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1200 verschluckt sich beim plötzlichen Gasstoß

VW
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:14

Hallo zusammen,

Ich war hier früher schon angemeldet, aber scheinbar wird man nach 2 Jahren Inaktivität rausgekickt.

Nach 2 Jahren Käferpause wegen Womo Ausbau habe ich leider immer noch das gleiche Problem, mit dem ich ihn abgestellt habe.

Angefangen hat es damit, das bei Volllast sporadisch ein "Beschleunigungsloch" vorkam.

Wenn ich langsam Gas gebe funktioniert alles normal. Beim plötzlichen Gasstoß verschluckt er sich aber bis hin zur Fehlzündung. Zum Schluss war es jedes Mal da.

Ich habe die Zündung (kontaktlos) auf 10° vor OT abgeblitzt - ist gut.

Vergaser auseinandergenommen, Ultraschallgereinigt, Düsen kontrolliert, Membran der Beschleunigerpumpe vorsorglich getauscht, Unterdruckverstellung geprüft - funktioniert (Problem ist mit und ohne da).

Ventilspiel hatte ich zuletzt noch eingestellt - seit Jahren gleichbleibend.

Eine Idee hätte ich noch zum Einspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe. Bei mir tritt ein einzelner dünner Strahl aus. Ist das normal? Wäre es nicht richtig, wenn der Strahl etwas "aufgeweitet" austreten würde? Da findet doch so schnell keine Gemischbildung statt... (Bild)

Es ist ein 1200er mit 28 PICT-1 Vergaser.

Ich hoffe auf ein paar neue Ideen zur Ursache. Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Gruß

Dennis

Einspritzstrahl
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27 Antworten

Servus Dennis,

Da kann es ganz viele Ursachen geben, von Zündung bis Vergaser.

10* wären ein paar Grad zu früh, was aber innerhalb der Toleranzen liegen sollte. Wie aber sieht die Verstellkurve allgemein aus? Gibt es noch eine Unterdruckdose?

Vergaser und Verteiler sind prinzipiell aufeinander abgestimmt, wird ein Bauteil gegen irgendwas anderes ausgetauscht, läuft der Motor prinzipiell, schön bis zu perfekt aber sicher nicht. Daher braucht es fürs Handauflegen aus der Ferne ein paar mehr Angaben.

Was mir bei dem Bild auffällt, das Beschleunigerröhrchen zeigt gar nicht nach unten, oder hat es eine seitliche Bohrung?

Wo trifft der Strahl auf ?

VG,

Marc

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:47

Hallo Marc,

Unterdruckdose gibt es und funktioniert mit "Zungentest".

Vergaser und Verteiler sind nie getauscht worden. Die Kombi lief ja bei mir auch 10 Jahre gut.

Die Beschleunigerröhrchen bei dem 28 PICT-1 haben, wie du richtig vermutest, eine untere Querbohrung.

Der Strahl schießt direkt in die Ansaugung. Habe aber auch versucht ihn anders einzustellen. Leider immer ohne Veränderung.

Gruß

Dennis

Der Strahl der Beschleunigungspumpe muss auf den Ring vom arm (ich weiß nicht genau wie man den Arm bezeichnet) der in das Ansaugrohr zeigt treffen. Dort zerstäubt der Strahl dann von selbst.

Strahl sollte auf den Drosselklappenspalt "zielen".

Beschleunigerpumpe sollte ohne Pause und direkt ab Anfang spritzen.

Weiterhin ist die Drosselklappeneinstellung zu prüfen, sonst sind die Übergangsbohrungen unter Umständen schon aktiv und das Leerlaufsystem über die Einstellschrauben abgemagert, sodaß Leerlaufdrehzahl und CO Wert passen. Das führt zum abmagern des Gemisches trotz Beschleunigungsyatem i.O..

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. Mai 2023 um 18:17:37 Uhr:

Weiterhin ist die Drosselklappeneinstellung zu prüfen, sonst sind die Übergangsbohrungen unter Umständen schon aktiv und das Leerlaufsystem über die Einstellschrauben abgemagert, sodaß Leerlaufdrehzahl und CO Wert passen. Das führt zum abmagern des Gemisches trotz Beschleunigungsyatem i.O..

Der 28 pict hat kein Leerlaufsystem. Der Leerlauf wird direkt am Arm der Drosselklappe eingestellt.

Bei sovielen Vergaser, schon wieder was gelernt.

Das "Beschleunigungsloch" kann doch dadurch entstehen, dass der Motor im Moment der Beschleunigung entweder zuviel (er verschluckt sich) oder zu wenig Sprit bekommt. Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wäre der schwarze, textilumwobene Schlauch leicht geknickt.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:08

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 1. Mai 2023 um 18:15:45 Uhr:

Der Strahl der Beschleunigungspumpe muss auf den Ring vom arm (ich weiß nicht genau wie man den Arm bezeichnet) der in das Ansaugrohr zeigt treffen. Dort zerstäubt der Strahl dann von selbst.

Das werde ich testen.

Der Schlauch auf dem Bild ist die Unterdruckleitung. Der Knick ist eher eine optische Täuschung.

Zitat:

@clint3625 schrieb am 1. Mai 2023 um 19:08:53 Uhr:

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 1. Mai 2023 um 18:15:45 Uhr:

Der Strahl der Beschleunigungspumpe muss auf den Ring vom arm (ich weiß nicht genau wie man den Arm bezeichnet) der in das Ansaugrohr zeigt treffen. Dort zerstäubt der Strahl dann von selbst.

Das werde ich testen.

Der Schlauch auf dem Bild ist die Unterdruckleitung. Der Knick ist eher eine optische Täuschung.

Der Knick ist vermutlich am Ende des Röhrchens und könnte den Querschnitt durchaus verengen...

Hallo,

hatte das gleiche Problem nach dem Winter 21/22, Motor 1600 / 50PS.

Nach einigen erfolglosen Versuchen an Vergaser und Zündung habe ich vollgetankt (ca. 30 Liter bis Voll),

danach war der Fehler weg. Der Kraftstoff E10 hat über den Winter ein Teil seiner Zündfähigkeit verloren.

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, war dann aber froh das ich den Vergaser noch nicht zerlegt hatte.

Gruß Luie

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:44

Zitat:

@Luie71 schrieb am 1. Mai 2023 um 19:41:26 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche Problem nach dem Winter 21/22, Motor 1600 / 50PS.

Nach einigen erfolglosen Versuchen an Vergaser und Zündung habe ich vollgetankt (ca. 30 Liter bis Voll),

danach war der Fehler weg. Der Kraftstoff E10 hat über den Winter ein Teil seiner Zündfähigkeit verloren.

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, war dann aber froh das ich den Vergaser noch nicht zerlegt hatte.

Gruß Luie

Das stimmt. Ethanol geht mit der Zeit kaputt. Deshalb tanke ich beim Käfer schon immer Super Plus.

Aber das passiert nicht über einen Winter, es sei denn der Tank ist nicht Luftdicht und war nicht voll.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Mai 2023 um 08:56:40 Uhr:

Aber das passiert nicht über einen Winter, es sei denn der Tank ist nicht Luftdicht und war nicht voll.

Wie ich geschrieben hatte, es waren ca. 10 Liter im Tank und ein Käfertank hat eine Entlüftung. Dadurch kann er gar nicht luftdicht sein. :-)

Das erklärt es.

Da muss man in Anbetracht der Umstände anders umgehen.

Ist die Entlüftung beidseitig zugänglich oder gibt es da eine Sperre nach außen? Wobei zweite Frage, Falls ja, wie zuverlässig ist diese?

Dann ist natürlich nicht voll getankt ein Problem.

Ansonsten gilt in modernem Bereich E10 ist besser als E5. SuperPlus ist wäre nur in dem Fall alter Fahrzeuge eine Lösung.

In einem Hybriden oder moderneren Fahrzeugen tanke ich nur E10.

Das muss man sachlich differenzieren. Im nächsten Winter wäre mal Tank voll, das erste. Egal ob E10 oder SuperPlus, nur kein Roz 95 E5.

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