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12 v Versorgung
Hallo liebe Forum Gemeinde. Ich weiß nicht in welchem thread ich meine Frage stellen soll.
Ich bin im Besitz eines Wohnwagen hobby Prestige Bj 1991.
Wenn ich landstrom anschließe funktioniert der umformer und ich kann die Wasserpumpen und Lüftung der Küche betreiben.
Steckt der Wohnwagen aber am zugfahrzeug funktioniert dies nicht mehr. Bis vor kurzem ging es noch. Wohnwagen ans zugfahrzeug gesteckt und Kühlschrank, Beleuchtung im Bad, der Küche und die Pumpen liefen über die 12v vom Fahrzeug. Nun geht das nicht mehr, obwohl an der Anhänger Steckdose alles anliegt.
Gibt es eine Art umschalter welcher im Wohnwagen die 12v freischalten muss?
Ich hoff ich konnte mein Problem gut genug beschreiben.
LG
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12 Antworten
Normalerweise sind die 12v vom Auto an dem Umformer mit angeschlossen und werden wenn der ww nicht an 230v liegt einfach nur durchgeleitet
Einfach mal kontrollieren ob beim Umformer irgendwo 12v anliegen wenn der Stecker im Auto steckt
Lg und viel Erfolg
Da sollte irgendwo aber auch eine Sicherung im Wowa sein. Vielleicht hat es die Abgeschossen.
Zitat:
@mattalf schrieb am 27. Februar 2018 um 18:32:23 Uhr:
Da sollte irgendwo aber auch eine Sicherung im Wowa sein. Vielleicht hat es die Abgeschossen.
Da sollte irgendwo aber auch eine Sicherung im Zugfahrzeug sein !
Vielleicht ist die durch (Dauerplus).
Bis zur Steckdose am Auto ist alles ok. Hab nachgemessen.
Hatte nur dem Gedanken das die"elektronik", sprich zb Anhänger steuergerät mir vielleicht den Strom weg schaltet...
Beim probieren vorgestern ging erst nur die Lampe in der Küchen Zeile. Diese brauchte eine gedenk Sekunde bis sie an ging, aber dann leuchtete sie. Aber alles andere ging nicht.
Landstrom angeschlossen und alles ging.landstrom abgezogen, nun gingen auch alle anderen 12 v Verbraucher über Auto batterie.
Auto ab gemacht, einkaufen gefahren, wieder angekoppelt und es ging wieder nichts.
Vieleicht hängt das Relais im Wohnwagen
Am Hängerkabel die Kontakte prüfen. Z.B. mit dem Schraubendreher die Verbindungen nochmals befestigen. Das klingt nach Kontaktproblemen am/im Stecker. Einen Versuch ist es wert.
Wofür ist denn das ralai?
Leider ist der umformer nicht so zugänglich, er ist wohl in dem "küchenblock"integriert. Zumindest habe ich nirgends einen gefunden.Ist so ein Teil der marke cramer.
Im "Ruhezustand" hängt die ganze 12 V-Versorgung des Wohnwagens am Zugwagen.
Beim Anliegen von 230 V schaltet ein Relais alles außer Kühlschrank von den 12 V "Dauerstrom" an den 12-Ausgang des Netzgerätes (dieses von manchen auch unzutreffend als "Umformer" bezeichnet).
Du schreibst, dass weder Kühlschrank noch sonstige 12 V-Geräte funktionieren. Und dies am gleichen Zugwagen wie zuvor und ohne jegliche Änderung deinerseits.
Der Kühlschrank hat mit dieser Umschaltung nichts zu tun. Da deutet darauf hin, dass das Problem woanders liegt.
Ob dein Kühlschrank an Ladeplus liegt, schreibst du nicht. Früher wurde für beide Plus die gleiche Masseleitung verwendet. Wenn beide 12-Versorgungen nicht mehr funktionieren, sehe ich zwei Möglichkeiten:
* Defekte Sicherung in der Plus-Leitung des Zugwagens (du schreibst aber, du hättest Plus gemessen) oder
* Unterbrechung Masse für Plus (an der Buchse/Stecker oder im Verlauf des Kabels). Der Masssekontakt korrodiert und verschmort gern, weil er ständig überlastet wird (deswegen wurde das geändert - getrennte Masse für 12 V-Dauer und 12 V Ladeplus (im Regelfall für den Kühlschrank).
dann ist das bei dem Hobby anders, als z.B. bei Eriba-Touring, denn da wird das Relais vom Dauerplus des Zug-FZ geschaltet.
Diese Variante würde es für mich etwas wahrscheinlicher machen, dass das Problem schlichtweg an einem erhöhten Kontaktwiderstand im Bereich der PIN 9 und PIN 13-Zuleitung liegt.
Ist auch nicht völlig ausgeschlossen, dass der Fehler noch im Auto ist, denn so weit ich es verstanden habe, wurde in der AHK-Dose des Autos lediglich die Spannung ohne Last gemessen.
@Robert1103:
Hast du mal den Kühlschrank auf 12V ausgeschaltet und dann probiert, ob die Beleuchtung funktioniert?
Ja ich habe ohne Last gemessen.
Laut schalt Plan vom Wohnwagen gibt es nur eine Masse.
Zum Kühlschrank. Ich gehe davon aus dass er unter 12v nicht funktioniert, denn die kontrollleuchte im Schalter leuchtet nicht. Ob er wirklich kühlt, also unter 12 Volt funktioniert, kann ich unter den Temperaturen schlecht einschätzen.
Zitat:
@Robert1103 schrieb am 28. Februar 2018 um 15:47:02 Uhr:
Ja ich habe ohne Last gemessen.
Laut schalt Plan vom Wohnwagen gibt es nur eine Masse.
Zum Kühlschrank. Ich gehe davon aus dass er unter 12v nicht funktioniert, denn die kontrollleuchte im Schalter leuchtet nicht. Ob er wirklich kühlt, also unter 12 Volt funktioniert, kann ich unter den Temperaturen schlecht einschätzen.
du musst doch aber wissen, ob dein Kühlschrank vorher gekühlt hatte, wenn du den WoWa lediglich am Auto angeschlossen hattest und dort keine Zündung eingeschaltet war....?
Zitat:
Wohnwagen ans zugfahrzeug gesteckt und Kühlschrank, Beleuchtung im Bad, der Küche und die Pumpen liefen über die 12v vom Fahrzeug.
da musst du dich mal entscheiden.....
Die Kühlschrank-Kontrollleuchte für 12V reicht zum testen des Kühlschranks erst einmal aus.....
Was im Schaltplan steht, muss ja nicht der Realität bei deinem WoWa entsprechen.
Nimm mal eine alte H4-Scheinwerferlampe (Fernlichtfaden geht immer....) und teste damit PIN 9 und 13. Zuerst in der Dose am Auto (ohne WoWa-Stecker...) , dann in der ersten Verbindungsdose beim WoWa usw.
Die sollte immer hell leuchten, wenn alles i.O. ist.
Hinweis wurde schon gegeben - gelöscht.
Wie herum das Relais schaltet, ist hier ja wurscht. Mit meinem Touring stand ich mal im Dunkeln, als die Löstelle des Relais im Netzteil (Camper-Volksmund "Umformer") beschloss, endgültig kalt zu sein. Wahrscheinlich erinnere ich falsch, dass es sich um den Anschluss der Erregerspule handelte.
@TE: Für dich nur zum Verständnis: Da sitzt ein Relais und wenn es nicht tut, was es soll, liegt ein Fehler vor. Da aber der Kühlschrank auch betroffen ist (der nicht darüber geschaltet wird), scheidet das Relais als Fehlerursache wohl aus. Nur das war die Aussage und Antwort zu deiner Frage.
Hast du dir die Kontakte Plus und Masse mal - wie vorgeschlagen - kritisch angeschaut? Sitzen beide fest (die Stifte können sich nach hinten schieben, wenn wegen Verbruzzelung lose. War bei mir vor Jahren mal der Grund für eine Fehlfunktion)? Nicht übermäßig korrodiert? Der nächste Schritt wäre, mal in den Stecker zu schauen).