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1200kg Wohnwagen mit ABS-Motor-reicht das aus? (eilt!)
Hi an alle,
ich trenne mich schon nach 2 Monaten völlig entnervt von meinem Passat, weil er mich durch eine massive Häufung von Reparaturen an den Rand des Ruins getrieben hat (Blindkauf bei eBay, Blödheit muß eben bestraft werden ).
Jetzt habe ich zwei andere im Visier: einen B3 von 1992 mit 2E (216.000km), den ich für 1500 kriegen könnte und der in gutem Zustand sein soll, und einen B4 von 1996 (231.000km), ebenfalls für 1500, der allerdings nur den ABS unter der Haube hat. Für's normale Fahren reicht der sicher dicke aus, zumal ich sowieso kein Heizer bin. Außerdem braucht der wenig Sprit und ist mit D3 billiger im Unterhalt. Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, ob die 90 Pferdchen auch dann noch reichen, wenn ich den WoWa mit gut 1,2t am Haken habe. Ziehen darf er die, aber ich fürchte, daß ich damit ständig am Anschlag fahren muß, um ihn einigermaßen gut von der Stelle zu kriegen, BAB-Steigungen gehen wahrscheinlich nur noch im 3.Gang bei 5.000/min, oder? Meine AGGs waren da sehr souverän, deshalb bin ich diesbezüglich eher verwöhnt und daher skeptisch. In Belgien und Frankreich konnte ich immer ganz easy 100-110 mit der Scheune hintendran fahren...
Wie sehen Eure Erfahrungen aus, habt Ihr sowas schon mal mit dem ABS/RP gemacht? Sind 66kW genug, oder ist das eine einzige Krückerei für die Maschine? Immerhin ist die Hütte auch noch 2,20 breit und 2,40 hoch...
Grüße,
Oliver
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17 Antworten
An den Passi darfst du 1200kg gebremst anhängen. Oder du hast einen Synco der darf glaub ich 1500kg ziehen. Höhe max 4,00m . Breite max 2,50m Ich darf laut Schein an meinem PF 1200kg anhängen.
Gruß Ralf
Fürs Ziehen solltest du dir schon den 2L Motor holen. Er darf 1500Kg mit Frontantrieb und knapp 2t als Allrad ziehen. Der Verbrauch zwischen dem 1.8 und 2.0 ist nicht so groß, den Leistungsunterschied wirst du beim Anhängerbetrieb aber merken.
Ich drücke dir aber die Daumen, das der 2E keine Probleme machst, dann ist es nämlich ein super Motor. Ich fahre meinen mit 10,3l in der Stadt dank neuer Lambdasonde.
also mein b4 darf auch als nicht syncro 1500 kg ziehen
aber 1200kg mit nur 145 nm drehmoment ziehen ist nicht der bringer zb in steigungen wirst du arge probleme bekommen wenn du mal stehen bleibst mit dem abs . zumal der noch weniger gewicht auf der antriebsachse hat als der vr6 . am besten geht da ein tdi mit 110ps
Hier mal die Anhängelast vom B3 stand MJ 92.
Der 110TDI ist echt super als Zugfahrzeug, aber leider auch nicht billig :-)
Zitat:
Original geschrieben von Lokführer66
An den Passi darfst du 1200kg gebremst anhängen. Oder du hast einen Synco der darf glaub ich 1500kg ziehen. Höhe max 4,00m . Breite max 2,50m Ich darf laut Schein an meinem PF 1200kg anhängen.
Gruß Ralf
Was er darf, war mir schon klar, mich hätte nur interessiert, wie der RP/ABS mit solchen Lasten fertig wird. Ich habe ja auch meine Zweifel, ob ich den Motor nicht mit einem solchen WoWa überfordere. Daher werde ich mir morgen auch erst einmal den B3 mit 2E ansehen. Der Motor gilt zwar als etwas zickiger als AGG/ADY, aber die meisten haben offenbar trotzdem keinen Ärger.
Ich habe bisher 2 B4 gehabt, vielleicht wird es jetzt mal Zeit, sich noch einen guten B3 zu sichern (den ich übrigens sehr hübsch finde mit seiner platten Nase). Ich habe zwar noch nie ein so altes Auto gekauft, aber ich habe auch sentimentale Gründe: Ich habe meine ersten Autometer 1990 im Urlaub mit dem '89er B3 (RP) meines Vaters auf einer bretonischen Wiese gemacht. Es war ein tornadoroter CL mit Schlechtwegefahrwerk, ansonsten völlig ausstattungsfrei . Nach meinem Führerscheinerwerb 1991 durfte ich dann damit auch legal auf die Straße
Wie auch immer, vielleicht sollte ich's einfach mal riskieren. Es wird immer schwieriger, gute B3 zu finden, deshalb hoffe ich sehr auf morgen. Er hat immerhin noch anderthalb Jahre TÜV. Drückt mir die Daumen...
Grüße,
Oliver
Was sich auch sehr gut als Zugfahrzeug bei den B3´s macht ist der G60 Syncro.
Wir haben in der Vergangenheit sehr viele Autos auf dem Hänger geholt und da zeigte sich der G60 Syncro als echt starkes Zugpferd.
Mein Kollege und ich hatten damals beide noch nen VR6 und beide hatten bei hoher Anhängelast so ihrer Probleme. Da musste man immer im mittleren bis hohen Drehzahlbereich unterwegs sein wenn ein kleiner Hügel kam.
Noch ein rießen Vorteil zeigt sich beim Syncro durch seine Hinterachse. Mit Hänger am Haken macht die bei der Fahrstabilität nen wesentlich besseren Eindruck.
Übrigens -> mein Kollege hat seinen G60 Syncro auf 2 Tonnen Anhängelast aufgelastet bekommen.
Noch ein kleiner Tipp von mir:
Wenn du dir nen Frontkratzer holst lass direkt die Hinterachslager erneuern bevor auf Tour mit nem Wohnwagen gehst. Die können im alten Zustand zu recht Lebensgefährlichem Fahrverhalten führen !
Alles klar, ich werde drauf achten, danke.
Ach ja, noch was, Du weißt das ja sicher, weberli: welche Wegstreckenzahl muß auf dem Tacho für den 2Liter stehen? Ich frage deshalb, weil ich etwas irritiert bin, daß einer von denen, die ich mir ansehen werde, nur einen 220er Tacho hat. Alle, die ich bisher gesehen habe, hatten einen 240er. Lediglich der 1.8er hatte den 220er. Meine Recherchen haben aber ergeben, daß es auch 1.8er mit 240er Tacho gegeben hat. Scheinbar hat VW die Autos wohl nach Gutdünken bestückt. Um zu verhindern, daß ich da irgendeinem Beschiß auf den Leim gehe, muß ich nun wissen, ob das richtige KI drin ist.
So, inzwischen bin ich schlauer: Auf meine telefonische Nachfrage hin gab er zu, das KI selbst getauscht und auf den richtigen Kilometerstand gebracht zu haben. Nur ist es a.) das falsche, und b.) glaubt er wohl hoffentlich selbst nicht, daß die 198.000km bei dem 93er Bj stimmen, oder? Zudem ist der Tacho mechanisch, ich hätte gern gesehen, wie er da ohne Gewalteinwirkung die Fahrleistung einstellt. Ich habe das mal bei einem ausgebauten 19E-Tacho versucht. Fast unmöglich, ohne dabei was kaputt zu machen.
TÜV ist abgelaufen, aber laut Besitzer "isse überhaupt keine Problem". Ja, dann mach' ihn doch selbst drauf, Schwachmat, dann kriegst Du auch die geforderten 1000 Kröten für Deinen Hobel! Ich hasse es, verarscht zu werden, schade, daß man in dieser Fahrzeugklasse ständig in den Niederungen der Gesellschaft wühlen muß.
Aber ich bin jetzt besessen von der Idee, mir noch einen schönen B3 zuzulegen, da muß ich wohl damit leben. Ich bin ja schon froh, wenn der potentielle Verkäufer Deutsch kann...
Der Händler spricht sicher deutsch Klick mich
mechanischer Tacho bis 240 -> Serie beim 1.8 79KW PF / 82KW PB , 2.0 85KW , 2.0 16V 100KW 9A
Hallo !
Habe einen 35i 66kw mit Abs Motor 95er´
Fahre damit auch schon seit Jahren Wohnwagen 1200Kg (fendt Xaver ) mit 4 Personen klappt wunderbar.
Natürlich muss man an Steigungen abstriche machen aber wenn man behutsam fährt und nicht die Kupl. fliegen lässt ist dass für den Wagen kein Thema .
Und ich spreche von Steigungen buns im Hunsrück bzw . Moselserbentienen.
Gruss Micha.
Was mich ein wenig verwundert ist das der '96er B4 einen ABS drin hat da sollte eigentlich ein ADZ drin hausen. Der ABS wurde nur bis 09/94 gebaut.
@Professor
Er hat ja was von 95er geschrieben. Kann also auch einer sein, der später zugelassen wurde oder ein Reimport.
Hallo !
Ja er ist Ez 11. 1994 mein Fehler in Angaben Sage immer 95`er
Auserdem auch ein Reimport 90PS CL .