- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- 12 Volt Steckdose/Zigarrettenanzünder Mittelkonsole
12 Volt Steckdose/Zigarrettenanzünder Mittelkonsole
Hallo zusammen,
überleg´mir, einen neuen Caddy 4 zu kaufen. Bei all den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten auf der Volkswagenseite bin ich in einem Punkt verunsichert. Bei welchen Modellen (z.B. Comfortline)ist in der Mittelkonsole hinten unter den Luftausströmern eine 12 Volt Steckdose bzw. Zigarrettenanzünder vorgesehen? In den Beschreibungen zur Serien- oder Sonderaustattung ist nichts zu finden. Weiß da jemand zufällig mehr?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Das ist tatsächlich quatsch! Ich habe einen Maxi Family der auf dem Trendline Ausstattung basiert und der hat 3 12V Steckdosen. 1. Vorne im Ablagefach vor dem Schalthebel, 2. in der 2. Sitzreihe unterhalb des Luftausströmers (Mittlerer Sitz) und 3. im Kofferraum im Ablagefach links.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der Caddy Comfortline hat vorne eine 12V Steckdose, wenn du das Raucher Paket mitwählst gibts nen Zigarettenanzünder und ne praktische Dose dazu. In der Mittkonsole ist an der Rückseite unter den Luftauströmern, eine normale 12v Dose und hinten Links im Ablagefach im Kofferaum ist auch eine.
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich schließe daraus, dass Comfortline per se in der Mittelkonsole hinten eine 12 Volt Steckdose hat. Das ist erfreulich, weil ich dort eine Kühlbox anschließen möchte.
Supi
Das ist richtig, ich weiss zwar nicht wie hoch die abgesichert ist aber serienmäßig hat er dort eine.
Ich meine 15A
Hi,
da frage ich mich aufv die schnelle, ob der Trendline das auch hat und / oder ob das Licht+Sicht Paket und/oder das Plus Paket das mit beinhaltet.
Ich kann darüber nämlich auch leider nix finden
Gruß
Wutz
Frag den Freundlichen oder guck bei in den Autobörsen Fotos von Trendline Innenräumen an.
Beim caddy III Trendline (FL) war das Serie.
Hi,
die Bilder ansehen ist so eine Sache - weiss man automatisch wenn vorhanden, ob s Serie ist / war oder zugebucht wurde?!
Aber eine Idee ists
Dank Euch!
gruß
Wutz
Auf jeden Fall sollte Volkswagen seine Prospekt- bzw. Internettexte konkretisieren....
Hi,
also der Tipp mit Bildersuche war auch zielführend; danke.
Die Bilder zeigen, dass offenbar die Trendline schon die 12V Buchse hinten ind der Mittelkonsole hat
Gruß
Wutz
Zitat:
@Wutz1 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:27:38 Uhr:
Hi,
also der Tipp mit Bildersuche war auch zielführend; danke.
Die Bilder zeigen, dass offenbar die Trendline schon die 12V Buchse hinten ind der Mittelkonsole hat
Gruß
Wutz
Auf jeden Fall die "Raucher Ausführung" nehmen, denn sonst (Nichtraucher) ist vorne keine Dose im Armaturenbrett.
Diese Dose mit Deckel ist auch für Nichtraucher praktisch. Du kannst sie auch nachbestellen beim Händler an der Theke ist aber teurer als ab Werk.
Ich habe den Caddy SA Bj 2018. Die 12V Steckdose vorne in der Mittelkonsole hat scheinbar Dauerplus und ist nicht über "Zündung an" geschalten. Gleichzeitig habe ich eine USB-Buche in der Mittelkonsole vorne. Weil ich mir ein RCD 330 eingebaut habe, ist die jetzt tot. Jetzt wollte ich eine Dashcam anschließen und dazu müsste ich das Ablagefach mit der 12V-Steckdose und der USB-Buchse ausbauen, damit ich mir eins von beiden über "Zündung an" schalten kann.
Doofe Frage: Wie geht dieses wunderbar fest eingebaute Ablagefach raus. Bevor ich Gewalt anwende, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es da einen Trick gibt. Ich bin mit einer Kreditkarte am Rand runtergefahren, man kann den Rand des Ablagefachs anheben, aber ich traue mich (noch) nicht, das Ablagefach mit einem Schraubenzieher so richtig hochzuhebeln.
Nachtrag: Das Ablagefach geht scheinbar "einfach" nach oben raus.
https://nemigaparts.com/cat_spares/etka/volkswagen/cad/866/863500/
Jemand schonmal rausgehebelt?
Mit einer Ignibox von Kram z.B. https://www.rakuten.de/.../...interface-kabel-rundkontaktst-2420585715 und den Steckergehäusen/Kontakten unten ist die Steckdose in der Mittelkonsole jetzt auf 12V Zündungsplus. Das Fach nicht vorne fahrgastraumseitig raushebeln, sondern hinten (konsolenseitig) nach oben heben (mit nen Klammer oder so was Ähnlichem) und dann nach hinten (also in Fahrtrichtung) schieben. Dann kommen vorne die Zungen frei und man kann das Fach herausheben.
Ich habe die Stecker für 2,5mm genommen, aber die Stecker und Buchsen für 1mm reichen wohl auch.
Anschluss der Kontakte und Steckergehäuse:
Fahrzeugseitig: PAPA-Stecker in Gehäuse 357 919 321- Rot vom Fahrzeug auf Rot zur Ignibox, Braun vom Fahrzeug auf Schwarz zur Ignibox.
Steckdosenseitig: MAMA-Buchsen in 1 JO 919 321 - Blau von Ignibox zu Plus der Steckdose, Schwarz von der Ignibox zu Minus der Steckdose.
Alle anderen Kabel habe ich isoliert und nicht angeschlossen.
Kein Schneiden der Verkabelung, keine Stromdiebe oder dergleichen, kein Extrakabel vom Sicherungskasten, Plug and Play einzubauen, jederzeit rückstandsfrei rückrüstbar und -
- es funktioniert.
Die Bilder der Steckergehäuse und Kontakte habe ich von https://www.drive2.ru/l/502161804886016909/. Die Kontakte und Gehäuse gibt's beim Freundlichen für ca. 12 Euro.