- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 120 d zu empfehlen?
120 d zu empfehlen?
Hallo ,
ich besitze einen Bmw z3 2,8
Binam überlegen auf nen 120 d zu wechelsn. Hab keine Lust mehr auf den Spritverbrauch de leistung die man eh nie nutzen kann und hab ziemlich selten das dach runter bei unsrem tollen Wetter.Von daher würd ich mir gerne einen 120 d zu legen da ich wochenends immer viel fahren muß.Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?Da er 77.000 km hat würd ich gerne wissen wie beständig der Motor ist
Ähnliche Themen
16 Antworten
Grundsätzlich gilt sowohl für den vFL als auch für den FL 4 Zylinder Turbodiesel dass 77000km keine bedenkliche Laufleistung darstellen wenn das Scheckheft lückenlos ist. Kommt aber eh' immer drauf an wie ein Turbomotor vorher gefahren wurde, der Turbo ist nämlich die grösste Schwachstelle. Ich würde evtl. über einen 118d nachdenken, den kannst du ebensowenig ausfahren wie 'nen 2.8i oder 120d und der Motor sollte noch etwas "unempfindlicher" sein.
Also ich mag zwar meinen Z3 2,8 aber er wird bald 10 Jahre alt und ist noch ein teil finanziert.Technisch war ich begeistert von dem Auto sprich hatte nie Problem.Aber mir stinkt es immer mehr das ich von A nach B soviel Sprit verbrauche,ist für mich einfach nur noch rausgeschmissenes Geld. Will halt billiger ne Strecke hinter mich brinegn . Und habe halt mir gedanken über nen 120d gemachtd er zügig genug von A nach B kommt. Allerdings weiß ich ned ober der so gut ist. Muß ihn dann ja wieder auf lange Zeit finanzieren. Es wäre ein 120 d Bj 06 mit 77.000 km. Sportsitze/Lenkrad Ledersitze,Klima,Pdc,Alus,Radio/CD usw für 16.000 ..Ist der preis ok. Er ist vom Händler nicht privat
Wieso sollte ein 118d unanfälliger sein? Ein 120d hat ja nicht den gleichen Turbo drin mit höherem Ladedruck, sondern ein größerer Lader.
Außerdem kann man die heutigen Turbos meiner Meinung nach, nicht mit den alten vergleichen. Sie sind weit unanfälliger und bei Dieselfahrzeugen sowieso nicht so problematisch wie bei Benzinern, da die Temperaturen weit geringer sind.
Übrigens weiß ich nicht, wo ihr beiden wohnt. Ich kann meinen 120d doch sehr oft ausfahren.
Gruß,
Voodoo23
Was verbrauchst du denn so im Durchschnitt?
Da ein 118d mit weniger Kräften und Drehzahl umgehen muss als ein 120d ist das Aggregat naturgemäss unanfälliger als ein 120d was aber nicht heissen muss, dass der 120d generell anfällig ist, eher das Gegenteil. Die BMW Diesel, auf die vFL um die es hier dann ginge sind dann schon so laufruhig im Vergleich zu allem anderen dass man sich da bis 150000,200000km keine Sorgen machen muss wenn man sich an die Services hält.
Auf den 1. Blick ist der Preis OK, kommt aber immer auf den Gesamtzustand und die Historie des Autos an und wo er steht (Nord/Südgefälle).
Zusammenfassend kann man generell sagen, dass man auch mit einem 120d vFL nichts grossartig falschmachen kann. Ich habe mir keinen 1er zum Rennen fahren gekauft sondern um diesen möglichst spritsparend zügig zu bewegen und da ist der 118d allein wegen der anderen Getriebeabstufung schon haushoch überlegen, aber das ist ein anderes Thema. Der TE will anscheinend weiterhin deutliche Beschleunigungskräfte spüren, da muss es dann schon der 120d sein...
118d FL, ca. 5 l/100km
Also ich denke warum 118 zulegen wenn ich einen 120 bekommen kann der sportlicher zu fahren ist und trotzdem sparsam ist
Hallo,
ich bin nach mehreren E30, E34 und E39 (alle 6-Zylinder Benziner) wegen 50000 km pro Jahr im Februar 2005 auf 120d umgestiegen. Jetzt habe ich meinen dritten 120d, allerdings als Coupé.
Die Umstellung auf das Diesel-Nageln ist zwar enorm, aber der Motor ist von der Leistungsentfaltung, -charakteristik und den Verbrauchswerten eine Wucht. Den 118d habe ich letztes Jahr zur Überbrückung bis das Coupé da war 2 Monate lang gefahren und würde den für einen sportlichen Fahrer nicht empfehlen. Die Leistung fehlt und das Getriebe ist viel zu lang übersetzt, im 120d kann man fast immer einen Gang höher fahren und hat trotzdem den vollen Bumms zur Verfügung. Weder beim ersten mit über 130000 km, noch bei den anderen beiden mit 14000 km und jetzt fast 25000 km irgendwelche nennenswerten Probleme.
Gruß
Rainer
PS: Aber wenn ich mal nicht mehr aufs Geld gucken muß, krieg ich wieder einen Benziner mit 6 oder besser noch 8 Zylindern!
@roadrunner1802
Da kann ich dir nur zustimmen, genau meine rede.
@Bmw2,8
Ich verbrauche im Schnitt momentan 6,6L allerdings mit den dicken Performance Rädern. Außerdem fahr ich wie ein Gestörter, meint meine Freundin auf jedenfall
Jetzt sagt ihm doch auch mal Eure Meinungen zum Preis damit der 2. Extra Thread nicht ganz umsonst war...
Ich find den Preis ein wenig zu teuer. Für 16000 bekommt man schon einen 120d mit Navi, Automatik und Xenon bei ähnlicher Laufleistung. Schau dich nochmal um, vielleicht lohnt sich der ein oder andere Km mehr gefahren zu sein.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Austattung in mobile.de gehauen und da fangen die 1. Autos mit 15950 € an - mehr muss man dazu nicht sagen. Kannste blind kaufen wenn das Scheckheft keine Löcher hat...
Zitat:
Original geschrieben von Cl25
Da ein 118d mit weniger Kräften und Drehzahl umgehen muss als ein 120d ist das Aggregat naturgemäss unanfälliger als ein 120d
Ein Schlauchboot muss auch mit weniger Kräften umgehen als ein Öltanker, trotzdem ist er nicht weniger haltbar. Ist alles eine Fragfe der Dimensionierung.
Zitat:
Cl25 Cl25
Ölpreistreiber ;-)
COE-***
Da ein 118d mit weniger Kräften und Drehzahl umgehen muss als ein 120d ist das Aggregat naturgemäss unanfälliger als ein 120d
Selbstbewußt vorgetragener Blödsinn!
Wenn man von solchen Sachen gar keine Ahnung hat, sollte man sich besser zurückhalten.
Wie Jens Zerl schon geschrieben hat, ist alles eine Frage der Dimensionierung. Im stärkeren Motor ist angefangen von der Wandungsdicke bis zur Lagerstärke und Dimensionierung der gesamten Kraftübertragung alles auf die höheren Kräfte ausgelegt. Auch die Kühlung und die Ölversorgung wird angepaßt.
Eher ist sogar das Gegenteil richtig: Weil der 118d-Motor häufiger scharf getreten wird um die gleiche Leistung im Verkehr zu erbringen, könnte man von einer geringeren Lebensdauer ausgehen.
Nun sind die beiden Motoren aber identisch.