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120 tkm Inspektion Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 22:29

Hallo alle zusammen.....

 

ich weiß, das das Thema schon öfter gepostet worden ist, nur trotzdem finde ich nicht das passende, was ich suche.  :-(

 

Also es geht um folgendes:   Mein Golf 4 (BJ: 2002, 1,9 l TDI  100 PS muss ''JETZT'' zur Inspektion. 120tkm.   nur da beim ''freundlichen'' eine Inspektion rund 480 € kostet, will ich es gerne selber machen. Ahnung von Autos hab ich auch, also keine Sorge  ;-)

 

 

Also habe ich wie immer ein paar fragen.

 

1. Gibt es im Internet einen genauen Plan, was genau alles gemacht werden muss?  Im Service-heft steht ja nur Bremsflüssigkeit, Öl, Luftfilter usw. drin.  Aber was genau muss den nun gewechselt werden, was genau nur überprüft, bzw. nachgefüllt werden?

 

2. Habe mich schon schlau gemacht , wie man selber den Service zurückstellt. :-)  Nur ich meine im Bordhandbuch gelesen zu haben (oder habs mal irgentwo gehört), das er den Service intervall dann nur für 15 tkm zurück setzt. Da ich aber dieses Longlife habe, weiß ich ganz genau, das er nur alle 30 tkm zum Service muss (natürlich, da on-board-diagnose, Fahrbedingt abhängig).   Wenn ich es also folgendermaßen mache:

 

-bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des KM-Zählers drücken u. gedrückt halten. Zündung einschalten, dann KM-Rückstellknopf loslassen. Nun steht im Display eines der Service-Ereignisse.

Den Minutenknopf der Uhr nach rechts drehen. Im Display steht nun "service---". Nun die Zündung wieder ausmachen.

 

stellt er den dann für 30 tkm zurück oder nur für 15???   hat das schon mal jemand probiert??  

 

 

 

Und was habt ihr so in 'Eigenbau'' bezahlt???

 

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe.

 

MFG  Theo

 

 

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Theo20

 

 

Also es geht um folgendes:   Mein Golf 4 (BJ: 2002, 1,9 l TDI  100 PS muss ''JETZT'' zur Inspektion. 120tkm.   nur da beim ''freundlichen'' eine Inspektion rund 480 € kostet, will ich es gerne selber machen. Ahnung von Autos hab ich auch, also keine Sorge  ;-)

Zahnriemen schon gewechselt,oder noch der Erste?

Zitat:

Original geschrieben von Theo20

 

1. Gibt es im Internet einen genauen Plan, was genau alles gemacht werden muss?  Im Service-heft steht ja nur Bremsflüssigkeit, Öl, Luftfilter usw. drin.  Aber was genau muss den nun gewechselt werden, was genau nur überprüft, bzw. nachgefüllt werden?

Woher soll das Internet und auch die User in diesem Forum wissen,was bei deinem Fahrzeug im Laufe der 120000 km bereits getauscht wurde und was nicht?

Alle anfallenden Arbeiten und auch bereits erledigten,stehen im Serviceheft drin.

Zitat:

Original geschrieben von Theo20

2. Habe mich schon schlau gemacht , wie man selber den Service zurückstellt. :-)  Nur ich meine im Bordhandbuch gelesen zu haben (oder habs mal irgentwo gehört), das er den Service intervall dann nur für 15 tkm zurück setzt. Da ich aber dieses Longlife habe, weiß ich ganz genau, das er nur alle 30 tkm zum Service muss (natürlich, da on-board-diagnose, Fahrbedingt abhängig).   Wenn ich es also folgendermaßen mache:

-bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des KM-Zählers drücken u. gedrückt halten. Zündung einschalten, dann KM-Rückstellknopf loslassen. Nun steht im Display eines der Service-Ereignisse.

Den Minutenknopf der Uhr nach rechts drehen. Im Display steht nun "service---". Nun die Zündung wieder ausmachen.

stellt er den dann für 30 tkm zurück oder nur für 15???   hat das schon mal jemand probiert??  

Du stellst damit lediglich auf festes Intervall von 15000 km/1 Jahr zurück.Das hätte dir aber auch das Bordbuch verraten.

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:18

Hallo...

 

hmmm, also heißt das, das ich zum freundlichen fahren muss, damit er den Intervall ''RICHTIG'' (also das er den service erst wieder in 30tkm) anzeigt??    ?

 

 

hmm und ich glaube ihr habt das falsch verstanden mit dem Service Plan.  Es muss doch i-wo eine Liste geben wo zum Beispiel folgendes drinsteht:

 

 

Öl    >  austauschen und prüfen,

Bremsflüssigkeit            > alle 2 Jahre wechseln

Querlenkergummis                      > prüfen, und bei Beschädigung austauschen

 

 

 

halt genau eine Liste, was der freundliche alles nachschaut.

 

 

 

Danke nochmal...

 

 

MFG  Theo       

Zitat:

Original geschrieben von Theo20

 

hmmm, also heißt das, das ich zum freundlichen fahren muss, damit er den Intervall ''RICHTIG'' (also das er den service erst wieder in 30tkm) anzeigt??    ?

Korrekt!

Zitat:

Original geschrieben von Theo20

hmm und ich glaube ihr habt das falsch verstanden mit dem Service Plan.  Es muss doch i-wo eine Liste geben wo zum Beispiel folgendes drinsteht:

 

Öl    >  austauschen und prüfen,

Bremsflüssigkeit            > alle 2 Jahre wechseln

Querlenkergummis                      > prüfen, und bei Beschädigung austauschen

 

halt genau eine Liste, was der freundliche alles nachschaut.

Nimms mir nicht übel,aber wenn das schon so anfängt,lass den Service wie bisher in der Werkstatt machen.

Die Frage nach dem Zahnriemen ist auch noch offen.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:42

Hallo...

 

 

Also Zahnriemen wurde bei 89 tkm gewechselt, Öl , Bremsflüssigkeit, Luftfilter auch. Das war ungefähr im Juli 2007. bin jetzt bei 117 900 km und er zeigt mir an, das der Service jetzt anfällt. Ich weiß ja, das Öl, Bremsflüssigkeit auf jeden Fall gewechselt werden muss. Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Servoflüssigkeit, Reifen  prüfen und gelegendlich ersetzen, wechseln oder was auch immer.  Wollte halt nur wissen auf was die im VW-Betrieb alles schauen.   Naja...    werde dann mal losjuckeln und die Teile organisieren...

 

Das mit dem Rückstellen des Service-Intervalls ärgert mich ein bischen. Weiß den einer wie teuer das ist? also den Interval beim ''freundlichen '' zurück stellen zu lassen??  oder gibt es irgenteine andere Möglichkeit, das er wieder den Interval von 30 tkm annimmt??

 

 

Dankööööö

 

 

Theo

am 29. Mai 2009 um 17:43

in deinem bordbuch steht alles drin.... was in welchem intervall gemacht werden muss....müssste auch für jemanden mit zwei linken händen machbar sein :)

keine scheu, da steht echt alles drin :P

Gruß

Also ich hatte meinen grad letzte Woche bei der Inspektion meiner hat jetzt 122000 runter

VW Bora Variant, 2,3l V5 250PS

es wurde die

Bremsflüssigkeit kontrolliert - war oki

Innenfilter/ Pollenfilter wurden gewechselt

Klimaflüssigkeit getestet

Ölwechsel

Fehlerauslesung mit einem Fehler beheben

Zahnriemen hat meiner nicht sondern ne Steuerkette

ich hab 135,- bezahlt in einer kleine Werkstatt die aber bis jetzt immer gute Arbeit gemacht hat!!!

ATU wollte 230,- haben

No Name wollte 250,- haben

Und VW Werkstatt 300-350,-

Also mach dich doch mal woanders schlau was die dafür nehmen!!!

Zitat:

Original geschrieben von steffi92

 

VW Bora Variant, 2,3l V5 250PS

Nicht schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von steffi92

 

VW Bora Variant, 2,3l V5 250PS

Nicht schlecht!

Oh quatsch voll vertippt Sorry 150PS aber wird bald nochmal gechipt

am 2. Juni 2009 um 19:24

hi,

um deine fragen jetzt mal endlich zu beantworten:

das mit dem intervall auf longlife kann dir jede freie werkstatt ganz fix einstellen und wenn du vorher mal da anrufst bzw. persönlich nachfragst bekommst du es vll. umsonst oder für nen 5er... also nicht die welt.

alle anderen dinge, die man bei deiner inspektion auffüllen oder wechseln sollte, stehen tatsächlich im bordbuch und können z.t. selbst gemacht werden, beispielsweise mit diesem buch hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

ich gebe dir bei deinem für mich gut nachvollziehbaren vorhaben nur noch eines zu bedenken: eine inspektion dient nicht nur dem auffüllen div. flüssigkeiten, sondern soll auch gelegenheit sein, das auto auf verschleiss hin zu prüfen und somit die fahrsicherheit zu gewährleisten. manchmal sind nämlich schläuche undicht, die man als laie nicht prüft oder es sind schlicht die bremsen fällig.

wenn dir das dann keiner sagt bzw. du das nicht selbst merkst, gehst du ein persönliches risiko ein und dann stellt sich die frage, ob sich das langfristig rentiert...

 

trotzdem viel erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von steffi92

aber wird bald nochmal gechipt

Kannst dir sparen beim Sauger.

Um dem TE mal eine Antwort zu geben:

Erneuern: Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit.

Dieselfilter entwässern, ggf. erneuern.

Durchsicht: Reifendrücke inkl. Ersatzrad, Profiltiefe messen, Beleuchtung und Hupe, Radmuttern auf festen Sitz prüfen, Wischerblätter, korrekte Einstellung der Scheinwerfer, Durchsicht Motorraum auf Öl- oder Flüssigkeitsverlust, Radlager auf Spiel überprüfen im hochgebockten Zustand. Verschleiß der Bremsen überprüfen.

Türscharniere fetten. Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen lassen. Intervallanzeige zurücksetzen.

Das meiste kann man selbst erledigen, evtl. Öl und Bremsflüssigkeitswechsel in einer Werkstatt machen lassen, wegen Entsorgung. Fehlerspeicher auch, kostet mit Glück nichts.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 0:02

Na sowas wollte ich doch hören  ;-)

 

 

 

Ich danke euch.   Ach ja, und wenn einer nen Tipp im Raum Hamm hat, wegen ner freien Werkstatt, die mir den Interwall zurücksetzt, immer her damit  ;-)

 

 

Gruß   Theo

Also ich hab meine 120.000 er auch vor kurzem selber gemacht. Zu tauschen sind alle Filter : Oil,Luft , Pollen. Flüssigkeiten: Oil, Bremse. Natürlich wie oben schon gesagt eine Sichtprüfung auf alle Verschleißteile z.b. Antrieb, Motorraum. Das Rückstellen hab ich nirgends bekommen. Bin im enteffekt auf normalen Intervall, da man den selbst einstellen kann und werden das in Zukunft auch beibehalten.

Gruß

am 3. Juni 2009 um 6:21

mach dir aber nen zettel rein wann du den wechsel gemacht hast ^^

und kannst doch ruhig selbst zurückstellen auf 15tm und wenn der dann sagt Service... stellste eifnach ncohmal 15tkm zurück dann haste deine 30 :)

wegen dem günstigeren öl fahre ich nur 15tkm ^^

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