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120d B47 macht nur Probleme
Hallo @ all! Hab mal ein paar Fragen nachdem ich ein paar schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich besitze seit 2016 einen 2015er BMW 120d LCI B47 mit magerer Sport Ausstattung.
Ich habe den Wagen mit knapp über 30tkm gekauft und war bis ca 60tkm problemfrei unterwegs!
Dann ging der Ärger los:
Turbo 1: Garantie, Turbo 2 kurz danach inkl Partikelfilterreinigung auf Garantie.
Dann hat BMW den AGR Kühler auf Kulanz mit ausgetauscht. Abgasgeruch im Auto. es wurde eine Schraube abgerissen und einfach so belassen. Ich hab das reklamiert und es wurde behoben...
10tkm später Partikelfilter löst sich auf!
Teile landen im Auspuff und es wird laut! Mittlerweile ist die Garantie vorbei!
Den nächsten Turbo zahle ich selbst bei 101200km. Diesmal tausche ich ihn selber. Der Partikelfilter wird mitgewechselt da er komplett verölt ist. Der neue Turbo hat schon im Neuzustand ein leises pfeifen obwohl es ein BMW Originalteil ist! Öldruck ist da und die Versorgungsleitung bringt Öl ohne Ende!
Seit neustem rasselt er beim Kaltstart im Leerlauf! Ich dachte es gibt keine Steuerkettenproblematik mehr im B47!!!! Anscheinend doch! Ich tausche nächste Woche den Kettenspanner und sollte sich nichts ändern, dann wohl die Steuerkette... Schade eigentlich! Dachte der Motor wäre endlich ausgereift!
Es geht weiter: Der Wagen rußt
oben raus plötzlich trotz DPF!! Die Injektoren sind wohl schon verschlissen! Der Luftfilter ist erneuert worden... Ich dachte nicht das ein 5 Jahre altes Auto mich so strapaziert!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es mittlerweile bekannte Steuerkettenprobleme? Hält der Motor oder sollte ich den Unglücksgriff endlich verkaufen?
Wie sind eure Erfahrungen? Wer fuhr damit bereits über 300tkm
Schöne Grüße, Hans
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13 Antworten
Hallo Hans,
das hört sich ja nicht gut an.
Ich habe mir August 2019 einen 120d ( Bj. 06/2016 mit 190 PS ) aus 1. Hand mit 40.000 km gekauft und bin zwischenzeitlich gute 25.000 km mit ihn gefahren.
Bis jetzt gab es, bis auf ein undichtes Rücklicht ( Tausch auf Garantie ), keinerlei Probleme. Nichtmal einen meßbaren Ölverbrauch konnte ich bei meinem 120d feststellen.
Ein Bekannter fährt den selben Wagen ( EZ 12/2015 ) mit über 180.000 km auf dem Tacho und hat ausser den üblichen Verscheißteile nichts erneuern müssen. Er fährt aber auch sehr viele Autobahnkilometer und das ziemlich flott.
Beste Grüße
John
Hallo Hans,
kann deine Probleme größtenteils nachvollziehen.
Habe auch einen 2015er F20 mit dem B47 Motor.
Es war eine absolute Werkstatt-Odyssee.
Anfangs hatte BMW massive Probleme mit dem AGR- Ventil. Meins wurde innerhalb der ersten 40.000km zweimal getauscht. Daneben bei 10.000km vier neue Injektoren.
Zu den Klapper-/Rasselgeräuschen:
Das muss nicht die Steuerkette sein, wäre eher ungewöhnlich.
Lass mal bitte folgendes prüfen:
1 Luftfilterkasten nebst Ansaugrohr (wurde bei mir bei 30.000 km getauscht)
2. Flexrohr (Tausch bei 35.000km - es war ein deutliches Rasseln im kalten Zustand im Stand wahrnehmbar, Höhe Schweller der Fahrertür).
Kann deinen Ärger absolut verstehen, aber hauptverantwortlich für die von dir beschriebenen Probleme scheinen fehlerhafte AGRs zu sein.
Hans,
leider ist der B47 in der Anfangszeit bekannt für seine AGR-Probleme. Das vorweg.
Ansonsten scheinst du ein Montagsfahrzeug zu haben. Eine Steuerkettenproblematik gibt es nicht, aber das kann natürlich im Einzelfall wie bei jedem Teil trotzdem ein Problem werden. Genauso wie beim Turbo.
Den größten Fehler bei einem solchen Montagsauto hast du selber gemacht, als du selber angefangen hast zu schreiben. Bei solchen Problemen ist BMW meinen Erfahrungen nach eher kulant nach der Garantiezeit.
Ich fürchte, am Ende wird's bei dir teuer. Hier AGR, da DPF, hier Turbo, etc, da fürchte ich fast, der Motor muss einmal komplett überholt werden, denn sonst gibt's immer wieder kausal zusammenhängende Themen (quasi Folgeschäden, die durchaus auch später erst auftreten können).
In vier Jahren 30.000 km deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin, oder?
Selbst dann dürfte diese Häufung von Schäden nicht sein, aber begünstigen würde der Kurzstreckenbetrieb das schon. Dazu evtl. nicht optimale Behandlung (kalt treten ...), vielleicht ja auch beim Vorbesitzer?
Oder kann der km Stand manipuliert sein?
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 4. Mai 2020 um 21:21:43 Uhr:
In vier Jahren 30.000 km deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin, oder?
Selbst dann dürfte diese Häufung von Schäden nicht sein, aber begünstigen würde der Kurzstreckenbetrieb das schon. Dazu evtl. nicht optimale Behandlung (kalt treten ...), vielleicht ja auch beim Vorbesitzer?
Oder kann der km Stand manipuliert sein?
Da wäre interesannt zu wissen, welche Restreichweite die Bremsen noch haben. Das lässt immer gute Rückschlüsse auf die Fahrweise ziehen.
Beispiel:
- Bei dem 120d, den ich gekauft habe, hatte die Bremsen bei 40.000 km noch eine Restreichweite von 70.000 km
- Bei einem anderen 120d, den ich angeschaut habe, war bei 80.000 km schon die 2. Bremsenwechsel fällig. Die erste Bremsenerneuerung war bei 38.000 km
Dann stellte sich dann raus, daß er erst als Vorführwagen gelaufen ist, danach als Firmenwagen unterwegs war und wohl dementsprechen geheizt worden ist.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 4. Mai 2020 um 21:21:43 Uhr:
In vier Jahren 30.000 km deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin, oder?
Selbst dann dürfte diese Häufung von Schäden nicht sein, aber begünstigen würde der Kurzstreckenbetrieb das schon.
Absolut richtig....hatte mich da sogar verlesen und dachte nicht insgesamt an 60tkm, sondern an 60tkm durch den TE.
Bei "nur" 30tkm spricht hier in der Tat viel für Kurzstreckenbetrieb und dann sind wir schnell im schlimmsten Profil für den Motor
Edit Falscher Post
Der Wagen wird rund 17500km im Jahr bewegt. Normal nur über 25 km und dafür nicht täglich. Geheizt wird er ansich nicht. Ab und zu bekommt er es schon mal, aber ich hab ja schon 20 km bis ich mal auf einer Autobahn bin. Da ist er definitiv warm. Die ersten Bremsen wurden bei 69000 getauscht. Kilometerstand Manipulation ist ausgeschlossen.
Die Steuerkette wurde nicht getauscht! Nur der Spanner vorerst! Fahr mal weiter und schau was noch so passiert! Der hohe Anteil an Ruß nervt mich momentan, aber an Kulanz ist nicht zu denken! Hab das Thema schon durch bevor ich angefangen hab hier zu schreiben!
100 tkm und 5 Jahren sind die üblichen Kulanzgrenzen seitens BMW, daher vollkommen nachvollziehbar.
Das mag sein, hab auch nicht gesagt das ich das nicht verstehe. Aber die Qualität ist schon ärgerlich... Dachte schon das der länger problemfrei fährt.
Naja, dass moderne Autos noch problem- und reparaturlos 300 tkm halten, ist nicht mehr zu erwarten. Die Zeiten sind vorbei, heutzutage liegt die Lebenserwartung bei 200 bis 250 tkm, je nach Motor, Fahrzeugklasse und vor allem Nutzungsprofil, bei Kurzstrecke gerade im Diesel auch massiv kürzer.
Alles auf hohe Literleistungen an der thermischen Belastbarkeitsgrenze gezüchtet, dazu eine Chemiefabrik zur Abgasreinigung, von der Komplexität der Elektronik ganz zu schweigen.
Und ja, ab 100 tkm und 5 bis 7 Jahren gehen meist die Probleme los, auch bei einer Premiummarke wie BMW. Da könnte ich von meinem vorherigen 3er 335i N55 genug Erfahrungen berichten, wo es ab 100 tkm teuer wurde, Vanos, Airbagelektronik, Kühlwasserpumpe, ... Alles Reparaturen ab 1000 Euro.
Zitat:
@HGpunkt4461 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-macht-nur-probleme-t6852850.html?...] Die ersten Bremsen wurden bei 69000 getauscht. Kilometerstand Manipulation ist ausgeschlossen.
Dann scheint der Wagen "normal" gefahren worden zu sein, sonst wären die Bremsen früher runter gewesen.