1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d extremes klackern und vibrieren

120d extremes klackern und vibrieren

BMW 1er
Themenstarteram 19. März 2014 um 11:25

Hallo liebe Forum User,

der Bock hat mittlerweile 210t km runter und wollte es verkaufen, da ich jetzt die üblichen Service Reparaturen machen lassen hab, sowie auch die Steuerkette schon gewechselt wurde, also ziemlich viel Geld in den Bock geflossen ist. Injektoren, Hochdruckpumpe wurden auch gemacht.

Jetzt gestern, nach langer Autobahnfahrt (>400km mit Pausen), spürte ich nachdem ich mal beschleunigt hatte, das der Motor beim beschleunigen zu vibrieren begann. Kurz vor meinem Ziel, dann dieses extrem laute klackern, die Gänge bis 5 gingen problemlos rein und bin dann noch bis zum Ziel gefahren und hab das Auto abgestellt. Selbst im stehen ein extrem lautes klackern aus dem Motorraum. Er lief auch unrund, also als würde er gleich absaufen. Dazu muss ich sagen, die Ansaugbrücke wurde neu gewechselt.

Öl hab ich auf der Fahrt geprüft, es war noch bis max im Öltank, da ja der Ölwechsel erst vor kurzem durchgeführt wurde. Allerdings hab ich es verpeilt, den Ölstand am Zielort zu überprüfen. Kann jetzt bei kaltem Motor nicht überprüfen ob noch genügend drin ist oder nicht. Hab ihn noch einmal angemacht und da war das klackern immernoch da. Je mehr Gas man gibt, desto lauter wird das Geräusch, d.h. es verläuft synchron mit der Drehzahl. Daraufhin hab ich ihn sofort wieder ausgemacht. Jetzt meine Frage:

ANhand der Symptome, welche Probleme könnten aufgetreten sein? Ob er rußt oder nicht, kann ich nicht sagen, aber das könnte durchaus möglich sein, da viele Autos auf der Autobahn mir die Lichthupe angezeigt haben, das evtl. was mit meinem Auto nicht stimmen könnte. Aber dies ist reine Spekulation.

Freue mich auf eure Antworten

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

naj, ob du dich über die Antworten freuen wirst wage ich zu bezweifeln. Drehzahlabhägiges Klacker ist normaler weise ein Lagerschaden. Wenn es sowohl ein als auch ausgekuppelt klackert ist es der Motor (Kurbelwelle oder Pleuel), nur eingekuppelt eher das Getriebe.

p.s. nicht weiter fahren/anmachen, sonst unter Umständen super GAU...

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:58

Danke Peter, aber bei dem Auto schockt mich nichts mehr. Dieses Auto ist einfach ein BMW Fehler, trotz super Fahrspaß. Da wurden Teile verwendet, die keiner deutschen Markenqualität entsprechen. Sorry BMW, bei den Kisten habt ihr ordentlich Mist gebaut und keiner übernimmt Verantwortung für die Misere.

Also gestern wie ich noch gefahren bin, hat es eingekuppelt und ausgekuppelt geklackert. BTW:

Weiße Qualmentwicklung vorne links. Was wäre der Kostenpunkt eines Lagerschadens, sofern ich gebrauchte Teile verwende?

Servus

Hier hat einer wohl ein ähnliches Problem...

Servus

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:46

Als der ADAC kam und die Kiste abgeschleppt hat, zeigte ich dem Meister, der auch eine freie Werkstatt betreibt, das angehängte Video. Noch dazu erzählte ich ihm das die Steuerkette erst neu gemacht wurde.

Er meinte das die Steuerkette zu viel Spiel haben könnte und so an irgendetwas schlägt und daher das klappern. Noch dazu erzählte ich ihm das als das klappern begann, das Auto einwandfrei fuhr, die Gänge ohne Probleme eingelegt werden konnten und auch die Beschleunigung nicht beeinträchtigt war. Natürlich beschleunigte ich nur langsam, aber ich merkte das durch das Gas geben lediglich das klappern lauter wurde.

Für seine Version spricht der Qualm der entstand, aufgrund des unsauberen Verbrennvorgangs, da durch die nicht stark genug gespannte Steuerkette die Steuerzeiten der Kolben nicht mehr stimmen und das Gemisch unsauber verbrannt wird. Ich hab das Auto seitdem auch nicht mehr angemacht. Kann diese Version passen?

Danke für eure Antworten.

MfG

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:58

Hallo,

 

hat keiner ne Idee?

vg

Ganz blöde Anmerkung: sind auch wirklich alle Schrauben so angezogen wie sie sollen? Dieses Klackern: schlägt da Metall gegen Metall?

Einen Lagerschaden vermute ich wegen "Klackern" nicht. Geschädigte Kurbelwellenlager beginnen langsam und nach zig Kilometern drehzahlabhängig immer stärker zu pochen.

Zitat:

Original geschrieben von aloha-m25

Hallo,

 

hat keiner ne Idee?

vg

hör auf mit dem Ding rum zu fahren, wenn du die Steuerkette durch die Vertragswerkstatt hast austauschen lassen ist da noch Gewährleistung auf der Reparatur. Falls dir die Kette ab- oder überspringt ist der Motor hin.

Gebrauchte Teile gibt es dafür nicht....

Lass es doch mal von irgendwem ansehen der sich damit auskennt dann bräuchtetst du hier nicht ständig rumraten weil nur vom erzählen werden die wenigsten erkennen können was das ist !

Themenstarteram 5. April 2014 um 18:38

hallo

der Mechaniker meint es wäre ein Motor Lagerschaden. Er meinte aber das er den Motor jetzt nicht ausbaut da es besser wäre ihn so zu verkaufen.. Was meint ihr? So kann er schlecht die Kette anschauen...

Ein Kumpel von mir hatte mal nen Golf mit Kolbenfresser, das klang ähnlich!:eek:

Themenstarteram 6. April 2014 um 12:39

Würde denn eine defekte Ansaugbrücke so klingen? Weil die wurde erst vor kurzem getauscht...

für ein Lager schlägt es eigentlich schon zu sehr, das müsste bei derart viel Spiel abreißen. Das Risiko ist aber viel zu groß den Motor auch nur ein einziges mal mehr an zu lassen. Lass ihn in eine Werkstatt schleppen. So lange der Motor noch nicht "hoch gegangen" ist hast du auch die Chance auf einen Austauschmotor (nicht von BMW sondern von einem Motorinstandsetzer, kostet nicht einmal die Hälfte). Für ein Auto mit 210tkm und einem kaputten Motor zahlt dir niemand etwas.

Themenstarteram 10. April 2014 um 23:53

hallo,

wir haben jetzt einen Zylinder abgeklemmt und siehe da, das klackern ist weg. woran kann dass dann liegen??

Düse defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88