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120 d Coupe betanken

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:16

Hallo

Habe meinen 120 d Im Mai bekomen, schönes Auto. Aber das betanken eine katastrophe. habe vor 3 wochen ein neues Tankrohr eingebaut bekommen obwohl das problem bei BMW unbekannt ist!!! Das 1 mal tanken danach klappte, jetzt ist es schlimmer wie vorher, kann die Zapfpistole höchsten 1 cm einführen ganz leicht nur drücken, an einrasten ist nicht zu denken 30 liter dauern so 15 Minuten, dann noch eine Luftblase und der Diesel läuft über den Lack . Werde mich an BMW wenden, dann an Auto Bild.

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28 Antworten

Hi!

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...as-auto-zu-versiffen-t1730736.html?...

Das Problem haben anscheinend mehrere Personen bzw. Autos.

Gruß

am 23. September 2009 um 18:58

Da war noch ein anderer Thread in diesem Sommer über die Tankproblematik. Darin hatte ich auch geschildert, daß zuletzt gern eine Fontäne aus dem Tankstutzen meines Coupés kommt, noch ehe oder während die Pistole gerade abschaltet.

Ich habe mich daran gewöhnt, etwa nach zweidrittel des Tankvorganges die Pistole auf langsam einzurasten und zwei Schritte zur Seite zu treten.

Dann rotzt es zuletzt nur so 2-3 Löffel voll Diesel raus, die aber durchaus einen Meter weit fliegen. Das Blech ist immer versifft, aber ich bleibe seitdem wenigstens sauber.

Solche Autos wie meines sorgen natürlich auch für versiffte Zapfpistolen. Der nächste Tanker schimpft auf mich!

Hallo,

na, endlich nochmal jemand!

Ich fahre jetzt seit 1 Jahr mit diesen Problemen rum. Das eingebaute Rohr kannst Du getrost wieder rausnehmen lassen, hatte ich auch, aber eben dieser Effekt, daß es nichts nützt und die Zapfpistole gar nicht erst im Tankstutzen drin bleibt.

Bei mir wurde das Einfüllrohr komplett getauscht - keine Besserung. Der Tank wurde zweimal getauscht - keine Besserung. Dann wurde bei meinem Coupé ein Cabrio-Tank eingebaut - leichte Besserung.

Der rausschießende Schwall kam allerdings schon nach ca. 4 Wochen nicht mehr, aber nach 0,3 - 0,4 Liter schaltet die Pistole trotz kleinster Durchflußmenge ab. Nach den verschiedenen Reparaturversuchen konnte ich dann hin und wieder trotz Gurgeln, Blubbern und Schlürfen ganz normal tanken, zwar auf kleinster Stufe, aber immerhin ohne Abschalten. Jetzt ist der Cabrio-Tank schon seit einigen Wochen drin, und das Verhältnis zwischen Abschalt-Tanken und Normal-Tanken wird immer besser.

Letzte Woche beim ersten Service-Termin stellte sich dann heraus, daß BMW die PUMA-Maßnahme stillschweigend beendet hat. Eine Anfrage vom BMW-Meister ergab dann, daß es in absehbarer Zeit keine Lösung geben wird.

Gruß

Rainer

 

am 24. September 2009 um 18:21

Hm, ich hatte das Problem nur wenige Male im letzten Winter. Also derart, dass ein mittlerer Schwapp beim Abschalten der Zapfpistole rausschoss. Beim nächsten Besuch beim :) hab ich das erwähnt, mir wurde aber mitgeteilt, dass es bei meinem Wagen keine Infos hierzu seitens BMW gibt.

Seither hab ich aber den Effekt nie wieder erlebt (Vielleicht war Uri Geller da, Werkstatt hat angeblich nix gemacht...). Das einzige, was ich noch machen muss, um meinen Lack zu schonen ist, den Zapfhahn langsam rausziehen und am Ende fast senkrecht noch mal abtropfen lassen, so gibt's keine Sauerei. Das Abschalten funktioniert nun wie gesagt problemlos.

 

Vielleicht liegt's ja doch an der Tankstelle? Bei mir war's immer ARAL glaub ich.

Hallo,

ich habe die Probleme an allen (mindestens 20 verschiedene) Tankstellen in Deutschland und Italien.

Gruß

Rainer

am 24. September 2009 um 21:42

Vielleicht hilft's ja, wenn die Leute anfangen Videos hier und YouTube einzustellen, wo man die gute deutsche "Premiumvearbeitung" bei BMW "bewundern" kann. Dann sollten die schon reagieren. Ich meine, wenn ich das Problem noch hätte und BMW stellte sich quer - jedem der mich fragt würde ich erklären, dass das so normal und Usus bei BMW wäre: Tanken 30 Minuten oder wahlweise der Lack bekläckert... Ne Bessere Werbung gibt's sicher nicht, BMW wird sich freuen, wenn das die Runde macht ;)

am 25. September 2009 um 22:51

Wäre vielleicht eine gute Idee.

Alte Klamotten anziehen und dann mit dem 1er zur Tanke. Frau filmt, wie meine Hose versaut wird mit einem viertel Liter Diesel. Könnte durchaus wirken.

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:40

Hallo Mitleidende

Habe nächste Woche einen Termin bei BMW bekomme einen anderen Einfüllstutzen eingebaut. Wie viele Reparaturversuche muß man hinnehmen bis das Auto zurück gegeben werden kann. Werde es auf jeden Fall nicht hinnehmen so viel für ein Auto bezahlt zu haben was sich nicht richtig betanken läßt. Laut BMW Händler bin ich der einzige mit dem Problem.

am 27. September 2009 um 12:56

Ameise, Dein Händler sollte sich nicht dümmer stellen, als er ist. Gib ihm diesen Forumslink, damit er Nachhilfe bekommt.

Ich verstehe das sowieso nicht ganz: Ich habe bestimmt schon 10 verschiedene BMWs in meinem Leben besessen, können auch noch mehr gewesen sein. Hatte aber noch nie ein Problem mit dem Betanken.

Wieso kommt es bloß, daß die Ingenieure plötzlich ein Problem bekommen, das sie schon bei meinem ersten BMW, einem 600 aus dem Jahre 1959, gelöst hatten? Haben die vergessen, wie man ein Einfüllrohr baut? Haben die vergessen, daß die Luft aus dem Tank irgendwie raus muß?

Oder kommt das vielleicht daher, daß Tanks heute aus Kunststoff sind und man komplizierte Formen bauen kann, um das Volumen noch mal um 3 Liter zu erhöhen? Da muß der Hase im Pfeffer liegen!

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:01

Hallo

Habe den Tankstutzen eingebaut bekommen der Diesel läuft jetzt ohne das die Pistole abschaltet sie schaltet erst ab wenn eine Fontäne Diesel herausgeschleudert kommt und alles eingesaut hat.

Gibt es dieses Tankproblem eigentlich nur beim Coupe ???

 

am 17. Oktober 2009 um 9:47

Also beim Leih 1er Dreitürer den ich 2 Wochen hatte,kam so etwas nicht vor und mein E90 hat das auch nicht....höre von dem Problem hier auch das erste mal....

Also bei meinem 1er gibt es auch keinerlei Betankungsprobleme.

 

Gruß

Jörg

Mein Coupé hatte das zeitweise, gepaart mit der Tatsache, dass sämtliche Zapfpistolen viel zu früh abschalten.

Mittlerweile habe ich aber raus, wie ich den Füllstutzen einführen muss (nicht bis zum Anschlag), so dass ich nun keinerlei Probleme mehr habe.

am 17. Oktober 2009 um 22:52

Wenn hier teilweise geschildert wird, daß sich das TAnkverhalten nach einiger Zeit verändert - zum Positiven oder Negativen - dann ist das bestimmt zufallsbestimmt. Denn in der Zwischenzeit hat sich ja bestimmt nicht das Einfüllrohr verändert oder sowas dergleichen.

Ich tanke immer an ein und derselben Säule bei meiner Genossenschaft. Trecker-Diesel. Diese Woche wollte ich den Rotz-Effekt meiner Frau vorführen. Stelle also die Pistole auf große Stufe und trete beiseite. Meine Frau steht auf der anderen Seite und guckt neugierig. Was passiert? Auto und Zapfsäule benehmen sich vorschriftsmäßig. Klack - Ende des Tankvorganges. Und das zum ersten Mal, gerade als ich das Gerotze vorführen will.:):confused:

Also: Der Zufall spielt dabei auch immer eine Rolle.

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