ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 12 V / Zigarettenanzünder

12 V / Zigarettenanzünder

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 6:58

Hi Zusammen

Ich wollte gestern einen Akku aufladen von einer Lampe. Es scheint mir aber das die 12 Volt Steckdose nur Power hat wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist das so?

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jo, hier wurde aber schon mal ein Tip gegeben, wie man das im Kofferraum ändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von muessli

Jo, hier wurde aber schon mal ein Tip gegeben, wie man das im Kofferraum ändern kann.

Man könnte diesen Tipp ja schnell mal hier einstellen :rolleyes:

Suchen ist dein Freund:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Mich persönlich hat das nicht interessiert.

Klar kann man das auch suchen.

Das die Steckdose grundsätzlich mit einem

Zündungsplus versehen ist, finde ich allerdings besch...

Mit Komfortschlüssel noch besch... :D

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:57

Das ist wirklich der Hammer .. kaum zu glauben. Beim Passat war das leider nicht so ... werde ich wohl oder übel noch basteln müssen wenn ich meine Kühltruhe im Sommer mal im Auto behalten möchte.

am 1. Juli 2009 um 21:33

Hallo alleine ;-),

jau, das ist so.

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Das ist wirklich der Hammer .. kaum zu glauben. Beim Passat war das leider nicht so ... werde ich wohl oder übel noch basteln müssen wenn ich meine Kühltruhe im Sommer mal im Auto behalten möchte.

Hallo Stefan,

hast Du auch daran gedacht was mit Deiner Batterie (bei Zündung aus)

passiert, wenn die Kühlbox längere Zeit angesteckt ist.

Sie wird wohl schwächeln. Vielleicht sogar ein Liegenbleiber.

Laut Bed. Anleitung sollte die Leistungsaufnahme für die

Steckdose 100 Watt nicht überschreiten.

mfg

Manfred

 

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:08

Hallo Manfred

Natürlich muss man selber darauf achten das man die Batterie nicht entlädt. Herkömmliche Kühltruhen mit 12 Volt Anschluss haben etwa 35 Watt. Kein Problem um diese bei einem warmen Sonnentag 3 Stunden laufen zu lassen ohne Motor.

Ich hatte die Kühltruhe aber immer auf dem hinteren Sitz und würde gerne dort auf Dauerspannung umschalten? Hat da jemand Erfahrung?

Also Mittelkonsole hinten beim Aschenbecher? Wo kann ich da permanente Spannung kriegen? Mein workaround wäre ein Verlängerungskabel beim Kofferraum under der Schutzhaube bereit halten.

Gruss

Stefan

am 2. Juli 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Das ist wirklich der Hammer .. kaum zu glauben. Beim Passat war das leider nicht so ... werde ich wohl oder übel noch basteln müssen wenn ich meine Kühltruhe im Sommer mal im Auto behalten möchte.

Hallo Stefan,

hast Du auch daran gedacht was mit Deiner Batterie (bei Zündung aus)

passiert, wenn die Kühlbox längere Zeit angesteckt ist.

Sie wird wohl schwächeln. Vielleicht sogar ein Liegenbleiber.

Laut Bed. Anleitung sollte die Leistungsaufnahme für die

Steckdose 100 Watt nicht überschreiten.

mfg

Manfred

Ne kleine anmerkung zum Kühlschrank im Auto,

genau das ist der Grund warum ich

die Steckdose im Kofferaum auf Dauerplus umgebaut habe

bei den Modernen (wichtig Kompressor) Kühlschränken von

Waeco gar kein Problem bei denen ist eine Entladeschutz elekrtonik

eingbaut. habe meinen den ganzen Sommer im Auto.

Kein problem selbst wenn das Auto zwei Tage Steht läuft der Kühschrank immer noch. Und die kuh spring noch ohne probleme an.

Geht natürlich nicht mit den bilgheimer Kühlboxen mit

Peletierelement die saugen strom ohne ende.

Und machen auch nicht richtig kalt

Gruß der Jetfahrer

am 2. Juli 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Hi Zusammen

 

Ich wollte gestern einen Akku aufladen von einer Lampe. Es scheint mir aber das die 12 Volt Steckdose nur Power hat wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist das so?

 

Gruss

Stefan

Bei den Audi Modellen ab Modelljahr 2008 ist die 12 Volt Steckdose(n) auf der sog. Klemme 30G ( statt bisher 30 / Dauerplus ) . Das bedeutet , dass sich die 12 Volt Steckdose nach kurzer Nachlaufzeit bei ausgeschalteter Zündung stromlos stellt.

 

Das echte Zündplus ist Klemme 15 und ist auch weiterhin vorhanden.

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:25

Hallo Dirk

Heisst das ich könnte mit einem Umklemmen bewirken das alle Steckdosen wieder Dauerstrom haben? Das wäre der Idealfall? :-)

am 2. Juli 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Hallo Dirk

 

Heisst das ich könnte mit einem Umklemmen bewirken das alle Steckdosen wieder Dauerstrom haben? Das wäre der Idealfall? :-)

Hallo ,

 

ja das geht !

 

machen wir in meiner Umrüstwerkstatt auch , da wir Geräte verbauen , die auch bei abgestelltem , ausgeschaltetem Wagen funktionieren müssen und daran angeschlossen werden wie z.B. Rollstuhlverladesysteme oder Dachlifter.

 

 

Kann Dir jeder Boschservice umklemmen ( auch einzelnen 12 V Steckdosen ), ist kein grosser Aufwand.

 

Audi ( und auch andere Hersteller  ) machen das deshalb , da das Bordnetz/Batterie zu nehmend aufwändiger und höher belastet wird / z.B. durch eine Vielzahl von Steuergeräten und hierdurch eine Überlastung / weitere Entladung der Batterie im Stillstand vermieden werden soll.

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:30

Hallo Dirk

Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich Elektroingenieur bin könnte ich das doch auch selber machen? Wo sind diese Klemmen? Hinten am Sicherungskasten? Also Sicherungskasten entfernen und die Klemme 30g auf 30 umsetzen? oder 15?

Gruss

Stefan

am 10. Juli 2009 um 8:26

nein , Klemme 15 wäre ja normales Zündplus , dann ist die Steckdose genauso ohne Spannung sobald der wagen aus ist.

 

Wir legen die entsprechende Steckdose an Klemme 30 , die bisher an Klemme 30G gehangen hat.

Du darfst aber natürlich nicht die Klemme 30 mit der Klemme 30 G im Sicherungskasten kurzschliessen , sondern musst eine neue Verbindung schaffen von Klemme 30 ( Anschlüsse sitzen beim 4F vorne am Armaturenbrett / dazu seitliche Abdeckung des Armaturenbrettes auf der Fahrerseite öffnen ( nur bei geöffneter Fahrertür zu demontieren ) zu der betreffenden Dose und sichern diese auch noch einmal getrennt ab ( 5-15 A ) je nachdem , was Du dort für einen Verbraucher anschliessen möchtest.

 

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 12 V / Zigarettenanzünder