ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 120 oder 125 PS? Allgemeine Motoren Diskussion...

120 oder 125 PS? Allgemeine Motoren Diskussion...

Opel Astra K
Themenstarteram 1. November 2015 um 14:16

Hallo zusammen,

weiss jemand weshalb beim Opel Astra K 1.4 ECOTEC® Direct InjectionTurbo, 92 kW (125 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe unter der Herstelleschlüsselnummer HSN/TSN 0035/BGG nur der Motor mit 88KW/120PS zu finden ist.

Diese HSN/TSN 0035/BGG ist die offizielle Bezeichnung für diesen Astra K 1.4 Ecotec im Brief.

Gruß,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Tacho frisiert, war billiger :D

Es gibt auch bei einem Opel gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten so mit cw-Wert, Stirnfläche und Leistung und das begrenzt die Endgeschwindigkeit, egal was der Tacho anzeigt.

Ein Calibra Turbo (204 PS) ist mit 245 km/h eingetragen, dann wird die 150PS-Möhre sicher nicht 243 gehen.

Wenn schon Werte, dann bitte mit GPS messen und das dann angeben, alles andere ist sinnfrei und reines Stammtischgelabere.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo steht das mit den 120PS?

Keine Ahnung, bei typklassen.de ist der HSN/TSN 0035/BFL u. BGG geführt und hat jeweils 125 PS !

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:27

Hallo Flex-Didi,

Tatsache, danke für die Seite Typklassen.de

Ich hatte auf http://www.hsn-tsn.de/0035-bgg.html nachgesehen und hoffe es ist dort ein Fehler.

bin 125 und 150ps version ausgiebig gefahren würde defintiv zur 150ps raten . beim 125ps war bei 205 schluss beim 150ps bei 243kmh mit ach und krach aber normal bis 225 kein problem obwohl mit er 210kmh eingetragen ist

Zitat:

@drivergto87 schrieb am 10. November 2015 um 11:06:10 Uhr:

bin 125 und 150ps version ausgiebig gefahren würde defintiv zur 150ps raten . beim 125ps war bei 205 schluss beim 150ps bei 243kmh mit ach und krach aber normal bis 225 kein problem obwohl mit er 210kmh eingetragen ist

Welche Motoren bist Du genau gefahren? Mit 210 km/h Spitze eingetragen ist ja die Automatik Version des 150er. Dann gibts ja noch die Versionen mit, bzw. ohne Start/Stop.

Klar, natürlich legt der 150er noch oben was drauf, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass es direkt soviel ist, bzw. man den 150er bis 243 km/h bekommt (wenn auch mit Rückenwind) und der 125er strikt bei 205 abgeriegelt wird. Sind die angebenen Werte vom Tacho abgelesen oder anders gemessen?

Ich muss mich bis ca. Mitte Dezember enscheiden, welcher der Beiden es werden soll, da ich dann bestellen wollte. Einen 150er kann mein FOH momentan leider nicht zur Probefahrt auftreiben.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h hier überhaupt Sinn machen. Meine Stecken beziehen sich auf den Niederrhein/Rheinland, Ruhrgebiet und einmal im Monat Richtung westliches Münsterland über die A31. Da bin ich froh, wenn ich mal über 150 km/h Tacho komme, mehr sitzt dort verkehrsbedingt in der Regel nicht drin.

Zitat:

@drivergto87 schrieb am 10. November 2015 um 11:06:10 Uhr:

[...] beim 150ps bei 243kmh mit ach und krach aber normal bis 225 kein problem obwohl mit er 210kmh eingetragen ist

haha, träum weiter. Bis jetzt ist keiner meiner Opel signifikant schneller gefahren als eingetragen. Mein Insignia (160 PS) fuhr laut Tacho 245 km/h, Navi 215 km/h. Mein Vectra C (155 PS) fährt laut Tacho 230 km/h, real abgeregelt bei 210 km/h. Der Signum (auch 155 PS) hat gar 240 km/h geschafft, laut Navi aber auch "nur" 215 km/h. Die einzigen Tachos die nicht beschissen haben waren im Vectra B und Omega B, die fuhren dann aber trotzdem nur das was eingetragen ist.

der 125ps war mit startstop der 150ps ohne beide 6 gang und kmh per tacho abgelesen 243kmh war berg ab mit rückenwind war schon sehr gut eingefahren das auto . habe leider kein foto gemacht das wäre geisteskrank

Tacho frisiert, war billiger :D

Es gibt auch bei einem Opel gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten so mit cw-Wert, Stirnfläche und Leistung und das begrenzt die Endgeschwindigkeit, egal was der Tacho anzeigt.

Ein Calibra Turbo (204 PS) ist mit 245 km/h eingetragen, dann wird die 150PS-Möhre sicher nicht 243 gehen.

Wenn schon Werte, dann bitte mit GPS messen und das dann angeben, alles andere ist sinnfrei und reines Stammtischgelabere.

Zitat:

@passra schrieb am 10. November 2015 um 13:07:18 Uhr:

...

Wenn schon Werte, dann bitte mit GPS messen und das dann angeben, alles andere ist sinnfrei und reines Stammtischgelabere.

Vorallem keine bergab Werte. SOnst heißt das Spiel nämlich "Wer kennt den steilsten Berg?"

Ist doch alles hier gar nicht Thema und diese Bergab-Tacho-Geschichten nochmals weniger...

Ich fahre momentan den J mit dem 165PSer Diesel. Da ich wieder auf Benziner gehen will, war ich auf den 150PSer scharf...mittlerweile bin ich mal den 125er gefahren und muss sagen, dass der allemal ausreicht! Zieht sehr gut, verbraucht sehr wenig...hatte den bei normaler Fahrweise über ein Wochenende (welliges Terrain, Stadt und Land) auf 5,5 l gebracht! Die Leistungsdaten sind ja auch nicht so weit auseinander zum 150er, daher denke ich, ist das ein Tipp für Sparfüchse, welche lieber in die Ausstattung mehr Geld investieren wollen, statt dem Motor! Ich denke auch, in Kombination mit dem Dynamik (Sporttaste) noch ein wenig spritziger!

Zitat:

@drivergto87 schrieb am 10. November 2015 um 12:51:26 Uhr:

der 125ps war mit startstop der 150ps ohne beide 6 gang und kmh per tacho abgelesen 243kmh war berg ab mit rückenwind war schon sehr gut eingefahren das auto . habe leider kein foto gemacht das wäre geisteskrank

Der 150ps war ohne S/S, d.h. der ist evtl. tatsächlich nur mit 210 km/h eingetragen. Meine, das irgendwo gelesen zu haben - analog waren es bei 125ps, glaub ich, 199 km/h.

Daß Dir die stärkere Version deutlich schneller vorkommt, ist umso weniger verwunderlich, als Du ihn mit einer kürzeren (außer 1. Gang) Getriebeübersetzung nebst um 15 Nm höherem Drehmoment gefahren bist. Daß Du mit dem 125ps nur 205 km/h im Vergleich zu 225 km/h im 150ps geschafft hast, wundert mich nicht, denn er hatte die noch längere Getriebeübersetzung einer S/S - Automatik und konnte so durch die schlechtere Leistungsabgabe des Motors vor allem bei höheren Drehzahlen - magerer Kraftzuwachs empfunden als Drehunwilligkeit - nicht mehr zulegen. 9,5 s zu 8,3 s von 0-100km/h!

In einem Video eines "kurz übersetzten" Astra K 150ps ohne S/S von 0-200 km/h gingen die ersten 4 Gänge jeweils bis 6000 u/min gefahren, bis knapp 60, 100, 150 und 190 km/h. Schöner Motorklang mit kerniger Note ab ca.3800 Touren ohne Zugabfall bis 6000 Touren laufruhig bleibend.

Mit 243 km/h laut tacho war nur bergab mit Rückenwind, trotzdem interessant zu hören, so scheint der Luftwiderstand in Ordnung zu gehen. 225 km/h ohne Probleme sind dann 215 km/h nach GPS, das ist bei fast jedem Tacho ähnlich - so soll es sein.

 

Der 150 ps war ohne S/S, d.h. er ist evtl. tatsächlich nur mit 210 km/h eingetragen. Meine, das irgendwo gelesen zu haben - analog waren es bei 125ps, glaube ich, nur 199 km/h. Daß Dir die stärkere Version deutlich schneller vorkommt, ist umso weniger verwunderlich, als Du ihn mit einer kürzeren (außer 1.Gang) Getriebeübersetzung nebst um 15 Nm höherem Drehmoment gefahren bist. Daß Du mit mit dem 125ps nur 205 km/h im Vergleich zu 225 km/h geschafft hast, wundert mich nicht, denn er hatte die noch längere Getriebeüberstzung einer S%S Automatik und konnte so durch den schwachen Leistungszuwachs bei höheren Touren -gefühlt drehunwillig- nicht mehr zulegen. 9,5 s zu 8,3 s von 0-100 km/h fühlt sich nach mehr an als 25ps Unterschied.

In einem Video eines "kurz überstzten" Astra K 150ps ohne S/S von 0-200km/h gingen die ersten 4 Gänge, jeweils bis 6000 u/min gefahren, bis knapp 60, 100 150 und 190 km/h. Schöner Motorklang mit kerniger Note ab ca. 3800 u/min ohne Zugabfall bis 6000 u/min laufruhig bleibend. Mit 243 km/h lt. Tacho war nur bergab mit Rückenwind, trotzdem interessant zu hören, so scheint der Luftwiderstand o.k. 225 km/h ohne Probleme sind dann 215 km/h nach GPS, das ist bei fast jedem Tacho ähnlich- so soll es sein.

t

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 120 oder 125 PS? Allgemeine Motoren Diskussion...