1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 120.000 km Kurzreport

120.000 km Kurzreport

Opel Meriva B
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:44

Hallo,

gestern ist das Display auf die 120.000 gesprungen ...

Bin ja täglich immer ca. 220km (110 hin und 110 zurück) vorwiegend auf BAB unterwegs.

Ich bin froh das ich mich vor ziemlich genau 2 Jahren (01.07.2010 Zulassung) für den Meriva B entschieden habe, Sitz- und Fahrkomfort sind einfach sehr angenehm, bis jetzt schnurrt der Hocker wie am ersten Tag, der LPG-Umbau auf "eigene Gefahr" hat auch noch keine negativen Auswirkungen gezeigt außer das ich mit Kosten von 6,33€/100km und bei der Gesamtkostenrechnung inklusive Abschreibung (4 Jahre), "Tuning", Reifen und andere Kostenpunkte bei aktuell 0,22€/km angekommen. Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden.

Morgen kommt noch die jährliche "Komplettpflege" und am Donnerstag der 120.000km ecoService beim FOP dran. Mal sehen was da als Positionen so auftaucht...

Steffen

120000km
EM2012
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:44

Hallo,

gestern ist das Display auf die 120.000 gesprungen ...

Bin ja täglich immer ca. 220km (110 hin und 110 zurück) vorwiegend auf BAB unterwegs.

Ich bin froh das ich mich vor ziemlich genau 2 Jahren (01.07.2010 Zulassung) für den Meriva B entschieden habe, Sitz- und Fahrkomfort sind einfach sehr angenehm, bis jetzt schnurrt der Hocker wie am ersten Tag, der LPG-Umbau auf "eigene Gefahr" hat auch noch keine negativen Auswirkungen gezeigt außer das ich mit Kosten von 6,33€/100km und bei der Gesamtkostenrechnung inklusive Abschreibung (4 Jahre), "Tuning", Reifen und andere Kostenpunkte bei aktuell 0,22€/km angekommen. Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden.

Morgen kommt noch die jährliche "Komplettpflege" und am Donnerstag der 120.000km ecoService beim FOP dran. Mal sehen was da als Positionen so auftaucht...

Steffen

120000km
EM2012
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Toll ! Sehr schön das wir hier mit Dir so einen "Km-Fresser" dabei haben !!

Und auch weiterhin zu den besagten Details dann berichten wird.

Die "Komplettpflege", lässt du da was kostenpflichtiges/professionelles aufbereiten oder dein eigenes, umfangreiches schaffen/putzen über das gewöhnliche aussaugen hinaus ?!?

Und wie lange bleibt er noch im Fuhrpark ?!? Weitere 2 Jahre / 120.tkm !?!

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Toll ! Sehr schön das wir hier mit Dir so einen "Km-Fresser" dabei haben !!

Und auch weiterhin zu den besagten Details dann berichten wird.

Die "Komplettpflege", lässt du da was kostenpflichtiges/professionelles aufbereiten oder dein eigenes, umfangreiches schaffen/putzen über das gewöhnliche aussaugen hinaus ?!?

Und wie lange bleibt er noch im Fuhrpark ?!? Weitere 2 Jahre / 120.tkm !?!

Also Komplettpflege bedeutet bei mir die Kiste einem Fahrzeugpflege-Unternehmen morgens anzuliefern und die dann von Ihm sauber nachmittags zum Arbeitsende auf den Firmen P-Hof zu liefern lassen. Außenpflege, Innenpflege und Motorwäsche, eben alles komplett "aufbereiten" lassen, muss dann wieder 1 Jahr halten.

Abschreibungszeitraum hab ich auf 4 Jahre eingestellt, ich hoffe dann endlich auf ein schönes E-Mobil umsteigen zu können ;-))

Steffen

Ok, hatte mir sowas schon gedacht, spätestens beim Verkauf sieht das professionell gemachte (jede Fuge staubfrei) doch nochmal "wertiger" aus. Und was kostet das so ?

Eine E-Variante ist zwar im Zusammenhang mit einer weiterreichenden Sache im Test...

http://www.focus.de/.../...iva-laedt-und-liefert-strom_aid_557157.html

Aber bei 120-tkm => 60-tkm/a, ....über 160 km Tag für Tag, bleibt zuwenig Ladezeit und sonstige Performance wohl fraglich für dich.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ok, hatte mir sowas schon gedacht, spätestens beim Verkauf sieht das professionell gemachte (jede Fuge staubfrei) doch nochmal "wertiger" aus. Und was kostet das so ?

Eine E-Variante ist zwar im Zusammenhang mit einer weiterreichenden Sache im Test...

http://www.focus.de/.../...iva-laedt-und-liefert-strom_aid_557157.html

Aber bei 120-tkm => 60-tkm/a, ....über 160 km Tag für Tag, bleibt zuwenig Ladezeit und sonstige Performance wohl fraglich für dich.

Kurzer Auszug aus der Vorstellung des E-Meriva Versuchsfahrzeuges:

82 PS, 130 km/h - wäre OK!

In den drei Versuchsfahrzeugen arbeitet ein 60 kW/82 PS starker Elektromotor mit einem Drehmoment von 215 Nm. Aufgrund der Batteriekapazität von 16 Kilowattstunden sollen Reichweiten bis zu 64 Kilometer und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h möglich sein. - reicht leider nicht, müsste das 3fache sein ... brauche mindestens 150km bei Reisegeschwindigkeit 130km/h

Der Meriva hat ja gegenüber dem Tesla S einen geringfügig schlechteren Cw-Wert ;-))

Steffen

Moin,

hole den Thread mal hervor,

da ich mich für einen Meriva höherer Laufleistung interessiere... gibt es hier ein Update? Wieviel hat der Wagen heute runter? Probleme?

Über Infos würde ich mich freuen...

LG

michyl

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:28

Hallo,

heute war ein Tag wo ich mal auf freier Strecke mal den Kat ausglühen konnte. Außentemperatur 10°C und am Freitag Nachmittag A13 und A10 mal kurz durch durchstarten. 205-210 auf der Uhr und die 164.000km Marke gerade weggerollt. Der Hocker geht noch wie 2010 als ich auf Vialle umbauen lassen habe (vor 124.000km auf LPG), das LPG-Gas kommt wohl seit Jahren aus Ost, mit einem D-Anbieter schaffe ich 40km pro Ladung mehr aber die ich bezahle aktuell 0,71€ und das ist für mich ok.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von achtung himmel

Hallo,

heute war ein Tag wo ich mal auf freier Strecke mal den Kat ausglühen konnte. Außentemperatur 10°C und am Freitag Nachmittag A13 und A10 mal kurz durch durchstarten. 205-210 auf der Uhr und die 164.000km Marke gerade weggerollt. Der Hocker geht noch wie 2010 als ich auf Vialle umbauen lassen habe (vor 124.000km auf LPG), das LPG-Gas kommt wohl seit Jahren aus Ost, mit einem D-Anbieter schaffe ich 40km pro Ladung mehr aber die ich bezahle aktuell 0,71€ und das ist für mich ok.

und einfach mal den Link in der Signatur anklicken, das zeigt eigentlich alles... :-)

Hab noch mal die Frage gelesen: 0,0 Probleme ...., aber wie gesagt mit Vialle LPi-Anlage!!!

Moin,

Super danke für die Info....

Bestätigt mich, dass man so ein Auto kaufen kann und noch viele Km laufen sollte. Spiegelt dann ja auch den Autobild Dauertest wieder.

LG

Michyl

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von michyl

Moin,

Super danke für die Info....

Bestätigt mich, dass man so ein Auto kaufen kann und noch viele Km laufen sollte. Spiegelt dann ja auch den Autobild Dauertest wieder.

LG

Michyl

Meine Aussagen beziehen sich nicht auf das bei Opel im Meriva-B seit 2011 verbaute System, wie gesagt bei mir habe ich ein Vialle LPi-System einbauen lassen.

Steffen

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:47

Hallo Meri-Fans,

habe gerade noch meinen 120.000km Kurzreport gefunden, da war die Abschreibungsdauer noch auf 4 Jahre eingestellt, habe ich ja jetzt auf 6 Jahre umgestellt, die Auswertung zeigt aktuell also einen Abschreibungswert von 64%, die Gesamtkosten sind aber bei 0,22€/km geblieben und die LPG-Tankkosten sogar praktisch gleich geblieben, das soll mal einer von seinem Spritbetrieb schreiben.

Steffen

Deine Antwort