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12 Volt Steckdose....

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. August 2014 um 22:42

Hallo,

mein Freundlicher veranschlagt Euro 230,00 für das Verlegen einen 12V Steckdose in den Kofferraum.

Erscheint mir sehr hoch, oder? (GLK 250 CDI Bluetec 05/2014)

Gruß,

Axel

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Man sollte nicht vergessen, dass sich alles um die Kühlbox herum erhitzt, da die Kühlbox sehr viel Wärme abgibt.

Hallo,

trifft wohl eher auf die einfachen thermoelektrischen Kühlboxen zu und nicht auf Kompressor Kühlboxen.

Gruß,

Axel

Falsch! Kälte kann man nicht einfach so erzeugen wie Hitze, indem man einfach einen Widerstandsdraht erhitzt, Kälte kann man nur dadurch erzeugen, dass man aus einem geschlossenen Raum die Wärme abtransportiert, was entweder durch diese Peltier-Elemente geschehen kann oder eben durch die Kompressor-Technik, die weitaus effektiver ist, aber auch teurer.

Beide Varianten arbeiten jedenfalls so, dass die Wärme aus dem zu kühlenden Raum abgezogen wird und auf der Außenseite dafür wieder abgegeben werden muss.

Anders geht das nicht, das lässt die Physik nicht zu. Es ist also eine Schnapsidee, so eine Kühlbox in einem engen und so gut wie abgeschlossenen Raum wie die Kofferraummulde im GLK werkeln zu lassen, da schmort sie sozusagen im eigenen Saft. Das wird nicht lange gut gehen.

Warum muss z. B. jeder Kompressorkühlschrank oder ein Gefrierer, die wir im Haushalt haben, eine gute Be- und Entlüftung aufweisen? Warum hat man da unterhalb der Front solche Belüftungsschlitze und hinten an der Wand einen offenen Mindestabstand?

Im gleichen Maße, wie im Innenraum des Kühlschrankes Kälte "erzeugt" wird, erwärmt sich das Äußere, auf diese Weise funktionieren ja auch die Wärmepumpen, die heutzutage vielfach moderne Häuser heizen, das ist nichts anderes als ein umgedrehter Kühlschrank, der Außen kühlt und Innen heizt.

Grüße

Udo

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 9. August 2014 um 4:38

Hallo Axel,

das kann man selbsterledigen, ein technisch veranlagter Nachbar/Kollege oder eine freie Werkstatt.

Was willst Du den eigentlich jetzt hören?

a) Ja, das ist teuer

b) Preis ist ok, der Freundliche macht es fachmänisch. Das ist auch wichtig. Das Auto kann ja schließlich abbrennen wenn dies Stromleitung nicht ordentlich verlegt und abgesichert wird.

c) Ich hab 333.- bezahlt, Da bist du ja noch gut dran. Für den Preis würde ich es sofort machen lassen.

d) Für was brauchst Du den eine Steckdose im Kofferraum? Die Autokühlboxen taugen nichts und haben keine ausreichende Leistung.

e) Das ist ja Wucher. Mich zieht der Freundliche auch immer über den Tisch. Das ist ja Wahnsinn, was die für Stundensätze haben.

f)

G)

Gruß

T

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Hallo Axel,

das kann man selbsterledigen, ein technisch veranlagter Nachbar/Kollege oder eine freie Werkstatt.

Was willst Du den eigentlich jetzt hören?

a) Ja, das ist teuer

b) Preis ist ok, der Freundliche macht es fachmänisch. Das ist auch wichtig. Das Auto kann ja schließlich abbrennen wenn dies Stromleitung nicht ordentlich verlegt und abgesichert wird.

c) Ich hab 333.- bezahlt, Da bist du ja noch gut dran. Für den Preis würde ich es sofort machen lassen.

d) Für was brauchst Du den eine Steckdose im Kofferraum? Die Autokühlboxen taugen nichts und haben keine ausreichende Leistung.

e) Das ist ja Wucher. Mich zieht der Freundliche auch immer über den Tisch. Das ist ja Wahnsinn, was die für Stundensätze haben.

f)

G)

Gruß

T

f und G

gruß rade

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:16

@sattler

Hallo Thomas,

in der Tat brauche ich die 12V Steckdose im Kofferraum zum Anschluss dieser Kompressor-Kühlbox (45W)Batteriewächtermodus:

Ausschaltspannung LOW 10,1V MED 11,4V HIGH 11,8V

Wiedereinschaltspannung LOW 11,1V MED 12,2V HIGH 12,6V

http://www.rakuten.de/.../...eco-fridgerite-9105303446-1159694801.html

Der Freundliche hat mir zwar die 12V Steckdose in dem Schiebefach auf Dauerstrom gelegt, aber das mit dem 8A Verlängerungskabel in den Kofferraum ist nicht das Gelbe vom Ei.

Ergo... Steckdose in den Kofferraum; diese Kompressorkühlbox passt unter die Kofferraumabdeckung.

Gruß,

Axel

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:16

@sattler

Hallo Thomas,

in der Tat brauche ich die 12V Steckdose im Kofferraum zum Anschluss dieser Kompressor-Kühlbox (45W)Batteriewächtermodus:

Ausschaltspannung LOW 10,1V MED 11,4V HIGH 11,8V

Wiedereinschaltspannung LOW 11,1V MED 12,2V HIGH 12,6V

http://www.rakuten.de/.../...eco-fridgerite-9105303446-1159694801.html

Der Freundliche hat mir zwar die 12V Steckdose in dem Schiebefach auf Dauerstrom gelegt, aber das mit dem 8A Verlängerungskabel in den Kofferraum ist nicht das Gelbe vom Ei.

Ergo... Steckdose in den Kofferraum; diese Kompressorkühlbox passt unter die Kofferraumabdeckung.

Gruß,

Axel

am 9. August 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Hallo,

mein Freundlicher veranschlagt Euro 230,00 für das Verlegen einen 12V Steckdose in den Kofferraum.

Erscheint mir sehr hoch, oder? (GLK 250 CDI Bluetec 05/2014)

Gruß,

Axel

Frage: Warum? Der GLK hat doch im Kofferraum eine Steckdose. Oder reicht deren Stromangebot nicht aus?

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

..... Der GLK hat doch im Kofferraum eine Steckdose.

....bei dem was du alles so schreibst, solltest du eigentlich wissen, dass diese beim MOPF wegrationalisiert wurde ;) , bzw. ab (ich glaube) 2013 nicht mehr zum Serienumfang gehört.

Benutze mal die SuFu mit Stichwort "Steckdose".

Man sollte nicht vergessen, dass sich alles um die Kühlbox herum erhitzt, da die Kühlbox sehr viel Wärme abgibt.

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Man sollte nicht vergessen, dass sich alles um die Kühlbox herum erhitzt, da die Kühlbox sehr viel Wärme abgibt.

Hallo,

trifft wohl eher auf die einfachen thermoelektrischen Kühlboxen zu und nicht auf Kompressor Kühlboxen.

Gruß,

Axel

am 9. August 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Man sollte nicht vergessen, dass sich alles um die Kühlbox herum erhitzt, da die Kühlbox sehr viel Wärme abgibt.

Hallo,

trifft wohl eher auf die einfachen thermoelektrischen Kühlboxen zu und nicht auf Kompressor Kühlboxen.

Gruß,

Axel

Falsch! Kälte kann man nicht einfach so erzeugen wie Hitze, indem man einfach einen Widerstandsdraht erhitzt, Kälte kann man nur dadurch erzeugen, dass man aus einem geschlossenen Raum die Wärme abtransportiert, was entweder durch diese Peltier-Elemente geschehen kann oder eben durch die Kompressor-Technik, die weitaus effektiver ist, aber auch teurer.

Beide Varianten arbeiten jedenfalls so, dass die Wärme aus dem zu kühlenden Raum abgezogen wird und auf der Außenseite dafür wieder abgegeben werden muss.

Anders geht das nicht, das lässt die Physik nicht zu. Es ist also eine Schnapsidee, so eine Kühlbox in einem engen und so gut wie abgeschlossenen Raum wie die Kofferraummulde im GLK werkeln zu lassen, da schmort sie sozusagen im eigenen Saft. Das wird nicht lange gut gehen.

Warum muss z. B. jeder Kompressorkühlschrank oder ein Gefrierer, die wir im Haushalt haben, eine gute Be- und Entlüftung aufweisen? Warum hat man da unterhalb der Front solche Belüftungsschlitze und hinten an der Wand einen offenen Mindestabstand?

Im gleichen Maße, wie im Innenraum des Kühlschrankes Kälte "erzeugt" wird, erwärmt sich das Äußere, auf diese Weise funktionieren ja auch die Wärmepumpen, die heutzutage vielfach moderne Häuser heizen, das ist nichts anderes als ein umgedrehter Kühlschrank, der Außen kühlt und Innen heizt.

Grüße

Udo

am 9. August 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von santiano

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

..... Der GLK hat doch im Kofferraum eine Steckdose.

....bei dem was du alles so schreibst, solltest du eigentlich wissen, dass diese beim MOPF wegrationalisiert wurde ;) , bzw. ab (ich glaube) 2013 nicht mehr zum Serienumfang gehört.

Ach, das ist ja blöd, wieder ein Grund mehr, keinen MOPF zu kaufen (neben dem Ruckelproblem, dem Scheibenwischerproblem, dem Problem des Versagens der Bremse, komische Karosserie-Wankbewegungen und einer erheblich abgemagerten Ausstattung.

Grüße

Udo

Nein Udo beim Mopf ist es glaube ich erst ab 2013 mit der Steckdose im Kofferraum.Bei meinem 10/2012 Mopf ist die Steckdose vorhanden.

Und ich habe kein Ruckelproblem,kein Bremsversagen,keine Wankbewegungen oder sonstiges.

Das alles kann man auch nicht einfach dem Mopf zu sprechen.

Für mich kam nur der Mopf in Frage weil er mir innen einfach besser gefällt.

Themenstarteram 9. August 2014 um 17:19

Also mein GLK 250 CDI Bluetec, fast Vollausstattung, wurde 05/2014 ausgeliefert und erstmals zugelassen.

12V Steckdose im Kofferraum negativ.

Gottlob habe ich die o.a. doch schon massiven Probleme überhaupt nicht, kann das auch kaum nachvollziehen, denn selbst beim R 129 kannte, bzw. beim R 230 kenne ich so etwas nicht; fahre seit 1976 ausschließlich Mercedes, rein privat.

Hallo,

die aufgeführten Problem treten ja nicht bei jedem Fzg auf, sondern hier hat der Kollege einfach mal angesprochene Probleme aus dem Forum als gang und gäbe für den GLK dargestellt. Warum - keine Ahnung...

Einzig und allein das Scheibenwischerproblem tritt häufiger auf. Dies allerdings auch schon 2010 - da gab es den MOPF noch gar nicht.

Von daher lass dich durch solche Beiträge nicht verrückt machen.

Gruss

Tiny

Soweit ich weis wurde die Steckdose mit dem Modelljahr 2014 weggespart.....

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