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12 V Steckdosen von Klemme 30a (Dauerplus) auf Klemme 15a (Zündung) umkonfigurieren
In meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich während der Urlaubsfahrten meine Kühlbox immer dabei. Diese wurde an die 12V Steckdose im Kofferraum betrieben und bei Zündung aus auch stromlos geschalten.
Im Caddy ist das jetzt nicht mehr so. Laut Sicherungsbelegung sind alle 12 V Steckdosen an die gelbe 20 A Sicherung SC52 links unten im Sicherungskasten angeschlossen (als einzige senkrecht angeordnet), welche über Klemme 30 und nicht über Kl. 15 versorgt wird.
OK, kann ich mit leben. Dummerweise steht aber noch folgender Text im Dokument "N0056571600-Sicherungsbelegung__ab_September_2020" als Fußnote:
"Die Sicherung SC52 ist werksseitig mit Klemme 30 versorgt und kann durch Umstecken mit Klemme 15 versorgt werden." Leider ist "umstecken" nicht weiter erläutert.
Ja man kann die Sicherung um eine Position nach oben stecken. Das ist wirklich so im Sicherungskasten vorgesehen. Leider hat das die Auswirkung, daß danach die Steckdosen generell stromlos sind. Es sieht so aus, daß die Anschlüsse auf dem Sicherungsträger nicht entsprechend verdrahtet sind. Schade!
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81 Antworten
Das ist auch bei mir von Interesse. Danke für deine Ausführung.
Ich schaue mir das mal an.
Zitat:
@autofahrer1000000000 schrieb am 4. August 2022 um 16:42:04 Uhr:
In meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich während der Urlaubsfahrten meine Kühlbox immer dabei. Diese wurde an die 12V Steckdose im Kofferraum betrieben und bei Zündung aus auch stromlos geschalten.
Im Caddy ist das jetzt nicht mehr so. Laut Sicherungsbelegung sind alle 12 V Steckdosen an die gelbe 20 A Sicherung SC52 links unten im Sicherungskasten angeschlossen (als einzige senkrecht angeordnet), welche über Klemme 30 und nicht über Kl. 15 versorgt wird.
OK, kann ich mit leben. Dummerweise steht aber noch folgender Text im Dokument "N0056571600-Sicherungsbelegung__ab_September_2020" als Fußnote:
"Die Sicherung SC52 ist werksseitig mit Klemme 30 versorgt und kann durch Umstecken mit Klemme 15 versorgt werden." Leider ist "umstecken" nicht weiter erläutert.
Ja man kann die Sicherung um eine Position nach oben stecken. Das ist wirklich so im Sicherungskasten vorgesehen. Leider hat das die Auswirkung, daß danach die Steckdosen generell stromlos sind. Es sieht so aus, daß die Anschlüsse auf dem Sicherungsträger nicht entsprechend verdrahtet sind. Schade!
Heisst das , dass die 12 v -Dosen immer unter Strom sind?
Und Du möchtest die Stromzufuhr unterbrechen durch Zündung aus?
Warum nicht einfach Stecker ziehen?
Zitat:
@PPx schrieb am 4. August 2022 um 17:26:45 Uhr:
Heisst das , dass die 12 v -Dosen immer unter Strom sind?
Und Du möchtest die Stromzufuhr unterbrechen durch Zündung aus?
Warum nicht einfach Stecker ziehen?
Weil das bei einer Kühlbox schnell mal vergessen wird, wenn sie im Kofferraum angeschlossen ist.
Lösung....Batteriewächter dazwischenhängen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Zitat:
@transarena schrieb am 4. August 2022 um 17:33:57 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 4. August 2022 um 17:26:45 Uhr:
Heisst das , dass die 12 v -Dosen immer unter Strom sind?
Und Du möchtest die Stromzufuhr unterbrechen durch Zündung aus?
Warum nicht einfach Stecker ziehen?
Weil das bei einer Kühlbox schnell mal vergessen wird, wenn sie im Kofferraum angeschlossen ist.
Lösung....Batteriewächter dazwischenhängen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Guter Tipp!
Zitat:
@autofahrer1000000000 schrieb am 4. August 2022 um 16:42:04 Uhr:
Ja man kann die Sicherung um eine Position nach oben stecken. Das ist wirklich so im Sicherungskasten vorgesehen. Leider hat das die Auswirkung, daß danach die Steckdosen generell stromlos sind. Es sieht so aus, daß die Anschlüsse auf dem Sicherungsträger nicht entsprechend verdrahtet sind. Schade!
Nunja, das seh ich nicht so!
Wenn du die Sicherung umsteckst mußt du auch die Zündung einschalten beim kontrolieren!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 4. August 2022 um 18:02:54 Uhr:
Zitat:
@autofahrer1000000000 schrieb am 4. August 2022 um 16:42:04 Uhr:
Ja man kann die Sicherung um eine Position nach oben stecken. Das ist wirklich so im Sicherungskasten vorgesehen. Leider hat das die Auswirkung, daß danach die Steckdosen generell stromlos sind. Es sieht so aus, daß die Anschlüsse auf dem Sicherungsträger nicht entsprechend verdrahtet sind. Schade!
Nunja, das seh ich nicht so!
Wenn du die Sicherung unsteckst mußt du auch die Zündung einschalten beim kontrolieren!
Nochmal meine Frage: sind die 12 Volt -Dosen ständig unter Strom auch bei ausgeschalteter Zündung?
Zitat:
@PPx schrieb am 4. August 2022 um 18:29:47 Uhr:
Nochmal meine Frage: sind die 12 Volt -Dosen ständig unter Strom auch bei ausgeschalteter Zündung?
Ja, im Serienzustand ist die Sicherung auf Dauerplus gesteckt.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 4. August 2022 um 18:33:55 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 4. August 2022 um 18:29:47 Uhr:
Nochmal meine Frage: sind die 12 Volt -Dosen ständig unter Strom auch bei ausgeschalteter Zündung?
Ja, im Serienzustand ist die Sicherung auf Dauerplus gesteckt.
Das heißt die Kühltasche kühlt auch beim Parken wenn die Zündung aus ist ?
Korrekt
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 5. August 2022 um 00:27:39 Uhr:
Korrekt
Danke!
Zitat:
@PPx schrieb am 5. August 2022 um 00:13:27 Uhr:
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 4. August 2022 um 18:33:55 Uhr:
Ja, im Serienzustand ist die Sicherung auf Dauerplus gesteckt.
Das heißt die Kühltasche kühlt auch beim Parken wenn die Zündung aus ist ?
Jein.
Normalerweise schaltet das Batteriemanagement die Stromzufuhr ab, wenn die Fahrzeugbatterie Gefahr läuft, das Auto nicht mehr starten zu können. Darauf verlassen kann man sich, muss man aber nicht.
Dazu muss man wissen, dass die Fahrzeugbatterien aktuell nicht mehr zu 100% geladen werden, sondern immer nur nahe der "Kotzgrenze", dass noch ein paar Fahrzeugstarts möglich sind. Alles natürlich um den WLTP-Verbrauch und somit auch den CO2-Ausstoß zu verringern. Ergo: lange läuft so eine Kühlbox im Stand nicht, wenn das BMS richtig arbeitet.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 5. August 2022 um 09:12:13 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 5. August 2022 um 00:13:27 Uhr:
Das heißt die Kühltasche kühlt auch beim Parken wenn die Zündung aus ist ?
Jein.
Normalerweise schaltet das Batteriemanagement die Stromzufuhr ab, wenn die Fahrzeugbatterie Gefahr läuft, das Auto nicht mehr starten zu können. Darauf verlassen kann man sich, muss man aber nicht.
Dazu muss man wissen, dass die Fahrzeugbatterien aktuell nicht mehr zu 100% geladen werden, sondern immer nur nahe der "Kotzgrenze", dass noch ein paar Fahrzeugstarts möglich sind. Alles natürlich um den WLTP-Verbrauch und somit auch den CO2-Ausstoß zu verringern. Ergo: lange läuft so eine Kühlbox im Stand nicht, wenn das BMS richtig arbeitet.
Heute ist das "leider" so. -- Modern - wegen den CO2 Werten....
Bei unserem Caddy III (FL)mit einfacher Bleibatterie läuft die Kühlbox bis die Batterie leergesaugt ist.
Deshalb haben wir den Batteriewächter dazwischengehauen.
Richtig. Gegen den Caddy 5 ist ein 2K/2C schon fast Steinzeittechnik.
Achja.....so ein Batteriewächter gibt manchmal auch nur trügerische Sicherheit. Wenn er bei dir funktioniert ist gut. Hab aber schon öfter gelesen und gehört, dass die Autos trotzdem nicht mehr ansprangen.
Nochmal zur Klarstellung, nach dem Umstecken der Sicherung gehen die Steckdosen weder mit Zündung an noch mit Zündung aus. Ihr dürft das gerne auch selbst ausprobieren :-).
Wie gesagt, ich habe gar kein Problem damit, daß die Steckdosen am Dauerplus angeschlossen sind. Es ist blöd, das VW hier in der technischen Dokumentation etwas beschreibt was am Fahrzeug nicht umgesetzt, oder vielmehr, nicht vollständig umgesetzt ist.
Wahrscheinlich ist dies dem Prinzip des Baukastens geschuldet.