ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1200er Armaturenbrett aus Holz

1200er Armaturenbrett aus Holz

VW
Themenstarteram 14. April 2013 um 10:52

Hallo!

Ich möchte gerne in meinen 1200er zur Veredelung ein Armaturenbrett aus Holz einbauen bzw selber bauen!

Damit ich es aber passgenau anbauen kann benötige ich Maße oder Zeichnungen vom Innenraum vorne!

Hat jemand eine Ahnung wo man sochle Zeichnungen herbekommt?

Danke!

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zeichnungen brauchst Du da nicht. Die Rückseite muss genau so aussehen wie von dem Kunststoffteil, was drin ist. Wenn keins da ist, hast Du einen Sparkäfer. Dann besorg Dir vom Schrott so ein Ding, muß nicht gut sein, nur vollständig. Was schwierig wird, und das sage ich als gelernter Tischler: Ein Holzteil nur nach Muster so anpassen, daß ein genaues Konterprofil zum Blecharmaturenbrett entsteht. Holz kann man ja nicht in eine Form gießen. Da hilft nur immer wieder nachmessen und anpassen. Und mach erst die Rückseite, falls Du Dich verfräst oder verbohrst. Wenn das Brett paßgenau sitzt, kannst Du Dich um die Optik kümmern, das wird das harmlosere.

Hast du ein Bild, wie das aussehen soll?

Weil einfach ein Brett... hmmm, gibt Stufen und Probleme mit den Instrumenten. Wie macht man einen Schalter an einem Brett fest, das 10mm dick ist statt 0,8mm Blech? Wird also nicht trivial...

Warum nicht mit Folien arbeiten? Oder dünne Furniere?

:D:D

Geile Idee!!!!!

Ein 20 mm Brett aus dem Baumarkt hinten ausfräsen, Löcher für Tacho, Schalter und Handschuhfach rein und dann mit vier Spax Schrauben ans Blech getackert.

 

Kommt mega edel! :D

 

Ich könnte mir schon eher reds Lösung mit Furnier vorstellen.

Das dürfte aufgrund der Formgebung des A-Bretts auch nicht ganz trivial werden... Aber das würde wohl auch am lebenden Objekt angepasst werden müssen und nicht nach Plan entstehen.

 

Furnieren würde gehen, wenn man eine Vakuumpresse hat. Aber was spricht gegen ein Stück Massivholz? Muß ja keine Fichte aus dem Baumarkt sein. Das wäre auf jeden Fall einfacher und man vermeidet das Risiko, dass sich später durch Hitze oder Feuchtigkeit das Furnier löst. Das Teil als Ganzes würde ich von hinten verschrauben und zusätzlich verkleben, nachdem einmal alles trocken zusammengepasst wurde.

Die Detaillösungen mit Schaltern usw. können noch ganz schön kompliziert werden.

Sowas ist,nicht falsch verstehen,eine blöde Idee.

 

Denk man an einen Unfall,du hättest überleben können wenn nicht ein Splitterstück durch den Hals gegangen wäre.Damit läßt dich der Tüv auch nicht mehr vom Hof denke ich.

 

Vari-Mann

Volker, man muss nur den Käfer oder dessen Armaturenbrett in die Vakuumpresse bekommen! ;)

Es is garnicht so einfach 3dimensionale Formen zu furnieren. Das Furnier muss stark gestaucht und gestreckt werden. ----> Rissen und Überlappungen entstehen.

Besser gehts mit gedämpftem Furnier. Aber bei komplizierten Formen is da schnell Schluß.

Es gibt auch speziell angefertigte Furniere, das aus einzelnen Streifen zusammengesetzt werden, die Streifen können sich dann gegeneinander verschieben.

In der oberen Farhzeugklasse is das ja tägliches Geschäft, dass man furnierte Teile im Innenraum einsetzt. Aber einfach is das nicht! Es gibt verschiedene Methoden, wie die Teile furniert werden.

Zum Einen werden Teile direkt mittels Vakuumpresse beschichtet (findet auch Verwendung bei Möbelfronten), zum Anderen werden Furniere in eine Form gedrückt und mit Kunststoff hinterspritzt.

Gibt sicher noch andere Verfahren.

Allesamt haben aber eins gemeinsam. Mit Heimwerkermitteln eigentlich nicht umzusetzen.

Dann gibts noch aktuelle Entwicklungen, Holz in eine Form zu pressen. Ja es geht. Man braucht viel Dampf, Wärme und noch mehr Druck! Auch nicht zu Hause zu machen!

zu dem Holzbrett --> siehe Varis Beitrag.

MfG Flo

Hups, doppelt geschrieben...

Ich hätte jetzt auch nicht empfohlen, den Käfer in die Furnierpresse zu schieben, sondern das Holzteil, was mal das Armaturenbrett werden soll. Da nimmt man dann ein feinporiges, bezahlbares Holz und furniert es über. Wird am Ende billiger als wenn man z.B. das Teil massiv aus Nussbaum oder Kirsche machen würde. Und man hat mehr gestalterische Möglichkeiten. Der Arbeitsaufwand für das Massivholzteil wäre aber derselbe + noch mehr Arbeit. Und ob es dann lange hält, ist die Frage.

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:39

Ich dachte mir... vielleicht gibt es bei VW Zeichnungen damit ich es CNC Fertigen lassen kann!

Aber es sind einige Anregungen dabei Danke!!:)

Was haltet Ihr im großen und ganzen von dieser Idee??

PS: Wird glaube ich ein Winterprojekt nach dieser Saison!

MfG

Florian

 

Hi Flo,

prinzipiell finde ich die Idee spitze!

Hatte mir das auch schon überlegt für meinen 1200er Mexico.

Wegen der Crash Sicherheit, und ich hoffe das nimmt mir hier keiner übel, mit einem Käfer möchte ich prinzipiell keinen Crash haben, Holz Armaturenbrett hin oder her.

Stimmt aber, rein theoretisch kann sich das Ding in alle möglichen Richtungen zerteilen und Insassen verletzen.

Und da kommt auch schon der zweite Punkt,

der mich nämlich mehr beunruhigt: Darf man das überhaupt?

Das genehmigt doch keiner wenn man sich sein Interieur selber schnitzt;

bzw weis ich nicht an welchen Massstäben das gemessen wird: Brandsicherheit, Crashsicherheit, Dimensionen?

Aber jetzt zur Machbarkeit:

Volker hats schon schön formuliert, ich würde ebenfalls ein schönes Stück Vollholz nehmen und es anpassen.

Vermutlich weil ich auch Tischler bin ;)

Zuerst schauen dass es auf der nicht sichtbaren Seite passt, dann vorne austoben.

Die Schaltermontage wird sicherlich lustig;

Prinzipiell sollte man bei der ganzen Arbeit keinen Stress haben :)

Wegem dem Finish fällt mir jetzt auch nichts ein, für meine Projekte benutze ich immer Hartöl.

Am Armaturenbrett wäre was dauerhafteres besser, ev. Epoxy.

Weis jemand wie die Holzteile bei der Oberklasse gemacht werden?

So oder so: Coole Idee, viel Arbeit.

Ich werde es auf jeden Fall machen wenn mir kein Gesetz dazwischen kommt.

 

glg

Zitat:

Original geschrieben von Ancyl

Weis jemand wie die Holzteile bei der Oberklasse gemacht werden?

Meinst du die Oberflächenbearbeitung? Lacke etc.?

Das sind:

Finishfolien,

Lacke die hohe Abriebbeständigkeit haben und Chemiekalien-, Schweiß-, Fett-Resistent sind und Kunststoffbeschichtungen.

Das kommt gleich mit in die Form, oder wird hinterher aufgetragen.

Gut, aber drunter sind sicher Furniere die hübsch industriell in Form gepresst wurden;

glaub nicht dass sich da jemand hinsetzt und alles händisch feilt und schleift ;)

Polieren müssen sies sowieso per Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

In der oberen Farhzeugklasse is das ja tägliches Geschäft, dass man furnierte Teile im Innenraum einsetzt. Aber einfach is das nicht! Es gibt verschiedene Methoden, wie die Teile furniert werden.

Zum Einen werden Teile direkt mittels Vakuumpresse beschichtet (findet auch Verwendung bei Möbelfronten), zum Anderen werden Furniere in eine Form gedrückt und mit Kunststoff hinterspritzt.

Gibt sicher noch andere Verfahren.

MfG Flo

siehe auch den gesamten Beitrag oben.

Was noch dazu kommt, die Furniere sollen natürlich möglichst symmetrisch sein, linke und rechte Fahrzeugseite. Also werden sie so sortiert, dass die beiden Flächen, die vorm Messern(Art der Furnierherstellung) zusammen waren, nachher im gleichen Fahrzeug Verwendung finden um die Symmerie zu gewährleisten.

Bei früheren Oberklassefahrzeugen wurden die Holzteile maschinell vorgearbeitet, soweit es möglich war und dann von Hand angepaßt. Bei einem Mercedes W 111 Coupe waren z.B. 17 Arbeitsstunden alleine für die Holzteile vorgesehen und das waren keine Fließbandarbeiter (die auch schon gut bezahlt wurden), sondern Handwerker mit Tendenz zum Künstler. Mal zum Vergleich: Heute sind es kaum mehr als doppelt so viele Stunden menschlicher Arbeit, die in der Herstellung eines ganzen Autos stecken!

Bei neueren Fahrzeugen, z.B. Mercedes W 124, werden Furniere auf ein Alublech formverleimt. Das geht weitgehend maschinell, paßt in der Montage wie Lego und ist auch splitterfest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen