ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 12 V Steckdosen

12 V Steckdosen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2006 um 12:51

Bei meinem neuen Passat 03/06 sind bei ausgeschalteter Zündung alle Steckdosen stromlos. Wenn ich eine Handlampe oder Kühlbox anschliesen möchte kann ich doch nicht immer die Zündung anlassen.

Bei meinem Nachbar seinem neuen Passat 11/05 sind diese Steckdosen ohne Zündung im Betrieb.

Ist da bei meinem Auto ein Kabel falsch angeklemmt ?

Kann mir da ein Techniker einen Rat geben.

Danke

Siegfried

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kein Rat, aber lt. Handbuch 3.1 S. 103: Die Steckdosen und damit das angeschlossene Zubehör funktionieren auch bei ausgeschalteter Zündung bzw. bei abgezogenem Zündschlüssel ...

Und so ist es auch bei mir und so sollte es auch sein!

Die Steckdose im Kofferraum funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung, die im Innenraum immer.

So ist es jedenfalls bei mir.

In meiner BA steht eindeutig, daß die Steckdosen nur bei eingeschalteter Zündung aktiv sind. Es ist ein Warnhinweis dabei, daß man die Zündung, ohne laufenden Motor, nicht länger angeschaltet lassen sollte, weil das zuviel Strom verbrauchen würde. :(

Gato

Strom an Steckdose

 

Moin, moin,

alos bei mir ist eigenartigerweise auch bei Zündung aus die Steckdose im Innenraum tot :confused

Bisher war doch der O-Ton immer, Zündung aus->Steckdose im Innenraum an. Ist das nun ein Fehler, oder wieder eine Sparmaßnahme von VW....

Moin,

also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Die Steckdose im Innernraum funktioniert auch nur mit Zündung an und nicht wie ich gesagt habe ohne Zündung. Habs gerade probiert. Ist doch aber irgentwie blöd, ich habe so eine kleine LED Handlampe die dann nur geht wenn die Zündung an ist. Verbrauch ich dann 5 Watt für die Lampe und 50(?) Watt für die Zündung.

Tja, aber woher sollen die Ingenineure denn auch ahnen können,

daß Du einen Verbraucher der nur 5 Watt zieht anschließt ;)

Die meisten Geräte verbrauchen da mehr - und dann ist im

Zweifelsfall doch ein startklares Auto besser als ein laufende

Kühlbox, Spielekonsole, Handlampe u.s.w..

Zitat:

Original geschrieben von Miah

Tja, aber woher sollen die Ingenineure denn auch ahnen können,

daß Du einen Verbraucher der nur 5 Watt zieht anschließt ;)

Die meisten Geräte verbrauchen da mehr - und dann ist im

Zweifelsfall doch ein startklares Auto besser als ein laufende

Kühlbox, Spielekonsole, Handlampe u.s.w..

Schaust Du mal ins Handbuch, dort siehst Du das die Batterie einen Entladeschutz hat, auch wg. Radio, Licht etc. ;)

Moin Moin,

ob es da einen Unterschied gibt zwischen der Limousine und dem Variant??? Im Kofferraum habe ich noch nicht getestet, aber wie oben gesagt, vorn die Steckdose im Ascher geht auch ohne Zündung.

@ garf_koks

Raucher- oder Nichtraucherausführung???

Gato

Zitat:

Original geschrieben von gato1

@ garf_koks

Raucher- oder Nichtraucherausführung???

Gato

Ich glaube Raucherausführung, zumindest ist vorn ein Ascher mit Anzünder. Oder wie erkenne ich das? Allerdings bleiben aktive Raucher zu Hause!

So, nun habe ich alle 3 12 V-Steckdosen getestet, sie funktionieren defenitiv alle bei ausgeschalteter Zündung.

Ob ich die Raucherausstattung habe, weiß ich nicht. Leider kann man auf der Homepage von VW keinen Suchbegriff eingeben, da diese Suchfunktion leider fehlt (schwach!). So könnte ich dann erkennen, was zur Raucherausstattung gehört, finde es aber nicht. :confused:

am 17. März 2006 um 14:30

im konfigurator steht die option "Raucherausführung"

dort könntest du schauen, was sie beinhalte und ob du im Besitz einer solchen Ausstattungsvariante bist.

MfG

hi,

"Raucherausführung" heißt nichts anderes als "Aschenbecher und Zigarattenanzünder" in der Mittelkonsole anstelle von "Ablagefach und Blindkappe auf der 12V Buchse"

Gruß, Horst

Sie beinhaltet nur Zig.Anzünder anstatt kleiner Deckel in den ansonsten identischen Steckdosen, sowie Aschenbecher anstatt der schwarzen Plastikinlets. Diese sind eventuell sogar identisch zur Nichtraucherausführung.

Oh, zwei zeitgleiche Postings... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen