement für den e-Golf ausschließlich über die 12V-Starterbatterie läuft.

Weiterhin ist es mir ein Rätsel, dass eine 12V-Batterie (ohne Stromverbraucher) sich innerhalb von 8 Tagen komplett entladen kann. Kann ich da was bei meinem Freundlichen prüfen und ggfs. reklamieren lassen?

Und gibt es beim e-Golf wirklich keine Notentriegelung für die Tankklappe?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

der Michael Mark

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Michael Mark,

ich meine beim eGolf gibt es eine Notentriegelung für die Tankklappe. Aber das ist in deinem Fall ja nicht die Lösung.

Du musst einfach die Motorhaube öffnen und das Auto überbrücken.

Dass die Batterie nach 8 Tagen leer ist, ist übel. Hattest du während dieser Zeit öfter mal mit der App aufs Auto zugegriffen? (wobei die ja auch nach x mal sagt, dass Schluss ist...).

Grüße

J

Endlich mal wieder keine Irrläufer-Anfrage :)

Ich hab mir auch mal die Bordbatterie beim e-Golf entladen, allerdings durch eigene Dusseligkeit.

Ja, ohne die 12V Spannung läuft beim e-Golf praktisch nix und sie wird über den DC-DC-Wandler nur nachgeladen, wenn mindestens Zündung Stufe 1 an ist.

Dass sie sich in nur 8 Tagen von selbst entlädt halte ich nicht für normal. Das tut sie ja beim Verbrenner in der Regel auch nicht. Ich vermute daher entweder einen Defekt an der Bordbatterie obwohl das Auto ja noch ziemlich neu ist (man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen). Oder dass es irgendwo einen stillen Verbraucher gibt oder gegeben hat, der sie ausgezutselt hat.

Mein Tipp bevor es zum Freundlichen geht: nach nur kurzer Standzeit (1 Tag) bevor das Auto gestartet und die Batterie nachgeladen wird, die Spannung der Batterie messen und schauen ob es da einen Abfall gibt. Wenn die Spannung weiter abfällt, dann könnte man die Batterie mal voll geladen temporär abklemmen (Achtung! wenn die Spannung mal weg war, dann hagelt es Fehlermeldungen, wenn sie wieder dran ist, evtl. mit externe 12V-Stromquelle die Spannung halten) und über Nacht stehen lassen und wieder schauen ob die Spannung abfällt. Dann kann man eingrenzen ob es an der Batterie liegt oder einem stillen Verbraucher.

Grüße,

den selben Ablauf hab ich auch schon durch! Ich habe auch keine Notentriegelung für den Tankdeckel gefunden.

Der 400V „Stromkreis“ hat nichts mit dem 12V Bordnetz zu tun! Ist wohl bei allen E-Autos so! Deshalb sind die Kabel auch orange. Es gibt auch keinen Trafo oder sowas! Bei mir haben die Kinder hinten die Innenraumbeleuchtung 5d angelassen und die 12V war tot! Schau mal nach deinen „Verbrauchern“!

Das Auto ist ja noch in der Garantiezeit. Ich würde mir da nicht groß den Kopf zerbrechen und die Werkstatt nach dem Fehler suchen lassen.

Die 12-Volt Batterie ist nicht nach 8 Tagen Standzeit leer. Entweder gibt es irgendwo einen Kriechstrom oder die Batterie ist kaputt. Beides Garantiefall.

Wie man die Ladeklappe bei Totalversagen der Batterie notöffnet, weiß ich in der Tat auch nicht. Danke für den Hinweis, da mal präventiv nachzuforschen.

Geht die Innenbeleuchtung nicht aus, wenn man das Auto verriegelt? Meine Kinder lassen sie auch oft an... Batterie war noch nie leer.

Ihr müsst das Auto lediglich über die Kontakte im Motorraum mit 12V überbrücken, damit die Zündung an geht und das Schütz für die Hochvoltbatterie geschalten werden kann, dann lädt sich die Batterie über den DC/DC-Wandler wieder auf.

Themenstarteram 25. April 2022 um 9:59

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 25. April 2022 um 10:47:45 Uhr:

...Dass die Batterie nach 8 Tagen leer ist, ist übel. Hattest du während dieser Zeit öfter mal mit der App aufs Auto zugegriffen? (wobei die ja auch nach x mal sagt, dass Schluss ist...).

...

Hi Jason_V.

Ich wollte via "We Connect"-App auf den e-Golf zugreifen, als die 12V-Batterie schon entladen war. Leider war mein Account schon abgelaufen (siehe mein anderes Thema dazu).

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Hattest du irgendwelche Timer im Auto gestellt?

Themenstarteram 25. April 2022 um 10:04

Hallo

Zu den ganzen Strom-Verbraucher-Hinweisen:

Wir hatten definitiv keinen Verbraucher an. Nach dem Starten des Wagens konnte die 12V-Batterie während der Fahrt durch die 400V-Batterie geladen werden.

Für die nächsten Fälle weiß ich Bescheid; beim Freundlichen werde ich bei Gelegenheit mal nachfragen.

Vielen Dank für eure Teilhabe und viele Grüße

der Michael Mark

Ich hab das Thema auch gerade durch. 2019er eGolf mit jetzt (ab Werk) dritter Batterie. Messung des Ruhestrom lt. Werkstatt unauffällig.

 

Die Nachbarn hatten Spass als das E Auto mal wieder mit dem Verbrenner fremdgestartet werden musste.

Wir hatten unseren E-Golf gerade zur ersten Inspektion in der Werkstatt, und da habe ich dann den Meister gefragt, ob es bei leerer 12V-Batterie eine Notöffnungsmöglichkeit für die Ladeklappe gibt. Er sagte, gibt es nicht. Man muss erstmal Strom in die 12V-Batterie reinbekommen, um die Klappe öffnen zu können.

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:08

@Rabert

Vielen Dank für Deine Nachfrage und viele Grüße

der Michael Mark

@Rabert wieso willst du bei leerer 12V Batterie die Ladeklappe öffnen?!

Den Benziner tankst du doch auch nicht nach, wenn die Batterie leer ist.

@Jason_V.

Hast du den Thread gelesen?

Im Gegensatz zu dir scheinbar schon?!

Drum Frage ich weiter: wozu die Ladeklappe wenn die 12V Batterie leer ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen