1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 1200 - 2500 U/min. Leerlauf - Unruhiger Leerlauf - Drosselklappe

1200 - 2500 U/min. Leerlauf - Unruhiger Leerlauf - Drosselklappe

VW
Themenstarteram 29. März 2009 um 23:26

Ich habe momentan folgendes Problem mit meinem Polo (Bj. 98, ALL):

Ich hatte im Leerlauf eine etwas schwankende Drehzahl, knapp über der Leerlaufdrehzahl, also so bei 800-900 U/min.

Daraufhin habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gründlich gereinigt. Blöderweise ohne die Batterie vorher abzuklemmen. Nach dem Wiedereinbau hatte ich eine ständig langsam von ca. 1800 auf 2500 U/min. wandernde und schlagartig wieder abfallende Drehzahl, die DK muss ja neu angelernt werden.

Habe hier gelesen dass sich das manchmal nach ein paar Kilometern von alleine erledigt, das war nach 400-500 km nicht der Fall, bin also zu VW und hab' sie anlernen lassen. Das ist leider immer fehlgeschlagen (ja, der Fehlerspeicher wurde vorher gelöscht), der Mechaniker meinte er hätte vor kurzem bei dem gleichen Motor genau das gleiche gehabt, da hat nur ein Austausch des Motorsteuergerätes geholfen.

Also hab' ich mir ein gebrauchtes MSG besorgt und eingebaut, (leider wieder vergessen die Batterie abzuklemmen, weil ich das bei VW eben schnell gemacht habe in der Eile nicht ran gedacht) diesmal hat auch das Anlernen der DK funktioniert, allerdings lief sie danach immer noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, diesmal aber nurnoch von ca. 1200 - 2000 U/min.

Also hab' ich mir gedacht wenn das nichts geholfen hat muss eine neue Drosselklappe her, gedacht gekauft (auch gebraucht), eingebaut, wieder mal anlernen lassen, hat leider nichts geholfen, gleiche Symptome wie bisher.

Wenn es also nicht am MSG und an der DK liegt muss ich beim Wiedereinbau irgendwas an den Kabeln beschädigt haben, also habe ich heute alle Kabel die von der DK zum MSG gehen durchgemessen, alle einwandfrei, kein Wackelkontakt feststellbar.

Ich habe auch die Dichtung des Luftfilters zur DK ausgetauscht, die alte war nicht mehr ganz i.O., und den rechten Unterdruckschlauch vom Luftfilter Richtung Bremskraftverstärker, der hatte eine Knickstelle, hat auch nichts geholfen.

Ich habe auch alle Leitungen vom Servodruckschalter, Ansauglufttemperatur, Ansaufluftdruck und Kühlmitteltemperatur durchgemessen, keinen Fehler gefunden.

Die Schalter/Sensoren selber habe ich auch durchgemessen, Servodruckschalter schaltet bei Volleinschlag, Kühlmitteltemperaturfühler ist i.O (Pin 3+1 - ca. 2,7 kOhm), Ansauglufttemperatur und -druck habe ich leider keine Vergleichswerte gefunden, haben 2,7-3,1 kOhm und 9,84 kOhm (Jeweils zwischen Pin 1+2 / 3+4). Weiss jemand hier einen Sollwert?

Ach, was mir gerade einfällt, bei meinen Schaltplänen sind die oben genannten Sensoren alle an einer gemeinsamen sog. "Gebermasse", die auf meinen Schaltplänen nirgendwo an die "richtige" Masse geht, und laut meiner Messung auch keinen Durchgang zu Masse hat. Ist das so richtig?

Jetzt bin ich jedenfalls an dem Punkt an dem ich absolut nicht weiter weiss. Was könnte jetzt noch der Fehler sein? Dass ich ein defektes MSG oder eine defekte DK gekauft habe?

Falls jemand irgendeine Idee zu meinem Problem hat wäre ich echt dankbar, mir fällt gerade wirklich nichts mehr ein was es sein könnte. Und Glückwunsch wer bis hierhin alles durchgelesen hat ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. März 2009 um 4:32

Hallo, ja, da hast Du wirklich einen Roman verfasst. ;)

AFAIK muss man weder zum Tausch der Drosselklappen-Steuereinheit noch zum Tausch des Motorsteuergeraetes die Batterie abklemmen. Schaden tut's natuerlich nicht. Dann ist aber wichtig, beim Ab- und Anklemmen der Batterie die Zuendung auszuschalten, da sonst das Motorsteuergeraet beschaedigt werden kann.

Ich wuerd schauen, ob er Falschluft zieht. Den Ansaugtrakt systematisch mit Lecksuchspray (G 001 800 A1) oder Bremsenreiniger bespruehen und schauen, was die Leerlaufdrehzahl macht.

Gruss

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:01

An Falschluft habe ich auch gedacht, habe dann aber mal bei abgebautem Luftfilter die Drosselklappe beim Motorstart und Ausschalten beobachtet: Bei Zündung geht sie ein Stück auf, der Motor startet, 2000 U/min., geht runter auf 1200 U/min., und die DK bleibt ein Stückchen geöffnet. Wird der Motor ausgeschaltet geht sie das Reststück zu.

Daher glaube ich daß das Problem eine elektrische Ursache hat.

Hab' auch mal die DK zugehalten, der Motor ging sofort aus. Würde er irgendwo genug Falschluft ziehen um die Drehzahl so anzuheben würde er ja mit zugehaltener DK wenigstens nicht sofort ausgehen, oder?

Zitat:

ja, da hast Du wirklich einen Roman verfasst.

Ja, wollte halt das Problem so genau wie möglich schildern ;)

am 30. März 2009 um 9:09

Hmm, ich konnte das jetzt in Deinem Roman nicht entdecken, aber hast Du dir mal den Schlauch von der Benzindampfrückführung vom Tank angeschaut? Geht ja direkt per Stutzen in die Drosselklappen-Einheit. Ist da ne Undichtheit, kleiner Riss, irgendeine Schelle kaputt? Oder ist Dein Ventil für die Rückführung der Benzindämpfe kaputt, sprich permanent offen, und er kann da ständig Falschluft reinziehen? Das wäre prinzipiell nicht die klassische Falschluft, aber zumindest gehört dieses Ventil getaktet und nicht permanent geöffnet, da er sonst ja da auch ununterrochen Luft durch den Aktivekohlebehälter rauschen lässt.

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:39

Ja, auch das habe ich überprüft, habe den Schlauch an der DK abgezogen (Dreht natürlich direkt hoch) und dann den Stutzen zugehalten, dann läuft er genau wie vorher, somit ist das ganze Benzindampfrückführsystem auch auszuschließen.

Langsam glaube ich echt dass ich defekte Teile (also DK oder MSG) eingebaut habe...

Na das wär' dann natürlich ordentlich ärgerlich, wenn Du dir mit den gebrauchten Teilen ein neues Ei gelegt hast. Gut, es gilt zwar überall der Satz "Wer billig kauft, kauft zwei Mal." Aber gerade bei solchen Sachen muss man ja den Kostenfaktor im Auge behalten, allein ne neue Drosselklappe in OEM Qualität kommt ja schon mal auf 240 Öggn glaub ich, vom Steuergerät will ich garnicht reden. Hmm hmm hmm, was machen wir denn mit Dir und Deinem Problem? ;) Sagt denn der Fehlerspeicher vom Polo iiiiiirgendetwas?

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:36

Im Fehlerspeicher stand beim letzten mal sporadisch aufgetreten Unterbrechung des Ansauglufttemperaturfühlers, aber das lag wohl dadran dass ich den einmal abgezogen hatte als ich zwischendurch mal was nachgeschaut habe. Den Fehlerspeicher hat der VW-Mann leider immer so schnell gelöscht dass ich da keinen guten Blick drauf erhaschen konnte. Und weil der alles für nen kleines Trinkgeld gemacht hat wollte ich den auch nicht so viel nerven mit grosser Rumfragerei ob er auch alles richtig macht und nichts übersieht.

War ja auch immer optimistisch und dachte "wenn er die jetzt anlernt lüppt es nachher wieder" :)

Und nen Notebook + OBD-Kabel habe ich leider noch nicht, um selber per Software weitere Prüfungen durchzuführen.

Ja, Neuteile in diesem Preisrahmen auf Verdacht kaufen möchte ich eigentlich nicht, auch da habe ich mich schon schlaugemacht, Drosselklappe kostet neu 266 € und MSG 390 €, ne Menge Schotter.

Es gäbe dann noch neben dem Anlernen der Drosselklappe mit Adaption über Kanal 60 oder 98 einen Reset des Steuergeräts auf Werkseinstellung über Kanal 00. Alternativ kann man da folgendemaßen vorgehen:

Batterie MASSE für ne halbe Stunde abklemmen.

Batterie wieder anklemmen.

ZÜNDUNG EIN, Motor nicht starten, den Wagen in diesem Zustand mind. 5 Minuten lassen.

Motor STARTEN, im Leerlauf mind. 5 Minuten laufen lassen.

Dann auf die Piste und für ca. 50 km alle erdenklichen Fahrsituationen durchspielen. (untertourig, Teillast, Vollast, voll ausdrehen, ...)

Das fällt mir aktuell als letzte Möglichkeit noch ein. Ob das das Problem dann löst, bezweifle ich allerdings. :(

Hallo,wie sieht es mit dem blauen Temperaturfühler aus?Hast Du den auch gewechselt?

Ich habe eigentlich ähnliche Probleme.Ich habe heute meine Drosselklappe auch einstellen lassen.Es ist etwas besser geworden.Er läuft nicht mehr ganz so schnell.

Juergen

am 30. März 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von poloalex23

Batterie MASSE für ne halbe Stunde abklemmen.

Batterie wieder anklemmen.

ZÜNDUNG EIN, Motor nicht starten, den Wagen in diesem Zustand mind. 5 Minuten lassen.

Motor STARTEN, im Leerlauf mind. 5 Minuten laufen lassen.

Dann auf die Piste und für ca. 50 km alle erdenklichen Fahrsituationen durchspielen. (untertourig, Teillast, Vollast, voll ausdrehen, ...)

Bei 'nem ALL kannst Du die Batterie wochenlang abklemmen, die Werte der Grundeinstellung sind permanent gespeichert.

Grundeinstellung nur wie ->hier<- beschrieben.

Zitat:

Es gäbe dann noch neben dem Anlernen der Drosselklappe mit Adaption über Kanal 60 oder 98 einen Reset des Steuergeräts auf Werkseinstellung über Kanal 00.

Wie schon vor ein paar Tagen ->hier<- geschrieben: Beim ALL gibt es 00 (Lernwerte loeschen) nicht!

Gruss

*lach* achja, recht hatt er, der wvwzzz6n, der böse ALL mag das nicht akzeptieren, stümmt ja. war ja neulich schon in nem anderen thread. hach ja, ich werd wirklich schon alt und debil. ;(

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Juergi 2

Hallo,wie sieht es mit dem blauen Temperaturfühler aus?Hast Du den auch gewechselt?

Den Motortemperaturfühler habe ich nicht gewechselt aber durchgemessen, die Widerstand war O.K.

Ich überlege ernsthaft ob ich mir nochmal ein gebrauchtes MSG auf Verdacht kaufe, ist nur wieder ne Menge Geld die ich nicht gerne auf Verdacht ausgebe.

Ich würde es auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Temperaturfühler testen.Das zweimal der gleiche Fehler auftritt,da glaube ich nicht so wirklich drann.

Juergen

Themenstarteram 30. März 2009 um 21:35

Ich auch nicht so wirklich. Weiss nur echt nicht wodran es sonst liegen könnte.

Vielleicht hast Du ja recht, ich kanns ja mal probieren, wird ja nicht die Welt kosten. Werd ich mir die Tage mal besorgen.

Also ich habe heute ein neues Wasserthermostat bekommen.Wurde bei Überlandfahrt gar nicht mehr warm und in der Stadt dauert es eine Ewigkeit.

Blauerfühler ,Drosselklapenreinigung und Adaption wurde ja die Tage schon gemacht-hatte ja nicht so den Erfolg gebracht.Konnte es ja auch nicht,da das Fahrzeug sehr hohe Temperaturschwankungen hatte.

Jetzt wo er die richtige Temperatur hat,Nadel steht wie angeklebt in der Mitte, lauft er wie eine eins,auch kein rucken mehr bei konstanter Geschwindigkeit.

Ich könnte mir vorstellen,wenn der blauer Fühler statt 90 Grad z.b. nur 40 oder 50 Grad dem Steuergerät mitteilt,das er nie richtig laufen wird.

Sonst hast Du ja alle Teile getauscht und die 20 € machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Juergen

Deine Antwort