ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12 V Probleme

12 V Probleme

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 16:38

Hallo Community ,

Folgendes Problem heute sind wir in Urlaub gefahren und beim losfahren bemerkte ich das die Begrenzungsleuchten nicht gehen. Fand ich sehr komisch. Wackelte am Kabel und es ging auf einmal. Dann habe ich den Stecker aufgemAcht die Kabel fest gezogen und es ging wieder . Bin in den wohnwagen rein und wollte den 12v betrieb einschalten weil ich meinen Kühlschrank brauche und ihn vorher mit 230v gekühlt habe. Aber es ging nichts weder Licht noch Kühlschrank im inneren . Außen geht alles. Aber der Schalter für 12 v Betrieb leuchtet nicht beim einschalten . Ich habe die Doppelsicherung überprüft die ist drin habe sie ein und ausgeschaltet es geht nicht. Habt ihr eine Idee !?

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2017 um 14:50

Das steht doch alles hier drin (Widerstände am Stecker des Wohnwagens messen. Bei auf 12 v ein- und bei ausgeschaltetem Kühlschrank. Und dabei daran denken, dass man bei der Belegung unterscheiden muss, ob man auf den Stecker oder die Dose schaut - gespiegelt).

Einfach noch mal nachlesen und unbedingt 230 V Kabel abziehen, bevor du irgendwas machst.

Edit: Sehe gerade, im Campen-forum gibt es auch die dort üblichen, drolligen Vorschläge. Da schreibst du, dass du weißt, dass der WoWa Stecker richtig belegt sei. Hätten wir uns hier was sparen können.

18:25 woanders: "Kann ich das irgendwie feststellen ob der Kühlschrank über 10 oder 9 angeschlossen ist !? Bzw Messen!?" Ich fasse es nicht und glaube langsam, das Problem sind die Ferien.

Wie auf einem Verteiler im WoWa aufgelegt ist, ist natürlich nicht egal, wie dort behauptet. Üblicherweise wird dort entschieden, ob die Leitung zu Pin 9 oder 10 bedient wird (und dort klemmt man um, wenn werksseitig 10 belegt ist, aber der Zugwagen nur Dauerplus anbietet).

Viele Köche verderben den Brei, ich rühre selbigen nicht mehr mit.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Schaut stark nach einem Fehler Stecker, oder Steckdose aus. Vielleicht ist da was korrodiert in Dose, oder Stecker ist natürlich nicht so toll wenn man schon im Urlaub ist und kein Werkzeug hat.

Am besten mal eine Werkstatt aufsuchen und die Dose checken lassen

am 28. Juli 2017 um 16:53

Hast du irgendwas am Auto oder Wohnwagen seit dem letzten intaktem Funktionieren geändert?

Funktioniert das Bremslicht (Edit: Du schreibst, alles geht)?

Schaltbare 12V Doppelsicherungen kenne ich nicht. Mit den 230v-Sicherungen verwechselt? Die haben damit nichts zu tun.

Hast du die Sicherungen Dauerplus und ggf. Ladeplus des Zugwagens überprüft?

Hast du die12V Sicherungen im Wohnwagen überprüft?

Hast du dir auch die Buchse am Zugfahrzeug angeschaut? Besonders die hoch belasteten Kontakte Dauerplus/Ladeplus und zugehörige Masse? Hitzeschäden? Als Folge eventuell lockerer Sitz?

Besitzt du ein Messgerät?

Du hattest aber die Zündung eingeschaltet, als du den Kühlschrank kontrolliert hast, oder?

am 28. Juli 2017 um 17:48

Die Beleuchtung muss auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren und tat das sicher früher auch. Ob der Kühlschrank auf einem eventuell vorhandenen Ladeplus liegt, wissen wir nicht.

Solange der TE sich nicht wieder mit mehr Details meldet, kann hier nur neblige Finsternis herrschen.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 20:59

Hallo also aussen geht alles Bremslicht etc. Ich habe eine dauerplus Leitung die von meiner zigarettendose im Kofferraum angeschlossen wurde. Wo ist die 12v Sicherung im wohnwagen !? Von sowas habe ich noch nie gehört !!

am 28. Juli 2017 um 21:06

Das weiß ich nicht - meistens in einem Kasten im Kleiderschrank. Hast du kein Handbuch für deinen Wohnwagen?

Ist das ein uralter oder ungefähr welches Bj. ? Model?

Hast du überprüft, ob an der Zig.-Dose Spannung anliegt? Für die gibt es auch eine Sicherung.

Manche Zig.-Dosen führen Dauerplus, manche nur bei eingeschalteter Zündung.

Geht denn die Beleuchtung, wenn 230 V angeschlossen sind? Dann liegt es nicht an der 12 Sicherung im Wohnwagen.

Und nochmal gefragt (Beantwortung ALLER Fragen ist hilfreich): Hast du irgendwas verändert oder nicht seit der letzten funktionierenden Verwendung (Zugwagen oder WoWa)?

Gibt es vielleicht eine Fliegende Sicherung im Kofferraum?

Ist der Kühlschrank einfach mit an das Dauerplus angeschlossen und nicht über geschaltetes Plus?

Ist das eine 7-polige oder eine 13-polige Steckdose?

Zitat:

@situ schrieb am 28. Juli 2017 um 23:06:47 Uhr:

Das weiß ich nicht - meistens in einem Kasten im Kleiderschrank. Hast du kein Handbuch für deinen Wohnwagen?

Das mit der zusätzlichen Fusebox kann ich bestätigen. Gerne auch recht unzugänglich hinter der Truma-Heizung angebracht, wenn diese unter dem Schrank sitzt.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 7:30

Ok habe die Sicherung gefunden werde sie jetzt überprüfen da ich sie nicht raus bekommen habe. Innen läuft alles über 230v Licht , Kühlschrank etc . Die Dose geht auf jedenfalls da ich da noch eine Kühlbox dran hatte .

am 29. Juli 2017 um 7:37

Schade, dass du die Fragen nicht beantwortest. Da mach es keinen Sinn, sich für dich dem Kopf zu zerbrechen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 7:43

Zitat:

@situ schrieb am 29. Juli 2017 um 09:37:25 Uhr:

Schade, dass du die Fragen nicht beantwortest. Da mach es keinen Sinn, sich für dich dem Kopf zu zerbrechen.

Ist Baujahr 1998 Handbuch habe ich , aber in Urlaub nicht dabei. 12v Sicherung ist ganz . Denke der nächste Schritt wird sein das ich an der Dose von der Anhängerkupplung schaue ob dauerplus drin ist. Weil ich kann mich erinnern bevor die Leitung gelegt wurde ging am wohnwagen auch nur die Beleuchtung und nichts im inneren denke darin kann der Fehler liegen. Und ja die zig Dose hat dauerplus . Sonst noch eine Frage die ich beantworten soll !? Messgerät habe ich leider auch nicht dabei.

Eine Ladeplus scheint ja nicht zu existieren, wenn schon Dauerplus eher nur provisorisch von einer 12V-Dose des ZugFz abgezwackt wurde.

Der Kühlschrank ist normalerweise an Ladeplus angeschlossen und wenn nur Dauerplus existiert, muss ja an irgendeiner Stelle mal etwas verändert worden sein.

Irgendwo wurde der Anschluss für den Kühlschrank mit Dauerplus gebrückt. Das kann schon im ZugFz der Fall sein, erst in der 12V-Verteilung des WoWa, aber durchaus z.B. auch mal gerne im 13-pol-Stecker des WoWa und z.B. dort kann dann auch der Fehler liegen.

da müsste man schon etwas suchen, um beurteilen zu können, wie das was zurecht gepfuscht wurde.

 

am 29. Juli 2017 um 10:00

Zitat:

@navec schrieb am 29. Juli 2017 um 11:24:11 Uhr:

da müsste man schon etwas suchen, um beurteilen zu können, wie das was zurecht gepfuscht wurde.

Es würde auch helfen, wenn der TE die Frage beantworten würde, ob es bisher funktioniert hat und ob irgendwas seitdem geändert wurde.

Ein einfaches Messgerät hat in aller Regel der Platzbetreiber oder ein Nachbar. Wenn man Glück hat, kennt er sich sogar etwas damit aus. Wenn Dauerplus vom Zig.-Anzünder kommt, ist es ja CAN/AHK-Steuergerät-unabhängig und einfach zu messen (oder mit Lämpchen zu kontrollieren).

Bei meinem Touring Bj. 97 war der Kühlschrank entgegen Anleitung und Stromlaufplan werksseitig auf Dauerplus gelegt - eins der zahlreichen Pfuschereien damals. Bei meinen Wohnwagen davor auch (aber auch nicht anders ausgewiesen).

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:39

Habe ich doch geschrieben , als ich den wohnwagen bekam ging der Kühlschrank nicht weil die dauerplusleitung nicht lag . Dann hat der Mechaniker eine gelegt von der sogenannten zigi Dose ans Steuergerät der Kupplung und das hat er auch gemessen und es hat letztes Jahr funktioniert . Dieses Jahr hat es eben nicht mehr funktioniert , wie schon geschrieben erst der Wackelkontakt dann habe ich die Kabel am Stecker festgezogen und es geht jetzt alles außen aber innen lässt sich der 12v Schalter nicht einschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen