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120d Coupé kaufen ?

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 4. April 2015 um 20:57

Hallo liebe BMW Freunde,

ich möchte mir gerne nächsten Monat ein neues Auto kaufen und habe hierfür ca 11.500€ zur Verfügung.

Ich bin vor 1 Woche mal das 125i Coupé gefahren und muss sagen Wahnsinn :)

Leider stört mich hierbei aber der doch recht hohe verbrauch und auch bei meinem Budget, wird es denke ich schwierig das Auto dafür zu bekommen.

Deshalb bin ich am überlegen mir das 1er Coupé als 120 Diesel zu kaufen.

Nun brauche ich euren Rat, denn ich müsste wissen, ob das Ganze Sinn hat oder eher weniger.

Zu meinem Fahrprofil:

Täglich 12 km einfache Fahrt zur Arbeit (20% Stadt 80% Land)

Darüber hinaus ca. 4 mal die Woche Fahrt zur Freundin ebenfalls 12km einfache Fahrt - ca. gleiches Fahrprofil.

2 mal die Woche erhöht sich die Hinfahrt zur Arbeit auf 24km davon 90% Autobahn.

Ansonsten fahre ich ca. 2 mal im Monat 35km zum Kumpel hierbei 90% Autobahn.

Somit komme ich im Jahr auf ca. 12 -13.000 km.

Ein Diesel wäre super insofern, da er sparsam ist und gerade im unteren Drehzahlbereich ja eine sehr gute Beschleunigung besitzt.

Negativ am Diesel ist für mich der nicht vorhandene Sound.

Mir gefällt das 1er Coupé extrem gut und ein größeren Wagen benötige ich eigentlich nicht, da ich "erst" 24 Jahre alt bin und die Familienplanung noch entsprechend Zeit hat.

Zudem habe ich selten mehr als 1 Person zusätzlich im Auto.

Kann man den Diesel bei meinem Profil kaufen oder habt ihr sinnvollere Tipps?

Der "normale" 1er sagt mir leider gar nicht zu und mehr Geld werde ich bis Mai leider auch nicht wirklich haben, außer ich würde im Lotto gewinnen ;)

Danke vorab für Hilfe und Tipps :)

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17 Antworten
am 4. April 2015 um 22:05

Hy. Vergiss sofort einen Wagen der mit Dieselöl fährt (egal welche Marke und welcher Anbieter). Ich habe selber als Sommerauto einen 118d Coupé mit dem ich nur 15km in die Arbeit fahre. Ständig leuchtet der DPF (Dieselpartikelfilter) auf. Auch die Service sind unbezahlbar. Bei deinem Fahrprofil bist Du mit einem Benziner besser dran.

Themenstarteram 4. April 2015 um 22:35

Wäre schön, wenn man das Ganze etwas ausführlicher geschildert bekommt ;)

Bei dem Fahrprofil ist ein Diesel wirklich Unsinn. Erstens ist der Motor dann warm, wenn du am Ziel bist, kannst also kaum auf den Pinsel treten und zweitens kann sich der Partikelfilter nicht wirklich regenerieren. Das zieht dann Folgekosten nach sich.

Daher würde ich einen Benziner nehmen. Der 125i ist sicher der problemloseste Motor im Coupé, aber auch entsprechend teuer. Entweder findest du einen in dem Budget, er kann auch mehr gelaufen haben, oder du stockst das Budget ein wenig auf. Die 125i sind leider rar gesät, entsprechend hoch die Preise. Wobei das eigentlich für alle Coupés gilt.

Neuer Job -> mehr Geld -> 125i.

Den 4-Zylinder würde ich als Benziner nicht nehmen, der Diesel passt nicht zum Fahrprofil, viel zu wenig Kilometer am Stück.

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:48

Das mit dem Job und mehr Geld ist wohl total daneben ;)

Und hat zudem absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Ich lese im 1er Forum auch von Personen die sogar nur 10km am Stück fahren und keine Probleme haben, wieso soll alles was kein Benziner und 6 Zylinder hat schlecht sein?

am 6. April 2015 um 20:56

Du hast recht, das mit anderer Job und mehr Geld ist total verkehrt hier. Wie die anderen "Kurzstrecken-Fahrer" das machen ist mir als Betroffener auch ein Rätsel. Ich habe die Erfahrung gemacht das nach ca. 10 min fahrt der DPF mit seiner Regeneration beginnt. Da ich ihn nach ein paar Minuten aber unterbreche wird er nie fertig mit dem freibrennen. Deshalb muß ich öfter mal eine extra Runde drehen um ihm die Möglichkeit zum freibrennen zu lassen da ich nicht riskieren will das das ganze Teil vorzeitig kaputt wird. Von meiner früheren Tätigkeit in einer Auto Ersatzteile Firma weiß ich das die Teile für Diesel Autos generell teurer sind als die eines Benziners. Aber trotzdem freue ich mich schon wenn endlich Sommer wird und ich mein Baby wieder auswintern kann. Das 1er Coupe ist trotzdem ein wunderschönes leistbares Auto.

Zitat:

@Shohu schrieb am 6. April 2015 um 21:48:48 Uhr:

Das mit dem Job und mehr Geld ist wohl total daneben ;)

Und hat zudem absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Ich lese im 1er Forum auch von Personen die sogar nur 10km am Stück fahren und keine Probleme haben, wieso soll alles was kein Benziner und 6 Zylinder hat schlecht sein?

a) Der Diesel ist für die Kilometerzahl eine schlechte Wahl.

b) Die Vierzylinder-Benziner in der Baureihe sind grottig. Du darfst dazu das Internet durchsuchen.

c) Für ein vernünftiges 1er Coupe sind mehr als 11.500€ notwendig. Das ist wahrscheinlich auch als 120d oder 120i so. Da liegt man eher bei 15.000€ als Untergrenze. Und soviel mehr Geld hätte ich nur zur Verfügung mit einem neuen Job, denn nur dann gibt es auch spürbar mehr Gehalt. Und insofern hat das mit dem Thema zu tun.

 

Themenstarteram 7. April 2015 um 10:03

Wenn man allerdings keine privaten und beruflichen Infos zu mir hat, ist es daneben.

Auch wenn das hier niemanden etwas angeht und absolut nur im entferntesten mit dem Thema zu tun hat:

Ich bin "erst" seit knapp 1 Jahr ausgelernt und verdiene dafür echt gutes Geld.

Zudem gefällt es mir in meiner Firma sehr gut, weshalb ein "neuer" Job für mich vorerst ausgeschlossen ist.

Zudem findet man einige "gescheite" 120d Coupé für mein Budget ;)

Beispielsweise steht einer nicht weit von mir entfernt für 11.500 € inkl. M-Paket EZ 0972008 mit 103.000 km auf dem Tacho.

Von einem 4-Zylinder war hier zudem sowieso niemals die Rede.

Und das mit dem Diesel sollte in meinen Augen umsetzbar sein, da ich dann einfach jedes WE bzw. jedes zweite WE das Auto mal knapp 80 km über die Autobahn "jagen" werde, somit sollte die Regeneration des DPF auch gewährleistet sein.

Bzw. wären mir 5 Minuten weniger Schlaf und dafür etwas Umweg, um dann beim Hinweg zur Arbeit auf 20 statt 12km zu kommen, kein Thema.

Zudem liest man doch immer wieder davon, wie robust die Diesel Motoren von BMW sind.

Würde ich für mein Budget einen 125i bekommen, wäre das wahrscheinlich erstere Wahl.

Wobei in meinen Augen (mal Fahrprofil kurz hinten angestellt) ein Diesel besser für mich, da ich gerne auf Abruf in unteren Drehzahlen Leistung möchte und gleichzeitig aber gerne auch etwas sparsam unterwegs sein will, wenn mir danach ist.

Und ich denke, das sprich klar für einen Diesel, auch wenn ich hier wohl den "Sound" vermissen würde.

Mit einem 6-Zylinder kann man auch sparsam unterwegs sein und was bringt es dir Sprit zu 75% der Zeit zu sparen, wenn du zusätzliche Kilometer fahren musst, damit dein Auto funktioniert?

Alternativ kannst du den Vor-FL als 130i nehmen. Da gibt es welche in deinem Bereich, sehen nicht so schön aus wie das Coupe, aber beim Fahren schaut man vorne raus.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 7. April 2015 um 15:11

Der "normale" 1er gefällt mir optisch leider gar nicht, das wäre dann ein zu großer Kompromiss, mit welchem ich über lange Zeit gesehen, nicht glücklich werden würde.

Für mich zählt erst mal Optik, danach geht es an den Motor und die Ausstattung :)

Dieses erwähnte 1er Coupe hat wenn du mich fragst irgendeinen Haken. Der ist zu billig...außer dem M-Paket und Xenon ist zwar nichts an Ausstattung drin, aber trotzdem ist der zu billig.

Einfachst ausgestattete Coupes ohne alles starten sonst eher bei 12500-13000€...warum sollte ein Händler das Auto also verschenken?

Davon ab würde ich so einen alten N47 nicht haben wollen. Bei der EZ muss beim Steuerkettenschaden (der sehr häufig ist...) noch die Kurbelwelle mit neu, was einem Motorschaden kostentechnisch quasi gleich kommt. Ab ca. 2009 muss nur noch die Kette neu, was mit 1500-2000€ wesentlich bezahlbarer ist.

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:55

Betreffend Steuerkettenproblematik beim 120d hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Das lese ich vermehrt bei den 4-Zylinder Benzinmotoren.

Das betrifft den N47 Diesel mindestens im selben, eher noch größeren Maße...

Google mal N47 Steuerkette. Du wirst vor Ergebnissen überflutet. :D

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:49

Vergleicht man hierbei aber mal die Anzahl der Mororen, die davon unterwegs sind und die Anzahl der Meldungen bzgl. Eines Defekts, so wirkt die Anzahl der Betroffenen schon eher sehr gering.

Ich glaube Probleme mit i.was haben alle Autos, kann mir nicht vorstellen, dass es das fehlerfreie Auto gibt, ansonsten würden die Autoindustrien doch nichts verdienen ;)

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