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120d Frage

BMW 1er
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:15

Hallo Community :)

Hab schon öfters ähnliche Themen gefunden aber es wurde nicht wirklich das beantwortet was ich wissen möchte....

Ich wollte mir am Anfang einen Gebrauchten 120i kaufen ab Bj 2007, hab aber in vielen Theards gelesen und auch von Kollegen gehört das man mit dem 120i nicht besonders großen Farhspaß hat, vor allem beim beschleunigen, hat ja auch ein Trubo. Alle sagen das ich mit einem 120d mehr freunde haben werde.... Ich bin bis jetzt den neuen A3 2.0 Diesel gefahren und die Beschleunigung war ja der Hammer! (also für mich) kann man damit den 120d vergleichen? Fahr grade e46 touring 320i.

Was auch Merkwürdig ist, dass es auch eine viel größere Auswahl bei Dieseln gibt? sind die Beliebter, machen die jetzt mehr Sinn, ist schon komisch....

Ich mach mir aber sorgen wegen den Reparaturkosten bei einem Gebrauchten Diesel.... Angst das nach dem kauf viele Sachen erneurt werden müssen, womit muss man bei einem Gebrauchten Diesel rechnen?

Habt ihr da Tipps worauf ich im Scheckheft achten sollten was gemacht worden ist und was nicht?

Suche nach diesen Kriterien bei 120i und 120d

- M-Paket

- Bj 2007-2009 aber eher 2007 weil ich da bessere Ausstattung hab was auch eine Rolle spielt :D

- unter 100.000KM

- Büdge 15.000€ (€ als Polster hab ich auch bisschen angespart)

Ich höre ständig das die Turbolader öfters verheizt sind, weiß nicht kenn mich nicht besonders gut aus. Wie ist die Lebensdauer beim Diesel? Die Turbodiesel laufen ja mit 2,5Bar oder so da gibt es doch größeren Verschleiß? Beim 120i gibts nur Probleme mit den Injektoren wovon ich bis jetzt weiß?

Was ich auch noch sagen muss, bei mir wäre ein 120i eher Wirtschaftlicher

hab zur Arbeit 4KM hin und zurück Stadtverkehr, bei gutem Wetter also eher im Frühling und Sommer greif ich zum Fahrrad. Samstag und Sonntag würde ich dann schon 100-200KM oder mehr machen. Fahr auch 2-3Mal im Jahr zu Bekannten die 900KM weit weg wohnen also hin und zurück 1800KM. schätze Jährlich an 10.000-15.000KM mein Vater würde das Auto auch öfters benutzen wenn ich es nicht benutze.

Schaden dem Diesel diese Kurzstrecken von Mo-Fr? Reicht es ihn am Samstag und Sonntag durch zu treten, weil sonst verstopft ja dieses Partikelfilter oder?

Der Fahrspaß steht im Vordergrund und auch was die Reperaturkosten betrift bei den gebrauchten Motoren. Sollte ich lieber beim 120i bleiben?

Ich bin sehr Dankbar über eure Erfahrungen und Berichte. :)

MfG Thomas ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToMeX95

hab aber in vielen Theards gelesen und auch von Kollegen gehört das man mit dem 120i nicht besonders großen Fahrspaß hat, vor allem beim beschleunigen, hat ja auch ein Turbo.

Also ich finde schon, dass der 120i Spaß macht, man muss den Motor aber ziemlich hoch drehen um ordentlich Power zu haben :)

Übringens hat der 120i keinen Turbo.

Hallo,

also ich bin 2005 vom 525i auf 120d umgestiegen, da ich jährlich 40000 - 50000 km fahre. Das war schon eine Umstellung, vom 6-Zylinder Benziner auf einen 4-Zylinder Diesel. Beschleunigung unten raus top, Verbrauch top, Motorsound beschissen - halt 4-Zylinder Diesel. Aber immer noch besser als Renault oder Opel Diesel und VAG vor den Commonrails. Von den Dieseln habe ich vier Stück gefahren, zwei davon bis 130000 km, alle ohne jegliche Probleme von Motor, Getriebe oder Fahrwerk. Die zwischenzeitlich mal kurz gefahrenen 116i und 118i konnten da nicht so richtig überzeugen, und vom 120i hört man, daß die 170 PS wohl nur auf dem Papier stehen, außer man gibt dem Teil Drehzahl. Wenn Dir der Dieselsound nichts ausmacht, macht der 120d vom Fahren her auf Landstraße und Autobahn richtig Spaß.

Ich bin allerdings inzwischen wieder zu einem Auto mit richtigem Motor zurückgekehrt: 125i - 3 Liter 6-Zylinder Sauger, ich konnte das Dieselgeknatter nicht mehr ertragen.

Gruß

Rainer

PS: Behalte den E46 320i, so ein schönes Auto gibt's nie mehr!

Servus

Was die Motoren betrifft, hat der User BMW_Verrückter eine Kaufberatung zusammen gestellt. Du musst alledings bis Punkt 10.3 scrollen, da gehen die 4Zylinder los. Nicht wundern, dass es eine e90 Kaufberatung ist, die 4 Zylinder Motoren sind identisch mit dem e8x.

Servus

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:34

So schlimm kann doch dieses Dieselgeknatter nicht sein oder? Ist das so extrem nervig das man das auch recht laut im Auto hört?

Nein, keinesfalls...es ist einfach eine Frage was man gewohnt ist.

So ein Reihensechszylinder Benziner ist einfach mit das kultivierteste, was man so kaufen kann. Der Umstieg auf einen Vierzylinder-Diesel ist dann echt ein Schritt...

Wer von einem Vierzylinder-Benziner kommt, der vielleicht auch nicht gerade zu den Sahnemotoren zählt, wird gar nichts vermissen...Fahrer älterer Diesel werden sich wundern wie leise es auf Mal ist.

Zitat:

Original geschrieben von ToMeX95

So schlimm kann doch dieses Dieselgeknatter nicht sein oder? Ist das so extrem nervig das man das auch recht laut im Auto hört?

Hallo,

nein, während des Fahrens ist das überhaupt nicht schlimm. Nur aus dem Stand dann in die Garage - dann fühlt man sich wie in einem 1,4 Tonner Ford Transit...

Tip: einfach mal selbst ausprobieren und probefahren, dann weißt Du's und kannst es einschätzen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Nein, keinesfalls...es ist einfach eine Frage was man gewohnt ist.

So ein Reihensechszylinder Benziner ist einfach mit das kultivierteste, was man so kaufen kann. Der Umstieg auf einen Vierzylinder-Diesel ist dann echt ein Schritt...

Wer von einem Vierzylinder-Benziner kommt, der vielleicht auch nicht gerade zu den Sahnemotoren zählt, wird gar nichts vermissen...Fahrer älterer Diesel werden sich wundern wie leise es auf Mal ist.

Stimmt!

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:15

Okay. Ja und könnt ihr mir sagen ob ich nach einer Weile Motorprobleme bekomme wenn ich mit dem Diesel täglich 4-5KM mache und am Wochenende mind. 100KM (Autobahn) ihn Dort bisschen durchtrete? Das ein Benziner für mich wirtschaftlicher wäre ist mir bewusst. Will aber lieber den Diesel ;)

Wenn du jedes Wochenende 100km fährst, macht der DPF sicher keine Probleme.

Wenn´s mal 2 Wochen zur längeren Fahrt dauert ist auch halb so wild.

Es ist insgesamt einfach nur wichtig, dass der DPF ab und an mal die Möglichkeit bekommt sich zu regenerieren...das muss nicht täglich sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es ist insgesamt einfach nur wichtig, dass der DPF ab und an mal die Möglichkeit bekommt sich zu regenerieren...das muss nicht täglich sein. ;)

Muss nicht, kann aber. Wenn die Werte es erfordern, fängt die Regeneration an. Der Partikelfilter achtet dann nicht darauf, dass Wochentags ist und er vielleicht nur 3-4km bewegt wird. Er weiß auch nicht, dass es am WE ne längere Fahrt gibt.

Das das Auto die zukünftig anstehenden Fahrten nicht kennt, ist mir natürlich auch vollkommen klar.

Wenn man aber wochentags die Regeneration ein paar Mal abbricht ist das nicht sonderlich schlimm, wenn das Auto dann am Wochenende etwas Auslauf bekommt.

Davon abgesehen startet die Regeneration bei den hier genannten Strecken von vllt 4-5km gar nicht erst.

Das würde ich so nicht sagen. Je nach dem wie voll der Filter sitzt, kann es durchaus vorkommen, dass die Regeneration schon kurze Zeit nach dem Start angeworfen wird.

Häufig abgebrochene Regenerationsversuche sind immer schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von ToMeX95

Okay. Ja und könnt ihr mir sagen ob ich nach einer Weile Motorprobleme bekomme wenn ich mit dem Diesel täglich 4-5KM mache und am Wochenende mind. 100KM (Autobahn) ihn Dort bisschen durchtrete? Das ein Benziner für mich wirtschaftlicher wäre ist mir bewusst. Will aber lieber den Diesel ;)

das kannst und solltest du mit Aral Ultimate diesel umgehen, der ist schwefelfrei und rußt dadurch so gut wie überhaupt nicht. Bei deiner "Fahrleistung" sind die paar Cent mehr auch absolut bedeutungslos.

Wenn deine 4km 2x2km sind ist das übrigens für jeden Motor extrem schlecht, da solltest du dir einen Renault Twizzy holen. Dem macht das nichts....

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