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120d Bremsen vorne wechseln

BMW 1er
Themenstarteram 17. November 2010 um 15:09

Hallo leute mal ne kleine frage !

Und zwar soll ich bei einem Bekannten die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wechseln, brauch man da irgendwie spezial werkzeug oder reicht da der normale "werkzeugkasten"

also sattel ab sattelträger ab scheibe runter und andersrum wieder ran?

Und bitte seid mir nicht böse über die frage und antwortet sowas wie wenn du keine ahnung hast lass es sein und fahr in ne werkstatt oder son quatsch!

Ich hab schon viele bremsen gewechselt (bin kfz mechatroniker) aber noch nicht bei nem BMW und da mir da halt die erfahrung fehlt, wollt ich einfach wissen, ob es da spezialwerkzeug gibt oder ob es da was besonderes zu beachten ist?

Beste Antwort im Thema

Du brauchst kein spezielles Werkzeug, ist eigentlich ganz einfach. Vergiss nicht, den Belagverschleißsensor zu besorgen, den musst du auch tauschen und anschließend im CBS zurücksetzen. Bei BMW ist der zweistufig und sehr sensibel:)

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Du brauchst kein spezielles Werkzeug, ist eigentlich ganz einfach. Vergiss nicht, den Belagverschleißsensor zu besorgen, den musst du auch tauschen und anschließend im CBS zurücksetzen. Bei BMW ist der zweistufig und sehr sensibel:)

Wenn die Lampe noch nicht angegangen ist muss man den

Sensor ja nicht wechseln, oder?

 

Hab den Tausch bei Vadderns 118d auch vor und x-mal

Bremsen gewechselt, aber eben noch bei keinem neueren

BMW.

 

Deshalb ist mir das Konstrukt mit den separaten Fühlern

etwas fremd. Bei VW und anderen steckt der Kontakt schon

fertig im Belag.

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Wenn die Lampe noch nicht angegangen ist muss man den

Sensor ja nicht wechseln, oder?

.....

Stimmt.

(Ansonsten kostet der Fühler knapp 20,- €.)

am 28. Oktober 2011 um 8:03

Moin,

Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten die Verschleißfühler

vorher mitzubestellen.

Nach knapp 100tkm und vier Jahren zerbröseln die beim Versuch

sie aus den alten Belägen auszuklipsen. Ratet mal woher ich das

weiß . . .

Wer viel bremst und nach ein - zwei Jahren schon die Beläge

wechseln muss kann sie ja evtl. übernehmen. Nach ein paar

Jahren, keine Chance!

am 28. Oktober 2011 um 9:27

http://tis.spaghetticoder.org/

am 26. Mai 2012 um 16:40

Hi ich suche für den 120d LCI die

Drehmomente für die Führungsstifte und die Schrauben mit denen der Bremssattel an dem Lenkschwenklager angebracht sind.

Bei den Führungsstiften auch Schraubensicherung an den Führungsstiftgewinden verwenden.

Mit was schmiert ihr die Führungsstifte des Bremssattels?

Silikonschmierstoff oder was anderes?

Geht wie gesagt um Bremsbelagswechsel.

Woher kriege ich raus ob ich die 300er Scheibe vorne habe oder die kleinere (292mm Durchmesser), ohne vorher schon mal nachzumessen?

Danke schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattel Schrauben' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 19:28

Du hast, wenn du einen 120d E81 2009er hast, schon die 300er Scheibe verbaut :)

Führungsschraube (7er Inbus) ist mit 30 NM - 5 anzuziehen.

Ich würde mit 30 NM anziehen und gut ist.

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattel Schrauben' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 21:56

Und den Rahmen auf dem die Beläge laufen und der Sattel mit den Führungsstiften läuft,

mit welchem Drehmoment wird der befestigt?

(Will den abnehmen, um die Funktionsflächen, auf denen die Beläge laufen besser reinigen zu können)

Auf alle Schraubengewinde Schraubensicherung draufmachen (Loctite 243)?

Danke aber schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattel Schrauben' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 21:59

Verstehe grade absolut nicht, was du meinst ?! :confused:

Es gibt Führungsschrauben für den Bremssattel. Der Bremssattelträger ist mit (16er oder 17er) befestigt, und diese werden glaube ich mit ca. 110 NM befestigt.

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattel Schrauben' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 22:02

Genau die meine ich, danke

Der Rahmen kommt ja sonst nur zum Scheibenwechsel ab.

Finde es aber persönlich einfacher zum reinigen wenn der demontiert ist.

@BMW_verrückter:

man das ging aber schnell. Danke nochmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattel Schrauben' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 23:56

Kein Problem :)

Habe gerade nochmals nachgeschaut - sind 110 NM für die Schraube am Achsschenkel zum Befestigen des Bremssattels/trägers :)

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattel Schrauben' überführt.]

Ich hole den Fred hier raus. Ich werde demnächst Bremsen beim Kollegen komplett neu machen. Wie hoch sind die Drehmomente für den hinteren Sattelträger? Der Wagen ist ein 118d mit 143PS BJ 2008.

Welche Scheiben/Beläge kann man empfehlen? Ich wollte ihm die ATE Powerdisc mit Ceramic Belägen einbauen. Spricht was dagegen? Die Kombi habe ich an meinem W211 320 Cdi und bin recht zufrieden damit. Harmonieren die Bremsen auch mit dem 1er?

Viel Grüße

Ich nehme immer ate scheiben weil die lackiert sind und nicht rosten an den nicht- kontaktstellen.

Die ceramic beläge machen weniger dreck auf den felgen, aber erwarte keine wunder. Etwas leiser wenn sie sehr belastet werden. Ist auch zu vernachlässigen.

Powerdisc habe ich auch verbaut von ate. Und würde das bei schönen felgen auch immer machen. Sieht halt gut aus, sonst eher nix zu erwarten.

Andere hesteller habe teilweise auch lackierte bzw das bessere wort beschichtete/ gecoatete scheiben.

Diese nicht mit bremsenreiniger abreiben!!!

Die schicht schleift sich nach dem ersten bremsen weg. Stinkt kurz und dann sind nur die bremsflächen der direkt der luft/ dem regen ausgesetzt.

Bei mir 130i (fahre oft rennstrecke).

 

Ps dicken motek für festsitzende scheiben und rostlösen für nicht gewechselte scheiben fixierungsschraube nicht vergessen (schlagschrauber wirkt wunder)

Super, Danke.

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