ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 120 hz oder 80hz bei Sub?

120 hz oder 80hz bei Sub?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:46

Hallo.

Für die einen vielleicht eine lächerliche Frage aber ich habe an meiner Endstufe nen Schalter den ich auf 80 oder 120 hz stellen kann.

Welche Einstellungen ist richtig?

Vielen dank schonmal. :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche musikrichtung/en bevorzugst du? Welche komponennten hast du in deiner hifi?

Bei nem 12" sub würd ich 80 vorschlagen.

Gruß Eddie

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:50

Isn 12" sub und hör eigentlich alles mögliche. HipHop und Rock sind aber so überwiegend.

Ich würde generell Subwoofer irgendwo unter 100hz schon trennen.

Was soll ein Subwoofer denn mit 100 oder 200hz???

Dafür sind die Tieftöner des Frontsystems zuständig.

Kommt drauf an, wenn der Sub im Beifahrerfußraum spielt, dann kann man problemlos bei 120Hz trennen. ansonsten ist 80Hz glaub ich wesentlich sinvoller, weil ich auch glaub, dass dein Sub im Kofferraum steht ;)

Eigentlich ist es egal ob im Fußraum oder im kofferraum denn man sollte IMMER unter 80Hz trennen, denn sonst ist der Sub ortbar und man merkt direkt das er im kofferraum ist oder im fußraum! bei unter 80Hz kannst ihn nicht orten! Bei mir hört es sich an als ob der Komplette Bass aus den TMTs kommt! Finde das geil, weil es ist richtig geiler bass und man denkt das würden alles die TMTs wegdrücken! Nur wenn man ihn ausschaltet merkt man das überhaupt einer da war!

Und damit es präzise ist und nicht am schlabbern wie sonst was und auch bei HipHop würde ich irgendwo beo 70Hz trennen! Aber wenn es bei dir nicht geht dann bei 80!

Gruß Benny

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:38

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Jetzt bin ich ein großes Stück schlauer was den HiFikram angeht.

Hab jetzt auf 80HZ gestellt und ihr habt recht. Hört sich derbe gut an. Wesentlich besser als vorher. :)

THX

btw in normalen auto kann mann denn sub auch weit unter 80Hz noch orten :)

 

mfg eis

80 sollte auf jeden fall besser sein, wobei nur diese beiden trennfrequenzen schon etwas wenig sind. da bleibt gar kein spielraum zum probieren und an sich is 80 unter umständen auch schon etwas hoch.

trenne meinen momentan sogar bei 45Hz/18dB ;)

Wie Eis schon sagte. Ein Sub ist in den meisten Autos auch noch knapp unter 80Hz "ortbar".

Allerdings ist dies auch wieder eine Grundsatzfrage, ob man auf "Unortbarkeit" jetzt riesengrossen Wert legt oder nicht.

Als ich noch meine beiden 10" Rockfords hatte, hab ich die auch bei knapp über 100Hz getrennt. Denn da konnten die nochmal richtig schön kicken ohne auch nur im Geringsten zu dröhnen oder unsauber zu werden.

Hm... ja, "ortbar" waren sie schon... Gestört hats mich PERSÖNLICH allerdings kein bisschen. Bei einer 60hz Trennung waren sie es dann nicht mehr so, allerdings ist da auch ein Psychologischer aspekt mit drin.

Fast jeder hat seinen Sub im Kofferraum, also weiss sowohl der Fahrer als auch eventuelle Beifahrer ohnehin genau, dass der sub im KR steht und der Schalldruck eben von hinten kommt.

Also völlig egal, ob der Sub nun "ortbar" ist oder nicht, macht es vielen (den meisten, die ich kenne (mir eingeschlossen)) nichts aus. Mann Weiss ja sowieso, dass der Bass von hinten kommt und selbst wenn ich bei 50Hz trenne, bleibt mir dass immer im hinterkopf.

Sicher ist das eine nette Sache im home hifi Bereich, da dort Subs oft als Möbelstück getarnt werden etc und nicht evtl gleich optisch als solche zu erkennen sind. Und wenn man in Dolby Digital hört und in dem Film gibts ne explosion oder so, ist es natürlich der Atmosphäre erheblich zuträglicher, wenn man das gefühl hat, das ganze zimmer Explodiert und nicht nur eine Ecke, in der der sub steht.

Also mir persönlich ist die Ortbarkeit eines CarHifi Subs völlig schnuppe! Der befindet sich 1,5m hinter meinem Rücken, dass weiss ich und da ändert auch keine Trennung etwas dran. Und wenn jemandem ein sub bei 100hz Trennung besser gefällt, weil er im oberbass besser zupackt (jaja, soll ja eigentlich das FS für da sein), dann soll er ihn so trennen, wie es am besten gefällt imho.

Mein Quantum wird bei knappen 70Hz getrennt und jedesmal wenn ich aufdreh, weiss ich trotzdem genau und meine es zu hören, dass er hinter mir spielt.

naja, wollt mal meinen Senf dazu geben ;)

 

MfG Euer Jan

mindestens genausowichtig wie dieLowpass-Terennfrequenz ist doch die Flankensteilheit.

120Hz 48dB/oct. und 80 Hz 6db/oct. da währen mir die 120 deutlich lieber.

Ich trenne meinen Woofer bei 70 Hz mit 36dB/oct.

er spielt also 700 Hz mit -36dB.

bei z.B. 80 Hz mit 6dB/oct. spielt er bei 400Hz mit -3dB also einen gerade so hörbarem Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von LutzPiMMel

mindestens genausowichtig wie dieLowpass-Terennfrequenz ist doch die Flankensteilheit.

120Hz 48dB/oct. und 80 Hz 6db/oct. da währen mir die 120 deutlich lieber.

Ich trenne meinen Woofer bei 70 Hz mit 36dB/oct.

er spielt also 700 Hz mit -36dB.

bei z.B. 80 Hz mit 6dB/oct. spielt er bei 400Hz mit -3dB also einen gerade so hörbarem Unterschied.

sorry, aber das was du schreibst ist völlig falsch!

eine oktave ist eine frequenzverdopplung und keine verzehnfachung!

und außerdem erfolgt die angabe der trennfreuenz bereits beim -3dB punkt! das bedeutet, dass bei einer tiefpass-trennfrequenz von 80Hz/6dB das signal bereits bei 80Hz -3dB hat.

Ich hab einmal einen 10er JL Audio in meinem Auto gehört, durch die LZK spielte er VOR mir auf dem Armaturenbrett, ich sah ihn förmlich vor mir und hatte das Gefühl, der ganze Spaß käme aus den HT oder TMT!

LZK rulez... ;-)

Getrennt war er bei 80 Hz mit 12dB/Okt....

Also, wem das nicht gefällt, ich fands traumhaft! nur mit meinem 12W0 klappt das irgendwie nicht so....

MfG!

Ich habe auch 2 x 10" Rockfords aber ich weis auch noch nicht so recht wo ich trennen soll. An meinen Endstufen ist kein Schieberegler von 80 auf 120 sondern ein drehpoti. Woher weis ich denn nun das ich jetzt knapp unter 100 Hz bin?

Kann ich das mit Frequenztönen hören oder wie kann ich das feststellen?

Gruß Stöpsel

Zitat:

Original geschrieben von LutzPiMMel

mindestens genausowichtig wie dieLowpass-Terennfrequenz ist doch die Flankensteilheit.

120Hz 48dB/oct. und 80 Hz 6db/oct. da währen mir die 120 deutlich lieber.

Ich trenne meinen Woofer bei 70 Hz mit 36dB/oct.

er spielt also 700 Hz mit -36dB.

bei z.B. 80 Hz mit 6dB/oct. spielt er bei 400Hz mit -3dB also einen gerade so hörbarem Unterschied.

Wie schon gesagt wurde ist das faktisch total falsch ;)

Ausserdem bekommst durch die 48db/Okt Trennung eine SEHR SEHR ekelhaften PhasenGang hin!

Achja... mein Sub wird momentan bei 60Hz getrennt... Normal bei 50Hz ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen