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120 tkm Inspektion Golf 4
Hallo alle zusammen.....
ich weiß, das das Thema schon öfter gepostet worden ist, nur trotzdem finde ich nicht das passende, was ich suche. :-(
Also es geht um folgendes: Mein Golf 4 (BJ: 2002, 1,9 l TDI 100 PS muss ''JETZT'' zur Inspektion. 120tkm. nur da beim ''freundlichen'' eine Inspektion rund 480 € kostet, will ich es gerne selber machen. Ahnung von Autos hab ich auch, also keine Sorge ;-)
Also habe ich wie immer ein paar fragen.
1. Gibt es im Internet einen genauen Plan, was genau alles gemacht werden muss? Im Service-heft steht ja nur Bremsflüssigkeit, Öl, Luftfilter usw. drin. Aber was genau muss den nun gewechselt werden, was genau nur überprüft, bzw. nachgefüllt werden?
2. Habe mich schon schlau gemacht , wie man selber den Service zurückstellt. :-) Nur ich meine im Bordhandbuch gelesen zu haben (oder habs mal irgentwo gehört), das er den Service intervall dann nur für 15 tkm zurück setzt. Da ich aber dieses Longlife habe, weiß ich ganz genau, das er nur alle 30 tkm zum Service muss (natürlich, da on-board-diagnose, Fahrbedingt abhängig). Wenn ich es also folgendermaßen mache:
-bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des KM-Zählers drücken u. gedrückt halten. Zündung einschalten, dann KM-Rückstellknopf loslassen. Nun steht im Display eines der Service-Ereignisse.
Den Minutenknopf der Uhr nach rechts drehen. Im Display steht nun "service---". Nun die Zündung wieder ausmachen.
stellt er den dann für 30 tkm zurück oder nur für 15??? hat das schon mal jemand probiert??
Und was habt ihr so in 'Eigenbau'' bezahlt???
Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe.
MFG Theo
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Theo20
Also es geht um folgendes: Mein Golf 4 (BJ: 2002, 1,9 l TDI 100 PS muss ''JETZT'' zur Inspektion. 120tkm. nur da beim ''freundlichen'' eine Inspektion rund 480 € kostet, will ich es gerne selber machen. Ahnung von Autos hab ich auch, also keine Sorge ;-)
Zahnriemen schon gewechselt,oder noch der Erste?
Zitat:
Original geschrieben von Theo20
1. Gibt es im Internet einen genauen Plan, was genau alles gemacht werden muss? Im Service-heft steht ja nur Bremsflüssigkeit, Öl, Luftfilter usw. drin. Aber was genau muss den nun gewechselt werden, was genau nur überprüft, bzw. nachgefüllt werden?
Woher soll das Internet und auch die User in diesem Forum wissen,was bei deinem Fahrzeug im Laufe der 120000 km bereits getauscht wurde und was nicht?
Alle anfallenden Arbeiten und auch bereits erledigten,stehen im Serviceheft drin.
Zitat:
Original geschrieben von Theo20
2. Habe mich schon schlau gemacht , wie man selber den Service zurückstellt. :-) Nur ich meine im Bordhandbuch gelesen zu haben (oder habs mal irgentwo gehört), das er den Service intervall dann nur für 15 tkm zurück setzt. Da ich aber dieses Longlife habe, weiß ich ganz genau, das er nur alle 30 tkm zum Service muss (natürlich, da on-board-diagnose, Fahrbedingt abhängig). Wenn ich es also folgendermaßen mache:
-bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des KM-Zählers drücken u. gedrückt halten. Zündung einschalten, dann KM-Rückstellknopf loslassen. Nun steht im Display eines der Service-Ereignisse.
Den Minutenknopf der Uhr nach rechts drehen. Im Display steht nun "service---". Nun die Zündung wieder ausmachen.
stellt er den dann für 30 tkm zurück oder nur für 15??? hat das schon mal jemand probiert??
Du stellst damit lediglich auf festes Intervall von 15000 km/1 Jahr zurück.Das hätte dir aber auch das Bordbuch verraten.
Hallo...
hmmm, also heißt das, das ich zum freundlichen fahren muss, damit er den Intervall ''RICHTIG'' (also das er den service erst wieder in 30tkm) anzeigt?? ?
hmm und ich glaube ihr habt das falsch verstanden mit dem Service Plan. Es muss doch i-wo eine Liste geben wo zum Beispiel folgendes drinsteht:
Öl > austauschen und prüfen,
Bremsflüssigkeit > alle 2 Jahre wechseln
Querlenkergummis > prüfen, und bei Beschädigung austauschen
halt genau eine Liste, was der freundliche alles nachschaut.
Danke nochmal...
MFG Theo
Zitat:
Original geschrieben von Theo20
hmmm, also heißt das, das ich zum freundlichen fahren muss, damit er den Intervall ''RICHTIG'' (also das er den service erst wieder in 30tkm) anzeigt?? ?
Korrekt!
Zitat:
Original geschrieben von Theo20
hmm und ich glaube ihr habt das falsch verstanden mit dem Service Plan. Es muss doch i-wo eine Liste geben wo zum Beispiel folgendes drinsteht:
Öl > austauschen und prüfen,
Bremsflüssigkeit > alle 2 Jahre wechseln
Querlenkergummis > prüfen, und bei Beschädigung austauschen
halt genau eine Liste, was der freundliche alles nachschaut.
Nimms mir nicht übel,aber wenn das schon so anfängt,lass den Service wie bisher in der Werkstatt machen.
Die Frage nach dem Zahnriemen ist auch noch offen.
Hallo...
Also Zahnriemen wurde bei 89 tkm gewechselt, Öl , Bremsflüssigkeit, Luftfilter auch. Das war ungefähr im Juli 2007. bin jetzt bei 117 900 km und er zeigt mir an, das der Service jetzt anfällt. Ich weiß ja, das Öl, Bremsflüssigkeit auf jeden Fall gewechselt werden muss. Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Servoflüssigkeit, Reifen prüfen und gelegendlich ersetzen, wechseln oder was auch immer. Wollte halt nur wissen auf was die im VW-Betrieb alles schauen. Naja... werde dann mal losjuckeln und die Teile organisieren...
Das mit dem Rückstellen des Service-Intervalls ärgert mich ein bischen. Weiß den einer wie teuer das ist? also den Interval beim ''freundlichen '' zurück stellen zu lassen?? oder gibt es irgenteine andere Möglichkeit, das er wieder den Interval von 30 tkm annimmt??
Dankööööö
Theo
in deinem bordbuch steht alles drin.... was in welchem intervall gemacht werden muss....müssste auch für jemanden mit zwei linken händen machbar sein
keine scheu, da steht echt alles drin :P
Gruß
Also ich hatte meinen grad letzte Woche bei der Inspektion meiner hat jetzt 122000 runter
VW Bora Variant, 2,3l V5 250PS
es wurde die
Bremsflüssigkeit kontrolliert - war oki
Innenfilter/ Pollenfilter wurden gewechselt
Klimaflüssigkeit getestet
Ölwechsel
Fehlerauslesung mit einem Fehler beheben
Zahnriemen hat meiner nicht sondern ne Steuerkette
ich hab 135,- bezahlt in einer kleine Werkstatt die aber bis jetzt immer gute Arbeit gemacht hat!!!
ATU wollte 230,- haben
No Name wollte 250,- haben
Und VW Werkstatt 300-350,-
Also mach dich doch mal woanders schlau was die dafür nehmen!!!
Zitat:
Original geschrieben von steffi92
VW Bora Variant, 2,3l V5 250PS
Nicht schlecht!
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von steffi92
VW Bora Variant, 2,3l V5 250PS
Nicht schlecht!
Oh quatsch voll vertippt Sorry 150PS aber wird bald nochmal gechipt
hi,
um deine fragen jetzt mal endlich zu beantworten:
das mit dem intervall auf longlife kann dir jede freie werkstatt ganz fix einstellen und wenn du vorher mal da anrufst bzw. persönlich nachfragst bekommst du es vll. umsonst oder für nen 5er... also nicht die welt.
alle anderen dinge, die man bei deiner inspektion auffüllen oder wechseln sollte, stehen tatsächlich im bordbuch und können z.t. selbst gemacht werden, beispielsweise mit diesem buch hier:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
ich gebe dir bei deinem für mich gut nachvollziehbaren vorhaben nur noch eines zu bedenken: eine inspektion dient nicht nur dem auffüllen div. flüssigkeiten, sondern soll auch gelegenheit sein, das auto auf verschleiss hin zu prüfen und somit die fahrsicherheit zu gewährleisten. manchmal sind nämlich schläuche undicht, die man als laie nicht prüft oder es sind schlicht die bremsen fällig.
wenn dir das dann keiner sagt bzw. du das nicht selbst merkst, gehst du ein persönliches risiko ein und dann stellt sich die frage, ob sich das langfristig rentiert...
trotzdem viel erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von steffi92
aber wird bald nochmal gechipt
Kannst dir sparen beim Sauger.
Um dem TE mal eine Antwort zu geben:
Erneuern: Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit.
Dieselfilter entwässern, ggf. erneuern.
Durchsicht: Reifendrücke inkl. Ersatzrad, Profiltiefe messen, Beleuchtung und Hupe, Radmuttern auf festen Sitz prüfen, Wischerblätter, korrekte Einstellung der Scheinwerfer, Durchsicht Motorraum auf Öl- oder Flüssigkeitsverlust, Radlager auf Spiel überprüfen im hochgebockten Zustand. Verschleiß der Bremsen überprüfen.
Türscharniere fetten. Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen lassen. Intervallanzeige zurücksetzen.
Das meiste kann man selbst erledigen, evtl. Öl und Bremsflüssigkeitswechsel in einer Werkstatt machen lassen, wegen Entsorgung. Fehlerspeicher auch, kostet mit Glück nichts.
Na sowas wollte ich doch hören ;-)
Ich danke euch. Ach ja, und wenn einer nen Tipp im Raum Hamm hat, wegen ner freien Werkstatt, die mir den Interwall zurücksetzt, immer her damit ;-)
Gruß Theo
Also ich hab meine 120.000 er auch vor kurzem selber gemacht. Zu tauschen sind alle Filter : Oil,Luft , Pollen. Flüssigkeiten: Oil, Bremse. Natürlich wie oben schon gesagt eine Sichtprüfung auf alle Verschleißteile z.b. Antrieb, Motorraum. Das Rückstellen hab ich nirgends bekommen. Bin im enteffekt auf normalen Intervall, da man den selbst einstellen kann und werden das in Zukunft auch beibehalten.
Gruß
mach dir aber nen zettel rein wann du den wechsel gemacht hast ^^
und kannst doch ruhig selbst zurückstellen auf 15tm und wenn der dann sagt Service... stellste eifnach ncohmal 15tkm zurück dann haste deine 30
wegen dem günstigeren öl fahre ich nur 15tkm ^^