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120D Aut. oder 123D Schalter ??

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 18:53

Hallo

Ja kann mich nicht so recht entscheiden, bin auch grade dabei mal von beiden Probefahrten zu organisieren.

Aber dachte es kann ja nicht schaden noch ein paar fundierte Meinungen hier einzuholen.

Beim 120er wäre der Focus dann halt mehr auf Komfort, beim 123er klar dann einfach mehr auf Power.

Fahrprofil bei mir sind 14000km im Jahr, ziemlich ausgeglichen gemischt Autobahn,Landstr., bissel mehr Stadt villeicht.

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13 Antworten
am 17. Juli 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Hallo

Ja kann mich nicht so recht entscheiden, bin auch grade dabei mal von beiden Probefahrten zu organisieren.

Aber dachte es kann ja nicht schaden noch ein paar fundierte Meinungen hier einzuholen.

Beim 120er wäre der Focus dann halt mehr auf Komfort, beim 123er klar dann einfach mehr auf Power.

Fahrprofil bei mir sind 14000km im Jahr, ziemlich ausgeglichen gemischt Autobahn,Landstr., bissel mehr Stadt villeicht.

Verstehe die Optionen nicht...

Entweder Du willst Automatik, oder nicht. Mit dem Motor hat das nichts zu tun, der 120D ist auch sportlich und schnell zu bewegen...

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:32

Das liegt nunmal daran das ich schon einige Wochen den Markt sondiere, aber noch nie einen 123D mit Automatik gesehen habe im Angebot, zumindest keinen der in meinem bezahlbaren Rahmen liegt.

Mit Schalter gibt es aber immer wieder welche die auch vom Preis hinkommen für mich.

am 17. Juli 2009 um 21:53

Mehr Spaß macht eindeutig der 123d, vorallem als Schalter.

Ich hätte nur etwas "Bauchschmerzen" einen 123d gebraucht zu kaufen.

am 18. Juli 2009 um 0:47

Ich habe mich für den 123d nie interessiert. Habe aber irgendwo mal gelesen, daß es den nicht mit Schaltautomatik gibt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen...

Aber auch von mir die Frage nach dem Sinn Deiner Frage. Das sind doch völlig verschiedene Dinge, die Du hier zur Debatte stellst.

Da helfen nur zwei Probefahrten.

am 18. Juli 2009 um 9:26

bei 14TKM pro Jahr würde ich persönlich mir nen 130i suchen, wenn schon ein 123d zur Wahl steht. Gebraucht sind die 130er nämlich recht günstig.

Auch als 123d-Fahrer finde ich: entweder du magst die Automatik oder nicht. Bin auch kürzlich mit nem 335dA mitgefahren- die Automatik war gar nicht so schlimm wie ich gedacht hatte- also fahr mal nen 120d mit Automatik probe und entscheide dann ob dir die Motorcharakteristik paßt und die Leistung ausreicht. Erst dann kommt die Frage nach dem 123d.

am 18. Juli 2009 um 20:05

Ja bei der 130i-Empfehlung schließe ich mich an! Falls du auch mit den Ohren fährst, du auf ein breites nutzbares Drehzahlband stehst, das zornige

http://www.youtube.com/watch?v=1twtakb4cGs

geil findest, dann kauf lieber nen 6Zylinder-Benziner. Nachteil: weniger Drehmoment unter 2000U/min als die Diesel, aber was solls. Ich find die Dieselleistungsabgabe etwas emotionslos ohne Gänsehautfeeling. Leider fahr ich über 30.000 im Jahr, sodass ein 130i völlig unvernünftig ist.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:44

Ne also einen Stadtverbrauch von 13-14 Litern Super Plus möcht ich mir net antun, außerdem ist der Sound vom 130er weit von dem

alten aus dem Video entfernt. Und so richtig Power kommt dann eh erst im oberen Drehzahlberreich, bin eher der Typ das gleich ordentlich Leistung kommt, also Diesel oder Turbobenziner.

Fahre nächste Woche erstmal einen 120D mit Aut., mal gucken wie der so ist.

am 19. Juli 2009 um 16:53

In Dreieich bei der BMW NL stehen 4 gebrauchte 123d, 3 davon mit Automatik, 1 mit Schaltung.

Preise sind aber aber allen Gebrauchten dort jenseits von Gut und Böse. Was die für 1-2 Jahre alte Wagen verlangen, da bekommt man fast einen neuen dafür (wenn man die üblichen 13-17% Rabatt bekommt).

Nur als Beispiel, da standen 2 330d, kein Facelift, also "alter" Motor, "alte" Optik. 1,5 Jahre alt, 30'000km. Da rufen die über 45000 € auf.

1er im Bereich 23000-29000 Euro.

Irgendwie ist bei denen die Krise noch nicht angekommen. Wer kauft Gebrauchtwagen zu diesen Preisen????

Wahrscheinlich keiner, laut eigener Angabe stehen dort über 800 gebrauchte BMW zur Auswahl.

am 23. August 2009 um 19:50

In Dreieich ist es wirklich schwer ein "Schnäppchen" zu finden. Ich habe dort nur einmal einen 130i mit M-Paket gesehen der meiner Meinung nach einen fairen Preis hatte. Ansonsten sind die da schon recht happig.

am 23. August 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Hallo

Ja kann mich nicht so recht entscheiden, bin auch grade dabei mal von beiden Probefahrten zu organisieren.

Aber dachte es kann ja nicht schaden noch ein paar fundierte Meinungen hier einzuholen.

Beim 120er wäre der Focus dann halt mehr auf Komfort, beim 123er klar dann einfach mehr auf Power.

Fahrprofil bei mir sind 14000km im Jahr, ziemlich ausgeglichen gemischt Autobahn,Landstr., bissel mehr Stadt villeicht.

Keine Frage, greif' zum biturbo-aufgeladenen 123d. SG ist erstklassig und macht super Spaß. Ein Freund hat den 120d als Cabrio mit Automatik, gefühlt langsamer als der Wagen eigentlich ist...

lg

am 23. August 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ja bei der 130i-Empfehlung schließe ich mich an! Falls du auch mit den Ohren fährst, du auf ein breites nutzbares Drehzahlband stehst, das zornige

http://www.youtube.com/watch?v=1twtakb4cGs

geil findest, dann kauf lieber nen 6Zylinder-Benziner. Nachteil: weniger Drehmoment unter 2000U/min als die Diesel, aber was solls. Ich find die Dieselleistungsabgabe etwas emotionslos ohne Gänsehautfeeling. Leider fahr ich über 30.000 im Jahr, sodass ein 130i völlig unvernünftig ist.

Beim 118d kann ich mir das vorstellen. Aber bist du den 123d schon mal gefahren? Nun gut der 130i ist absolut klasse, das kann man nicht abstreiten... ;)

lg

am 23. August 2009 um 21:42

120d war der schnellste 4Zylinderdiesel den ich fahren durfte. Der macht schon unheimlich Druck, lässt mich akustisch aber völlig kalt. Das dürfte beim 123d nicht anders sein. Von den vielen BMW´s die wir im Familienbesitz bzw. Umfeld haben/hatten waren es besonders die alten 6Zylinder-Benziner die es mir angetan haben, mehr noch als 8 und 12Zylinder. 6Zylinder-Diesel ist halbwegs ok, die 4ZylinderDiesel sind akustisch das langweiligste was BMW zu bieten hat. Akustisch wohlgemerkt, mir ist völlig klar dass das Topmotoren sind.

am 23. August 2009 um 22:13

Der 120d ist halt billiger, geht gut und damit eine vernünftige Alternative - aber bei 14.000km pro Jahr kann man wirklich auch auf Spass setzen und kann meiner Meinung nach auch auf ein paar Konfort-Features verzichten.

 

Wenn Du einen 130i (die Alternative finde ich auch sehr nett, es sei denn Du möchtest ein Coupé oder Cabrio) oder 123d ins Auge fasst, und den Faktor  Freude am Fahren ernst nimmst, achte auch M-Fahrwerk, M-Lenkrad und Sportsitze. Du wirst keinen der beiden Motoren bereuen! Ein 120d ist halt sehr kultiviert und macht nen klasse Job, aber eben unspektakulärer...

 

Automatik oder nicht ist ne Glaubensfrage - ich persönlich komm mit beidem immer supi klar und würde vermutlich nach ner Weile immer das vermissen, was ich gerade nicht hab. Beim 123d ist im Handschalter bei niedrigen Geschwindigkeiten viel Kurbelei notwendig. Der zieht halt wie Sau, ist aber sehr kurz übersetzt. Der 120d ist da länger in den Gängen. Die Automatik eines 123d aber auch :)

 

Viel Spass bei den Probefahrten!

 

*wink*

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