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12 Volt im Kofferraum und Rücksitzbank

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 10:20

Hallo,

Die beiden genannten 12 Volt Anschlüsse funktionieren nicht. Die beide vorne, also Mittelkonsole und unter dem Handschuhfach laufen ohne Probleme. Wenn ich eine Kühlbox anschließe läuft die nur bei den vorne, hinten ist Totenstille.

Kann es an der Sicherung liegen?

Ich kann mich garnicht daran erinnern, ob die überhaupt mal geklappt haben...

Habt ihr Tipps?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:46

Lösung gefunden!

 

Man muss das Handschuhfach fast ausbauen. (Schrauben lockern und und die Klickblende entfernen)

Zu sehen bekommt man unten weitere Sicherungen. Die 132 ist für die hinteren 12 Volt Anschlüsse!

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Ich hab gehört dass es Stecker gibt die nicht lang genug für die Dose sind, also den Mittelkontakt unten in der Dose (das Plus) nicht erreichen.

Was meinst du mit "hinten"? Die Dose vor den Rücksitzen oder die Dose im Kofferraum? Oder beide?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 10:45

Beide, im Kofferraum und Rücksitzbank. Vorne die Beiden Läufen ja...

Schon mal mit nem Anderen Stecker/Gerät probiert?

Bin gerade 1000 km in den Urlaub gefahren. Bei mir ha die Kühlbox am Anschluss im Kofferraum funktioniert....

Ich würde als allererstes nach den Sicherungen sehen. Klingt auch logisch. Wenn beide nicht gehen, liegt die Vermutung nahe, dass beide auf einer Sicherung hängen. Aber welche? Leider steht heutzutage sowas nicht mehr in der BA... :(

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:01

Ja genau. Das ist kein Problem. Ich habe auch nirgends einen Hinweis darauf gefunden welche Sicherungen es sein könnten. Auch ist der Sicherungskasten im Handschuhfach nicht analog der Anweisung. Es fehlen Steckfelder. Oder gibt es noch wo anders welche?

Besorg dir ein Multimeter, kostet keine 7 euro und ist auch anderweitig nützlich, oder bastel dir ne Prüflampe aus zwei Stricknadeln und einem 12 Volt- "Birnchen"

Die eine Stricknadel für den Pluspol unten in der Dose isolierst du bis zur Spitze damit du keinen "Kurzen" baust..

Dann berührst du mit den Nadeln beide Pole und wenn das Lämpchen leuchtet ist alles OK. Dann liegts daran dass Stecker und Dose nicht zueinander passen

Edit: guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../12-volt-steckdose-t5727793.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 10:17

Ich finde im Sicherungskasten im Handschuhfach nicht alle Sicherungen. Die 100 oder 115 sehe ich nicht. Gibt's noch einen andere Stelle?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:46

Lösung gefunden!

 

Man muss das Handschuhfach fast ausbauen. (Schrauben lockern und und die Klickblende entfernen)

Zu sehen bekommt man unten weitere Sicherungen. Die 132 ist für die hinteren 12 Volt Anschlüsse!

am 9. Juni 2017 um 8:22

Hi,

mit ist letzte Woche das gleiche passiert. Bei mir sind es die beiden Steckdosen in und hinter der Mittelkonsole.

Kannst Du mir etwas genauer sagen, wie ich den Ausbau mache? Habe die Schrauben auf Anhieb nicht gefunden.

Wlechen Wert haben die Sicherungen? Sind irgentwo Ersatzsicherungen gesteckt?

Danke,

Thomas

Hallo zusammen, hallo bone-dreagon. Du findest in der Sicherungsstelle im Handschuhfach einen Sicherungszieher und daneben ist ein Zettelchen (jedenfalls bei mir im F45) mit der Sicherungsbelegung. Die Steckdosen am Ende der Armstütze,sowie die im Kofferraum sind "normale" Steckdosen, da müsste eigentlich jeder 12 Volt Norm- Stecker passen.

Bei der Steckdose in der Mittelkonsole sieht die Sache etwas anders aus. Da muss auch ein Zigaretten-Anzünder funktionieren, deshalb ist deren Innenleben etwas anders und es passen nicht alle Stecker. Bedenke auch dass die Steckdosen nur mit 0,75 Quadrat angeschlossen sind, also 15 Ampere pro Steckdose geht nicht. die Steckdose im Kofferraum ist meiner Meinung anders belastbar. Frage einfach den -:) dann hast DU genaue Daten.

am 9. Juni 2017 um 12:54

Hallo Leerlaufduese,

schau Dir mal das "Zettelchen" im Sicherungskasten an und vergleiche das mit dem was Du dort vorfindest.

Zumindest bei bei meinem GT ist die untere Reihe der Sicherungen (100-1xx) nicht sichtbar und vom Handschuhfach komplett verdeckt.

Ev. hat BMW da ja bei den neueren Modellen nachgebessert, aber bei mir sind diese Sicherungen ohne Demontage des Handschuhfachs nicht ereichbar.

Gruß

Thomas

Hallo thomaswho, ich habe nicht gesagt wie man die Sicherungen besser sieht, sondern nur auf den Zettel hingewiesen. Es hat mich beim Anschauen des Sicherungsplatzes sowieso gewundert wie man die unteren Sicherungen bei Bedarf wechseln kann. Vermutlich ist es von BMW nicht unbedingt gewollt, dass der Besitzer Sicherungen wechselt, denn wenn das so wäre, hätte man eine andere, besser zugängliche Stelle gewählt. Obwohl dadurch auch die Werkstatt das Handschuhfach teilweise abbauen muss. Bei meinem A 3 ging das gans easy mit eine Klappe im Fußraum (für die Relais) und nach der Türseite konnte man auch einen Deckel öffnen unter dem die Sicherungen saßen.

am 10. Juni 2017 um 9:13

Hallo zusammen,

wem es hilft:

Ich musste nicht schrauben.

Es gibt eine "Geheimklappe" unter dem Handschuhfach. Die Verblendung direkt unter dem Fach lässt sich von der Beifahrertür aus von unten nach vorne herausziehen.

Danach sieht man einen Teil der unteren Sicherungen. Einen Austauch mit der Hand kann man vergessen, mit einer Spitzzange/Telefonzange geht es.

Fun fact: der linke Teil der Sicherungen wird vom Lüfter für das Handschuhfach verdeckt.

Ganz ehrlich: Über so ein Gefrickel würde man sich bei einem Dacia oder Hyundei lustig machen.

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